Ich habe China von Deutschland aus fünf Jahre betreut und war ca. 21 x dort, meistens Peking, aber auch in vielen anderen Städten, nur eben nicht in Guangzhou.
Anhand Google Maps habe ich mir versucht, ein ungefähres Bild über die Stadt zu machen. Zudem habe ich viel gelesen, meine chinesischen Freunde gefragt usw. Bisher habe ich ein recht positives Bild von der Stadt, was meine Frau aber nicht sonderlich teilen mag. Aufgrund der Lage meines Offices habe ich mich ein wenig
in das Gebiet Ersha Island verguckt, wären nur 8,5 km zur Arbeit (Pazhou East Road, Zhuhai District). Hier besonders Oakwood Golden Arch. Es sei denn, jemand nennt mir etwas, was noch näher ist
Ich habe natürlich Fragen über Fragen…
Im Gegensatz zu Peking (wo ich auch fast gelandet wäre), scheint es mir recht wenig Deutsche zu geben?
Ich will mich zwar nicht in eine Deutsche Community zurückziehen, aber für den Anfang…
und meine Frau...
Kennt jemand Ersha Island. Kann man da sorgenfrei leben oder ist das mehr Schein als Sein?
Steckt man morgens im Stau (ich muss wie gesagt zur Pazhou East Road, Zhuhai District)
oder fahren die Leute eher in die andere Richtung und ich verhalte mich antizyklisch?
Gibt der Pearl-River ab und an eine Duftnote ab (will sagen, ist das nicht eine Stinkbrühe)
Ich habe bisher noch nichts über Hunde in Guangzhou finden können, insb. auf Ersha Island.
Gibt es – wie in Peking – eine Sperrzone für Hunde in der Innenstadt?