Moin julx92,
schau mal nach Flügen von Bangkok nach Macao! Ist in der Regel wesentlich günstiger als nach HK, da dort die Taxes exorbitant sind. Von HK aus kannste dann schön mit dem Limoservice oder aber der U-Bahn nach Luohu düsen und von dort aus biste in 50 Minuten in Guangzhou (finde ich, wie auch Shenzhen, wesentlich intersesanter als HK. HK reicht, kein Witz, ein Tag! Hostel bzw. Hotel [entweder in der Mirador Mansion oder dem Mira wenn Du dir ein richtig gutes Hotel leisten willst und von dort aus biste jeweils in 5-10 Minuten an der Avinda of Stars, von wo aus Du zur Victoria Harbour Fähre latschen kannst. Kostet glaub immer noch 2HKD rüber nach Central zu fahren. Rauf auf den Peak, Bilder machen und einen Haken setzen, haha]).
Von GZ oder SZ kommst Du für wenig Geld nach Shanghai! Das würde ich fliegen oder aber nen Nachtzug nehmen. Kostet meistens nicht soo viel! Von Shanghai nach Beijing gibt es dutzende Züge jeden Tag. Die die mit G anfangen sind Bulletrains. Da biste in 5h in der Hauptstadt!
Und die 2 Wochen reichen für's erste

Was mir persönlich als Stadt gut gefällt, aber etwas vom Schuss ist ist Xiamen. Gediegen, gutes Wetter, sehr gutes Essen und auch nicht zu warm da am Meer (mein Nick bezieht sich noch auf meine alte Heimat, wo es im Sommer ab und an mal 45°C hat - das ist es was ich als zu warm bezeichnen würde

). BJ wirste im Sommer auch nicht frieren.
Wenn ich an deiner Stelle würde ich Flug mit Ankunft in Macao am Morgen buchen (war selbst noch nicht da, aber bei 27(?)km² wird man nicht soo viel ansehen können), dann mit der Fähre nach HK übersetzen, dort ne Übernachtung einplanen (kostet mit den o.g. Alternativen die ich jeweils selbst immer abwäge zwischen 15 und 2-300US$ / Nacht) und dann am Nachmittag gemütlich nach Shenzhen gondeln. Falls Du noch ein Chinesisches Visum brauchst kurz melden. Mein Kumpel Mr. Kwok und Kwok Father (die nennen sich so

) haben ihre "Niederlassung" am Holiday Inn in der Nathan Road. Da trifft man sich auf der Straße (Kwok Father erkennt mich mittlerweile sogar) und gibt einfach Pass und Geld ab. Passbild brauchste nicht
Dann entweder ne Übernachtung in SZ oder GZ (war in beiden Städten, wie in HK auch, schon zig-mal, aber hab mir noch nie was angeschaut da wir dort Familie und Freunde haben [gut, ein paar Bilder vom Canton Tower [gegenüber

ist neu neue Mall wo Du dir nen Kaffee oder was kühles holen kannst und ein paar Bilder machen kannst]]) und ab mit dem Zug nach Xiamen oder SH. Xiamen reichen auch 1-2 Nächte (nimm 2, da es sonst in Stress ausartet) und dann geht es weiter nach Shanghai. Hangzhou ist auch nicht schlecht (Kurzzeit, hab da mal 9 Monate gelebt und schimpfe normal wie ein Rohspatz

) und dann 2-3 Tage Shanghai. Da gilt das gleiche wie für Hong Kong. Alles um die Ecke! Was Shanghai eher hat ist kontemporäre Kunst. Glaub das Viertel nennt sich 1911 am Suzhou Creak oder so ähnlich. Haven't been there yet obwohl ich regelmäßig in SH bin... Asche auf mein Haupt, aber auch hier geht es entweder zum Flughafen oder Essen mit Freunden / Familie. Abschließend nach Beijing, von wo aus man auch immer günstige Flüge nach DE bekommt (one Way mit Emirates oder AeroFlot ist nie weg) und das war es schon
Gehe mal davon aus das Du jung und belastbar bist! Das geht ganz schön an die Substanz. Und folge meiner Empfehlung einen kleinen Rucksack mitzunehmen. Von einer, mit Verlaub, Mülltonnne (meine alte in DE hatte glaub ich 80L) ist im Juli in China nicht unbedingt sexy!
Viel Spaß und viele Grüße
Sven