Anderseits ist die Art wie du die Geschichte erzählst, auch nicht "typisch" Deutsch. Das du die Frage "bist du schwul" zwar erwähnst, aber dann nonchalant weitererzählst kommt mir eigenartig vor. Ein heterosexueller Deutscher hätte sofort z.B. in einer Klammer daneben klar gestellt, dass er es nicht ist und wäre von dieser Frage mehr irritiert gewesen, als vom herumzupfen am Pullover.
Im moment, tu ich mir schwerer, dich einzuordnen. Bist du erfolgreich closeted gay und willst herausfinden, ob Chinesinnen da einen sechsten Sinn haben?
Eine weitere Erklärung zu der Frage "bist du schwul" und ihr Verhalten kann ich noch anbieten. In China - wie Bernhard es oben schon erwähnt hat, sind Dinge die man offen anreden kann oft anders als in Deutschland bzw. umgekehrt. Eine direkte Frage nach der sexuellen Orientierung ist aber sowohl in Deutschland als auch in China ein Tabu.
In China aber viel stärker tabuisiert. Homosexualität wurde in China bis 1997 als "dekadent bourgeoisisches Verhalten" noch als kriminelle Handlung definiert. Eine Liberalisierung und eine Veränderung in den gesellschaftlichen Werten, fand erst in den letzten Jahren statt - wenn auch in einem beeindruckend schnellen Tempo. Man kann aber mit Sicherheit sagen, dass der Unterschied zu Deutschland noch groß ist.
Vielleicht ist sie an dem Thema interessiert (muss nicht einmal etwas über ihre eigene Neigung aussagen) und hat den Eindruck bekommen (z.B. wie vergleichsweise offen Schwule in Deutschland auftreten), dass man soetwas in Deutschland problemlos diskutieren und auch direkt danach fragen kann. Naja, und bei dir hat sie das halt dann einfach mal ausprobiert.
Man soll nicht vergessen, dass in der Interaktion ihr beide euch in einem interkulturellen Kontext befindet und ihr euch dies auch bewusst seid. "Eigenartiges" Verhalten kann auch daraus resultieren, dass sich ein Partner versucht kulturell anzupassen, aber noch Defizite im Wissen über die Kultur des anderen hat. So wie es Deutsche gibt, die versuchen chinesischer als Chinesen zu sein, gibt es natürlich auch Chinesen die versuchen deutscher als Deutsche zu sein.