Hong Kong Airport nach Tai Kok Tsui

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Hans1964
Neuling

Re: Hong Kong Airport nach Tai Kok Tsui

Beitrag von Hans1964 »

@lollipop

werde ich auf jeden Fall tun,danke :mrgreen:
Kaiii
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kaiii »

Hier kannst es genau nachlesen. Man kann damit in der U-Bahn, im Bus und sogar in einigen Geschäften Bargeldlos bezahlen.

edit:// man sollte das Thema vor dem schreiben wohl besser nochmals aktualisieren ...
"Was meinen Sie, was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?!!" Volker Pispers
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Mit der Octopus Karte bekommt man vor jedem Airport Bus eine Portion Tintenfischringe fuer die Fahrt gratis! :lol:

Scherz! Natuerlich nicht.....

Es ist eine Karte fuer den Oeffentlichen Nahverkehr. Man bekommt sie fuer HKD150. Darin sind HKD50 Pfand und HKD100 Guthaben. Pfand und restliches Guthaben bekommt man jederzeit zurueck. Wennman die Karte nur weniger als drei Monate nutzt, wird bei Rueckgabe HKD9 Servicegebuehr einbehalten.

Die Karte lohnt sich auf jeden Fall. Man kann damit Ubahn, Tram und Bus zahlen und bekommt dabei automatisch Rabatt, aber auch im 7eleven (convenience store) weiteren Geschaeften und Restaurants (vor allem Fast Food) - wo immer man das Zeichen sieht (sieht aus wie die Karte etwa) oder einen Reader (ebenso). Einfach an den Reader halten und es ist bezahlt. Bei der Ubahn bei Eingang und Ausgang (Preis wird automatisch berechnet), bei Bussen beim Einsteigen, bei der Tram beim Aussteigen. Auch die Peak Tram und ein paar weitere Attraktionen kann man mit der Karte zahlen und erspart sich anstehen an der Kasse!

Am Anfang am Airport holen, am Ende am Airport abgeben. Das Deposit dann am Flughafen auf den Kopf hauen! :)
Hans1964
Neuling

Beitrag von Hans1964 »

super sache,die werde ich mir auf jeden Fall holen.das
wäre auch für andere Länder nachahmends wert :!:
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Stimmt, deshalb gibt es das auch in diversen Laendern schon, z.B. China, GB, US, SG, TH. Mal mit mehr und mal mit weniger Funktionen. In HK gibt es inzwischen sogar eine Karte, die auch in China funktioniert (Shenzhen bzw. verschiedene Staedte in Guangdong). Alledings sind es im Prinzip jeweils zwei Karten in einer Plastikkarte, d.h. man muss zwei Mal aufladen (HKD und RMB). In HK gibt es die Octopus auch integriert in die Kreditkarte. In Shenzen die s.g. Shenzhen Tong Karte sogar integriert in die SIM Karte vom Telefon.

In HK macht die Karte wegen der grossen Akzeptanz am meissten Spass, finde ich.

In D haben die Sparkassen in mehreren Staedten mal versucht, die Geldkarte als aehnliches Zahlungsmittel durchzusetzen. Ist glaube ich weitgehend gescheitert..... War auch irgendwie nicht so einfach wie halt einen Octopus. :)
Hans1964
Neuling

Beitrag von Hans1964 »

Danke nochmals für die vielen hilfreichen Tips,bin jetzt
wesentlich schlauer wie vorher :mrgreen:

mfg

Hans
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Dann fahr los und viel Spass!

Bestimmt weisst Du dann noch mehr als vorher und kannst hier berichten, wie es geklappt hat.
Antworten