Scheidung nach einem Monat

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
bo yang
Neuling

Scheidung nach einem Monat

Beitrag von bo yang »

Hallo Zusammen,

ich habe in China eine chinesin geheiratet. Leider kristallisiert sich nun heraus, dass das keine so gute Idee war. :cry: Eine sehr lange Geschichte :evil:

Hier ein paar Eckdaten:
- Heirat vor einem Monat in Guangxi
- Ich bin deutscher und sie chinesin
- Ehe ist noch nicht in DE registriert
- Kein Antrag auf Familienzusammenführung oder ähnliches.

Wie kann ich mich jetzt wieder scheiden lassen?
Muss ich dazu einen deutschen Anwalt beauftragen?
Muss ich dazu wieder nach China?
Oder kann ich das evtl. über die chinesische Botschaft machen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Re: Scheidung nach einem Monat

Beitrag von Lotti »

Wieso fällt mir als erstes Hangover ein???
Scheidung in China ist eigentlich kein Ding.
Eine Unterschrift von dir, eine von ihr, und das wars.
Ob du dafür nach China musst, oder das auch anders geregelt werden kann weiss ich allerdings nicht.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

bo yang hat geschrieben: Eine sehr lange Geschichte :evil:
Dann darf es auch ein wenig mehr Information sein!
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

Eine sehr lange Geschichte
und
Heirat vor einem Monat in Guangxi
wie lange kann die Geschichte denn sein? 8)
Ein bisschen mehr Infos bitte.
Habt ihr euch vorher schon laenger gekannt oder monatelang intensivst auf ICQ gechattet?
bo yang
Neuling

Beitrag von bo yang »

Wir kannten uns natürlich schon länger, über ein Jahr. :) Wir haben uns in Guangzhou kennengelernt, als ich dort für drei Monate beruflich eingesetzt war.
Wir haben wirklich sehr lange daraufhin gearbeitet um in China heiraten zu können, EFZ usw. :wink:

Jetzt habe ich aber gemerkt, dass unsere Beziehung so ziemlich am Ende ist. Ich weiß, ziemlich spat. :cry: Aber ich wollte ihre Eltern und natürlich sie nicht enttäuschen. Dämlich, ich weiß :evil:
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

bo yang hat geschrieben:Jetzt habe ich aber gemerkt, dass unsere Beziehung so ziemlich am Ende ist. Ich weiß, ziemlich spat. :cry: Aber ich wollte ihre Eltern und natürlich sie nicht enttäuschen. Dämlich, ich weiß :evil:
Ich glaube insbesondere ihre Eltern hätten eine Enttäuschung jener Art eher weg gesteckt als eine Scheidung dieser Art. Scheidungen sind in China zwar nichts mehr so außergewöhnliches, doch eine geschiedene Chinesische Frau hat es bedeutend schwerer nocheinmal einen Partner zu finden...
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Es ist so (zum Glück nicht selber ausprobiert) wie Lotti es beschrieben hat.
Wenn ihr euch beide einig seit geht das ratz faz mit den Unterschriften und Du bist wieder frei.
Deine zukünftige Ex soll sich mal schlau machen ob Du persönlich da sein must,
denke aber schon und wird auch besser sein das dort persönlich zu regeln.

Machst einfach ein Urlaub draus, und lernst ne richtige nette Kenne wo es passt.

Gruss
Ron

PS: Die Vorgeschichte ist doch egal, was seit ihr so neugierig :wink:
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

der Flug nach China ist jedenfalls guenstiger als der Anwalt in Deutschland. Bei der naechsten musst Du ja nicht gleich "Ja" sagen.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Unbedingt dann das Scheidungs (-Urteil) Übersetzen und bei der Botschaft legalisieren lassen. Und dann durch die Anerkennung damit. Anders als eine Heirat muss eine Scheidung in Deutschland anerkannt werden (ansonsten rennst Du mit Deiner nächsten Ehe irgendwann mal gegen die Wand)
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Wir kannten uns natürlich schon länger, über ein Jahr.
Ich verstehe es sowieso nie, warum irgendwie bei binationalen Beziehungen eine Heirat immer so schnell von statten geht.

In einer Deutsch-Deutschen Beziehung lässt man sich doch auch Zeit, schaut ob man zusammen leben kann für eine längere Zeit und geht an die Sache oftmals eher gechillter ran.
Aber hier im Forum liest man auch immer wieder, dass Leute, die sich nen halbes Jahr oder ein Jahr kennen, davon dann die Hälfte nichtmal zusammengelebt, direkt ans Heiraten denken und fragen, was man alles braucht.

Muss denn gerade so etwas wichtiges immer so schnell von statten gehen? Kann man sich denn nicht einfach ein wenig Zeit lassen?
Ist der einzige Grund oftmals nur das einfache Einreisen ins Land, oder um was geht es da?
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Phytagoras hat geschrieben:... oder um was geht es da?
Gelbfiebermalschnellflachgelegtgewordenzuseinhappyhappy... :idea:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

blackrice hat geschrieben: Gelbfiebermalschnellflachgelegtgewordenzuseinhappyhappy... :idea:
:lol: :lol: :lol:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

bo yang hat geschrieben: Eine sehr lange Geschichte :evil:
Be_happy hat geschrieben:Dann darf es auch ein wenig mehr Information sein!
derVilk hat geschrieben: Ein bisschen mehr Infos bitte.
Habt ihr euch vorher schon laenger gekannt oder monatelang intensivst auf ICQ gechattet?
Was spielt das denn für eine Rolle? Er hat doch eine klare Frage gestellt. Seid ihr so geil auf Schicksalsgeschichten? :roll:
Phytagoras hat geschrieben: Ich verstehe es sowieso nie, warum irgendwie bei binationalen Beziehungen eine Heirat immer so schnell von statten geht.
Weil es für die Meisten keinen "einfacheren" Weg gibt viel Zeit miteinander zu verbringen? Denk mal an die Leute, die mit 25 Tagen Jahresurlaub eine Fernbeziehung aufrecht erhalten wollen. Oder die Expats, denen kurz vor ihrer Rückkehr nach Deutschland einfällt noch schnell eine kennenzulernen und mitzunehmen. Aber immer noch besser als die Schnellschüsse mit Braten in der Röhre, wo beide erst in Deutschland merken wie unglücklich sie sind wenn sie plötzlich zu Dritt sind... In dem Fall der Vorteil (oder Nachteil) für den Mann, dass sie sich sicher nicht mehr scheiden lassen wird :twisted:
Gege - 哥哥
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Weil es für die Meisten keinen "einfacheren" Weg gibt viel Zeit miteinander zu verbringen? Denk mal an die Leute, die mit 25 Tagen Jahresurlaub eine Fernbeziehung aufrecht erhalten wollen.
Ja. Aber warum es nicht dann erstmal probieren ein wenig zusammenzuleben anstatt direkt zu heiraten?

Kann der Mann nach China kommen für 1-2 Jahre und sich da in einem Job versuchen. Oder eben die Frau nach Deutschland und dort ggf. nen Sprachkurs o.ä. machen oder ein kurzes Studium machen. Dazu muss man natürlich ebenfalls die Sprache lernen, was aber imo Standard in einer binationalen Beziehung sein sollte.

Aber selbst, wenn nicht, finde ich persönlich es immer wirklich seltsam zu sehen, dass man gerade bei so etwas wichtigem wie eine Heirat schon nach nem halben oder einem Jahr so eine Schnellschussreaktion vornimmt. Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand, dass das keine gute Entscheidung ist.
Ich weiß, dass hier viele im Forum das selbst schon gemacht haben, aber ich persönlich sehe es immer wieder als Schnellschussreaktion an. Wie gesagt. In Deutschland würden die meisten Leute auch nicht von einem Weihnachten auf dem nächsten verheiratet sein. Selbst in einer Fernbeziehung sollte man so etwas (wichtiges) nicht überstürzt vornehmen.

Ist jedenfalls meine Meinung. Mag ja jeder gerne was anderes denken :)
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Phytagoras hat geschrieben:Ja. Aber warum es nicht dann erstmal probieren ein wenig zusammenzuleben anstatt direkt zu heiraten?
Ist jedenfalls meine Meinung. Mag ja jeder gerne was anderes denken :)
Stimme Dir da voll zu, leider funktioniert das in der Praxis nicht wegen dem Visumsgesetz
das eine Frechheit darstellt für deutsche Bürger sie unter Generalverdacht zu stellen.

Ich kann auch nicht einfach mal nach China reisen, dort arbeiten/leben
und dann wieder zurückkommen in meinen Job wie früher.

Gruss
Ron
Antworten