Durch China reisen als schwules Paar
-
lachgesicht
- Teilnehmer

Durch China reisen als schwules Paar
Hallo in die Runde!
Ich bin nächstes Jahr für einige Tage in China: Peking, Shanghai, Tunxi, Tangkou und Hangzhou.
Ich werde zusammen mit meinem Freund reisen - bin selber auch männlich.
Gibt es von eurer Seite aus Empfehlungen und Erlebnisse, wie auf (männliche) gleichgeschlechtliche Paare reagiert wird?
Sind ein Paar, die auf die jeweiligen kulturellen Einstellungen Rücksicht nehmen möchte. Bedeutet das wir uns jetzt nicht öffentlich großartig küssen oder eng umarmend Sehenswürdigkeiten anschauen. Trotzdem nehmen wir uns schon auch mal die Freiheit heraus, kurz mal die Hand zu streicheln oder kurz zu drücken, wenn eine Sehenswürdigkeit oder ein Sonnenuntergang etc. besonders schön ist.
Können wir da in China Probleme bekommen?
VErmutlich auch noch ein Unterschied, wo man ist?
Also z.B. Shanghai toleranter als Peking?
Ansonsten finden wir es auch mal spannend, sich die eine oder andere "schwule Kneipe" anzuschauen - finden die nationalen Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten immer recht spannend. Gerade Shanghai hat ja einige "gay bars". Sind die offiziell erlaubt, oder werden die eher geduldet? Kann es aber auch zu irgendwelchen Razzien kommen? Schwierigkeiten für uns, wenn wir dort angetroffen werden?
Würde mich über Informationen dazu freuen!
Ich bin nächstes Jahr für einige Tage in China: Peking, Shanghai, Tunxi, Tangkou und Hangzhou.
Ich werde zusammen mit meinem Freund reisen - bin selber auch männlich.
Gibt es von eurer Seite aus Empfehlungen und Erlebnisse, wie auf (männliche) gleichgeschlechtliche Paare reagiert wird?
Sind ein Paar, die auf die jeweiligen kulturellen Einstellungen Rücksicht nehmen möchte. Bedeutet das wir uns jetzt nicht öffentlich großartig küssen oder eng umarmend Sehenswürdigkeiten anschauen. Trotzdem nehmen wir uns schon auch mal die Freiheit heraus, kurz mal die Hand zu streicheln oder kurz zu drücken, wenn eine Sehenswürdigkeit oder ein Sonnenuntergang etc. besonders schön ist.
Können wir da in China Probleme bekommen?
VErmutlich auch noch ein Unterschied, wo man ist?
Also z.B. Shanghai toleranter als Peking?
Ansonsten finden wir es auch mal spannend, sich die eine oder andere "schwule Kneipe" anzuschauen - finden die nationalen Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten immer recht spannend. Gerade Shanghai hat ja einige "gay bars". Sind die offiziell erlaubt, oder werden die eher geduldet? Kann es aber auch zu irgendwelchen Razzien kommen? Schwierigkeiten für uns, wenn wir dort angetroffen werden?
Würde mich über Informationen dazu freuen!
Re: Durch China reisen als schwules Paar
Wie soll das gehen: "schwules Paar"?
Mann und Frau, ein Paar.
Linker und rechter Schuh, ein Paar.
Zwei gegensätzlich gebogene Wiener Würste., ein Paar.
Ein Paar setzt sich also immer aus Gegensätzen zusammen.
Zwei "Schwule" trifft den Sachverhalt dann schon eher.
Mann und Frau, ein Paar.
Linker und rechter Schuh, ein Paar.
Zwei gegensätzlich gebogene Wiener Würste., ein Paar.
Ein Paar setzt sich also immer aus Gegensätzen zusammen.
Zwei "Schwule" trifft den Sachverhalt dann schon eher.
Danke für deine Hilfe, du ...Be_happy hat geschrieben:Wie soll das gehen: "schwules Paar"?
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
a) als Ausländer hat man einen gewissen "Ausländerbonus", manche Seltsamkeit wird Ausländern zugestanden, die Chinesen ihren Landsleuten nicht zugestehen würden.
b) in der Öffentlichkeit sieht man häufig zwei Männer oder zwei Frauen händchenhaltend gehen. Das ist aber nicht Ausdruck von Homophilie, sondern in China ganz normal unter Freunden. Das kommt für Euch zum Vorteil, wenn Ihr nicht verliebt herumturtelt oder gar Euch küsst, sondern nur normal Hand in Hand geht, wird das kaum auffallen.
c) Was "gay-bars" etc. angeht, habe ich keine Ahnung, aber ich vermute stark, dass die "Szene" relativ geschlossen und "low-key" ist, Ihr ohne Sprachkenntnisse und/oder bereits vorhandene Kontakte in die "Szene" kaum Chancen habt, da viel kennenzulernen...
b) in der Öffentlichkeit sieht man häufig zwei Männer oder zwei Frauen händchenhaltend gehen. Das ist aber nicht Ausdruck von Homophilie, sondern in China ganz normal unter Freunden. Das kommt für Euch zum Vorteil, wenn Ihr nicht verliebt herumturtelt oder gar Euch küsst, sondern nur normal Hand in Hand geht, wird das kaum auffallen.
c) Was "gay-bars" etc. angeht, habe ich keine Ahnung, aber ich vermute stark, dass die "Szene" relativ geschlossen und "low-key" ist, Ihr ohne Sprachkenntnisse und/oder bereits vorhandene Kontakte in die "Szene" kaum Chancen habt, da viel kennenzulernen...
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ich sehe da auch keine Probleme. Ich behaupte mal, dass junge Chinesen weniger homophob sind, als unsere so aufgeklaerte westliche Welt.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Also in Peking sehe ich da kein Problem, solange ihr keine Kundgebungen plant. Die Szene trifft sich Donnerstag in der Bar im Opposite House und am Wochenende im Destination. Es gibt wohl auch diverse Websites ueber die Mann mit anderen Schwulen in Kontakt kommen kann.
- VielUnterwegs
- VIP

Ich sehe da auch kein Problem. Kuessen, Umarmen usw. in der Oeffentlichkeit ist in China generell unueblich, es ist also keine schlechte Idee (ob schwul oder nicht) das ein wenig zu reduzieren. Oeffentliche Homophobie gibt es in China nicht, auch wenn die meisten einen schwulen Sohn niemals akzeptieren wuerden. Ihr seid also so wie du es beschrieben hast auf der sicheren Seite!
Razzien gibt es in Chinas Nachtleben durchaus, die richten sich aber gegen Prostituierte (und Drogen?), nicht aber gegen schwule Paare. Homosexualitaet und homosexuelle Handlungen stehen in China sowieso nicht unter Strafe. Also auch hier kein Problem.
Was aber passieren koennte ist, dass ihr Neugierde weckt. Zwei auslaendische Maenner die Arm in Arm dastehen oder Haendchen halten? Diesen Schnappschuss werden sich viele Chinesen nicht entgehen lassen. Das ist aber nichts weiter schlimmes, ihr muesst eben fuer euch entscheiden ob es euch so stoert, dass ihr euch nicht durch euer Verhalten outet. Chinesen starren und fotografieren generell ziemlich ungeniert, auch hetero Auslaender die irgendiwe "anders" aussehen.
Razzien gibt es in Chinas Nachtleben durchaus, die richten sich aber gegen Prostituierte (und Drogen?), nicht aber gegen schwule Paare. Homosexualitaet und homosexuelle Handlungen stehen in China sowieso nicht unter Strafe. Also auch hier kein Problem.
Was aber passieren koennte ist, dass ihr Neugierde weckt. Zwei auslaendische Maenner die Arm in Arm dastehen oder Haendchen halten? Diesen Schnappschuss werden sich viele Chinesen nicht entgehen lassen. Das ist aber nichts weiter schlimmes, ihr muesst eben fuer euch entscheiden ob es euch so stoert, dass ihr euch nicht durch euer Verhalten outet. Chinesen starren und fotografieren generell ziemlich ungeniert, auch hetero Auslaender die irgendiwe "anders" aussehen.
-
cookie2008
- Old China Hand

Sehe auch wenige Probleme, wenn man sich angemessen verhaelt (gilt fuer jeden Touristen).
In gr. Staedten gibt es eine entsprechende Szene und Clubs, aus dem Dorf wohl eher nicht - in D nicht viel anders.
@Be_happy: schaeme Dich wegen der Bildungsluecke. Da ist mein Metzger irgendwie anders.
Welches Wuerstchen ist den welches gegensaetzliches bei einem paar Wuerstchen, die das Landjaeger sind (verkauft mir mein Metzger immer nur paarweise der Schelm und ungebogen)???
Passende Bedeutungen laut Duden (http://www.duden.de/rechtschreibung/Paar)
zwei zusammengehörende oder eng miteinander verbundene Menschen
zwei zusammengehörende Dinge
In gr. Staedten gibt es eine entsprechende Szene und Clubs, aus dem Dorf wohl eher nicht - in D nicht viel anders.
@Be_happy: schaeme Dich wegen der Bildungsluecke. Da ist mein Metzger irgendwie anders.
Welches Wuerstchen ist den welches gegensaetzliches bei einem paar Wuerstchen, die das Landjaeger sind (verkauft mir mein Metzger immer nur paarweise der Schelm und ungebogen)???
Passende Bedeutungen laut Duden (http://www.duden.de/rechtschreibung/Paar)
zwei zusammengehörende oder eng miteinander verbundene Menschen
zwei zusammengehörende Dinge
-
lachgesicht
- Teilnehmer

Danke für Eure Antworten!
Wie schon geschrieben sind wir da im Ausland (und natürlich auch in Deutschland - je nach Ort) immer sehr achtsam und versuchen unser Paar sein nicht zu offensichtlich zu machen. Nur ganz abstellen lassen sich Gefühle natürlich nicht und ab und an "zufällige" Berührungen oder Blicke gehören bei einem Pärchenurlaub halt schon dazu. Aber würden zum Beispiel niemals Hand in Hand rumlaufen oder uns offensichtlich küssen. Fliegen danach auch weiter nach Indonesien, da ist das ganze ja noch mehr "no-go".
Und uns in Gefahren von Razzien oder so zu begeben wollen wir auch nicht.
Aber das scheint ja dann tatsächlich kein Risiko zu sein, wenn man mal in eine Szene Kneipe gehen sollte. Wobei meistens schauen wir vorher von Deutschland aus, wo was wäre und gehen dann doch nicht hin, weil zu faul oder vor Ort dann doch nicht mehr interessant bzw. zufrieden mit dem vor Ort entdeckten. Andere Leute kennenlernen wollen wir gar nicht - sind froh über unsere gemeinsamen 24h Tage während des Urlaubs:-)!
Und als "Fotomodell" zu dienen (bin recht groß) habe ich schon in vorherigen Urlauben erlebt - bin also auch in China für gewappnet;-)!
Wie schon geschrieben sind wir da im Ausland (und natürlich auch in Deutschland - je nach Ort) immer sehr achtsam und versuchen unser Paar sein nicht zu offensichtlich zu machen. Nur ganz abstellen lassen sich Gefühle natürlich nicht und ab und an "zufällige" Berührungen oder Blicke gehören bei einem Pärchenurlaub halt schon dazu. Aber würden zum Beispiel niemals Hand in Hand rumlaufen oder uns offensichtlich küssen. Fliegen danach auch weiter nach Indonesien, da ist das ganze ja noch mehr "no-go".
Und uns in Gefahren von Razzien oder so zu begeben wollen wir auch nicht.
Aber das scheint ja dann tatsächlich kein Risiko zu sein, wenn man mal in eine Szene Kneipe gehen sollte. Wobei meistens schauen wir vorher von Deutschland aus, wo was wäre und gehen dann doch nicht hin, weil zu faul oder vor Ort dann doch nicht mehr interessant bzw. zufrieden mit dem vor Ort entdeckten. Andere Leute kennenlernen wollen wir gar nicht - sind froh über unsere gemeinsamen 24h Tage während des Urlaubs:-)!
Und als "Fotomodell" zu dienen (bin recht groß) habe ich schon in vorherigen Urlauben erlebt - bin also auch in China für gewappnet;-)!
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ja, und nicht nur junge Chinesen. Die offizielle Homophobie und Schwulenverfolgung war zweierlei: In ihrer Brutalität und ideologischen Schärfe ("bourgeoise Dekadenz") ein Produkt der maoistischen Ära, generell kam Homophobie erst im 20. Jahrhundert auf, als Reflex auf die westliche "wissenschaftliche" Homophobie und als Adaption derselben zusammen mit anderen Irrungen "westlicher Aufklärung". Es lag nicht am Maoismus, dass Homosexualität als "psychic disorder" erst in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts aus der Liste der Geisteskrankheiten der WHO gestrichen wurde. Kein Thema, an dem sich Antikommunisten einen runterholen können.sanctus hat geschrieben:Ich sehe da auch keine Probleme. Ich behaupte mal, dass junge Chinesen weniger homophob sind, als unsere so aufgeklaerte westliche Welt.
Tatsächlich ist die westliche (und nachrangig die islamische) Homophobie ein Produkt der "Buchreligionen" des fruchtbaren Halbmonds (Christentum, Islam, Judentum), und nur dort, vor allem im Christentum, so fanatisch ausgeprägt. In China war und ist man sich der Homosexualität bewusst, auch unter einfachen Leuten, auch unter Bauern (da Homosexualität auch im Tierreich häufig ist, dort sowieso). Die Forderung war nur stets, dass Nachwuchs gezeugt und geboren werden muss, insofern standen homosexuelle Männer und Frauen immer unter dem Druck der Familien. Aber die moralische Abwertung ist eher nicht chinesisch. "Schwul" (homo, gay, tante etc.) als Schimpfwort ist unter westlichen Jugendlichen, auch im "modernen" (und stinkreaktionären) 21. Jahrhundert epidemisch (in Deutschland, Frankreich, UK, USA, Polen, Russland, wo ich genug Leute kenne), in China kenne zumindest ich nichts vergleichbares.
Ich denke nicht, dass Homosexualität irgendeinen Chinesen stört oder aufregt, am allerwenigsten, wenn es Laowai sind. In Shanghai gibt es sogar CSD-Märsche. Die Regierung unterstützt das als Symbol der Öffnung.
Nebenher: Dass junge Männer Hand in Hand laufen, war in den prüden siebzigern und achzigern in China Zeichen von Freundschaft und Verbundenheit, nicht etwa einer sexuellen Beziehung. Ich glaube nicht, dass ein schwules Paar in China überhaupt auffällt, wenn es das nicht drauf anlegt.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
东宫西宫. Der Film zum Thread. Damals hieß es noch, dass der Streifen in der VR verboten sei. Nun ist er bereits auf Youku zu sehen. So ändern sich die Zeiten.
Homosexualität wird in China genau wie in Deutschland als Krankheit betrachtet. Und genau wie in Deutschland wird es in China in Großstädten eher akzeptiert, auf dem flachen Land eher abgelehnt.
Homosexualität wird in China genau wie in Deutschland als Krankheit betrachtet. Und genau wie in Deutschland wird es in China in Großstädten eher akzeptiert, auf dem flachen Land eher abgelehnt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
otternase
- VIP

ohne jetzt tiefe Einblicke in die politischen Entscheidungsmechanismen zu haben, so gehe ich doch davon aus, dass im Grunde den Regierenden Homosexualität willkommen ist. Es gibt ja in China derzeit und schon seit vielen Jahren ein zT. extremes Missverhältnis der Zahl der Neugeborenen von insgesamt etwa 100 Mädchen zu 119 Jungen, regional sogar 100:130 und mehr. Man muss kein Genie sein, um sich ausrechnen zu können, dass daraus folgend viele junge Männer solo bleiben werden. Ungebundene junge Männer sind aber auch immer eine politische Gefahr, sie neigen, das hat die Geschichte gezeigt, dazu, sich Aufrührern, Revolutionären anzuschliessen. Da ist es auf jeden Fall für den Staat günstiger und sicherer, weil stabilisierend, wenn zumindest ein Teil dieser "Übriggebliebenen" sich in dauerhafte homosexuelle Beziehungen begeben.
Wow, ich wusste nicht, dass es bei euch in Deutschland immer noch so ist. Kann mich mal einer aufklären, woher dieser Mindset kommt? Die Präferenzen bei der Partnersuche gehen doch die anderen nichts anHomosexualität wird in China genau wie in Deutschland als Krankheit betrachtet.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
otternase sollte uns bezgl. seines gesamten postings "aufklären"...1000xAremonus hat geschrieben:Wow, ich wusste nicht, dass es bei euch in Deutschland immer noch so ist. Kann mich mal einer aufklären, woher dieser Mindset kommt? Die Präferenzen bei der Partnersuche gehen doch die anderen nichts anHomosexualität wird in China genau wie in Deutschland als Krankheit betrachtet.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
-
otternase
- VIP

blackrice hat geschrieben:otternase sollte uns bezgl. seines gesamten postings "aufklären"...1000x
worauf beziehst Du Dich? Die Diskussion gerade ging um das Posting von laogai, nicht um meines;
Was ist an meinem Posting unverständlich?