ein chinesischer BAUER plant Familienurlaub in Berlin!!!

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
henchan
VIP
VIP

Re: ein chinesischer BAUER plant Familienurlaub in Berlin!!!

Beitrag von henchan »

Bauer hat geschrieben: Nur der Chinagarten Zürich am Zürichhorn sieht mehr chinesisch aus, dieser ist von der Partnerstadt Kunming als Geschenk für Zürich gebaut, mit originalen Materialien und Bauarbeitern aus China.
Nur mal so am Rande. In Berlin haben wir in Marzahn auch "Die Gärten der Welt". Ein Erholungspark, der verschiedene Park- bzw. Gartenstile zeigt.

http://www.berlin.de/orte/sehenswuerdig ... k-marzahn/

Unter anderem behinhaltet der Park einen chinesischen Garten, der recht gross ist, sowie
einen japanischen, balinesischen und korenischen Garten. Dazu noch einen islamischen
und einen christlichen Garten sowie einen Renaissance Garten und einen Irrgarten.

Für mein Empfinden (ich war aber noch nie in China), sieht der chinesische Garten auch
chinesisch aus.

Zitat vom o.g. link:
Chinesischer Garten
Als Berlin und Peking 1994 den Vertrag einer Städtepartnerschaft unterzeichneten, war dies die Geburtsstunde des Chinesischen Gartens. Der "Garten des wiedergewonnenen Mondes" entstand nach Plänen des Pekinger Instituts für klassische Gartenarchitektur. Der gesamte Bau wurde mit Materialien aus China von Facharbeitern aus Peking. In rund 100 Seecontainern kamen alle kostbaren Hölzer, Steine, Felsen, Skulpturen und Möbel aus Peking nach Berlin. Als klassischer chinesischer Gelehrtengarten zeichnet sich der Garten durch Schlichtheit und dezente Farben – vorrangig grau, weiß und rot - aus. Sein Zentrum bildet ein 4.500 Quadratmeter großer See. Herausragendes Bauwerk ist das Teehaus, „Berghaus zum Osmanthussaft“ genannt, das über Uferwege und eine Zickzackbrücke mit anderen typisch chinesischen Bauten verbunden ist.

Ich weiss aber, dass der japanische Garten von Japanern angelegt wurde und sicherlich
daher auch authentisch ist. Der koreanische Garten wurde m.M.n. auch von Koreanern
angelegt.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

henchan hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:fahr nach Berlin und zur Not nach Potsdam und lass Dir nix von Bayern erzaehlen
Wieso "zur Not nach Potsdam" ?
Potsdam ist eine schöne Stadt, am Rande von Berlin.

Wenn ich Asiaten nach Potsdam führe, sieht meine Route wie folgt aus:
- Fahrt über die Glienicker Brücke mit kurzem Stop.
- Spaziergang durch den "Neuen Garten" und Besuch vom Marmorpalais und Schloss Cecilienhof
- Fahrt zur "Russischen Kolonie" und Besuch der Alexandrowka
- Fahrt zu Schloss SansSouci
(Schloss, Trümmerhügel, Park, Chinesisches Teehaus, Neues Palais, Uni, Orangerie, Mühle)
- dann zum Brandenburger Tor und Brandenburger Strasse
- dann Essen im Ratskeller
- dann Spaziergang durch das Holländische Viertel
- Blick auf den "Kremel"
- (Besichtigung des Schlosses kommt noch)

Und dann wieder zurück in die Hauptstadt der Republik

Also "zur Not nach Potsdam" wird der Stadt wohl nicht gerecht. :)

By the way "Chinesisches Teehaus"
Ich war mal mit einem Japaner dort, der erklärte mir doch glatt, dass dieses Teehaus wirklich Chinesisch aussähe. (Als wir dann die auf der Mauer abgebildeten Chinesen so betrachtete, sahen die aber verdammt europäisch aus).
Später war ich mit einer japanischen Freundin mit ihren Eltern im Park und wir nährten uns dem Chinesischen Teehaus. Ich hatte dieses schon als Chinesisch angekündigt. Alle drei verzogen schon vom Weiten ihre Gesichter und erklärten mir, dass die Architektur dieses Teehauses wohl eher einer europäischen Sichtweise, wie ein Chinesisches Teehaus auszusehen hätte, entsprach.
Also sollte ich mal wider nach Berlin kommen mit meiner Frau, dann könntest du doch mich führen. Deine Route hat mein Interesse geweckt. Und eines muss ich dir bestätigen. Berlin ist immer eine Reise wert und mein Traumstadt. Ich habe dort 5 Jahre gearbeitet und gewohnt in Neuenhagen in der Nähe der Rennbahn Hoppegarten. Und für mich hat Berlin immer noch das beste Nahverkehrsystem mit sehr guten Preisen im Gegensatz zu unserem RMV. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

edmund27 hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:fahr nach Berlin und zur Not nach Potsdam und lass Dir nix von Bayern erzaehlen
Wieso "zur Not nach Potsdam" ?
Potsdam ist eine schöne Stadt, am Rande von Berlin.

Wenn ich Asiaten nach Potsdam führe, sieht meine Route wie folgt aus:
- Fahrt über die Glienicker Brücke mit kurzem Stop.
- Spaziergang durch den "Neuen Garten" und Besuch vom Marmorpalais und Schloss Cecilienhof
- Fahrt zur "Russischen Kolonie" und Besuch der Alexandrowka
- Fahrt zu Schloss SansSouci
(Schloss, Trümmerhügel, Park, Chinesisches Teehaus, Neues Palais, Uni, Orangerie, Mühle)
- dann zum Brandenburger Tor und Brandenburger Strasse
- dann Essen im Ratskeller
- dann Spaziergang durch das Holländische Viertel
- Blick auf den "Kremel"
- (Besichtigung des Schlosses kommt noch)

Und dann wieder zurück in die Hauptstadt der Republik

Also "zur Not nach Potsdam" wird der Stadt wohl nicht gerecht. :)

By the way "Chinesisches Teehaus"
Ich war mal mit einem Japaner dort, der erklärte mir doch glatt, dass dieses Teehaus wirklich Chinesisch aussähe. (Als wir dann die auf der Mauer abgebildeten Chinesen so betrachtete, sahen die aber verdammt europäisch aus).
Später war ich mit einer japanischen Freundin mit ihren Eltern im Park und wir nährten uns dem Chinesischen Teehaus. Ich hatte dieses schon als Chinesisch angekündigt. Alle drei verzogen schon vom Weiten ihre Gesichter und erklärten mir, dass die Architektur dieses Teehauses wohl eher einer europäischen Sichtweise, wie ein Chinesisches Teehaus auszusehen hätte, entsprach.
Also sollte ich mal wider nach Berlin kommen mit meiner Frau, dann könntest du doch mich führen. Deine Route hat mein Interesse geweckt. Und eines muss ich dir bestätigen. Berlin ist immer eine Reise wert und mein Traumstadt. Ich habe dort 5 Jahre gearbeitet und gewohnt in Neuenhagen in der Nähe der Rennbahn Hoppegarten. Und für mich hat Berlin immer noch das beste Nahverkehrsystem mit sehr guten Preisen im Gegensatz zu unserem RMV. :mrgreen:
Gebongt. Aber deine Frau kann auch mitkommen. ;-)
我很馋
Bauer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Bauer »

Danke henchan für die Links und die Mühe, im chinesischen Teehaus war ich schon 2 mal drin, im Garten leider noch nicht, der sieht aber authentisch aus. :wink:
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Ich hätte da auch noch ein Ziel anzubieten. Wie wäre es mit unserem schönen Hessenland. Und Frankfurt ist auch eine interessante Stadt. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

edmund27 hat geschrieben:Ich hätte da auch noch ein Ziel anzubieten. Wie wäre es mit unserem schönen Hessenland. Und Frankfurt ist auch eine interessante Stadt. :mrgreen:
Frankfurt ? Also Apfelwein gibt es da, aber was sonst noch ??? :o :o :o :o
我很馋
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

henchan hat geschrieben:Nur mal so am Rande. In Berlin haben wir in Marzahn auch "Die Gärten der Welt". Ein Erholungspark, der verschiedene Park- bzw. Gartenstile zeigt.
Die Gärten sind wirklich eine echte Perle im sonst eher tristen Nordosten Berlins! Nur wegen des chinesischen Gartens würde ich zwar nicht unbedingt Chinesen auf Stippvisite in Berlin hinschleppen (in China will ich mir als Europäer auch nicht unbedingt Hallstatt ansehen :wink:), aber auch die anderen Gärten lohnen auf jeden Fall einen Besuch. "Orientalischer Garten" ist übrigens ein Misnomer, korrekt müsste es "Arabischer Garten" heißen Laogai, Korinthenkacker.

Ich muss da unbedingt mal wieder hin. Wurden Irrgarten und Labyrinth wirklich schon 2007 eröffnet? Bei meinem letzten Besuch waren die noch im Bau :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Laogai hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Nur mal so am Rande. In Berlin haben wir in Marzahn auch "Die Gärten der Welt". Ein Erholungspark, der verschiedene Park- bzw. Gartenstile zeigt.
Die Gärten sind wirklich eine echte Perle im sonst eher tristen Nordosten Berlins! Nur wegen des chinesischen Gartens würde ich zwar nicht unbedingt Chinesen auf Stippvisite in Berlin hinschleppen (in China will ich mir als Europäer auch nicht unbedingt Hallstatt ansehen :wink:), aber auch die anderen Gärten lohnen auf jeden Fall einen Besuch. "Orientalischer Garten" ist übrigens ein Misnomer, korrekt müsste es "Arabischer Garten" heißen Laogai, Korinthenkacker.

Ich muss da unbedingt mal wieder hin. Wurden Irrgarten und Labyrinth wirklich schon 2007 eröffnet? Bei meinem letzten Besuch waren die noch im Bau :shock:
Der Irrgarten ist längst fällig. ^^
Übrigens wollte ich den Bauer nicht in diesen Chinesischen Garten in Berlin hineinschleifen. ;-)
Ich wollte ihn lediglich über die Existenz informieren. ;-)
我很馋
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

henchan hat geschrieben:Übrigens wollte ich den Bauer nicht in diesen Chinesischen Garten in Berlin hineinschleifen. ;-)
Ich wollte ihn lediglich über die Existenz informieren. ;-)
Ja, so hatte ich das auch verstanden. War nicht als Kritik gemeint :idea: :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

henchan hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Ich hätte da auch noch ein Ziel anzubieten. Wie wäre es mit unserem schönen Hessenland. Und Frankfurt ist auch eine interessante Stadt. :mrgreen:
Frankfurt ? Also Apfelwein gibt es da, aber was sonst noch ??? :o :o :o :o
Rippchen mit Kraut, Frankfurter Würstchen, Gref-Völsing Rindswurst und den bekannten Bierhannes.
Und jede Menge Banken. Und nicht zu vergessen, unser Flughafen funktioniert. :mrgreen:
Bauer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Bauer »

edmund27 hat geschrieben:Und jede Menge Banken. Und nicht zu vergessen, unser Flughafen funktioniert. :mrgreen:
Banken interessieren mich weniger als das. :wink:
Und der Flughafen funktioniert trotz der Bürgerinitiative immer noch.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Bauer hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Und jede Menge Banken. Und nicht zu vergessen, unser Flughafen funktioniert. :mrgreen:
Banken interessieren mich weniger als das. :wink:
Und der Flughafen funktioniert trotz der Bürgerinitiative immer noch.
Ich denke wir leben in der Demokratie und Meinungsfreiheit muss auch sein. Das war halt nur einmalig und hat sich schon wieder beruhigt. Aber Das gesamte Hessenland hat natürlich noch mehr zu bieten, wie nur Frankfurt. Zum Beispiel wäre das Kassel mit der berühmten Ahle Worscht oder der Rheingau mit Rüdesheim. Berühmt für sehr guten Wein. Hier mal ein Link über die Ahle Worscht.
http://www.feinkost-rohde.de/index.php? ... rscht.html 8)
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

edmund27 hat geschrieben: Rippchen mit Kraut, Frankfurter Würstchen, Gref-Völsing Rindswurst und den bekannten Bierhannes.
edmund27 hat geschrieben:Zum Beispiel wäre das Kassel mit der berühmten Ahle Worscht oder der Rheingau mit Rüdesheim. Berühmt für sehr guten Wein. Hier mal ein Link über die Ahle Worscht.
http://www.feinkost-rohde.de/index.php? ... rscht.html 8)
Liebe geht nun einmal durch den Magen. ;-)

Wurst und Wein, dass sei mein.
Ich lasse es durch meinen Schlund hinein.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
我很馋
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Bauer, bitte höre nicht auf die Berliehner und Pottsdammer und auch nicht auf die Hässehn, sehe hier weshalb Bayern kulinarisch und hinsichtlich chinesischer Schönheiten das bessere Urlaubsziel ist!!!
6272196.jpg
cmgal_5968_1204483313_25bb7eff50aa82e5562554db.jpg
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

@Bauer,
in Bayern ist so manch ein Asiate mit dem Bayernvirus infiziert worden.
Das kann dann ganz böse enden. Denn dann bist du komplett in Bayern
assimiliert.

Dann gibst du so komische Töne von dir und ziehst dir so komische Sachen an.
Takeo Ischi hat sich mit diesem Virus auch angesteckt, aber sieh selbst was
danach aus ihm geworden ist. :roll: :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=sI5D4SpH_5Q
http://www.youtube.com/watch?v=W2ZflyjTCFk
我很馋
Antworten