D-Visum und residence card
-
familienaufenthalt
- Neuling
D-Visum und residence card
Hallo
bin neu hier, habe schon einiges durchgelesen, aber keine konkreten Antworten auf meine Fragen gefunden.
Wir wollen ab nächstem Frühjahr für 3-4 Jahre nach China ziehen (DORF in Provinz Sichuan).
Mein Mann hat einen chinesischen Pass und ID, lebt aber seit längerem mit mir in der CH . Wir sind über 5 Jahre verheiratet, aber ich habe insgesamt "nur" etwa 3 Jahre in China gelebt.
Nun meine Frage: hat schon jemand hier ein D-Visum beantragt und erhalten?
Die Antwort der Botschaft auf meine Frage war:
But to get D visa, you
must first get a permission or confirmation from China (外国人来华定居批准函,或确认函) issued by provincial or city public security
bureau.
But according to my knowledge, only those who have been married to Chinese nationals for at least 5 years and
lived in China for at least 5 years are qualified to apply for Chinese Residence Permit.
kann mir jemand diese Bestimmungen bestätigen : 5 Jahre verheiratet UND fünf Jahre in China leben?? Wo kann ich die "offiziellen" Bestimmungen finden?
Wie sieht das für unsere erst 3 Jahre alten Tochter aus ( CH-Pass)?
Könnte ich diese Bestätigung von PSB der Provinz erhalten oder muss ich da tatsächlich in einer Kleinstadt nachfragen ??( die mit 99.99% Sicherheit noch nie so eine Aufenthaltsbestätigung für Ausländer abgegeben hat)
Freue mich über jede Antwort über Eure Erfahrungen!
vielen Dank
bin neu hier, habe schon einiges durchgelesen, aber keine konkreten Antworten auf meine Fragen gefunden.
Wir wollen ab nächstem Frühjahr für 3-4 Jahre nach China ziehen (DORF in Provinz Sichuan).
Mein Mann hat einen chinesischen Pass und ID, lebt aber seit längerem mit mir in der CH . Wir sind über 5 Jahre verheiratet, aber ich habe insgesamt "nur" etwa 3 Jahre in China gelebt.
Nun meine Frage: hat schon jemand hier ein D-Visum beantragt und erhalten?
Die Antwort der Botschaft auf meine Frage war:
But to get D visa, you
must first get a permission or confirmation from China (外国人来华定居批准函,或确认函) issued by provincial or city public security
bureau.
But according to my knowledge, only those who have been married to Chinese nationals for at least 5 years and
lived in China for at least 5 years are qualified to apply for Chinese Residence Permit.
kann mir jemand diese Bestimmungen bestätigen : 5 Jahre verheiratet UND fünf Jahre in China leben?? Wo kann ich die "offiziellen" Bestimmungen finden?
Wie sieht das für unsere erst 3 Jahre alten Tochter aus ( CH-Pass)?
Könnte ich diese Bestätigung von PSB der Provinz erhalten oder muss ich da tatsächlich in einer Kleinstadt nachfragen ??( die mit 99.99% Sicherheit noch nie so eine Aufenthaltsbestätigung für Ausländer abgegeben hat)
Freue mich über jede Antwort über Eure Erfahrungen!
vielen Dank
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: D-Visum und residence card
Lotti, hierzu kannst Du sicherlich was sagen....
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
Kann se nich...sryblackrice hat geschrieben:Lotti, hierzu kannst Du sicherlich was sagen....
Ich hatte immer entweder ne Arbeitserlaubnis für maximal 1 Jahr
Ich hatte mal nach dieser 5 Jahresregelung gefragt, da meinten die nur, sowas gäbe es nicht.
Wie gesagt, Jutai war bei solchen Sachen immer überaus kompetent.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
- blackrice
- Titan

Habe ich denn hier nicht schon des öfteren gelesen dass eine D-Person verheiratet mit CN-Person dieses "Monster-Visum" jeweils für ein Jahr multiple-entry bekommt?
Theoretisch ja, praktisch...wat willste machen, wenn die nein sagen?
Denen ein Haus kaufen?
Sowas ist aber auch mein ganz persönliches Murphys Law.
Ich denke familienaufenthalt muss erstmal mit Touristenvisum einreisen, und dann vor Ort anfragen. (meine Vermutung)
Wenn tatsächlich ein vorheriger Aufenthalt von 5 Jahren verlangt wird, ist das auch nicht so tragisch.
Sie bekommt ja Verlängerungen auf das Touristenvisum, und normalerweise auch länger als 2 Wochen. ^^
Wenn Sie arbeiten möchte, wäre es sinnvoll, vorher einen Arbeitsvertrag zu haben, damit man direkt das entsprechende Visum beantragen kann.
Ich glaube, bei der Tochter ist das dank des chinesischen Vaters unproblematischer mit dem Aufenthalt, kann es aber nicht sicher sagen.
Denen ein Haus kaufen?
Sowas ist aber auch mein ganz persönliches Murphys Law.
Ich denke familienaufenthalt muss erstmal mit Touristenvisum einreisen, und dann vor Ort anfragen. (meine Vermutung)
Wenn tatsächlich ein vorheriger Aufenthalt von 5 Jahren verlangt wird, ist das auch nicht so tragisch.
Sie bekommt ja Verlängerungen auf das Touristenvisum, und normalerweise auch länger als 2 Wochen. ^^
Wenn Sie arbeiten möchte, wäre es sinnvoll, vorher einen Arbeitsvertrag zu haben, damit man direkt das entsprechende Visum beantragen kann.
Ich glaube, bei der Tochter ist das dank des chinesischen Vaters unproblematischer mit dem Aufenthalt, kann es aber nicht sicher sagen.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Dazu müsste Happy was sagen können.blackrice hat geschrieben:Habe ich denn hier nicht schon des öfteren gelesen dass eine D-Person verheiratet mit CN-Person dieses "Monster-Visum" jeweils für ein Jahr multiple-entry bekommt?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- blackrice
- Titan

evtl. auch canni...ingo_001 hat geschrieben:Dazu müsste Happy was sagen können.blackrice hat geschrieben:Habe ich denn hier nicht schon des öfteren gelesen dass eine D-Person verheiratet mit CN-Person dieses "Monster-Visum" jeweils für ein Jahr multiple-entry bekommt?
-
cookie2008
- Old China Hand

D-Visum ist doch die Permanent Residence Permit, oder? Hier was dazu (5J + 5J):
http://www.travelchinaguide.com/embassy ... efusal.htm
Quelle: http://forum.chinaseite.de/ltopic17198- ... ml#p241408
Ich habe Hinweis, dass eine Beantragung eines laengeren Multiple Entry Visums in HK einfacher ist als in DE.
Kannst mal bei www.chinavisa.com.hk anrufen und vergleichen mit den Angaben von der Botschaft in D (wenn HK ueberhaupt auf dem Weg liegen sollte).
Also wenn ihr in DE oder HK eine Multiple Entry fuer 1 Jahr bekommt, denke ich seid ihr erstmal gut bedient.
http://www.travelchinaguide.com/embassy ... efusal.htm
Quelle: http://forum.chinaseite.de/ltopic17198- ... ml#p241408
Ich habe Hinweis, dass eine Beantragung eines laengeren Multiple Entry Visums in HK einfacher ist als in DE.
Kannst mal bei www.chinavisa.com.hk anrufen und vergleichen mit den Angaben von der Botschaft in D (wenn HK ueberhaupt auf dem Weg liegen sollte).
Also wenn ihr in DE oder HK eine Multiple Entry fuer 1 Jahr bekommt, denke ich seid ihr erstmal gut bedient.
-
familienaufenthalt
- Neuling
Danke für Eure Antworten. Da ich somit schon zum 2. mal etwas von 5+5 Jahren lese , vergesse ich das wohl erst mit der Residence card.
Hat den schon mal jemand ein 1 Jahresvisum, dass wirklich ein Jahr gültig ist, bekommen?
( leider ist das multiple entry 1-Jahresvisum anscheinend nur für 180 Tage am Stück gültig)
und wisst Ihr ob es in China verlängerbar ist ? oder müssen wir dann alle 180 Tage zumindest nach Hongkong oder ganz ausreisen? was ein mühsames aber sicher auch teures "Vergnügen" wär...
Hat den schon mal jemand ein 1 Jahresvisum, dass wirklich ein Jahr gültig ist, bekommen?
( leider ist das multiple entry 1-Jahresvisum anscheinend nur für 180 Tage am Stück gültig)
und wisst Ihr ob es in China verlängerbar ist ? oder müssen wir dann alle 180 Tage zumindest nach Hongkong oder ganz ausreisen? was ein mühsames aber sicher auch teures "Vergnügen" wär...
- VielUnterwegs
- VIP

Die Residence Card kannst du Vergessen, dafuer musst du wirklich erstmal mehrere Jahre in China leben, Steuern zahlen, usw. Auch fuer eine Arbeitserlaubnis hilft die Heirat nicht, da wirst du wieder jeder andere Auslaender behandelt und brauchst eine Firma die das ganze sponsort, den Uni Abschluss, die Beruferfahrung, usw.
So ein 1-Jahr "Monstervisum" kannst du bekommen, allerdings nur dort wo deine Frau laut Hukou wohnt...und nur dort.
So ein 1-Jahr "Monstervisum" kannst du bekommen, allerdings nur dort wo deine Frau laut Hukou wohnt...und nur dort.