Hotels nur für Chinesen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Klaas
Stammgast
Stammgast

Hotels nur für Chinesen?

Beitrag von Klaas »

So langsam geht mir das auf den Keks. Wenn die Chinesen keine Ausländer in den billigen Hotels wollen, sollen sie das mal in einer klaren Regel ausdrücken. Gestern wollten sie uns bei POD Inn nicht, weil wir Ausländer sind, okay. Heute versuchen wir auf elong was anderes zu buchen, 7 days inn, und nach einer Bestätigung kommt dann diese Mail:
Thanks for choosing elong.com

Regarding your hotel booking 50005771 from 12th Jan to 13th Jan at 7 daysinn,
we are very sorry to inform you that the booking has been cancelled by the
hotel. Because if you want to book this hotel, first you need to use the
Chinese ID to apply for a membership of 7 Days Inn hotel. Then you can make a
reservation.

But in order you can get a room in this hotel, we used our 7 daysinn account to
make a booking for you. The booking number is 50007481 with the same
information of your original one.

If you need this, we can keep it for you. Or we can help you to cancel it. Very
sorry for the inconvenience that may have caused you.

If there is anything else we can do for you,please feel free to contact us.

Sincerely
Was heisst das jetzt? Können wir in das Hotel oder müssen wir eine "Chinese ID" vorlegen?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Hotels nur für Chinesen?

Beitrag von Laogai »

Klaas hat geschrieben:Was heisst das jetzt? Können wir in das Hotel oder müssen wir eine "Chinese ID" vorlegen?
Ihr könnt in das Hotel einziehen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

Ok, dann ist ja gut. Dann hätte ich das Wort "inconvenience" weggelassen, das verursacht bei mir Stress ;-)
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Klaas hat geschrieben:Wenn die Chinesen keine Ausländer in den billigen Hotels wollen, sollen sie das mal in einer klaren Regel ausdrücken.
Diese klaren Regeln bestehen schon. Es gibt eben immer noch einige Hotels, die keine Lizenz haben, Ausländer aufzunehmen. Das geht dann allenfalls, wenn ein Chinese für einen bucht, so wie eben elong mit seinem Account.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Kurz nochmal dazu:
Klaas hat geschrieben:Wenn die Chinesen keine Ausländer in den billigen Hotels wollen, sollen sie das mal in einer klaren Regel ausdrücken.
Hier scheint wohl eher die Schnittstelle zwischen 7 Days Inn und eLong das Problem zu sein. Um bei 7 Days Inn direkt online zu buchen muss man Mitglied werden, die Registrierung erlaubt auch die Eingabe von ausländischen Reisepassnummern (外籍护照 hinter 证件类型:). Aber das ist bei eLong wohl nicht so eingerichtet.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Roger hat geschrieben:Es gibt eben immer noch einige Hotels, die keine Lizenz haben, Ausländer aufzunehmen.
Nein, die gibt es nicht mehr, da man als Hotel schon seit ein paar Jahren keine Lizenz mehr benötigt um Ausländer aufnehmen zu dürfen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

@Laogai
Da muss ich Dich korrigieren! In Shijiazhuang ist uns das letztes Jahr wiederholt passiert. Obwohl meine Frau ja Chinesin ist, keine Chance in 4 von 6 Hotels rund um den Bahnhof. Ich wollte wissen warum, aber die hatten selbst keine Ahnung, ist halt so.... typisch. Dieses Vordenken und nicht hinterfragen erinnert mich stark an Westrussland vor 1989.

Ob die nun keine Lizenz haben oder ein anderer Grund vorliegt weiss ich also nicht. Fakt ist: wir durften dort nicht nächtigen.

Teureres Hotel! Zum Glück konnten wir die Fakerbande mit Hilfe der dortigen Polizei dazu bringen, das anbezahlte Geld, immerhin 10.000 USD an den Kunden in der CH zurückzuzahlen. somit hat es sich doch gelohnt.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Lama »

Also weggeschickt wurde ich bislang noch nie, auch nicht in eher abgelegenen Hotels u.o in kleinen Städten. Uns ist es aber schon öfters passiert, dass keine ausländischen Kreditkarten akzeptiert wurden.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

canni hat geschrieben:@Laogai
Da muss ich Dich korrigieren!
Laogai hat schon Recht. Mit diesem kleinen Lehrgang sollte es aber inden meisten Hotels klappen:

http://www.lostlaowai.com/blog/china-st ... -tutorial/

Shijiazhuang hat sich aber vermutlich eigene Regeln aufgestellt, siehe Comments.

June 21, 2012 at 7:19 pm
Shijiazhuang was and still is a weird place. I’ve been going there consistently since 2004 and they’ve always made up their own rules when it came to foreigners.
Sure, all the hotels can technically take them but the PSB requires of the hotel manager in person to take a photocopy of the passport down to the station, a stupidity that most hotel managers find annoying and not worth the hassle, especially in smaller hotel chains like hanting express. This was still happening last year!

As far as I know, they haven’t changed much with this…
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

canni hat geschrieben:@Laogai
Da muss ich Dich korrigieren! In Shijiazhuang ist uns das letztes Jahr wiederholt passiert. Obwohl meine Frau ja Chinesin ist, keine Chance in 4 von 6 Hotels rund um den Bahnhof. Ich wollte wissen warum, aber die hatten selbst keine Ahnung, ist halt so.... typisch. Dieses Vordenken und nicht hinterfragen erinnert mich stark an Westrussland vor 1989.

Ob die nun keine Lizenz haben oder ein anderer Grund vorliegt weiss ich also nicht. Fakt ist: wir durften dort nicht nächtigen.

Teureres Hotel! Zum Glück konnten wir die Fakerbande mit Hilfe der dortigen Polizei dazu bringen, das anbezahlte Geld, immerhin 10.000 USD an den Kunden in der CH zurückzuzahlen. somit hat es sich doch gelohnt.

Du willst nicht Deinen Pass vorzeigen im Hotel
ganz einfach: Frau geht vor und bucht bezahlt und Du gehst 10min hinterher ins Hotel.

Fuer mich buchen zu 90% meine Auftraggeber und ich bekomme den "Schluessel" in die Hand ohne das jemand meinen Pass gesehen hat. Die Rechnung wird auch von den Chinesen uebernommen.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Suedchina hat geschrieben:
Du willst nicht Deinen Pass vorzeigen im Hotel
ganz einfach: Frau geht vor und bucht bezahlt und Du gehst 10min hinterher ins Hotel.

Fuer mich buchen zu 90% meine Auftraggeber und ich bekomme den "Schluessel" in die Hand ohne das jemand meinen Pass gesehen hat. Die Rechnung wird auch von den Chinesen uebernommen.[/quote]

sicher, so machbar, ist bequem und einfach...auf diese Weise hält man sich (zumindest als Ausländer welche sich an und für sich in Hotels registrieren lassen müssen) allerdings illegal im Hotel auf.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

auf diese Weise hält man sich (zumindest als Ausländer welche sich an und für sich in Hotels registrieren lassen müssen) allerdings illegal im Hotel auf.
Nicht, wenn man sich selbst beim PSB anmelden geht. Schade einfach, dass die einem das Leben so unnötig schwer machen müssen mit ihrer Bürokratie...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Aremonus hat geschrieben:Nicht, wenn man sich selbst beim PSB anmelden geht. Schade einfach, dass die einem das Leben so unnötig schwer machen müssen mit ihrer Bürokratie...
Das ist aber in D - falls sich das nicht geändert hat - auch so.
Wie siehts da dies bzgl. in der Schweiz aus?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Aremonus hat geschrieben:
auf diese Weise hält man sich (zumindest als Ausländer welche sich an und für sich in Hotels registrieren lassen müssen) allerdings illegal im Hotel auf.
Nicht, wenn man sich selbst beim PSB anmelden geht.
ah SO? Also, wenn man von angereist X in Y angekommen soll man also ERST zur PSB und dann zum Hotel?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Die Reihenfolge durfte egal sein.
Wichtig ist, dass man sich beim PSB anmeldet.
Da es ja die Lizenzpflicht für die Beherbergung von Langnasen nicht mehr gibt, darf/kann die Anmeldung auch das jeweilige Hotel machen - so wie in den Lizenz-Hotels eigentl. üblich.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten