Meine erste Reise nach China ! 1000 Fragen
Meine erste Reise nach China ! 1000 Fragen
Hallo an die Community,
wie der Thread schon sagt, habe ich vor ende März anfang April nach China genauer Yiwu zu gehen.
Mein Aufenthalt dort soll ungefähr 10 Tage dauern und geschäftlicher Natur sein.
Zum Hintergrund:
Hab einen kleinen Online Shop für Modeschmuck und habe es satt Zwischenhändler reich zu machen. Auch Bestellungen über Alibaba und Co. lohnen sich nicht wirklich, da 1. zu teuer und 2. habe ich das Gefühl das ich als Kunde weit weg nur die B-Ware erhalte.
Bei einem kleinen Small Talk mit einen Grosshändler hat er mir verraten, dass man am besten vor Ort kauft. Nur so bekommt man die bestmögliche Quali und Preis. Nunja er ist Chinese und war wohl mit keinen Problemen konfrontiert.
Deshalb will ich selbst nach Yiwu (Futian Market) und mich selbst mal umschauen.
Jetzt stellen sich mir natürlich dutzende Fragen wie ich das anstellen soll. Ich fange einfach mal der Reihe nach an:
1. Visum hab ich verstanden und das stellt kein Problem dar ein Geschäftsvisum zu erhalten.
Der Flug nach Yiwu erscheint mir unglaublich teuer mit knapp 1000 € (Direktflug nur). Gibt es dabei eine möglichkeit an einen anderen Flughafen in der nähe zu fliegen und von dort aus mit Mietwagen oder Zug usw.??? z.B. Ningbo oder Shanghai? Lohnt sich das?
2. Hotel wird in Deutschland natürlich gebucht aber wie stelle ich es an dort überhaupt hin zu kommen? Navi für China?
3. Wie gehe ich am besten vom Hotel immer täglich zum Futian Market? Taxi oder wirkich am besten Mietwagen (Ich bin ein unglaublich bequemer Mensch, leider)?
4. Hab ich als nicht chinesisch sprechender überhaupt die Chance gescheite Ware zum gescheiten Preis zu erhalten? Oder brauche ich unbedingt einen Dolmetscher?
5. Bargeld oder Kreditkarte? Wurde zwar in anderen Themen besprochen aber dies galt eher Tourismusreisen.
6. Kann ich mir die Ware einfach mitnehmen? Erspart mir einen Agenten der mir das Zeug nach DE schickt. Ist ja auch nicht sperrig; nur schwer. Falls ein paar Kilos zuviel sind bezahl ich das einfach am Flughafen. In DE würde ich das selbst verzollen. Das ist mein Gedankengang aber ist das überhaupt möglich?
Mir fällt bestimmt noch ganz viel ein aber dies sind erstmal die dringendsten.
PS: Sollte ich vielleicht auch angeben das ich männlichen Geschlechts bin. Nur für Kommentare wie: Als Frau solltest du nicht alleine dahin gehen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Schöne Grüße aus dem Rheinland
wie der Thread schon sagt, habe ich vor ende März anfang April nach China genauer Yiwu zu gehen.
Mein Aufenthalt dort soll ungefähr 10 Tage dauern und geschäftlicher Natur sein.
Zum Hintergrund:
Hab einen kleinen Online Shop für Modeschmuck und habe es satt Zwischenhändler reich zu machen. Auch Bestellungen über Alibaba und Co. lohnen sich nicht wirklich, da 1. zu teuer und 2. habe ich das Gefühl das ich als Kunde weit weg nur die B-Ware erhalte.
Bei einem kleinen Small Talk mit einen Grosshändler hat er mir verraten, dass man am besten vor Ort kauft. Nur so bekommt man die bestmögliche Quali und Preis. Nunja er ist Chinese und war wohl mit keinen Problemen konfrontiert.
Deshalb will ich selbst nach Yiwu (Futian Market) und mich selbst mal umschauen.
Jetzt stellen sich mir natürlich dutzende Fragen wie ich das anstellen soll. Ich fange einfach mal der Reihe nach an:
1. Visum hab ich verstanden und das stellt kein Problem dar ein Geschäftsvisum zu erhalten.
Der Flug nach Yiwu erscheint mir unglaublich teuer mit knapp 1000 € (Direktflug nur). Gibt es dabei eine möglichkeit an einen anderen Flughafen in der nähe zu fliegen und von dort aus mit Mietwagen oder Zug usw.??? z.B. Ningbo oder Shanghai? Lohnt sich das?
2. Hotel wird in Deutschland natürlich gebucht aber wie stelle ich es an dort überhaupt hin zu kommen? Navi für China?
3. Wie gehe ich am besten vom Hotel immer täglich zum Futian Market? Taxi oder wirkich am besten Mietwagen (Ich bin ein unglaublich bequemer Mensch, leider)?
4. Hab ich als nicht chinesisch sprechender überhaupt die Chance gescheite Ware zum gescheiten Preis zu erhalten? Oder brauche ich unbedingt einen Dolmetscher?
5. Bargeld oder Kreditkarte? Wurde zwar in anderen Themen besprochen aber dies galt eher Tourismusreisen.
6. Kann ich mir die Ware einfach mitnehmen? Erspart mir einen Agenten der mir das Zeug nach DE schickt. Ist ja auch nicht sperrig; nur schwer. Falls ein paar Kilos zuviel sind bezahl ich das einfach am Flughafen. In DE würde ich das selbst verzollen. Das ist mein Gedankengang aber ist das überhaupt möglich?
Mir fällt bestimmt noch ganz viel ein aber dies sind erstmal die dringendsten.
PS: Sollte ich vielleicht auch angeben das ich männlichen Geschlechts bin. Nur für Kommentare wie: Als Frau solltest du nicht alleine dahin gehen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Schöne Grüße aus dem Rheinland
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Re: Meine erste Reise nach China ! 1000 Fragen
Sollen wir jetzt Flüge für dich suchen? Da du selbst von dir sagst, dass du ein bequemer Mensch bis, spar dir den Zug und nimm den Direktflig.chaos555 hat geschrieben: 1. Visum hab ich verstanden und das stellt kein Problem dar ein Geschäftsvisum zu erhalten.
Taxi ist günstig und schnell. Adresse vorher auf Chinesisch ausdrucken.chaos555 hat geschrieben: 2. Hotel wird in Deutschland natürlich gebucht aber wie stelle ich es an dort überhaupt hin zu kommen? Navi für China?
Taxi ist besster. Schau dir erstmal den Verkehr an, dann kannst du immernoch entscheiden, ob du einen Mietwagen möchtest, falls du denn ein Auto und einen chinesischen Führerschein bekommst.chaos555 hat geschrieben: 3. Wie gehe ich am besten vom Hotel immer täglich zum Futian Market? Taxi oder wirkich am besten Mietwagen (Ich bin ein unglaublich bequemer Mensch, leider)?
Jemand mit Chinesischkentnissen wäre von Vorteil. Nicht alle oder nur wenige werden Englisch sprechen. Selbstverständlich bekommst du erstmal einen schönen Ausländerpreis aufgebrummt, kannst aber handeln, wenn du dich mit den Preisen auskennst.chaos555 hat geschrieben: 4. Hab ich als nicht chinesisch sprechender überhaupt die Chance gescheite Ware zum gescheiten Preis zu erhalten? Oder brauche ich unbedingt einen Dolmetscher?
Bargeld wäre ansich besser, aber welche Summen? Ich denke nicht, dass du je nach Menge mit einem Koffer voller Barem rumlaufen möchtest.chaos555 hat geschrieben: 5. Bargeld oder Kreditkarte? Wurde zwar in anderen Themen besprochen aber dies galt eher Tourismusreisen.
Wenn auf Lager, warum denn nicht? Aber wie viel Modeschmuck kannst du denn mitnehmen, damit sich auch noch der Flug und alles rentiert.chaos555 hat geschrieben: 6. Kann ich mir die Ware einfach mitnehmen? Erspart mir einen Agenten der mir das Zeug nach DE schickt. Ist ja auch nicht sperrig; nur schwer. Falls ein paar Kilos zuviel sind bezahl ich das einfach am Flughafen. In DE würde ich das selbst verzollen. Das ist mein Gedankengang aber ist das überhaupt möglich?
chaos555 hat geschrieben: PS: Sollte ich vielleicht auch angeben das ich männlichen Geschlechts bin. Nur für Kommentare wie: Als Frau solltest du nicht alleine dahin gehen.
Ach, und Willkommen!!
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich handele mit Schmuck und kleineren Accessoires. Das heisst ich bekomme in einen kleinen Koffer bestimmt mal 1000-2000 Teile. Wenn ich 5 Koffer hätte, wären das 5000-10.000 Teile. Das lohnt sich.
Bargeld werde ich wohl um 3000 Euronen mitnehmen. Natürlich auch meine Kreditkarte und Ec Karte aber ich vermute Bargeld wird das beste sein.
Wusste nicht mal, dass mein deutscher Führerschein in China nicht gilt.
Danke für den Hinweis.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich handele mit Schmuck und kleineren Accessoires. Das heisst ich bekomme in einen kleinen Koffer bestimmt mal 1000-2000 Teile. Wenn ich 5 Koffer hätte, wären das 5000-10.000 Teile. Das lohnt sich.
Bargeld werde ich wohl um 3000 Euronen mitnehmen. Natürlich auch meine Kreditkarte und Ec Karte aber ich vermute Bargeld wird das beste sein.
Wusste nicht mal, dass mein deutscher Führerschein in China nicht gilt.
Danke für den Hinweis.
Hm. Dürfen denn Männer alleine nach Yiwu?chaos555 hat geschrieben:PS: Sollte ich vielleicht auch angeben das ich männlichen Geschlechts bin. Nur für Kommentare wie: Als Frau solltest du nicht alleine dahin gehen.
Das musste ja kommen.
Vor einem Jahr bin ich auch nach Indonesien geflogen und mich vorher in einem Forum informiert.
Mein Mitgliedsname war wohl zu weiblich, woraufhin alle nur noch posteten, dass ich als Frau ohne Begleitung lieber die Reise verschieben sollte. Deshalb der Hinweis. Sonst nichts.
Vor einem Jahr bin ich auch nach Indonesien geflogen und mich vorher in einem Forum informiert.
Mein Mitgliedsname war wohl zu weiblich, woraufhin alle nur noch posteten, dass ich als Frau ohne Begleitung lieber die Reise verschieben sollte. Deshalb der Hinweis. Sonst nichts.
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Das sind 25.570RMB. Da der größte Schein 100RMB sind, wirst du also 255 Scheine in der Hand haben, oder in der Tasche, oder im Koffer, oder im Strumpf oder sonstwo...chaos555 hat geschrieben:
Bargeld werde ich wohl um 3000 Euronen mitnehmen
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
chaos555 hat geschrieben:Ich handele mit Schmuck und kleineren Accessoires. Das heisst ich bekomme in einen kleinen Koffer bestimmt mal 1000-2000 Teile. Wenn ich 5 Koffer hätte, wären das 5000-10.000 Teile.
darfst Du diese paar
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
@blackie
das wird kein Problem sein. In Yiwu gibts eh nur Kopien von den Kopien. Viel Spass.
@chaos
Von Ningbo nach Yiwu ist es ein schönes Stück. Aber evtl. von Hangzhou?
Sonst halt über Shanghai einreisen oder Peking und inner chinesisch weiter.
Ich habe Freunde in Yiwu, die evtl, bereit wären Assistenz zu leisten.
das wird kein Problem sein. In Yiwu gibts eh nur Kopien von den Kopien. Viel Spass.
@chaos
Von Ningbo nach Yiwu ist es ein schönes Stück. Aber evtl. von Hangzhou?
Sonst halt über Shanghai einreisen oder Peking und inner chinesisch weiter.
Ich habe Freunde in Yiwu, die evtl, bereit wären Assistenz zu leisten.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Hallo chaos555,
als absoluter China-Neuling der gleich bei seinem ersten Besuch dicke Geschäfte machen möchte, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, dass Du dir vor Ort einen Ansprechpartner suchst. Jemanden, der dich begleiten, im Zweifel übersetzen und - wenn Du wirklich gleich Waren mit nach Deutschland nehmen möchtest - Dir auch das notwendige Einladungsschreiben für das F-Visum geben kann. Natürlich kostet das alles extra.
Um nur den Markt zu sondieren und Visitenkarten einzusammeln sollte auch ein Touristenvisum reichen (weniger Aufwand bei der Beantragung). Das Mitführen von Warenmustern (insbesondere am Flughafen und bei Deiner Art von Waren) solltest Du dann allerdings unterlassen (Touristenvisum und Warenmuster beißen sich ein Wenig
). Hier würde es sich ggf. lohnen die Waren direkt einzukaufen und in Deinem Beisein noch vor Ort auf den Versandweg geben zu lassen. (Zolldeklaration auch hier nicht vergessen.)
Wenn Du tatsächlich selber fahren möchtest, dann solltest Du in der Tat über Beijing oder Shanghai einreisen. Dort stellt man Dir am Flughafen recht unbürokratisch einen kurzfristigen Führerschein aus. Meine Empfehlung ist jedoch Finger weg davon! Der Chinesische Verkehr ist ANDERS als in Deutschland. Und nur für ein paar Tage lohnt sich das Risiko der aktiven Teilnahme nicht. Taxis sind wirklich günstig. Und wenn Du Deiner Bequemlichkeit wegen etwas tiefer in die Tasche greifst, mietest Du dir einen Wagen gleich zusammen mit Fahrer. Der könnte Dich - Englischkenntnisse und Diskretion vorausgesetzt - zum Beispiel auch beim Dolmetschen unterstützen.
Euro würde ich an Deiner Stelle gleich gar nicht mit mir herum führen. Und 3000EUR in Chinesischen Banknoten können bei dem hier größten Schein von 100Yuan die Geldbörse auch ziemlich aufblähen. (Aber da war Der neue Waiguoren schneller
) Falls Du es doch machen möchtest, beachte dass Beträge über 20.000Yuan oder mehr als 5.000USD Äquivalent in Fremdwährung (ich mache mir nun nicht die Mühe, 3.000EUR in USD umzurechnen) beim Zoll in China zu deklarieren sind. (Warenmuster usw. sowieso.)
Für den ersten Ausflug in die Chinesische Geschäftswelt sollten hier im Zweifel Deutsche Kreditkarten reichen. Wenn Du an einem Tag Dein Tageslimit sprengst, hebst Du das Geld eben gestaffelt ab. Je nachdem welches Deine Hausbank ist, bekommst Du ggf. mit VISA sogar gebührenfrei Geld an den ATMs der größeren Chinesischen Banken (comdirect, DKB, ...).
So viel erstmal von meiner Seite. Sollte mir noch etwas einfallen, ... - dann melde ich mich.
als absoluter China-Neuling der gleich bei seinem ersten Besuch dicke Geschäfte machen möchte, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, dass Du dir vor Ort einen Ansprechpartner suchst. Jemanden, der dich begleiten, im Zweifel übersetzen und - wenn Du wirklich gleich Waren mit nach Deutschland nehmen möchtest - Dir auch das notwendige Einladungsschreiben für das F-Visum geben kann. Natürlich kostet das alles extra.
Um nur den Markt zu sondieren und Visitenkarten einzusammeln sollte auch ein Touristenvisum reichen (weniger Aufwand bei der Beantragung). Das Mitführen von Warenmustern (insbesondere am Flughafen und bei Deiner Art von Waren) solltest Du dann allerdings unterlassen (Touristenvisum und Warenmuster beißen sich ein Wenig
Wenn Du tatsächlich selber fahren möchtest, dann solltest Du in der Tat über Beijing oder Shanghai einreisen. Dort stellt man Dir am Flughafen recht unbürokratisch einen kurzfristigen Führerschein aus. Meine Empfehlung ist jedoch Finger weg davon! Der Chinesische Verkehr ist ANDERS als in Deutschland. Und nur für ein paar Tage lohnt sich das Risiko der aktiven Teilnahme nicht. Taxis sind wirklich günstig. Und wenn Du Deiner Bequemlichkeit wegen etwas tiefer in die Tasche greifst, mietest Du dir einen Wagen gleich zusammen mit Fahrer. Der könnte Dich - Englischkenntnisse und Diskretion vorausgesetzt - zum Beispiel auch beim Dolmetschen unterstützen.
Euro würde ich an Deiner Stelle gleich gar nicht mit mir herum führen. Und 3000EUR in Chinesischen Banknoten können bei dem hier größten Schein von 100Yuan die Geldbörse auch ziemlich aufblähen. (Aber da war Der neue Waiguoren schneller
Für den ersten Ausflug in die Chinesische Geschäftswelt sollten hier im Zweifel Deutsche Kreditkarten reichen. Wenn Du an einem Tag Dein Tageslimit sprengst, hebst Du das Geld eben gestaffelt ab. Je nachdem welches Deine Hausbank ist, bekommst Du ggf. mit VISA sogar gebührenfrei Geld an den ATMs der größeren Chinesischen Banken (comdirect, DKB, ...).
So viel erstmal von meiner Seite. Sollte mir noch etwas einfallen, ... - dann melde ich mich.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
- blackrice
- Titan

mario.s hat geschrieben: Wenn Du tatsächlich selber fahren möchtest, dann solltest Du in der Tat über Beijing oder Shanghai einreisen. Dort stellt man Dir am Flughafen recht unbürokratisch einen kurzfristigen Führerschein aus.
hiervon hatte ich noch nicht gehört...
Wurde zu Gunsten der Internationalen Autovermietungsgesellschaften eingeführt. Gibt es nach meinem Wissen aber tatsächlich nur in Peking und Shanghai am Flughafen. Gilt nur kurzfristig, braucht den Pass, die Fahrerlaubnis (inkl. Kopie), und im Zweifel das Registrierungsformular vom PSB. Die großen Autovermieter am Flughafen helfen da gerne.blackrice hat geschrieben:hiervon hatte ich noch nicht gehört...
Und noch einer an chaos555: Flugtickets von FFM nach YiWu und zurück gibts bei Air China inkl. Steuern online schon um die 750EUR. (http://www.qunar.com)
- blackrice
- Titan

interessante Info......Fēicháng gǎnxièmario.s hat geschrieben:Wurde zu Gunsten der Internationalen Autovermietungsgesellschaften eingeführt. Gibt es nach meinem Wissen aber tatsächlich nur in Peking und Shanghai am Flughafen. Gilt nur kurzfristig, braucht den Pass, die Fahrerlaubnis (inkl. Kopie), und im Zweifel das Registrierungsformular vom PSB. Die großen Autovermieter am Flughafen helfen da gerne.blackrice hat geschrieben:hiervon hatte ich noch nicht gehört...
Gerne. Ich hatte eben zur Untermauerung der Berichte unserer Bar-Besucher bei hertz (http://www.hertz.com.cn/en/product-serv ... _tab=guide) vorbei geschaut. Dort liest es sich sogar so, als wenn deren Service zur short-term-DL-Beschaffungsbeihilfe nichtmal vom Ankunftsflughafen abhängt. Wobei Hertz tatsächlich nur in den größeren Metropolen Chinas sitzt.blackrice hat geschrieben:interessante Info......Fēicháng gǎnxiè
Ich würde Freunden/Besuchern das Fahren in diesen Orten dennoch nicht empfehlen. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Och, fahren in Shanghai ist garnicht sooooooo schwer. Man gewohnt sich an alles.
Ok, 10 Tage reichen wohl nicht zur Gewöhnung
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
belrain hat geschrieben:Och, fahren in Shanghai ist garnicht sooooooo schwer. Man gewohnt sich an alles.
Und von meinen Erfahrungen als Sozius auf einem Motorradtaxi in Shanghai (bin selber begeisterter Motorradfahrer, weshalb ich das einfach einmal ausprobieren wollte) will ich mal lieber nicht schreiben. - Doch ich habe überlebt.