Einreise mit Tourivisum, wohnen beim Freund - Registrierung?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Avicularia
Neuling

Einreise mit Tourivisum, wohnen beim Freund - Registrierung?

Beitrag von Avicularia »

Guten Abend,

ich besuche Mitte April meinen Freund in China für ca. 3,5 Wochen.
Mein Freund ist Deutscher, der für eine Firma 10 Monate in China arbeitet.

Bei meinem Besuch wird mein Freund sein Dauervisum noch nicht besitzen, somit muss ich mit dem Tourivisum einreisen, inkl. Reiseplan etc.

Ich werde in den 3,5 Wochen bei ihm im Apartment mit wohnen können und demnach auch für die 3,5 Wochen eine Buchungsbestätigung haben. Wir werden dazwischen evtl 1 Woche lang rumreisen. Hierfür buche ich dann noch günstige Hotels nach.

Wir werden natürlich nach meiner Ankunft nicht gleich losreisen sondern erst mal ein paar Tage bei ihm bleiben. Da es ja mehr ein Aparment ist indem er wohnt, als wie ein Hotel, müsste ich ja dann zur Polizei gehen und mich registrieren lassen. Soweit ich informiert bin, ist dies ja eigentlich nur bei einem Besuchervisum notwendig, welches ich ja aber nicht habe. Ich übernachte dann ja praktisch im Aparment ohne die Einladung vom Freund zu haben...
Soll ich lieber sicherheitshalber ein Hotel eine Nacht buchen und mich dort registrieren lassen? Gilt die Registrierung dann nur für diese Nacht oder soll das einfach nur eine Art Meldung sein, dass man nun im Land ist?

Dankeschön!
Avicularia
Neuling

Re: Einreise mit Tourivisum, wohnen beim Freund - Registrier

Beitrag von Avicularia »

Ah ok, verstehe :-)
D. h. ich kann mit einem Touristenvisum ohne Einladung einreisen und melde mich dann selbständig bei der Polizei :-)
Ich hatte es so verstanden dass die Meldung Visumsabhängig ist.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Mal ne OT Frage, da ich das hier in letzter Zeit vermehrt lese.
Bekommt man kein Touristenvisum mehr, wenn man auf dem Antrag eine Privatadresse angibt?
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Lotti hat geschrieben:Mal ne OT Frage, da ich das hier in letzter Zeit vermehrt lese.
Bekommt man kein Touristenvisum mehr, wenn man auf dem Antrag eine Privatadresse angibt?
Doch.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Am Ende ist es so oder so ein L-Visum.
Ich war nur irritiert, weil ich dann und wann lese, dass Hotels gebucht und wieder storniert werden, nur ums im Antrag anzugeben, oder unbedingt eine Einladung her soll....ein meiner Meinung nach nicht unbedingt nötiger Aufwand betrieben wird, um alles möglichst wasserdicht zu machen.
Als würde das alles neuerdings durchleuchtet werden wie ne Glühbirne.
Ich hab nie ne Einladung gehabt, immer ne Privatadresse angegeben, und touristische Zwecke als Grund.
Solang man nicht angibt, man wolle eine Bank überfallen, nen Panzer kaufen, und Bush-mäßig peace, love and democracy verbreiten interessiert die das doch nicht soo sehr.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Avicularia
Neuling

Beitrag von Avicularia »

Sicher wirds nicht so genau genommen, was man so liest.
Aber für jemanden wie mich, der das erste mal rüber fliegt und mit den Vorschriften / Anforderungen konfrontiert wird, ists erst mal :shock:
Schließlich will man seinen Flug ja nicht wieder kostenpflichtig stornieren müssen :-)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Lotti hat geschrieben:Ich war nur irritiert, weil ich dann und wann lese, dass Hotels gebucht und wieder storniert werden, nur ums im Antrag anzugeben, oder unbedingt eine Einladung her soll....ein meiner Meinung nach nicht unbedingt nötiger Aufwand betrieben wird, um alles möglichst wasserdicht zu machen.
Als würde das alles neuerdings durchleuchtet werden wie ne Glühbirne.
Ich hab nie ne Einladung gehabt, immer ne Privatadresse angegeben, und touristische Zwecke als Grund.
Lotti, wann hast du das letzte mal ein Visum für China beantragt?
Es wird nichts durchleuchtet, aber Hotelbuchungen und Flugreservierungen müssen zumindest hier in Berlin für die Beantragung eines Touristenvisums vorgelegt werden. Wer die nicht hat sollte erst gar nicht zum Service Center gehen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

laogai hat geschrieben:Lotti, wann hast du das letzte mal ein Visum für China beantragt?
Es wird nichts durchleuchtet, aber Hotelbuchungen und Flugreservierungen müssen zumindest hier in Berlin für die Beantragung eines Touristenvisums vorgelegt werden. Wer die nicht hat sollte erst gar nicht zum Service Center gehen.
:shock: ist doch Wahnsinn.
Vor 2 Jahren hab ich das letzte mal in DE das Visum beantragt.
Ohne Flugreservierung, Hotelbuchung, Einladungsschreiben...wer weiss was sonst noch :o .

Entweder war das Glück immer mit die Doofen, oder die haben doch ordentlich angezogen.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Lotti hat geschrieben:Entweder war das Glück immer mit die Doofen, oder die haben doch ordentlich angezogen.
Letzteres. Erstes könnte jedoch Grund dafür sein :P :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Avicularia
Neuling

Beitrag von Avicularia »

Hab noch eine Frage zum Reiseplan:
Ich werde ja fast die ganze Zeit in Guangzhou und Umgebung (Foshan und evtl. Shenzen) sein, da Freund nur ein paar Tage Urlaub hat.

Muss ja fürs Tourivisum den Reiseplan erstellen. Hab jetzt einfach jeden Tag einzeln aufgeschlüsselt und dahinter den Ort geschrieben mit der jeweiligen Aktivität, z. B. Shopping in xyz Straße, Besuch Baomo Garten, usw.

Das sollte ja ausreichen oder muss ich das noch in einer Art Brief in Sätzen fassen?

Danke!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Avicularia hat geschrieben:Muss ja fürs Tourivisum den Reiseplan erstellen. Hab jetzt einfach jeden Tag einzeln aufgeschlüsselt und dahinter den Ort geschrieben mit der jeweiligen Aktivität, z. B. Shopping in xyz Straße, Besuch Baomo Garten, usw.

Das sollte ja ausreichen oder muss ich das noch in einer Art Brief in Sätzen fassen?
Tabellarisch reicht, du musst da keinen Roman verfassen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
deguoren
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von deguoren »

Hallo,, Besser du buchst ein preiswertes Hotel in der gleichen chinesischen Stadt in naehe von deinem freund mit HRS, Hotel.de oder andere Hotelvermittlung, die man stornieren kann ohne Anzahlung.
dann stornierst du per internet diese buchung am letzten Tag vor der Anreise, weil dein Freund der Meinung ist dieses Hotel hat zuviel Laerm.. kein Problem, selbst wenn du es nicht stornierst. Am Ankunftstag kannst du ja noch da mal das Hotel besichtigen,,,
dann heisst es ,, Hotel hat viel Laerm,, lüguan hen duo caozasheng,, Hotel nicht gut,, Lüguan bu hao..
Mit deinem Reisepass und von deinem Freund der Reisepass oder Kopie davon gehst du innerhalb von 48 Stunden zum naechsten Polizeirevier und gibst die Adresse von deinem Freund an,,
,,zhe shi wo de dizhi (dizhe) ,,Dieses ist meine Adresse,, xxxxx lu nummer xx . lu =Strasse
Ich bin ein paar mal in china gewesen mit 1 Tag im Hotel und habe nur 1 Tag bezahlt und uebernachtet dort und einfach am naechsten Tag vor 12 Uhr ausgecheckt,, oh Zimmer nicht gut,, fangjian bu hao,, und habe dann ein preiswertes Privatzimmer angemietet oder war bei meiner Freundin,, da habe ich mich nicht einmal auf dem Polizeirevier gemeldet, hatte ja ein paar Busfahrkarten und Bahnfahrkarten in der Tasche,, Es sind niemals Anfragen danach gewesen und wenn auch ,, dann heisst es eben ,,viele Reisen in China gemacht jeden Tag,, meitian hen duo lüxing,,schlafen immer im Zug,, huoche (Zug) shuijiao,,(schlafen)
schoene Reise.. 88 peter
Avicularia hat geschrieben:Guten Abend,

ich besuche Mitte April meinen Freund in China für ca. 3,5 Wochen.
Mein Freund ist Deutscher, der für eine Firma 10 Monate in China arbeitet.

Bei meinem Besuch wird mein Freund sein Dauervisum noch nicht besitzen, somit muss ich mit dem Tourivisum einreisen, inkl. Reiseplan etc.

Ich werde in den 3,5 Wochen bei ihm im Apartment mit wohnen können und demnach auch für die 3,5 Wochen eine Buchungsbestätigung haben. Wir werden dazwischen evtl 1 Woche lang rumreisen. Hierfür buche ich dann noch günstige Hotels nach.

Wir werden natürlich nach meiner Ankunft nicht gleich losreisen sondern erst mal ein paar Tage bei ihm bleiben. Da es ja mehr ein Aparment ist indem er wohnt, als wie ein Hotel, müsste ich ja dann zur Polizei gehen und mich registrieren lassen. Soweit ich informiert bin, ist dies ja eigentlich nur bei einem Besuchervisum notwendig, welches ich ja aber nicht habe. Ich übernachte dann ja praktisch im Aparment ohne die Einladung vom Freund zu haben...
Soll ich lieber sicherheitshalber ein Hotel eine Nacht buchen und mich dort registrieren lassen? Gilt die Registrierung dann nur für diese Nacht oder soll das einfach nur eine Art Meldung sein, dass man nun im Land ist?

Dankeschön!
manchmal ist warten das schnellere Mittel
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

deguoren hat geschrieben:Hallo,, Besser du buchst ein preiswertes Hotel in der gleichen chinesischen Stadt in naehe von deinem freund mit HRS, Hotel.de oder andere Hotelvermittlung, die man stornieren kann ohne Anzahlung.
dann stornierst du per internet diese buchung am letzten Tag vor der Anreise, weil dein Freund der Meinung ist dieses Hotel hat zuviel Laerm.. kein Problem, selbst wenn du es nicht stornierst. Am Ankunftstag kannst du ja noch da mal das Hotel besichtigen,,,
dann heisst es ,, Hotel hat viel Laerm,, lüguan hen duo caozasheng,, Hotel nicht gut,, Lüguan bu hao..
Mit deinem Reisepass und von deinem Freund der Reisepass oder Kopie davon gehst du innerhalb von 48 Stunden zum naechsten Polizeirevier und gibst die Adresse von deinem Freund an,,
,,zhe shi wo de dizhi (dizhe) ,,Dieses ist meine Adresse,, xxxxx lu nummer xx . lu =Strasse
Ich bin ein paar mal in china gewesen mit 1 Tag im Hotel und habe nur 1 Tag bezahlt und uebernachtet dort und einfach am naechsten Tag vor 12 Uhr ausgecheckt,, oh Zimmer nicht gut,, fangjian bu hao,, und habe dann ein preiswertes Privatzimmer angemietet oder war bei meiner Freundin,,
genau das meine ich mit zu viel Aufwand.
deguoren hat geschrieben: da habe ich mich nicht einmal auf dem Polizeirevier gemeldet, hatte ja ein paar Busfahrkarten und Bahnfahrkarten in der Tasche,, Es sind niemals Anfragen danach gewesen und wenn auch ,, dann heisst es eben ,,viele Reisen in China gemacht jeden Tag,, meitian hen duo lüxing,,schlafen immer im Zug,, huoche (Zug) shuijiao,,(schlafen)
das ist sogar noch ein Topping von zu viel Aufwand...
warum meldest du dich nicht von Anfan an bei deiner Freundin und gut ist? Dann brauchst auch keine Hotelreservierung, Busfahrkarten, und Erklärungen.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Lotti hat geschrieben: warum meldest du dich nicht von Anfan an bei deiner Freundin und gut ist? Dann brauchst auch keine Hotelreservierung, Busfahrkarten, und Erklärungen.

Genau so werde ich es machen =) Von Peking nach Changchun und dann bei der Polizei melden!

Frage dazu:
Wenn ich mich bei der Polizei angemeldet habe und dann für ein WE in einer anderen Stadt bin und dort ein Hotel/Hostel nehme, dann melden die mich erneut bei der Polizei für die andere Stadt.
Wenn ich dann wieder zurück in Changchun bin, muss ich mich selbst wieder bei der Polizei melden, richtig? Nur um sicher zu gehen... :P
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

@ mazzel
Ich habs zumindest immer so gemacht.

@ qpr
kommt mir im Moment aber wie ein Trend vor.
scheint grad beliebt zu sein so vorzugehen, und das auch noch zu verbreiten.
Antworten