Polizei benachrichtigen oder einfach nichts machen?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Suedchina
VIP
VIP

Re: Polizei benachrichtigen oder einfach nichts machen?

Beitrag von Suedchina »

ich halte ja von China nicht viel aber als fast sicheres Reiseland wuerde ich es betrachten.

wer kennt denn jetzt eine Person selber von Gesicht zu Gesich die beklaut wurde in CHINA ?
Ja mal bei der Suppe statt 5. - RMB 8 RNB bezahlt oder das Bier fuer 10RMB bekommen ist zwar auch ein "Betrug" oder aber die Marktwirtschaft . Angebot und Nachfrage
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Fibtuft 23
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Fibtuft 23 »

Chris8080 hat geschrieben:Naja .. wurde selbst schon beraubt (habe den Taschendieb glücklicherweise gleich selbst gestellt)
Beraubt - Taschendieb?

Das war ein Diebstahl, kein Raub. Irgendwie verbreitet sich die Umsitte immer weiter, die Begriffe Diebstahl und Raub synonym zu verwenden. Eine gefährliche Verharmlosung von Raubdelikten.

Beides sind Verbrechen. Ein Raub ist jedoch ein wesentlich schwereres Delikt, das mit langfristigen psychischen Beeinträchtigungen des Opfers einhergeht. Dies ist bei einem Taschendiebstahl wesentlich weniger ausgeprägt (wobei auch Taschendiebstähle keineswegs zu verharmlosen sind).
Die gefaehrlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt)
Fibtuft 23
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Fibtuft 23 »

Fühle mich in China auch wesentlich sicherer als in den meisten Nachbarländern und den meisten EU Staaten. Hier scheint sich Kriminalität vor allem im ökonomischen Bereich und im Bereich der Korruption abzuspielen. Also nichts, was das Alltagsleben unsicherer macht.

Hab bisher nur von wenigen Problemen derart gehört, sowohl von Ausländern als auch von Chinesen. Bei einer Mitarbeiterin von mir wurde mal eingebrochen. In Shanghai wurde mir mal ein Fahrrad gestohlen. Weitere Geschichten sind mir nicht bekannt.

Aus Deutschland kenne ich wesentlich härtere Delikte, sowohl Erfahrungen von Bekannten als auch eigene Erfahrungen.

Dabei gilt Guangzhou als die gefährlichste Stadt von ganz China. Vom gefährlichsten Ort in China zu sprechen ist so, wie vom wärmsten Ort in der Antarktis zu reden. Sicher gibt es an der Nordküste der Antarktis Orte, wo die Temperatur im Januar über 5°C steigt. Ist aber immer noch kalt im weltweiten Vergleich. Ähnlich sind gefährliche Orte in China im weltweiten Vergleich immer noch sicher.

Die Sicherheitslage in China wird wohl nur in Singapur, Korea und Japan übertroffen.
Die gefaehrlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt)
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Fibtuft 23 hat geschrieben:Fühle mich in China auch wesentlich sicherer als in den meisten Nachbarländern und den meisten EU Staaten. Hier scheint sich Kriminalität vor allem im ökonomischen Bereich und im Bereich der Korruption abzuspielen. Also nichts, was das Alltagsleben unsicherer macht.

Hab bisher nur von wenigen Problemen derart gehört, sowohl von Ausländern als auch von Chinesen. Bei einer Mitarbeiterin von mir wurde mal eingebrochen. In Shanghai wurde mir mal ein Fahrrad gestohlen. Weitere Geschichten sind mir nicht bekannt.

Aus Deutschland kenne ich wesentlich härtere Delikte, sowohl Erfahrungen von Bekannten als auch eigene Erfahrungen.

Dabei gilt Guangzhou als die gefährlichste Stadt von ganz China. Vom gefährlichsten Ort in China zu sprechen ist so, wie vom wärmsten Ort in der Antarktis zu reden. Sicher gibt es an der Nordküste der Antarktis Orte, wo die Temperatur im Januar über 5°C steigt. Ist aber immer noch kalt im weltweiten Vergleich. Ähnlich sind gefährliche Orte in China im weltweiten Vergleich immer noch sicher.

Die Sicherheitslage in China wird wohl nur in Singapur, Korea und Japan übertroffen.
Tut mir leid das ich Dir widersprechen muss aber das Koenigreich Bhutan ist glaube ich eines der Sichersten Orte auf Erden
.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Suedchina hat geschrieben:
Fibtuft 23 hat geschrieben:Die Sicherheitslage in China wird wohl nur in Singapur, Korea und Japan übertroffen.
Tut mir leid das ich Dir widersprechen muss aber das Koenigreich Bhutan ist glaube ich eines der Sichersten Orte auf Erden
And the winner is Iceland :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Also wie gesagt ich kenne eine Perosn die personlich beklaut worden ist - in dem Fall aber schon fast grob fahrlaessig, Gelegenheit macht Diebe, es muss sich darum nicht mal um einen "professionellen" Dieb gehandelt haben.
Was die Polizeiarbeit in China ngeht muss ich sagen, dass ich bisher selber auch nur gute Erfahrung gemacht habe. In einem koerperlichen Streitfall wurde von der Polizei unbuerokratisch ein Schmerzensgeld fuer den betroffenen festgelegt und das musste sofort bezahlt werden. Beide Parteien "zufreiden" Sache erledigt.
Aehnlich bei einem kleine Autounfall (Strassenpolizei) entweder wir einigen uns oder es muessen Kameras ausgewertet werden und dann wird es fuer den schuldigen noch teurer. Da es im Endeffekt nicht sehr klar war wer gewonnen haette darauf geeinig jeder zahlt seinen Kram selber, alle zufrieden, Polizei hat auch nichts gekostet, fertig.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Hmm, wobei ich persönlich schon sagen muss, dass ich in Europa nie erleben musste, dass vor meinem Haus jemand niedergeschossen wurde - in China kam das hingegen schon vor. Wenn man in China auch ab und zu mit den Wanderarbeitern redet und nicht nur mit der Oberschicht Kontakt hat, bekommt man schon recht schnell auch Kontakt mit dem organisierten Verbrechen. Sicherer als Europa dürfte China höchstens auf dem Papier sein... Aber selbst gemäss den offiziellen Statistiken ist die Mordrate in China noch höher als in Deutschland.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Laogai hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:
Fibtuft 23 hat geschrieben:Die Sicherheitslage in China wird wohl nur in Singapur, Korea und Japan übertroffen.
And the winner is Iceland :!:
Iceland ist gut
die die die Sparer um ihr Geld gebracht haben

glaube nur der Statistik die du ....
.
jonben
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von jonben »

Suedchina hat geschrieben: Iceland ist gut
die die die Sparer um ihr Geld gebracht haben
Die einen nennen es Sparen, die anderen Spekulation ... with great interest rates comes great risk.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Wurde nur einmal beschissen, um 3000 RMB, aber von nem anderen Ausländer lol :/ Die Chinesen die ich traf waren bis jetzt alle ehrlich bis auf paar private Taxifahrer die mal 20rmb mehr absahnen wollten, aber die haben auch kein einfaches Leben, sollen die es halt haben. Aber den Ausländer würde ich gern nochmal erwischen.
Antworten