poliz. Meldung - Bezugnahme auf Info Webseite Auswärt. Amt

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

In China besteht eine Meldepflicht. Innerhalb von, soviel ich weiss 48 Stunden, muss man sich bei der zuständigen Polizeidienststelle anmelden. Übernachtet man in einem Hotel, übernimmt das Hotel die Anmeldung. Dafür wird der Reisepass kopiert. Das Original behält der Gast natürlich - abgesehen davon würde ich meinen Reisepass dort im Leben nicht abgegeben, wie will man sonst wieder raus kommen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Ob man sich als Tourist anmeldet oder nicht , interessiert keinen. Besser ist aber eine Anmeldung, gerade wenn einem eine Privatwohnung als Laowei überlassen wird, schon als Sicherheitsgründen der Polizei gegenüber, selbst in Shanghai. Wir hatten einen solchen Fall: Deutscher in der Wohnung (wurde ihm überlassen), Besuch von zwei Chinesinnen und einem Chinesen, Wohnungskontrolle durch Polizei (anonyme Anzeige), deren Vorwurf: Wohnungswechsel nicht angemeldet, Verdacht der gewerbsmäßigen Prostituion, zwei Wochen U-Haft.
Wenn man in China arbeitet, besteht auf jeden Fall Anmeldepflicht, der Steuer wegen.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Camau hat geschrieben:Hallo Gast

Du bekommst den Pass wieder, ist auch gesünder für Dich. Wie Grufti schon schrieb, wie sollst Du Dich ausweisen auf der Strasse wenn was sein sollte. Ausserdem brauchst Du den Pass überall, beim Geld holen auf der Bank, im Internet Cafe und und und.

Ca Mau
Hmm.. Um ehrlich zu sein:
Ich bin jetzt seit knappen acht Monaten hier - habe meinen Pass seitdem in meiner Reisetasche und noch NIE rausgekramt.
Ah, doch - um nach HK zu fliegen.

Aber sonst.. Nö, brauchte ihn nirgends - kann natürlich auch Glück sein :wink:

Gruß aus Beijing,
TaugeNix^hat Hunger und wartet auf seine Angebetene, damit sie was zu Essen mitbringt
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Habe meinen Reisepass in den letzten zwei Jahren nur gebraucht für:
- Einreisen
- Flüge buchen (da reicht die Passnummer)
- Einchecken in Hotels
- Ausreisen

Und in den letzten zwei Jahren war ich insgesamt ca. 50 Wochen in China :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Naja, dann hattet Ihr andere Erfahrung gemacht. Ich gehe lieber auf Nummer Sicher. Hab sogar im Hotel alle Koffer jeden Tag zusammengeschnürt und mit Schlösser versehen, dass mir ja niemand was unterschieben kann! Ich traue niemandem, des wurde mir aber auch so eingepflanzt, auch, dass ich den Pass immer auf mir tragen solle, man kann nie wissen was geschieht. Dieser Tipp kam von einem Einheimischen.

Ca Mau
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

hehe :D
Und ich dachte schon, ich sei der Einzige der in China keinem traut - naja, bis auf ein paar Bekannte :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Preussenblut »

Gibt keine Meldepflicht, die Leute der dt. Botschaft eine gewisse Frau ... ist sehr unfreundlich. Auf die Leute kannst du nicht zählen.
Achte nur darauf, dass dein Visum nicht abläuft, wenn ja zur nächsten Policestation verlängern lassen, wenn du einige Tage zu spät kommst, musst pro Tag 500RMB zahlen, wenn du keinen Leader Einfluss hast :)

Ich habe auf der Policestation Rechnungen von Japanern gesehen, die 100.000 RMB zahlen mussten! also take care
AndyCN
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von AndyCN »

Danke :) , ich hatte schon Bedenken, das die Hotels den Reisepass einbehalten. Und irgendwie wäre mir nicht sehr wohl dabei gewesen.

Ich werde bald nach China fliegen, um meine chinesische Freundin zu besuchen. Zum ersten Mal in China, und dann gleich für etwa 7 Wochen :wink:

Die meiste Zeit werde ich bei meiner Freundin wohnen, jedoch werden wir auch einige Tage in einem Hotel verbringen. Kleinere Stadt (unter 500.000 Einwohner), Henan Province.

Deshalb halte ich es für sinnvoll, mich mal mit den Meldegesetzen zu befassen. Bevor es Ärger mit der chinesischen Polizei gibt.

Andy
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Wenn dein Toursitenvisum nur 30 Tage gültig ist, musst du es verlängern... kostet vielleicht ca. 25 Euro für einen weiteren Monat.
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

AndyCN hat geschrieben:Ich werde bald nach China fliegen, um meine chinesische Freundin zu besuchen. Zum ersten Mal in China, und dann gleich für etwa 7 Wochen :wink:

Die meiste Zeit werde ich bei meiner Freundin wohnen, jedoch werden wir auch einige Tage in einem Hotel verbringen. Kleinere Stadt (unter 500.000 Einwohner), Henan Province.

Deshalb halte ich es für sinnvoll, mich mal mit den Meldegesetzen zu befassen. Bevor es Ärger mit der chinesischen Polizei gibt.

Andy
Wow, aufregend: gleich 7 Wochen in China! Ganz viel Spaß und tolle Erlebnisse!!! :D ...natürlich ganz uneigennützig Bild : wir hoffen überhaupt nicht auf Bilder und Reiseeindrücke!!! *ggg*

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Preussenblut hat geschrieben:Gibt keine Meldepflicht......
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: Also meine Meinung, jeder der sich nicht anmeldet handelt fahrlässig.... Aber eben, das ist nur meine eigene Meinung!

@AndyCN: Ich beneide Dich, gleich 7 Wochen! Wow.... Viel Spass :wink:

Ca Mau
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

"Die meiste Zeit werde ich bei meiner Freundin wohnen, jedoch werden wir auch einige Tage in einem Hotel verbringen. Kleinere Stadt (unter 500.000 Einwohner), Henan Province. "

Achte darauf, dass ihr zumindest im Hotel getrennte Zimmer habt, sonst kann es richtig Ärger mit der Polizei geben, wenn euch jemand anzeigt. Zusammen in einem Zimmer ohne verheiratet zu sein, ist in China verboten.
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Roger hat geschrieben:"Die meiste Zeit werde ich bei meiner Freundin wohnen, jedoch werden wir auch einige Tage in einem Hotel verbringen. Kleinere Stadt (unter 500.000 Einwohner), Henan Province. "

Achte darauf, dass ihr zumindest im Hotel getrennte Zimmer habt, sonst kann es richtig Ärger mit der Polizei geben, wenn euch jemand anzeigt. Zusammen in einem Zimmer ohne verheiratet zu sein, ist in China verboten.
gott warst du je in China,,, so ein Blödsinn war vielleicht vor 15 Jahren aber nicht mehr heute...omg... im Hilton getrennte Zimmer sonst kommt die Polizei...omg ... so lustig.
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Preussenblut hat geschrieben:gott warst du je in China,,, so ein Blödsinn war vielleicht vor 15 Jahren aber nicht mehr heute...omg... im Hilton getrennte Zimmer sonst kommt die Polizei...omg ... so lustig.
Das hingegen würde mich jetzt wirklich interessieren, denn in Vietnam ist es verboten, das heisst, in grösseren Städten wurde dieses Verbot etwas gelockert. Aber, wenn eine Vietnamesin die in Vietnam wohnt, mit einem Ausländer das Zimmer teilt gibts wirklich Ärger, wenn beide im Ausland wohnen, dann darf man jetzt ein Zimmer teilen. In China, so sagte mir nicht nur mein Freund, ist es das selbe, nur, wenn wir die Stadt wo er wohnt wechseln würden, also von Shenzhen nach Guangdong oder Peking oder so gehen würden, dann könnten wir das Zimmer eventuell teilen.
Und je mehr Sterne ein Hotel hat umso höher die Sicherheit dass man nicht überrascht wird. Nun, ich würde es lieber lassen, das Risiko wäre mir echt zu gross! Bin eben ein Angsthase und habe immer meine 3 Kids vor Augen die mich brauchen :oops:

Ca Mau
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Camau hat geschrieben:
Preussenblut hat geschrieben:gott warst du je in China,,, so ein Blödsinn war vielleicht vor 15 Jahren aber nicht mehr heute...omg... im Hilton getrennte Zimmer sonst kommt die Polizei...omg ... so lustig.
Das hingegen würde mich jetzt wirklich interessieren, denn in Vietnam ist es verboten, das heisst, in grösseren Städten wurde dieses Verbot etwas gelockert. Aber, wenn eine Vietnamesin die in Vietnam wohnt, mit einem Ausländer das Zimmer teilt gibts wirklich Ärger, wenn beide im Ausland wohnen, dann darf man jetzt ein Zimmer teilen. In China, so sagte mir nicht nur mein Freund, ist es das selbe, nur, wenn wir die Stadt wo er wohnt wechseln würden, also von Shenzhen nach Guangdong oder Peking oder so gehen würden, dann könnten wir das Zimmer eventuell teilen.
Und je mehr Sterne ein Hotel hat umso höher die Sicherheit dass man nicht überrascht wird. Nun, ich würde es lieber lassen, das Risiko wäre mir echt zu gross! Bin eben ein Angsthase und habe immer meine 3 Kids vor Augen die mich brauchen :oops:

Ca Mau
Ja also wenn Sie sich eine Chinesin auf der Strasse "anlachen" und die dann mit ins Hotel nehmen wollen, müssen sie auf der Hut sein, eventuell gibt jemand im Hotel oder das Mädchen selber der Polizei den Tip, aber sonst würde ich mir keine Sorgen machen.
Achso habe im fernsehen gesehen wie jemand auf der Polizeistation nur die Tische und Stühle getreten hat (keine Polizisten) und dabei gefilmt worden war, er bekam 10 Jahre Knast dafür... also immer wenn es Trouble mit Polizei gibt immer in die dunkle Ecke...
Antworten