Heiraten ohne A1

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
bluezero
Neuling

Heiraten ohne A1

Beitrag von bluezero »

Hallo zusammen

Welche Möglichkeiten gibt es ohne ein A1 Zertifikat zu heiraten?
Bzw. wie bekommt man ein Familien Visum ohne A1- Zertifikat?
Ich denke man kann in HK sicherlich ohne dieses Zertifikat heirateten
aber wie bekommt man dann ein Visum?
Sicherlich muss man Deutsch lernen wenn man hier leben will,
aber es ist doch einfacher hier in Deutschland zu leben und deutsch zu lernen.
Meine Freundin müsste Ihren Job aufgeben um deutsch in China zu lernen.
Weiß jemand etwas über die Heirat in Dänemark?
Und wenn meine Freundin hier in Deutschland lebt gibt es vorgeschriebene
Integrationskurse. Weiß jemand etwas darüber?

Vielen dank im voraus
mfg
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Re: Heiraten ohne A1

Beitrag von Lotti »

zum heiraten braucht ihr kein a1, das ist nur fürs visum.
heirat in hk ist wohl das einfachste, mainland ist aber auch kein allzugroßer aufwand.
ein beispiel für visum ohne a1 findest du sogar unter meiner schreibe, was aber nicht unbedingt als anregung verstanden werden sollte.
integrationskurse gibt es verschiedene, von elternkursen bis jungendkurse, guckst du hier
mein mann macht jetzt den ganz normalen kurs, der dauert etwa ein jahr.
die vhs hat einen einstufungstest gemacht, anhand dessen festgestellt wird, welcher kurs geeignet ist.
Das hat etwa eine stunde gedauert, ein teil schriftlich, ein teil mündlich.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

bluezero hat geschrieben:wie bekommt man ein Familien Visum ohne A1- Zertifikat?
Da musst Du doch mal den Eddie fragen :lol: :lol: :lol:
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Lama »

bluezero hat geschrieben: Meine Freundin müsste Ihren Job aufgeben um deutsch in China zu lernen.
Nein muss sie nicht. Es gibt auch andere Möglichkeiten um Deusch zu lernen als die Tagesschule beim Goethe Institut.

Meine Frau hat jeden Tag 1 Stunde nach der Arbeit Deutsch gelernt. Am Wochenende hat sie dann einen privaten Deutschkurs besucht 3 Monate lang. 5 Tage vor der Prüfung hat sie dann nochmal richtig reingeklotzt mit prüfungsrelevanten Infos und Tipps aus dem Internet und letztendlich mit der Note 2 bestanden. Alles eine Frage der Motivation.
bluezero hat geschrieben: Und wenn meine Freundin hier in Deutschland lebt gibt es vorgeschriebene
Integrationskurse. Weiß jemand etwas darüber?
Deine Freundin wird vom Ausländeramt zu einem Integrationskurs verpflichtet, allerdings erst nach dem ihr die befristete Aufenthaltserlaubnis ausgestellt wurde (kann nach Einreise schonmal 2 Monate dauern).

Im Vorfeld könnt ihr nach einer Trägerliste fragen, dort sind alle möglichen Kurse bei euch in der Umgebung vermerkt. Dort könnt ihr euch dann einen aussuchen und deine Frau im Vorfeld anmelden.
Lotti hat geschrieben: mein mann macht jetzt den ganz normalen kurs, der dauert etwa ein jahr.
die vhs hat einen einstufungstest gemacht, anhand dessen festgestellt wird, welcher kurs geeignet ist. Das hat etwa eine stunde gedauert, ein teil schriftlich, ein teil mündlich.
Echt ein Jahr? :shock:
Ist der Unterricht bei eurer VHS jeden Tag?

Meine Frau hat im November ihren Intergrationskurs bei der VHS angefangen. Der ging bei ihr jetzt 4 Monate und endete mit erfolgreich abgeschlossener B1 Prüfung
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

4 tage die woche, von 8-13
er fängt ja bei a1 an
ich dachte aber auch, es geht schneller
das ist auch die einzige zeitform, die die kleine vhs anbietet, zumal mein mann auch nicht so einfach sprachen lernt wäre ein intensivkurs da wohl auch das falsche
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

So vielleicht?
mjs hat geschrieben:
Be_happy hat geschrieben:Das mit den falschen Angaben bei Beantragung des Visum kann man umgehen.
Nun ja - umgehen konntet ihr es ja wohl gerade nicht. Denn euer Antrag basierte ja von vorne bis hinten auf Falschaussagen. Zur Einladenden Person gelogen, zum Reisezweck gelogen, zur Aufenthaltsdauer gelogen ... korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber bis auf Namen, Passnummer und Geburtsdatum scheint viel sonst nicht viel korrekt angegeben worden sein.

Aber: Ihr habt es immerhin so hingedreht, dass der Nachweis darüber schwer wird, falls nachher jemand nachgeprüft hätte.

Glückwunsch dazu - so kann man A1 natürlich auch umgehen. Und es erklärt auch ein bischen besser, woher die Verdachtshaltung der Botschaft und der Konsulate bei Besuchsvisa von Freundinnen so generell herkommt. Es wird hier ja oft darüber gejammert, die Botschaft sei da über die Maßen misstrauisch.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

bluezero hat geschrieben:Bzw. wie bekommt man ein Familien Visum ohne A1- Zertifikat?
Auch wenn ich gegen den Sprachnachweis vor dem Ehegattennachzug bin, werde ich aber nie jemanden helfen die Gesetze oder Vorschriften zu umgehen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

tigerprawn hat geschrieben:
bluezero hat geschrieben:wie bekommt man ein Familien Visum ohne A1- Zertifikat?
Da musst Du doch mal den Eddie fragen :lol: :lol: :lol:
Genau :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Die Vorschrift gilt nur noch für Deutschland. Du kannst ein Kind zeugen mit deiner Frau. Oder du verlegst deinen Wohnsitz in ein anderes europäisches Land, dann gilt für Dich das europäische Freizügigkeitsrecht. Ein Verwandter von mir ist auch mit einer Chinesin verheiratet. Er hat einen Wohnsitz in Frankreich. Seine Frau hat einen unbegrenzten französichen Aufenthaltstitel und sie wohnen inzwischen ganz legal in seinem deutschen Elternhaus in Deutschland. Ich könnte die Liste der Beispiele noch lange fortsetzen, aber dann wir der Beitrag zu lang. Ich nutze jetzt so eine ähnliche Möglichkeit. Für mich ist das keine Umgehung von Vorschriften oder Gesetzen, sondern die Inanspruchnahme von europäischem Recht, was mir als Europäer zusteht. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
bluezero
Neuling

Beitrag von bluezero »

hallo zusammen

Also ich verstehe das so, das es egal ist wo wir heiraten.
Für ein Familienzusammenführungs Visum benötigt man den A1.
Es gibt keine Möglichkeit den A1 hier in Deutschland zu machen?
Wie würdet ihr die Chancen für ein Visa einschätzen, um hier in Deutschland deutsch
zu lernen?

Vielen Dank für die Antworten

Servus

AngelofMoon hat geschrieben:
bluezero hat geschrieben:Bzw. wie bekommt man ein Familien Visum ohne A1- Zertifikat?
Auch wenn ich gegen den Sprachnachweis vor dem Ehegattennachzug bin, werde ich aber nie jemanden helfen die Gesetze oder Vorschriften zu umgehen.
Über diese Antwort kann ich nur lachen. Ist ein gutes Beispiel für die super Gesprächskultur
die hier in diesen Forum von manchen gepflegt wird. Du bist der einzige der bei meiner Frage an etwas illegales denkt.
Und es gibt sehr viele verschiedenen Arten von Visa.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Ohne A1 wirds schwierig, aber Lama hat die do it yourself Methode ja auch schon recht gut beschrieben. Ist halt viel Arbeit, aber von nichts kommt ja auch nichts. :wink:
A1 niveau ist schon auf die Weise machbar, ohne da ewig für zu brauchen.
Zumal du ja auch als Lernhilfe via QQ agieren kannst, was für Hör- und Sprachübung sehr wichtig ist.

Also heiraten könnt ihr auch ohne überhaupt irgend eine Sprache zu beherrschen...
A1 braucht deine Frau, wenn ihr zusammen in Deutschland leben wollt.
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Lama »

bluezero hat geschrieben: Wie würdet ihr die Chancen für ein Visa einschätzen, um hier in Deutschland deutsch
zu lernen?
Ich schätze diese Chance nicht sehr gut ein. Deine Frau müsste dann glaubhaft machen, dass sie entweder in naher Zukunft ein Studium in Deutschland aufnehmen will oder die erworbenen Sprachkenntnisse für ihren Beruf zwingend notwendig sind. Die Problematik dabei ist, dass das ganze Auslegungssache des Konsulates ist.

Aber davon ab, deine Frau müsste bei der Variante ja auch ihren Job in China aufgeben. Hinzu kommen Flugkosten, Kosten für den Sprachkurs uvm. Finanziell sollte es ja dann auch keine Probleme geben, wenn sie eine Ganztagsschule in China besucht.

Meine persönliche Meinung: Für A1 braucht man keine 3 Monate. Es lohnt sich überhaupt nicht, dafür das ganze Prozedere @Visum auf sich zu nehmen nur damit dann deine Frau hier in DE jeden Tag zur Schule watscheln kann. Letztendlich ist 1A wirklich pipifax - vor allem da es massig Lektüre gibt, die genau darauf vorbereitet. Deine Frau sollte einfach jetzt anfangen Deutsch zu lernen und einen Sprachkurs besuchen. Dann habt ihr das ganze noch vor dem Sommer hinter euch.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

bluezero hat geschrieben:Über diese Antwort kann ich nur lachen. Ist ein gutes Beispiel für die super Gesprächskultur
die hier in diesen Forum von manchen gepflegt wird. Du bist der einzige der bei meiner Frage an etwas illegales denkt.
Und es gibt sehr viele verschiedenen Arten von Visa.
Eventuell solltest du erst einmal dich selber an deine eigene Nase fassen.
Von deiner Seite wurde nicht nach einer Ausnahmeregelung gefragt, sondern einfach wie man ein Familien Visum ohne A1-Zertifikat bekommt.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

AngelofMoon hat geschrieben:
Von deiner Seite wurde nicht nach einer Ausnahmeregelung gefragt, sondern einfach wie man ein Familien Visum ohne A1-Zertifikat bekommt.
Und? Es wurde nicht nach illegalen Methoden gefragt, das ging aus dem Kontext klar hervor.

Und warum soll man schwachsinnige Gesetze nicht umgehen, wenn es legal möglich ist? Was bist Du nur für eine Sklavenseele.

Einige legale Möglichkeiten wurden ja genannt. Und es wurde auch richtig festgestellt, dass der A1 keine so hohe Hürde ist. Insofern ist es natürlich auch eine Option, den A1 doch zu machen. Das sollte auch ohne Berufsaufgabe gehen. In einem Schengenland Aufenthaltsrecht erwerben, in Deutschland eine Sprachausbildung machen, das erfordert auch Berufsaufgabe. Und ein Kind ist eine sehr weit reichende Entscheidung, das sollte man nicht wegen A1 in Erwägung ziehen, sondern um seiner selbst willen.

a^2
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

bluezero hat geschrieben:Wie würdet ihr die Chancen für ein Visa einschätzen, um hier in Deutschland deutsch
zu lernen?
Du meinst also einen falschen Reisezweck angeben? Einfach mal behaupten "nee-nee ... das ganze ist nur mal Sprache lernen, hat mit Heirat nix zu tun"?
bluezero hat geschrieben:Du bist der einzige der bei meiner Frage an etwas illegales denkt. Es gibt verschiedene Arten von visa.
Sehr richtig. Und da kommt es natürlich ungemein gut, einfach mal eines zu beantragen, das zwar nicht auf den Fall zutrifft, aber das einem eben besser in den Kram passt.

Und dann idealerweise maulen, wenn's nicht so richtig doll ankommt.

Habe gehört sehr populär sind bei der Botschaft seit der Auslagerung an TLS die ganzen Geschäftsreisenden, die zu bequem sind sich Einladungen aus Deutschland kommen zu lassen und einen auf Tourist machen. Wahlweise Verwandte, wo der Einlader zu bequem ist eine Verpflichtungserklärung auszustellen, und die mal eben zwei Monate Tourismus im schönen Bochum beantragen.

Du meinst doch nicht wirklich bluezero, dass deine Idee mit dem falschen Reisezweck angeben a) neu, b) beliebt oder c) legal ist.

Korrekt ist da nur Antwort d) wie "doof wenn man bei erwischt wird". Das hat Angleofmoon schon ganz richtig erfasst.
Antworten