"Inkonsistentes" Verhalten - kulturell/individuell bedingt?

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
beowulf
VIP
VIP

Re: "Inkonsistentes" Verhalten - kulturell/individuell bedin

Beitrag von beowulf »

Ein chinesisch typisch kulturelles Verhalten, kann ich aus der Geschichte oben NICHT herauslesen. Und da hier auch diverse old China hands herumraten, geh ich davon das dies nicht zutrifft.

Anderseits ist die Art wie du die Geschichte erzählst, auch nicht "typisch" Deutsch. Das du die Frage "bist du schwul" zwar erwähnst, aber dann nonchalant weitererzählst kommt mir eigenartig vor. Ein heterosexueller Deutscher hätte sofort z.B. in einer Klammer daneben klar gestellt, dass er es nicht ist und wäre von dieser Frage mehr irritiert gewesen, als vom herumzupfen am Pullover.

Im moment, tu ich mir schwerer, dich einzuordnen. Bist du erfolgreich closeted gay und willst herausfinden, ob Chinesinnen da einen sechsten Sinn haben? :lol:

Eine weitere Erklärung zu der Frage "bist du schwul" und ihr Verhalten kann ich noch anbieten. In China - wie Bernhard es oben schon erwähnt hat, sind Dinge die man offen anreden kann oft anders als in Deutschland bzw. umgekehrt. Eine direkte Frage nach der sexuellen Orientierung ist aber sowohl in Deutschland als auch in China ein Tabu.

In China aber viel stärker tabuisiert. Homosexualität wurde in China bis 1997 als "dekadent bourgeoisisches Verhalten" noch als kriminelle Handlung definiert. Eine Liberalisierung und eine Veränderung in den gesellschaftlichen Werten, fand erst in den letzten Jahren statt - wenn auch in einem beeindruckend schnellen Tempo. Man kann aber mit Sicherheit sagen, dass der Unterschied zu Deutschland noch groß ist.

Vielleicht ist sie an dem Thema interessiert (muss nicht einmal etwas über ihre eigene Neigung aussagen) und hat den Eindruck bekommen (z.B. wie vergleichsweise offen Schwule in Deutschland auftreten), dass man soetwas in Deutschland problemlos diskutieren und auch direkt danach fragen kann. Naja, und bei dir hat sie das halt dann einfach mal ausprobiert.

Man soll nicht vergessen, dass in der Interaktion ihr beide euch in einem interkulturellen Kontext befindet und ihr euch dies auch bewusst seid. "Eigenartiges" Verhalten kann auch daraus resultieren, dass sich ein Partner versucht kulturell anzupassen, aber noch Defizite im Wissen über die Kultur des anderen hat. So wie es Deutsche gibt, die versuchen chinesischer als Chinesen zu sein, gibt es natürlich auch Chinesen die versuchen deutscher als Deutsche zu sein.
jonben
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von jonben »

Babs hat geschrieben:Hallo jonben,

ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach ausprobieren will, wie sie bei Dir ankommt oder besser gesagt, warum sie bei Dir nicht ankommt. Die Frage "bist du schwul" ist doch ziemlich eindeutig. Ihre körperlichen Annäherungsversuche gehen in dieselbe Richtung. Sie will ganz offensichtlich eine Reaktion von Dir und zwar eine, die sie möglicherweise sonst dauernd bekommt, nämlich angemacht zu werden. Das bedeutet nicht, dass sie Interesse an Dir hat oder gar etwas von Dir will. So wie Du sie beschrieben hast, will sie ganz einfach nur ihren eigenen (Heirats-)Marktwert testen.
Na, das erscheint mir dann zumindest ein äußerst unkonventioneller Ansatz. Denn es weicht doch schon sehr stark von den klassischen "begging for compliments"-Strategien, die ich ansonsten auch von chinesischen Studentinnen kenne, völlig ab.
Du könntest Ihr ruhig ein bisschen entgegenkommen und ihr zu verstehen geben, dass Du sie wahnsinnig attraktiv findest, sonst muss die Ärmste sich noch weiter anstrengen :mrgreen:
Das ignoriere ich jetzt einmal mal ... :mrgreen:
jonben
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von jonben »

beowulf hat geschrieben:Ein chinesisch typisch kulturelles Verhalten, kann ich aus der Geschichte oben NICHT herauslesen. Und da hier auch diverse old China hands herumraten, geh ich davon das dies nicht zutrifft.
Das ist auch mein Eindruck durch das Feedback hier.
Anderseits ist die Art wie du die Geschichte erzählst, auch nicht "typisch" Deutsch. Das du die Frage "bist du schwul" zwar erwähnst, aber dann nonchalant weitererzählst kommt mir eigenartig vor. Ein heterosexueller Deutscher hätte sofort z.B. in einer Klammer daneben klar gestellt, dass er es nicht ist und wäre von dieser Frage mehr irritiert gewesen, als vom herumzupfen am Pullover.
Wieso das? Also Fragen zu allem möglichen, auch sehr persönlichem (im Bezug auf die eigene Kultur), gibt's ja durchaus, und da sind die kulturellen Unterschiede ziemlich groß. Hätte natürlich auch sein können, dass das atheistisch-kommunistische Erbe in China (das vermute ich als Nicht-China-Kenner jetzt einfach mal) Homosexualität sehr viel weniger stigmatisiert als das im immer noch recht kulturell-christlich geprägten Deutschland der Fall ist (reine Spekulation meinerseits).
Bei körperlichem Kontakt gab es bisher in allen Kulturen, mit denen ich zu tun hatte, klare und relativ kompatible Kontexte, in denen der stattfinden durfte.

Meine Reaktion war etwas der Art: "nein, aber das kann natürlich noch kommen" inkl. einer anschließenden Diskussion über die Stabilität von sexuellen "Einzugsbereichen" (ein naher Verwandter von mir hatte im mittleren Alter eine homosexuelle Phase, vorher und nachher war er strikt heterosexuell). Das wollte ich im ursprünglichen Beitrag nicht breittreten, um nicht unnötig vom Kern abzulenken (Thema: Homophobie in der deutschen Kultur etc.)
Im moment, tu ich mir schwerer, dich einzuordnen. Bist du erfolgreich closeted gay und willst herausfinden, ob Chinesinnen da einen sechsten Sinn haben? :lol:
Hmm, das wäre natürlich praktisch, ich hab da nämlich überhaupt keinen Sinn für.

Okay, im Ernst:
Eine weitere Erklärung zu der Frage "bist du schwul" und ihr Verhalten kann ich noch anbieten. In China - wie Bernhard es oben schon erwähnt hat, sind Dinge die man offen anreden kann oft anders als in Deutschland bzw. umgekehrt. Eine direkte Frage nach der sexuellen Orientierung ist aber sowohl in Deutschland als auch in China ein Tabu.
Okay, klar, das dachte ich mir natürlich erst einmal auch aus Ausgangsthese ...
In China aber viel stärker tabuisiert. Homosexualität wurde in China bis 1997 als "dekadent bourgeoisisches Verhalten" noch als kriminelle Handlung definiert. Eine Liberalisierung und eine Veränderung in den gesellschaftlichen Werten, fand erst in den letzten Jahren statt - wenn auch in einem beeindruckend schnellen Tempo. Man kann aber mit Sicherheit sagen, dass der Unterschied zu Deutschland noch groß ist.
Nun, insbesondere unter Berücksichtigung, dass sie geschätzt vielleicht ein paar Jahr älter ist als ich, aber sicherlich nicht jünger, müsste sie ja zumindest noch als Kind die sehr starke Tabuisierung der Homosexualität erlebt haben.
Vielleicht ist sie an dem Thema interessiert (muss nicht einmal etwas über ihre eigene Neigung aussagen) und hat den Eindruck bekommen (z.B. wie vergleichsweise offen Schwule in Deutschland auftreten), dass man soetwas in Deutschland problemlos diskutieren und auch direkt danach fragen kann. Naja, und bei dir hat sie das halt dann einfach mal ausprobiert.
Sozusagen eine "Überanpassung", ja das wäre möglich. Dann sollte ich ihr aber noch einmal klar machen, dass sie sich damit bei manchen Kommilitonen, gerade hier in der Provinz, ziemlich in die Nesseln setzen kann ...
Man soll nicht vergessen, dass in der Interaktion ihr beide euch in einem interkulturellen Kontext befindet und ihr euch dies auch bewusst seid. "Eigenartiges" Verhalten kann auch daraus resultieren, dass sich ein Partner versucht kulturell anzupassen, aber noch Defizite im Wissen über die Kultur des anderen hat. So wie es Deutsche gibt, die versuchen chinesischer als Chinesen zu sein, gibt es natürlich auch Chinesen die versuchen deutscher als Deutsche zu sein.
Ja, das ist nachvollziehbar.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

jonben hat geschrieben: Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. So etwas ist doch in Deutschland, zumindest im Studentenmilieu, genauso. Passiert vielleicht etwas häufiger auf anonymen Parties als in der Kneipe, aber auch dort sind Spontanbekanntschaften mit ein bisschen Zärtlichkeit und anschließendem "schönes Leben noch" nicht soo selten.
Ich wollte auch nur zeigen dass chinesische Frauen längst nicht so prüde und schüchtern sind wie es manche darstellen wollen. :wink:
jonben
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von jonben »

Okay, noch einmal danke für die Einschätzungen. Offenbar hat die Gute tatsächlich einfach einen kleinen Knall. Gestern gab es eine etwas heftige Diskussion, nachdem sie einem Kumpel meines Mitbewohners nicht die Hand geben wollte, weil der "dreckig" sei. Als sie dann mit kruden rassistischen Tiraden anfing, haben wir sie rausgeschmissen.

Naja, Spinner gibt es überall, das Thema dürfte sich erledigt haben ...
Mako
Neuling

Beitrag von Mako »

sehr interessante Diskussion!
punisher2008
VIP
VIP

Mako hat geschrieben:sehr interessante Diskussion!
Und hast du dazu auch was beizutragen? :roll:
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

punisher2008 hat geschrieben:
diesmal hierzu nicht, er hat ja an anderer Stelle zugegeben dass er quickquick 5 Beiträge braucht...und er hat Besserung gelobt.. :lol:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
punisher2008
VIP
VIP

blackrice hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:
diesmal hierzu nicht, er hat ja an anderer Stelle zugegeben dass er quickquick 5 Beiträge braucht...und er hat Besserung gelobt.. :lol:
Na gut, dann sei ihm verziehen :mrgreen:
Antworten