Fachbereichsarbeit
- littleWonder
- Mitglied

Fachbereichsarbeit
hi leute!
Könnt ihr mir vielleicht themen vorschlagen, worüber ich in meiner fachbereichsarbeit (entspr. ca. einer diplomarbeit) schreiben könnte, das sowohl bezug auf china als auch verbindung zu Englisch bzw. englischsprachige Länder (USA, GB...) hat.
falls quellen vorhanden, bitte auch anführen! DANKE!!
Könnt ihr mir vielleicht themen vorschlagen, worüber ich in meiner fachbereichsarbeit (entspr. ca. einer diplomarbeit) schreiben könnte, das sowohl bezug auf china als auch verbindung zu Englisch bzw. englischsprachige Länder (USA, GB...) hat.
falls quellen vorhanden, bitte auch anführen! DANKE!!
Geh Wege die noch niemand ging, um Spuren zu hinterlassen
^.^相信我^.^
wie wärs mit der wirtschaftlichen verwicklung chinas und der USA? 
kleiner scherz, das würde wohl für 100 doktorarbeiten reichen.
du musst da schon ein wenig konkreter werden, was meinst du mit "verbundungen" zu englischsprachigen ländern? punkto kultur? literatur? was studierst du überhaupt? sinologie?
kleiner scherz, das würde wohl für 100 doktorarbeiten reichen.
du musst da schon ein wenig konkreter werden, was meinst du mit "verbundungen" zu englischsprachigen ländern? punkto kultur? literatur? was studierst du überhaupt? sinologie?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
- littleWonder
- Mitglied

oh nein, du überschätzt mich, ich schreibe meine fachbereichsarbeit für matura....brauche ein thema in englisch, wo ich auch antrete, deshalb diese verbindung zu englischsprachigen ländern, egal ob es nun um kultur oder wirtschaft geht, ich brauche themenvorschläge wo ich china dabei habe, weil ich mich total für china interessiere, da wird mir sicher nicht langweilig bei der recherche!
^.^相信我^.^
-
Dennis (CDS)
- VIP

Also, ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber von einer Diplomarbeit ist die Fachbereichsarbeit (Facharbeit) in Deutschland noch weit entfernt. Ist der Umfang bei euch auch auf max. 15 Seiten beschränkt? Das wäre bei der Themenauswahl auf jeden Fall mit zu berücksichtigen, da es mit Sicherheit Gebiete gibt, die diese Anzahl an Seiten schon allein als Einleitung bräuchten
Wenn ich über China und englischsprachtige Länder nachdenke, fallen mir als erstes die Chinatowns in vielen amerikanischen Städten ein, speziell in San Francisco, vielleicht kann man über deren Entstehung, Entwicklung und Auswirkung auf die "amerikanische Kultur" schreiben.
Was anderes wäre der seit kurzem bestehende Hype in den USA, Kindern reicher Familien durch chinesische Au Pairs Chinesisch beizubringen, hatte da mal vor einiger Zeit einen Artikel gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Daraus kann man ja auch ableiten, in wie fern China als Handelspartner in der Zukunft von den Amerikanern gesehen wird (....wobei ich nicht glaube, dass die meisten Amis freiwillig Chinesisch lernen...).
So far, viel Erfolg.
Wenn ich über China und englischsprachtige Länder nachdenke, fallen mir als erstes die Chinatowns in vielen amerikanischen Städten ein, speziell in San Francisco, vielleicht kann man über deren Entstehung, Entwicklung und Auswirkung auf die "amerikanische Kultur" schreiben.
Was anderes wäre der seit kurzem bestehende Hype in den USA, Kindern reicher Familien durch chinesische Au Pairs Chinesisch beizubringen, hatte da mal vor einiger Zeit einen Artikel gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Daraus kann man ja auch ableiten, in wie fern China als Handelspartner in der Zukunft von den Amerikanern gesehen wird (....wobei ich nicht glaube, dass die meisten Amis freiwillig Chinesisch lernen...).
So far, viel Erfolg.
Vielleicht eine Arbeit über die Frage, wie weit man im Ausland (zum Beispiel in China) mit Englischkenntnissen kommt. Verbunden mit einer englischsprachigen Tourismusseite und den dort angebotenen Zielen. Notfalls mit der englischen Ausgabe von http://www.china.cn .
D., der in China darauf bestehen musste, chinesisch zu sprechen, weil ihn (fast) alle englisch angeredet haben.
D., der in China darauf bestehen musste, chinesisch zu sprechen, weil ihn (fast) alle englisch angeredet haben.
- littleWonder
- Mitglied

danke sehr für die vorschläge!
ich hatte auch die idee mit chinatown im hinterkopf, nur für meine 25seitige arbeit brauche ich noch 5 unterthemen und da weiß ich mir nicht weiter zu helfen. auch kenne ich mich nicht ganz so gut aus, wo ich info quellen herbekomme, oder wo ich speziell suchen muss.
den vorschlag mit englischkenntnis in China wäre auch eine idee. aber wie gesagt, über die 5 unterthemen mache ich mir noch gedanken. mir fehlt einfach das Wissen über china und die aktuelle lebenseinstellung der chinesen oder überhaupt die aktuelle situation in china. da brauche ich wiederum genauere informationen. im web findet man zwar vieles, aber ob sie auch stimmen oder mit den wahrheiten übereinstimmen, ist wieder fraglich.
habt ihr vielleicht hilfestellungen für eine chaotikerin wie mich?
ich hatte auch die idee mit chinatown im hinterkopf, nur für meine 25seitige arbeit brauche ich noch 5 unterthemen und da weiß ich mir nicht weiter zu helfen. auch kenne ich mich nicht ganz so gut aus, wo ich info quellen herbekomme, oder wo ich speziell suchen muss.
den vorschlag mit englischkenntnis in China wäre auch eine idee. aber wie gesagt, über die 5 unterthemen mache ich mir noch gedanken. mir fehlt einfach das Wissen über china und die aktuelle lebenseinstellung der chinesen oder überhaupt die aktuelle situation in china. da brauche ich wiederum genauere informationen. im web findet man zwar vieles, aber ob sie auch stimmen oder mit den wahrheiten übereinstimmen, ist wieder fraglich.
habt ihr vielleicht hilfestellungen für eine chaotikerin wie mich?
^.^相信我^.^
5 Unterthemen:
1. Was ist eigentlich ein Chinatown - äh... How to recognize a C.
Woher kommt der Begriff? Wo gibt es welche? Ab welcher Grösse kann man es so nennen? Was bringt man damit in Verbindung? Romantik? Verbrechen? Essen?
2. Entstehungsgeschichten - The establishing of C. around the globe
Aus welchen Gründen und wo entstanden sie?
3. C. im Wandel der Zeit - C. in the change of time
Was hat sich verändert?
4. C. in ihrer Umgebung - integrating C. into their environment
möglich/unmöglich, erwünscht, Funktionen, Probleme
5. Selbst was ausdenken!
1. Englisch als internationale Sprache im Reiseverkehr - auch in China?
Als Aufhänger z. B. Olympia, steigende Tourismuszahlen,...
2. Der aktuelle Stand
Wie weit ist Englisch als Fremdsprache in China verbreitet? Wo kann man mit Gesprächspartner rechnen?
3. Fremdsprachen-Erziehung in China
Wer lernt es und warum? Auf welchem Niveau?
4. Die kulturellen Unterschiede als Sprachbarriere
Wie international sind Chinesen eingestellt? Gibt es Unterschiede? Was ist ihnen wichtig?
5. Empfehlung
Ist China beim aktuellen Stand alleine mit Englisch-Kenntnissen zu bereisen?
1. Oder du
2. überraschst
3. uns mit
4. deiner
5. Arbeit!
D., der selbst wieder mal was schreiben müsste...
1. Was ist eigentlich ein Chinatown - äh... How to recognize a C.
Woher kommt der Begriff? Wo gibt es welche? Ab welcher Grösse kann man es so nennen? Was bringt man damit in Verbindung? Romantik? Verbrechen? Essen?
2. Entstehungsgeschichten - The establishing of C. around the globe
Aus welchen Gründen und wo entstanden sie?
3. C. im Wandel der Zeit - C. in the change of time
Was hat sich verändert?
4. C. in ihrer Umgebung - integrating C. into their environment
möglich/unmöglich, erwünscht, Funktionen, Probleme
5. Selbst was ausdenken!
1. Englisch als internationale Sprache im Reiseverkehr - auch in China?
Als Aufhänger z. B. Olympia, steigende Tourismuszahlen,...
2. Der aktuelle Stand
Wie weit ist Englisch als Fremdsprache in China verbreitet? Wo kann man mit Gesprächspartner rechnen?
3. Fremdsprachen-Erziehung in China
Wer lernt es und warum? Auf welchem Niveau?
4. Die kulturellen Unterschiede als Sprachbarriere
Wie international sind Chinesen eingestellt? Gibt es Unterschiede? Was ist ihnen wichtig?
5. Empfehlung
Ist China beim aktuellen Stand alleine mit Englisch-Kenntnissen zu bereisen?
1. Oder du
2. überraschst
3. uns mit
4. deiner
5. Arbeit!
D., der selbst wieder mal was schreiben müsste...
Also ich kann aus meiner Erfahrung mit dem Thema Maturarbeit sagen, dass wenn du dich erstmal in ein Thema vertiefst, du locker 5 unterthemen findest. Aber eben, zu erst muss man sich halt mal in ein Thema einlesen! Wann ist denn der Abgabetermin?
PS: falls du gerne mal eine andere Maturarbeit zum Thema China lesen willst, kannst du ja mal einen Blick auf meine Webseite werfen.
PS: falls du gerne mal eine andere Maturarbeit zum Thema China lesen willst, kannst du ja mal einen Blick auf meine Webseite werfen.