Visum in Hong kong

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Suedchina
VIP
VIP

Visum in Hong kong

Beitrag von Suedchina »

Hat jemand von Euch in den letzten Tagen ein Chinavisum in Hong Kong geholt,
Mich fragt gerade ein Bekannter ob das noch geht?
Würde ja auch für andere Reisende interessant sein.
Danke.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Re: Visum in Hong kong

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Nicht geholt, aber Partnerbüro in HK sagt kein Problem. Hat sich ja auch nicht großartig veröndert in HK in letzter Zeit. Sogar Express ist möglich.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

ja, kürzlich hat Bekannter Visum durch CTS (China Travel Service) in der Peking Road erhalten.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

Besteht noch irgendwie die Chance in Hong Kong ein multiple entry Visum zu bekommen ?
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Ist nicht so easy, aber versuchen kann man es immer mal. Habe vereinzelt hier und da gehört, dass es wohl gelungen sei, es allerdings schon begründet sein muss warum du das unbedingt brauchst.
Allerdings wozu, da die meisten eh nur für 30 Tage ausgestellt werden.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
michael_xianggang
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von michael_xianggang »

Als ich mir im Juli ein China-Visum bei einer privaten Agentur in HK geholt habe, gab es auch auch die Möglichkeit ein Multiple-Entry-Visum zu beantragen. Dafür muss man aber schon ziemlich blechen. Einfach mal bei den privaten Agenturen nachfragen, da geht bestimmt was.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

michael_xianggang hat geschrieben:.....privaten Agentur in HK geholt habe, gab es auch auch die Möglichkeit ein Multiple-Entry-Visum zu beantragen. Dafür muss man aber schon ziemlich blechen.
schon klar dass diese Agenturen dies ermöglichen, und auch auch klar dass dies kostet, 50% gehen an die Agentur, 50% an die "Beamten".
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Danke danke Thema hat sich erledigt
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sven-chongqing »

Macau hat geschrieben:Besteht noch irgendwie die Chance in Hong Kong ein multiple entry Visum zu bekommen ?
Moin Macau,

meines läuft noch bis Mai. 5.500RMB, was viel erscheint, für mich aber in Ordnung ist, da ich sonst alle 3 Monate die Jungs und Mädels vom PSB belästigen darf und dort 2x wegen neuen 30-Tage Visa vorstellig werden muss und nach Ablauf von 5 Monaten wieder in Hong Kong bin. Kostet mich unterm Strich mehr Zeit und Geld weshalb ich mir lieber ein 1-Jahres Multiple F hole!

Ablauf war wie folgt:
Morgens mit dem Zug in Shenzhen aufgeschlagen, meinen Visumsmann angerufen, mich Mittags mit seinem Dad, der mich gleich wie einen alten Freund begrüßte (benutze die schon seit Jahren) in der Nathan-Road getroffen und ihm die 5.5KRMB, meinen Pass und ein Passbild (Zitat "dafür brauchst Du eines") in die Hand gedrückt. Am nächsten Tag (normale Visa "beantrage" ich an gleicher Stelle [Eingang vom Holiday Inn] normal Morgens und bin Abends schon wieder in Shenzhen) hab ich es dann abegeholt und bin wieder zurück nach Mainland. Da ich eh Besuch hatte der sich HK anschauen wollte war das ganze Prozedere zu verschmerzen! Und wie gesagt, ich habe somit ein Jahr meine Ruhe (ich lebe zwar in China, habe aber meine kompletten Geschäfte noch in DE...).

Meld dich wenn Du noch einen Kontakt brauchst. Die Herren sind auf QQ (also auch QQ Mail) und We-Chat vertreten und eigentlich immer erreichbar. Englisch ist solala (speziell der Senior mit seinen mittlerweile wohl 77 kann "Visa, Cash" und noch ein paar andere berufsbezogene Floskeln) aber die sind sehr sehr zuverlässig!

Viele Grüße
Sven
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

Sven, vielen Dank für Deine Erläuterungen !

5500 Yuan sind echt viel Kohle ! Das sind nach aktuellem Kurs über 900 Euro !

So viel habe ich nicht einmal.

Hatte mir das billiger vorgestellt.

Früher habe ich in Macau für 70 Euro ein 6-Monats-Visum bekommen ohne Probleme.

Finde es echt zum Kotzen wie schwer es China den Ausländern macht von Hong Kong oder
Macau ins Festland zu kommen. Da sind alle anderen asiatischen Länder viel besser in dieser
Hinsicht. Indonesien - 25 Dollar am Flughafen für 30 Tage. So einfach müsste es gehen.

Nun ja, am Donnerstag fliege ich nach Hong Kong und habe ein Double-Entry-Visum. Immerhin.
Somit brauche ich nicht jeden Abend in Macau verbringen. Das ist es mir die 80 Euro wert, die
ich in Berlin gezahlt habe. Dafür spare ich Geld bei der Unterkunft und es macht auch viel
mehr Spaß in Zhuhai als in Macau.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Macau hat geschrieben:5500 Yuan sind echt viel Kohle ! Das sind nach aktuellem Kurs über 900 Euro !

Finde es echt zum Kotzen wie schwer es China den Ausländern macht von Hong Kong oder
Macau ins Festland zu kommen.
Das sind knapp 675 Euro - der Euro liegt bei 8,14 RMB.

Stimmt Deutschland z.B. macht es Auslaendern natuerlich viel leichter ein Visa zu bekommen. :lol:
Macau
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Macau »

Sorry, das mit dem Umrechnungskurs habe ich ein wenig verpeilt. Ich weiß, dass es knapp 8
Yuan aktuell sind ( so wie 2003 als ich das erste Mal dort war ).

Nun ja, ich meinte mit Ausländer auch hauptsächlich "westliche Ausländer", die ansonsten
keine großen Probleme haben in der Welt zu reisen. Und ich finde es bedauerlich, dass es
so schwer aus Hong Kong oder Macau ist ins Festland zu reisen. Es wird immer teurer und
schwieriger. 2005 war das noch ein Kinderspiel. Da konnte man problemlos ein 6-Monats-Visum
kaufen.

Wieso aber die verhassten Japaner visumfrei nach China einreisen können und der Rest der
Welt nicht erschließt sich mir nicht. Wie gesagt, mit immer strengeren Visumsvorschriften
und Gebühren, zieht man auch keine Touristen an.
lollipop
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von lollipop »

Macau hat geschrieben:[snip]Wie gesagt, mit immer strengeren Visumsvorschriften
und Gebühren, zieht man auch keine Touristen an.
Dass man die nicht will noch braucht sollte inzwischen eigentlich klar sein. China genügt sich selbst.
Enkore
Neuling

Beitrag von Enkore »

Macau hat geschrieben:2005 war das noch ein Kinderspiel. Da konnte man problemlos ein 6-Monats-Visum
kaufen.
Solch ein Visum wurde auch damals schon illegal beschafft und war nur durch weit verbreitete kommunal Korruption möglich - wovon du als Kunde natürlich nichts mitbekommen hast). Ansonsten hättest du es ja auch selbst beantragen können (logisch oder?). Ob da nur die Quellen abgesprungen sind, es inzwischen stärke Kontrollen gibt oder du einfach nur die falschen Leute kennst vermag ich nicht zu beantworten.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Macau hat geschrieben:Nun ja, ich meinte mit Ausländer auch hauptsächlich "westliche Ausländer", die ansonsten keine großen Probleme haben in der Welt zu reisen. Und ich finde es bedauerlich, dass es so schwer aus Hong Kong oder Macau ist ins Festland zu reisen. Es wird immer teurer und schwieriger. 2005 war das noch ein Kinderspiel. Da konnte man problemlos ein 6-Monats-Visum kaufen.
So ändern sich die Zeiten. Echt Scheiße!

Macau, kannst du dich noch an 1985 erinnern? Wenn ich das recht gelesen habe warst du damals noch nicht "westlicher Ausländer", sondern "eingesperrt in der Zone". Aber jetzt beklagst du dich quasi über dein damaliges Schicksal. Schäm dich!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten