muss die Hotelreservierung lückenlos sein?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Katro
Neuling

muss die Hotelreservierung lückenlos sein?

Beitrag von Katro »

Kennt sich da jemand aus. Ich bin insgesamt 23 Nächte in China und habe für 20 Nächte Hotels gebucht. Die anderen 3 Nächte übernachte ich bei Freunden.
Mein Problem ist die eine Visaagentur sagt das ist kein Problem, solange ich zumindest für die erste Zeit ne Hotelreservierung habe, also dass es nichts ausmacht wenn 3 Nächte fehlen. Die andere Agentur sagt, es geht so nicht durch. Was stimmt jetzt? Will nicht riskieren kein Visa zu bekommen.
Vor allem muss ich ja auch bei dem Antrag die Adressen wo ich bin angeben und die erste Agentur meint von meinen Freunden brauche ich dort nichts angeben, heißt das auch, dass ich bei Reisezweck nur Tourismus ankreuzen muss? Oder auch noch Besuch bei Freunden. In meinem Reiseplan steht es ja auch drin.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: muss die Hotelreservierung lückenlos sein?

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Korrekt wäre es, für die 20 Nächte eine Hotelbuchung einzureichen und für die 3 Nächte bei deinen Freunden bräuchtest du eine Einladung von denen.
So wäre es korrekt.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die chinesischen Konsulate teilweise recht unterschiedlich "ticken". In München zum Beipiel ist man viel lockerer als in Berlin bei der Konsularsabteilung der Botschaft.

Trotzdem würde ich für die drei Tage eine Hotelbuchung mit einreichen. Ist weniger Aufwand als eine Einladung (plus Kopien der Ausweise und ggf. Visa, wenn deine Freunde keine Ausländer sind) anzufordern. Eine Hotelbuchung kannst du z.B. bei Ctrip kostenlos wieder stornieren, sobald du das Visum im Pass kleben hast.

Wenn du bei deinen Freunden wohnst: Du bist laut chinesischem Gesetz verpflichtet dich innerhalb von 24 Stunden beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu melden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Katro
Neuling

Beitrag von Katro »

Danke für die schnellen Antworten. Denk ich werd wirklich lieber noch für die 3 Tage bei c-trip buchen. Vor allem hatte die Dame von der Agentur die sagte es sei kein Problem auf Nachfrage, ob ich dann noch ne zusätzliche Einladung brauche, gemeint das dies nicht nötig wäre.

Ich finds eh verwirrend, dass z.B. auf der Seite vom chinesischen Konsulat klar steht dass Individualreisende nen selbst ausgearbeiteten Reiseplan brauchen, aber dies auf den meisen Visa-Agentur Seiten nicht steht.
Machs jetzt bei Visum-Bonn, weil man online viel gutes von denen liest, aber dort steht das mit dem Reisplan auch nicht. Schick ihn natürlich trotzdem mit.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Katro hat geschrieben:Ich finds eh verwirrend, dass z.B. auf der Seite vom chinesischen Konsulat klar steht dass Individualreisende nen selbst ausgearbeiteten Reiseplan brauchen, aber dies auf den meisen Visa-Agentur Seiten nicht steht.
Die Anforderung einen Reiseplan und Hotelbuchungen vorzuweisen ist noch relativ neu (wurde Ende 2012 eingeführt). Viele Visaagenturen (von denen die meisten ja nicht nur chinesische Visa beantragen, sondern für alle Herren Länder) kommen da wohl nicht hinterher ihre Websites mit den entsprechenden Infos zu füttern.

Oh je, ich hätte nie gedacht dass ich diese elenden Visadienste mal in Schutz nehmen würde... :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ElStudente »

Buch doch für die 3 Tage irgendein billiges Loch für 20 Euro pro Nacht und leg denen die Rechnung vor, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Du musst ja nicht zwangsweise dort schlafen!
Antworten