ein chinesischer BAUER plant Familienurlaub in Berlin!!!

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
henchan
VIP
VIP

Re: ein chinesischer BAUER plant Familienurlaub in Berlin!!!

Beitrag von henchan »

corneta hat geschrieben:
Bauer hat geschrieben:Als ein in der Metropole wie Shanghai lebender Bauer hat immer die Natur vermisst, daher bevorzuge ich für einen Urlaub Orte mit schönen Landschaften.
Schon mal im Elbsandsteingebirge gewesen? Liegt grob auf dem Weg von Berlin nach Bayern, du kannst noch einen Stop in Dresden einlegen und wandern kann man ohne Ende.

corneta, die die Gegend wirklich kuschlig fand.
Das Elbsandsteingebirge, in Fachkreisen auch Sächsische Schweiz genannt, kann ich auch
nur empfehlen.
Ich war da mehrmals. Beim erstenmal sind Verwandte von mir und ich zum "Nassen Grund"
gefahren und hoch zum "Karrolla Fels". Anschliessend über die "Affenpromenade" weiter
ins Herz der Sächsischen Schweiz. Anschliessend noch die "Bastai".

Als ich das erste mal früh morgens dort ankam, lag noch Nebel in den Schluchten und
es waren fast keine Leute da.
Da habe ich Carl-Maria v. Weber verstanden, wie er seine "Wolfsschlucht" komponiert hat.

Allerdings muss ich gestehen, auf meinen Touren durch die Sächsische Schweiz doch immer
recht nervös und ängstlich gewesen zu sein. Ich habe ziemliche Höhenangst, was es dort
nicht leichter macht.
Aber ich habe es überstanden. :) :) :) :) :) :) :) :)

Am 02.März bin ich wieder in Dresden. Dann vernichtet meine Hertha die Dresdners.
Und niemals vergessen..... Steckst ihn rein und Dresden. ;-)
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

fahr nach Berlin und zur Not nach Potsdam und lass Dir nix von Bayern erzaehlen
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Bauer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Bauer »

Shenzhen hat geschrieben:Als Ur(west)berliner seit mehreren Generationen kann ich Kritik gut vertragen...
Unser Shenzhen ist ein Berliner, unser Suedchina auch, und beide sind momentan in Suedchina, irgendwo im Großraum Shenzhen.
Na, ich glaube, bevor ich mit meiner Familie nach Berlin komme, muss ich zuerst nach unten kommen und die beiden mal besuchen, um gute Ratschläge und Anregungen einzuholen. :lol:

Manchmal wenn ich Beiträge von den beiden im Forum lese, muss ich genau auf den Nicknamen hingucken, ansonsten verwechsle ich den einen mit dem anderen, da der Stil verblüffend ähnlich ist, ihr wisst ja, für einen chinesischen Bauern, der Deutsch nur als zweite Fremdsprache gelernt hat, ist es schwierig, die beiden durch den Sprachstil zu unterscheiden...
Jetzt weiß ich, die beiden sprechen dieselbe Sprache und mit demselben Akzent... :roll:
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Bauer hat geschrieben: Manchmal wenn ich Beiträge von den beiden im Forum lese, muss ich genau auf den Nicknamen hingucken, ansonsten verwechsle ich den einen mit dem anderen, da der Stil verblüffend ähnlich ist, ....
Also ich finde, dass sich der Stil von Shenzens Beiträgen schon von denen von Suedchina unterscheiden. Verwechseln kann ich die eigentlich nicht so. Habe aber ehrlich gesagt auch nie so richtig darauf geachtet.
我很馋
Bauer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Bauer »

henchan hat geschrieben:Also ich finde, dass sich der Stil von Shenzens Beiträgen schon von denen von Suedchina unterscheiden. Verwechseln kann ich die eigentlich nicht so.
Das stimmt, unter "manchmal" meine ich im Einzelfall, was nicht häufig auftritt. Normalerweise schon ein großer Unterschied. :wink:
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Suedchina hat geschrieben:fahr nach Berlin und zur Not nach Potsdam und lass Dir nix von Bayern erzaehlen
Wieso "zur Not nach Potsdam" ?
Potsdam ist eine schöne Stadt, am Rande von Berlin.

Wenn ich Asiaten nach Potsdam führe, sieht meine Route wie folgt aus:
- Fahrt über die Glienicker Brücke mit kurzem Stop.
- Spaziergang durch den "Neuen Garten" und Besuch vom Marmorpalais und Schloss Cecilienhof
- Fahrt zur "Russischen Kolonie" und Besuch der Alexandrowka
- Fahrt zu Schloss SansSouci
(Schloss, Trümmerhügel, Park, Chinesisches Teehaus, Neues Palais, Uni, Orangerie, Mühle)
- dann zum Brandenburger Tor und Brandenburger Strasse
- dann Essen im Ratskeller
- dann Spaziergang durch das Holländische Viertel
- Blick auf den "Kremel"
- (Besichtigung des Schlosses kommt noch)

Und dann wieder zurück in die Hauptstadt der Republik

Also "zur Not nach Potsdam" wird der Stadt wohl nicht gerecht. :)

By the way "Chinesisches Teehaus"
Ich war mal mit einem Japaner dort, der erklärte mir doch glatt, dass dieses Teehaus wirklich Chinesisch aussähe. (Als wir dann die auf der Mauer abgebildeten Chinesen so betrachtete, sahen die aber verdammt europäisch aus).
Später war ich mit einer japanischen Freundin mit ihren Eltern im Park und wir nährten uns dem Chinesischen Teehaus. Ich hatte dieses schon als Chinesisch angekündigt. Alle drei verzogen schon vom Weiten ihre Gesichter und erklärten mir, dass die Architektur dieses Teehauses wohl eher einer europäischen Sichtweise, wie ein Chinesisches Teehaus auszusehen hätte, entsprach.
我很馋
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Bauer hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Also ich finde, dass sich der Stil von Shenzens Beiträgen schon von denen von Suedchina unterscheiden. Verwechseln kann ich die eigentlich nicht so.
Das stimmt, unter "manchmal" meine ich im Einzelfall, was nicht häufig auftritt. Normalerweise schon ein großer Unterschied. :wink:
Ah, o.k.. Jetzt verstehe ich. :)
Ich habe dein "Manchmal" überlesen. :oops:
我很馋
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

henchan hat geschrieben: Wenn ich Asiaten nach Potsdam führe...
henchan, unser Asiaten(ver)führer....... 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Bauer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Bauer »

henchan hat geschrieben:..., dass die Architektur dieses Teehauses wohl eher einer europäischen Sichtweise, wie ein Chinesisches Teehaus auszusehen hätte, entsprach.
Zutreffende Bemerkung! Das gleiche wie der Chinesische Turm im Englischen Garten in München.
Nur der Chinagarten Zürich am Zürichhorn sieht mehr chinesisch aus, dieser ist von der Partnerstadt Kunming als Geschenk für Zürich gebaut, mit originalen Materialien und Bauarbeitern aus China.

Übrigens eine Frage, ist diese Glienicker Brücke die Brücke, wo damals Guillaume gegen abgeschossenen U2 Piloten ausgetauscht worden ist?
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Bauer hat geschrieben: Übrigens eine Frage, ist diese Glienicker Brücke die Brücke, wo damals Guillaume gegen abgeschossenen U2 Piloten ausgetauscht worden ist?
Ob Guillaume über die Glienicker Brücke ausgetauscht wurde, weiss ich jetzt nicht.
Aber der U2 Pilot wurde dort ausgetauscht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Glienicker_Br%C3%BCcke
我很馋
Bauer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Bauer »

henchan hat geschrieben:Ob Guillaume über die Glienicker Brücke ausgetauscht wurde, weiss ich jetzt nicht.
Aber der U2 Pilot wurde dort ausgetauscht.
Danke henchan! Dann ist alles kalr. Ich habe mich geirrt, das war lange her.
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

blackrice hat geschrieben:
henchan hat geschrieben: Wenn ich Asiaten nach Potsdam führe...
henchan, unser Asiaten(ver)führer....... 8)
...oder Asiaten(ent)führer. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
我很馋
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Und hier ein link zum chinesischen Teehaus in Potsdam auf wikipedia.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisch ... Potsdam%29

Mal ein paar Zitate
der nach Skizzen des Königs in den Jahren 1755 bis 1764 einen Pavillon im Zeitgeschmack der Chinoiserie schuf, eine Mischung von ornamentalen Stilelementen des Rokokos und Teilen ostasiatischer Bauformen.

Mit diesen Gebäuden folgte Friedrich der Große der Chinamode des 18. Jahrhunderts, die sich zuerst in Frankreich, dann in England und Deutschland ausbreitete.

Die Chinoiserie
Neben der Begeisterung für asiatische Luxusgüter, die mit den subtilen Formen des Rokokos harmonierten, wurde durch Reisebeschreibungen und Zeichnungen das Bild eines heiter verspielten Lebensstils der Menschen in China wiedergegeben, das den Wertvorstellungen der gelockerten Lebensführung an den europäischen Höfen entsprach.
我很馋
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Bauer hat geschrieben: Nur der Chinagarten Zürich am Zürichhorn sieht mehr chinesisch aus, dieser ist von der Partnerstadt Kunming als Geschenk für Zürich gebaut, mit originalen Materialien und Bauarbeitern aus China.
Nur mal so am Rande. In Berlin haben wir in Marzahn auch "Die Gärten der Welt". Ein Erholungspark, der verschiedene Park- bzw. Gartenstile zeigt.

http://www.berlin.de/orte/sehenswuerdig ... k-marzahn/

Unter anderem behinhaltet der Park einen chinesischen Garten, der recht gross ist, sowie
einen japanischen, balinesischen und korenischen Garten. Dazu noch einen islamischen
und einen christlichen Garten sowie einen Renaissance Garten und einen Irrgarten.

Für mein Empfinden (ich war aber noch nie in China), sieht der chinesische Garten auch
chinesisch aus.

Zitat vom o.g. link:
Chinesischer Garten
Als Berlin und Peking 1994 den Vertrag einer Städtepartnerschaft unterzeichneten, war dies die Geburtsstunde des Chinesischen Gartens. Der "Garten des wiedergewonnenen Mondes" entstand nach Plänen des Pekinger Instituts für klassische Gartenarchitektur. Der gesamte Bau wurde mit Materialien aus China von Facharbeitern aus Peking. In rund 100 Seecontainern kamen alle kostbaren Hölzer, Steine, Felsen, Skulpturen und Möbel aus Peking nach Berlin. Als klassischer chinesischer Gelehrtengarten zeichnet sich der Garten durch Schlichtheit und dezente Farben – vorrangig grau, weiß und rot - aus. Sein Zentrum bildet ein 4.500 Quadratmeter großer See. Herausragendes Bauwerk ist das Teehaus, „Berghaus zum Osmanthussaft“ genannt, das über Uferwege und eine Zickzackbrücke mit anderen typisch chinesischen Bauten verbunden ist.

Ich weiss aber, dass der japanische Garten von Japanern angelegt wurde und sicherlich
daher auch authentisch ist. Der koreanische Garten wurde m.M.n. auch von Koreanern
angelegt.
我很馋
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

henchan hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:fahr nach Berlin und zur Not nach Potsdam und lass Dir nix von Bayern erzaehlen
Wieso "zur Not nach Potsdam" ?
Potsdam ist eine schöne Stadt, am Rande von Berlin.

Wenn ich Asiaten nach Potsdam führe, sieht meine Route wie folgt aus:
- Fahrt über die Glienicker Brücke mit kurzem Stop.
- Spaziergang durch den "Neuen Garten" und Besuch vom Marmorpalais und Schloss Cecilienhof
- Fahrt zur "Russischen Kolonie" und Besuch der Alexandrowka
- Fahrt zu Schloss SansSouci
(Schloss, Trümmerhügel, Park, Chinesisches Teehaus, Neues Palais, Uni, Orangerie, Mühle)
- dann zum Brandenburger Tor und Brandenburger Strasse
- dann Essen im Ratskeller
- dann Spaziergang durch das Holländische Viertel
- Blick auf den "Kremel"
- (Besichtigung des Schlosses kommt noch)

Und dann wieder zurück in die Hauptstadt der Republik

Also "zur Not nach Potsdam" wird der Stadt wohl nicht gerecht. :)

By the way "Chinesisches Teehaus"
Ich war mal mit einem Japaner dort, der erklärte mir doch glatt, dass dieses Teehaus wirklich Chinesisch aussähe. (Als wir dann die auf der Mauer abgebildeten Chinesen so betrachtete, sahen die aber verdammt europäisch aus).
Später war ich mit einer japanischen Freundin mit ihren Eltern im Park und wir nährten uns dem Chinesischen Teehaus. Ich hatte dieses schon als Chinesisch angekündigt. Alle drei verzogen schon vom Weiten ihre Gesichter und erklärten mir, dass die Architektur dieses Teehauses wohl eher einer europäischen Sichtweise, wie ein Chinesisches Teehaus auszusehen hätte, entsprach.
Also sollte ich mal wider nach Berlin kommen mit meiner Frau, dann könntest du doch mich führen. Deine Route hat mein Interesse geweckt. Und eines muss ich dir bestätigen. Berlin ist immer eine Reise wert und mein Traumstadt. Ich habe dort 5 Jahre gearbeitet und gewohnt in Neuenhagen in der Nähe der Rennbahn Hoppegarten. Und für mich hat Berlin immer noch das beste Nahverkehrsystem mit sehr guten Preisen im Gegensatz zu unserem RMV. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Antworten