Neugier oder Gier?
- MannAusChina
- Old China Hand

Re: Neugier oder Gier?
Lieber saracaeus
Sag mal, warum ist es dir so wichtig, dass du das Geschenk pünktlich am Weihnachten deiner Frau überreichst. Das ist zwar ein Weihnachtsgeschenk, aber
1. Traditionell feir wir Chinesen keine Weihnacht. Deswegen kennt deine Frau wahrscheinlich nicht, wie wichtig die Weihnacht für dich bedeutet.
2. Es ist nur ein Geschenk an deine Frau, mit dem du deine Frau glücklich machen möchtest, oder? Oder willst du damit zeigen, dass du der Boss im Haus und "a man of principle" bist. Wenn sie schon 3 mal danachgefragt hat, dann warum musst du sie unbedingt noch warten lassen?
Als ein Mann aus China habe ich kein Verstandnis dafür.
Sag mal, warum ist es dir so wichtig, dass du das Geschenk pünktlich am Weihnachten deiner Frau überreichst. Das ist zwar ein Weihnachtsgeschenk, aber
1. Traditionell feir wir Chinesen keine Weihnacht. Deswegen kennt deine Frau wahrscheinlich nicht, wie wichtig die Weihnacht für dich bedeutet.
2. Es ist nur ein Geschenk an deine Frau, mit dem du deine Frau glücklich machen möchtest, oder? Oder willst du damit zeigen, dass du der Boss im Haus und "a man of principle" bist. Wenn sie schon 3 mal danachgefragt hat, dann warum musst du sie unbedingt noch warten lassen?
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Es kann keine bessere Antwort als diese von jeeepi geben!
Jetzt verstehe ich auch, warum man beim schwierigen Problem nach Karlsruhe geht.
Jetzt verstehe ich auch, warum man beim schwierigen Problem nach Karlsruhe geht.
*lachwech* ... Danke für die Blumen 
Die Menschen früherer Zeiten waren genauso schlecht wie wir. Sie wussten es nur nicht so genau. - Tennessee Williams
Das ist aber sehr weit hergeholt. IN China ist doch der ein Boss, der das Geld anschafft. Und die Queen bestimmt wie es ausgegeben wird. Es ist weder Neugier noch Gier. Es ist ganz einfach zu erklären:MannAusChina hat geschrieben:Lieber saracaeus
Oder willst du damit zeigen, dass du der Boss im Haus und "a man of principle" bist. Wenn sie schon 3 mal danachgefragt hat, dann warum musst du sie unbedingt noch warten lassen?
Da sie bisher wohl keine Uhr hatte, sehnt sie sich, jetzt wo sie weiss da liegt eine für sie, danach die zu haben. DAmit sie erstens weiß was die Glocke geschlagen hat und zweitens (ich gehe davon aus, dass eine Alarmfunktion eingebaut ist) immer weiß, wann das nächste Quickie stattfindet.
Mal ehrlich, gib ihr doch die Uhr... und wie hier schon erwähnt, lässt Du Dir für Weihnachten noch was anderes einfallen. Das ist es doch. Und mit Kultur hat eigentlich das wenigste zu tun was hier immer so angeführt wird. Wir sind doch alle genauso neugierig. Und suchen in Schränken und unter Betten und wenn wir fündig werden, ist uns die Vorfreude verdorben.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Das Problem ist, dass die beiden in Deutschland leben - d.h., alle Ehemänner geben am 24. ein Geschenk an ihre Frau - und da kommt's schlecht, wenn man die Ausnahme istSag mal, warum ist es dir so wichtig, dass du das Geschenk pünktlich am Weihnachten deiner Frau überreichst. Das ist zwar ein Weihnachtsgeschenk, aber
1. Traditionell feir wir Chinesen keine Weihnacht. Deswegen kennt deine Frau wahrscheinlich nicht, wie wichtig die Weihnacht für dich bedeutet
Daher wird es wohl darauf herauslaufen, dass er es ihr vorher gibt, sie fühlt sie sei ein böses Mädchen und er ihr dann an Weihnachten, wenn doch noch ein Geschenk gibt. Ist doch romantisch
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Hi saracaeus
Auch ich bin mit einer chinesischen Frau verheiratet, aber seit 16 Jahren. Also Hoffnung besteht
Es gibt schon eine Gier bei Chinesen, vor allem wenn es ums Geld geht. Da bin auch ich mit meiner Frau schon heftig aneinander geraten.
Aber bei Weihnachtsgeschenken eigentlich nicht. Da ist sie ein bischen wie ein Kind und will es nur wissen.
Du solltest in diesem Fall mehr Geduld haben. Halte Sie hin.
Ausserdem musst Du wissen, Chinesen kennen unseren Brauch von Vorweihnachtszeit, Advent und Heilig Abend nicht. Das ist eine Tradition, die denen voellig fremd ist. Deswegen kannst Du nicht erwarten, dass Deine Frau nun ueber Wochen (oder wie lang Du auch die Uhr aufbewarst) diese Geduld und Vorfreude aufbringt. Das ist voellig verschieden zu unserer Tradition.
Ich hoffe einen Tipp gegeben zu haben.
Bis die Tage
Auch ich bin mit einer chinesischen Frau verheiratet, aber seit 16 Jahren. Also Hoffnung besteht
Normal, bei uns auch, wegen jeder Kleinigkeit.saracaeus hat geschrieben:...viel zu häufig in Streitereien, weil ich die Chinesische Kultur - oder besser gesagt, Verhalten - misdeute, und umgekehrt. Wir sind da wie Hund und Katz, wedelt der eine mit dem Schwanz um Freude zu zeigen, sieht die andere das als Zeichen von Unwohlsein. So sind auch unsere Kulturen weit von einander entfernt.
Also dass ist normal. Aber meine Frau ist halt nur neugierig und ich freue mich diebig wenn sie zappelt und will immer wissen was sie bekommt. Chinesen sind halt ein bischen wie kleine Kinder. Aber Aerger gab es deswegen noch nicht.saracaeus hat geschrieben:Seit dem sie weiß, dass die Uhr im Hause ist - also ca. seit 1 Woche - hat sie mich schon 3 mal gefragt, ob sie ihr Geschenk schon jetzt bekommen könnte. Beim ersten mal hab ich ihr erklärt, dass das halt bei uns Brauch ist, dass es die Geschenke erst zum Heiligen Abend gibt...
Es gibt schon eine Gier bei Chinesen, vor allem wenn es ums Geld geht. Da bin auch ich mit meiner Frau schon heftig aneinander geraten.
Aber bei Weihnachtsgeschenken eigentlich nicht. Da ist sie ein bischen wie ein Kind und will es nur wissen.
Du solltest in diesem Fall mehr Geduld haben. Halte Sie hin.
Ausserdem musst Du wissen, Chinesen kennen unseren Brauch von Vorweihnachtszeit, Advent und Heilig Abend nicht. Das ist eine Tradition, die denen voellig fremd ist. Deswegen kannst Du nicht erwarten, dass Deine Frau nun ueber Wochen (oder wie lang Du auch die Uhr aufbewarst) diese Geduld und Vorfreude aufbringt. Das ist voellig verschieden zu unserer Tradition.
Ich hoffe einen Tipp gegeben zu haben.
Bis die Tage
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
Nun, Mann aus China, hast Du dann Verstaendnis wenn ein LaoWei dann gegen die Regeln des chinesischen Neujahrsfest vestoesst und dort beim Lunch oder was auch immer seine Meinung loslaesst?MannAusChina hat geschrieben: Als ein Mann aus China habe ich kein Verstandnis dafür.
Es ist einfach ein Konflikt der Kulturen, dass der/die Eine aus der einen Kultur nicht versteht, warum der/die Andere aus der anderen Kultur gerade das tut oder nicht.
Bitte das auch beruecksichtigen. Es gibt immer 2 Seiten !!!
Man(n) kommt NICHT immer NUR aus China !!!!
openSuSE and nothing else..
New York Times
New York Times
Ne ... Vorläuferfest von Weihnachten war das Fest des "Sol Invictus" bei den Römern. Nach der Konstantinischen Wende wurde der Feiertag des Sol Invictus am 25. Dez. christlich umgewidmet. Was übrigens bei einigen anderen christlichen Feiertagen ebenfalls gemacht wurde.Yingxiong hat geschrieben:Nicht ganz. Es ist ein Fest aus dem Midras-Kult. Dort wurde die Geburt des Gottessohnes gefeiert!saracaeus hat geschrieben: Es ist ein christliches Fest ...
Der Tannenbaum hat auch keinen christlichen Hintergrund - auch hier wurden andere kulturelle Symbole adaptiert. Yggdrasil der Weltenbaum ist das zu Grunde liegende Symbol.
Seit Jahrtausenden in jeder Religion gängige Praxis. Vereinnahme von Kulten, Kultgegenständen. Ebenso wurden heilige Orte/Orte der Kraft vereinnahmt - Kirchen etc. wurden auf Kultstätten errichtet ... Religionsgeschichtlich völlig normales Vorgehen
So - genug offtopic - bin jetzt wieder still
Ok auch nochmal zum Thema:
Ich bin auch seit fast 10 Jahren mit einer Chinesin zusammen (7 Jahre verheiratet).
Dieses "Verhalten" bezogen auf Geschenke kenne ich auch nur zu gut. Hat mich auch erst irritiert. Allerdings hat es meiner Ansicht oft nichts mit Gier im negativen Sinne zu tun. ("oft" deswegen, weil ja keiner hier deine Frau persönlich kennt)
Meiner Meinung ist es einfach ein Wesenszug der mit Ungeduld, kulturell anderer Prägung, etwas kindlichen Übereifer und durchaus ehrlicher (neu-)gieriger Freude zu tun hat. In so fern schon ein wenig "Gier" aber halt in der Form, dass man sein neues "Spielzeug" was der geliebte Partner besorgt hat, endlich anfassen möchte. Wenn man sich daran gewöhnt hat und lernt damit zu rechnen, kann es sogar sehr süß sein den Partner zu necken. (Allerdings nicht zu viel, dass wäre fies und erzeugt Streit
)
Was das "Verhalten" bezogen auf Streit und kulturelle Unterschiede angeht..., nun auch das kenne ich gut. Es gibt z.b. bei uns trotz recht einwandfreier Kommunikation immer wieder kleine Missverständnisse kultureller und auch charakterlicher Art, die aus Kleinigkeiten größere Unstimmigkeiten werden lassen. Da hilft weder meine eher nüchterne Art (die regt dann eher mehr auf), noch ihr heißblütiges Temperament (Sie kommt aus Nord-China, einige hier wissen ja was das Temperament- und Lautstärkentechnisch bedeuten kann). Das kühlt aber auch immer sehr schnell wieder ab und alles ist gut (bis auf einige Nerven weniger).
Man(n) muss halt mit seinem Partner und seinem Charakter leben und umgehen lernen, dann wirds leichter (Das hat aber nix mit der Herkunft zu tun, ist bei allen Paaren so).
Fazit: Meiner Meinung nach alles im normalen Bereich, mit der kleinen Einschränkung, dass ich euch nicht persönlich kenne.
P.s. Vote war "Neugier"
Ich bin auch seit fast 10 Jahren mit einer Chinesin zusammen (7 Jahre verheiratet).
Dieses "Verhalten" bezogen auf Geschenke kenne ich auch nur zu gut. Hat mich auch erst irritiert. Allerdings hat es meiner Ansicht oft nichts mit Gier im negativen Sinne zu tun. ("oft" deswegen, weil ja keiner hier deine Frau persönlich kennt)
Meiner Meinung ist es einfach ein Wesenszug der mit Ungeduld, kulturell anderer Prägung, etwas kindlichen Übereifer und durchaus ehrlicher (neu-)gieriger Freude zu tun hat. In so fern schon ein wenig "Gier" aber halt in der Form, dass man sein neues "Spielzeug" was der geliebte Partner besorgt hat, endlich anfassen möchte. Wenn man sich daran gewöhnt hat und lernt damit zu rechnen, kann es sogar sehr süß sein den Partner zu necken. (Allerdings nicht zu viel, dass wäre fies und erzeugt Streit
Was das "Verhalten" bezogen auf Streit und kulturelle Unterschiede angeht..., nun auch das kenne ich gut. Es gibt z.b. bei uns trotz recht einwandfreier Kommunikation immer wieder kleine Missverständnisse kultureller und auch charakterlicher Art, die aus Kleinigkeiten größere Unstimmigkeiten werden lassen. Da hilft weder meine eher nüchterne Art (die regt dann eher mehr auf), noch ihr heißblütiges Temperament (Sie kommt aus Nord-China, einige hier wissen ja was das Temperament- und Lautstärkentechnisch bedeuten kann). Das kühlt aber auch immer sehr schnell wieder ab und alles ist gut (bis auf einige Nerven weniger).
Man(n) muss halt mit seinem Partner und seinem Charakter leben und umgehen lernen, dann wirds leichter (Das hat aber nix mit der Herkunft zu tun, ist bei allen Paaren so).
Fazit: Meiner Meinung nach alles im normalen Bereich, mit der kleinen Einschränkung, dass ich euch nicht persönlich kenne.
P.s. Vote war "Neugier"
Ach ein kleiner Nachtrag noch.
Ich finde es hilft oft sich die eigene kulturell geprägte Sichtweise zu verdeutlichen und ein wenig zu demontieren (wenn es geht). Wenn man sich dann "nur" auf den Charakter des Partners einlässt, ist vieles was vorher problematisch war, eher trivial.
Da dir Weihnachten eh nichts bedeutet, dann folge vielleicht den Ratschlägen von einigen hier und gib ihr die Uhr und besorg ne Kleinigkeit für Weihnachten. Nächstes Jahr dann eher nichts mehr verraten sondern eher geheimnisvoll andeuten das du schon etwas besorgt hast.
Sie wird Wahnsinnig
, kann es nicht erwarten und findet dein Verhalten trotzdem sehr liebevoll
.
Ach ja und meiner Ansicht nach lieben Chinesinnen (aber nicht nur die) Geschenke zu jeder Gelegenheit. Da ist jeder Termin beliebt, weil sie einfach gerne schenken und/oder beschenkt werden. Ist halt so und hat rein gar nichts mit Gier im negativen Sinne zu tun.
Ich finde es hilft oft sich die eigene kulturell geprägte Sichtweise zu verdeutlichen und ein wenig zu demontieren (wenn es geht). Wenn man sich dann "nur" auf den Charakter des Partners einlässt, ist vieles was vorher problematisch war, eher trivial.
Da dir Weihnachten eh nichts bedeutet, dann folge vielleicht den Ratschlägen von einigen hier und gib ihr die Uhr und besorg ne Kleinigkeit für Weihnachten. Nächstes Jahr dann eher nichts mehr verraten sondern eher geheimnisvoll andeuten das du schon etwas besorgt hast.
Sie wird Wahnsinnig
Ach ja und meiner Ansicht nach lieben Chinesinnen (aber nicht nur die) Geschenke zu jeder Gelegenheit. Da ist jeder Termin beliebt, weil sie einfach gerne schenken und/oder beschenkt werden. Ist halt so und hat rein gar nichts mit Gier im negativen Sinne zu tun.
Ich glaube besser crest2003 kann man es nicht ausdrücken
Der weiß von was er spricht
Der weiß von was er spricht
Die Menschen früherer Zeiten waren genauso schlecht wie wir. Sie wussten es nur nicht so genau. - Tennessee Williams