Nur mal so am Rande. In Berlin haben wir in Marzahn auch "Die Gärten der Welt". Ein Erholungspark, der verschiedene Park- bzw. Gartenstile zeigt.Bauer hat geschrieben: Nur der Chinagarten Zürich am Zürichhorn sieht mehr chinesisch aus, dieser ist von der Partnerstadt Kunming als Geschenk für Zürich gebaut, mit originalen Materialien und Bauarbeitern aus China.
http://www.berlin.de/orte/sehenswuerdig ... k-marzahn/
Unter anderem behinhaltet der Park einen chinesischen Garten, der recht gross ist, sowie
einen japanischen, balinesischen und korenischen Garten. Dazu noch einen islamischen
und einen christlichen Garten sowie einen Renaissance Garten und einen Irrgarten.
Für mein Empfinden (ich war aber noch nie in China), sieht der chinesische Garten auch
chinesisch aus.
Zitat vom o.g. link:
Chinesischer Garten
Als Berlin und Peking 1994 den Vertrag einer Städtepartnerschaft unterzeichneten, war dies die Geburtsstunde des Chinesischen Gartens. Der "Garten des wiedergewonnenen Mondes" entstand nach Plänen des Pekinger Instituts für klassische Gartenarchitektur. Der gesamte Bau wurde mit Materialien aus China von Facharbeitern aus Peking. In rund 100 Seecontainern kamen alle kostbaren Hölzer, Steine, Felsen, Skulpturen und Möbel aus Peking nach Berlin. Als klassischer chinesischer Gelehrtengarten zeichnet sich der Garten durch Schlichtheit und dezente Farben – vorrangig grau, weiß und rot - aus. Sein Zentrum bildet ein 4.500 Quadratmeter großer See. Herausragendes Bauwerk ist das Teehaus, „Berghaus zum Osmanthussaft“ genannt, das über Uferwege und eine Zickzackbrücke mit anderen typisch chinesischen Bauten verbunden ist.
Ich weiss aber, dass der japanische Garten von Japanern angelegt wurde und sicherlich
daher auch authentisch ist. Der koreanische Garten wurde m.M.n. auch von Koreanern
angelegt.