Deposit für Wohnung kurz vor Abreise zurückerhalten

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Vero
Neuling

Deposit für Wohnung kurz vor Abreise zurückerhalten

Beitrag von Vero »

Hallo Leute,

das mag jetzt für den ein oder anderen banal wirken, aber ich finde, dass es eine berechtigte Frage ist:

Kurz bevor ich abreise werde ich mein deposit, das ich für die Wohnung gezahlt habe, zurückerhalten.
Meine Frage nun: Was mache ich mit dem Geld? Was ist die beste Lösung? Zum Ausgeben ist es zu viel (zumindest auf einen Schlag :) )

Wenn man sich so umschaut, bleibt einen ja quasi nur das Wechseln vor Ort übrig. Da gehen dann ja meistens doch einige Euronen flöten.
Die Alternative wäre, dass ein EU Bürger die Yuan nimmt und mir den Gegenwert in EUR gibt. Fraglich ist nur, ob das überhaupt jmd machen würde.

Hat jmd Erfahrung damit?

PS: Ich habe dieses Thema ins Beijing Forum gepackt, weil sich vllt jmd findet, der spontan sagt: "Klar, bring deine Moneten zu mir, ich kann wechseln" (Ihr wisst ja, die Hoffnung stirbt zuletzt).

1000 Dank!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Re: Deposit für Wohnung kurz vor Abreise zurückerhalten

Beitrag von cookie2008 »

Auf chinesisches Konto einzahlen und am ATM in D abheben in EUR. Einige clevere Auslaender in China eroeffnen dafuer mehere Konten und lassen dann Karten bei Verwandten in EU, die dort Geld "ziehen" zwecks einfachen Transfer zu gutem Kurs.

Ja, jemanden geben in China, der es brauchen kann geht auch. Wenn Du lebst, kennst Du sicher EU Buerger, oder?

Keine Ahnung wieviel es ist. Aber auf den Kopf hauen fuer Geschenke und Mitbringsel ist immer eine Option. ;-)

Aufbewahren fuer den naechsten Trip machen auch einge.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

cookie2008 hat geschrieben:Auf chinesisches Konto einzahlen und am ATM in D abheben in EUR.
Da muss erstmal ein Konto eröffnet werden.
Oder leichtere Alternative: Ein Konto von chin. Freunden/Verwandten dafür nutzen.
cookie2008 hat geschrieben:Einige clevere Auslaender in China eroeffnen dafuer mehere Konten und lassen dann Karten bei Verwandten in EU, die dort Geld "ziehen" zwecks einfachen Transfer zu gutem Kurs.
Erst gibts das Konto - und dann die Karten.
Und die müssen ja erst mal in die EU kommen.
Wie soll das also funktionieren?
cookie2008 hat geschrieben:Ja, jemanden geben in China, der es brauchen kann geht auch. Wenn Du lebst, kennst Du sicher EU Buerger, oder?
Ist auch ne Möglichkeit aber wenn man weiss, dass man wieder nach China kommen wir, ist das:
cookie2008 hat geschrieben:Aufbewahren fuer den naechsten Trip machen auch einge.
wohl die gängigste Variante.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Vero hat geschrieben:Kurz bevor ich abreise werde ich mein deposit, das ich für die Wohnung gezahlt habe, zurückerhalten.
Meine Frage nun: Was mache ich mit dem Geld? Was ist die beste Lösung?
Mit dem Vermieter sprechen, ihm die Situation erklären und versuchen eine andere Lösung auszuhandeln. Was kannst du ihm als Gegenwert für die Kaution bieten?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

ingo_001 hat geschrieben: Da muss erstmal ein Konto eröffnet werden.
Ich kenne viel, die haben neben einer Wohnung auch ein Konto in China (aehh, sind alle die ich kenne mit gemieteter Wohnung). Ist ja nicht so schwer. Geht dann evtl. eher darum, ob die Bank gebuehrenfreies Abheben im Ausland anbietet. Dann macht es richtig Spass.
ingo_001 hat geschrieben: Erst gibts das Konto - und dann die Karten.
Karten gibt es bei Kontoeroeffnung, quasi gleichzeitig. Bis auf die Karten mit Namen, was weniger sind.
Viele Auslaender, die laenger da sind, fahren zwischendurch mal nach Hause und einige bekommen sogar Besuch in China.

Laogais Vorschlag finde ich gut. Kommt hat auf den Vermieter an.
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

Was passiert, wenn man die letzten Mieten (in Höhe der Kaution) nicht bezahlt?
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

ingo_001 hat geschrieben: Da muss erstmal ein Konto eröffnet werden.
Oder leichtere Alternative: Ein Konto von chin. Freunden/Verwandten dafür nutzen.
(...)
Erst gibts das Konto - und dann die Karten.
Und das Problem ist jetzt wo?

Anscheinend ist Vero gerade in Peking, fliegt bald zurueck und sucht eine Moeglichkeit, die Kaution in Euro mit nach D zu nehmen.
Also: Konto bei Bank of Beijing, ICBC, Bank of China oder Konsorten eroeffnen, Kaution darauf einzahlen, Karte mit nach Deutschland nehmen, dort in einen Geldautomaten der Sparkasse schieben & Kaution abheben.

Das chinesische Konto ist 50 Jahre aktiv & es kuemmert keinen wenn da gar kein Geld drauf ist, oder nur ein paar RMB uebrig. Ein paar RMB Bearbeitungsgebuehr fallen beim Abheben trotzdem an, bei ICBC sind das bei 200 Euro ca. 14 RMB.

Alternativ mit dem Vermieter sprechen ob es die Kaution nicht evtl. 2 oder 3 Tage vor Auszug zurueckgeben koennte & das dann in der Bank in Euro tauschen. Abheben mit Union Pay ist allerdings definitiv stressfreier und preiswerter.
topautotopverkäufer
Mitglied
Mitglied

Beitrag von topautotopverkäufer »

genau union pay kosts kaum was
auch wenn du die karte mal verlierst mit paar kröte bekommst ne neue...und geld ziehen kannst auch überall selbst im europa..... :-))
falls wer nach china hainan sanya kommt kontaktiere mich denn da bin zuhaus oder wien :) :D gehen wir mal auf ne schöne blonde ;) :D :D
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

nach der Passkontrolle im Flughafen gibt es Banken dir Dir es auch ohne Problme umtauschen. Wobei ich annehme das es ein paar Hundert Euro ist und nicht eine Summe zum Autokauf
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Geh zu Lufuk oder wie die Schmucklaeden heissen und kauf dir einen Goldring - den kannst du dann in D bei der Scheideanstalt wieder versetzen oder deiner naechsten Flamme vermachen...
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Shenzhen hat geschrieben:Geh zu Lufuk oder wie die Schmucklaeden heissen und kauf dir einen Goldring - den kannst du dann in D bei der Scheideanstalt wieder versetzen oder deiner naechsten Flamme vermachen...
Shenzhen, so manchmal bist der Hit, hast wohl (so auch ich eben) mal die 5 "Beiträge" von "Vero" gesichtet.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Klaas hat geschrieben:Was passiert, wenn man die letzten Mieten (in Höhe der Kaution) nicht bezahlt?
Dann muss man ggf. frueh genug damit anfangen, je nach Kaution. Nicht die nette Art, aber auch nicht unueblich....

Wenn man nicht mal ein Konto besitzt, bezahlt man wahrscheinlich bar an den Vermieter. Dem dann ggf. zwei Monate aus dem Weg laufen kann stressig sein.
anni-beijing
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von anni-beijing »

Dazu haette ich auch mal eine kurze Frage.
Bei uns ebenso das problem, was mit dem Deposit machen. Ich habe von meiner Firma eine Karte/ Konto von der Bank of China bekommen (Karte mit Nummer wie Kreditkarte, allerdings ohne meinen Namen bzw irgendeinen Namen drauf?!). Dort wird mein Gehalt eingezahlt.
Kann ich das Deposit einzahlen und das Geld in D abheben?
Ich habe nur Angst davor, das ich dann in D stehe und nicht an das Geld rankomme ( ist zwar kein Vermoegen aber immerhin knapp 1000 euro).

Lg,
Anni

Kennt sich jemand damit aus?
„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.“ - Kurt Tucholsky
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Helfer »

Wenn oben rechts das UnionPay Symbol auf der Karte ist, dann kannst du damit auch in Deutschland an der Sparkasse abheben. Eine PIN fuer die Karte brauchst du aber!
anni-beijing
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von anni-beijing »

Helfer hat geschrieben:Wenn oben rechts das UnionPay Symbol auf der Karte ist, dann kannst du damit auch in Deutschland an der Sparkasse abheben. Eine PIN fuer die Karte brauchst du aber!
Vielen Dank Helfer!
Das UnionPay Symbol ist zwar rechts unten, aber das wird wohl trotzdem funktionieren :D
„Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.“ - Kurt Tucholsky
Antworten