Eure chinesische Ayi (Haushaltshilfe) ist OK?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Re: Eure chinesische Ayi (Haushaltshilfe) ist OK?

Beitrag von Lotti »

blackrice hat geschrieben:Lotti, und wie falls nicht "in der Regel"?
da bin ich dann flexibel :wink:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

blackrice hat geschrieben:... wie hast Du Deinen diesen Avatar zusammengebastelt?
Jeder Bauer hat heute Photoshop... nur der verschmutzte Reis bleibt aussen vor 8)
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Lotti hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:Lotti, und wie falls nicht "in der Regel"?
da bin ich dann flexibel :wink:
So soll es auch sein. Die Ayi oder Hausfrau die alles genau so vorbereiten kann, wie andere es sich vorstellen, gibt es nicht.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Luntan hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:... wie hast Du Deinen diesen Avatar zusammengebastelt?
Jeder Bauer hat heute Photoshop... nur der verschmutzte Reis bleibt aussen vor 8)
go sleep!, gonna call u if i need u to alter my dirty rice, ok le?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Elliausberlin hat geschrieben:Sie säubert auch die Ecken? wenn ich ihr zeige wie
Sie entleert und säubert den Filter des Staubsaugers? ja, immer ...
Sie wendet die von Euch zur Verfügung gestellten Reinigungsmittel zweckentsprechend an? mittlerweile schon
Sie kennt den/die Sinn/Wichtigkeit von Hygiene? wir arbeiten noch dran ;-)
Sie wäscht sich sofort die Hände nachdem Sie Euer Heim betritt und bevor Sie zu kochen beginnt? ja
Sie stellt das gewaschene Geschirr getrocknet oder feucht in die Küchenschränke? trocken und mittlerweile poliert sie auch das Besteck :-)

und mitdenken tut sie oft. Wenn uns der Wasserhändler austricksen will oder mir jemand etwas zu teuer verkaufen will, springt sie ein und regelt alles - ich hab wohl Glück gehabt
Chinesin? Alter? kuai/Monat? in-house oder on-call?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Sie säubert auch die Ecken? wenn ich ihr zeige wie hat sie es das nächste mal auch vergessen
Sie entleert und säubert den Filter des Staubsaugers? ja, immer ... ab und an
Sie wendet die von Euch zur Verfügung gestellten Reinigungsmittel zweckentsprechend an? mittlerweile schon , nein leider nicht
Sie kennt den/die Sinn/Wichtigkeit von Hygiene? wir arbeiten noch dran ;-) welcher Chinese kennt es, guckt mal in ein Krankenhaus rein
Sie wäscht sich sofort die Hände nachdem Sie Euer Heim betritt und bevor Sie zu kochen beginnt? ja Sie kocht nicht
Sie stellt das gewaschene Geschirr getrocknet oder feucht in die Küchenschränke? trocken und mittlerweile poliert sie auch das Besteck :-) nrin leider nicht , bestenfalls abwaschen ist drin
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Elliausberlin »

Suedchina hat geschrieben:Sie säubert auch die Ecken? wenn ich ihr zeige wie hat sie es das nächste mal auch vergessen
Sie wendet die von Euch zur Verfügung gestellten Reinigungsmittel zweckentsprechend an? mittlerweile schon , nein leider nicht
Sie kennt den/die Sinn/Wichtigkeit von Hygiene? wir arbeiten noch dran ;-) welcher Chinese kennt es, guckt mal in ein Krankenhaus rein
Sie wäscht sich sofort die Hände nachdem Sie Euer Heim betritt und bevor Sie zu kochen beginnt? ja Sie kocht nicht
Sie stellt das gewaschene Geschirr getrocknet oder feucht in die Küchenschränke? trocken und mittlerweile poliert sie auch das Besteck :-) nrin leider nicht , bestenfalls abwaschen ist drin
Du bist ja nett;-).

Aber ich glaube ich habe wirklich Glück gehabt mit unserer Ayi und zum Thema Staubsauger: meine liebe Ayi schockt mich jedes mal, wenn sie zuvor eingesaugte Dinge wir Haartücher oder Haarspangen und anderen Kleinkram meiner Töchter wieder mit reinbringt. Sie öffnet die Beutel und sucht noch Verwertbaren und ungewollt Eingesaugtem und sucht es wieder raus :shock:
Sie hat zuvor schon für Ausländer gearbeitet und verdient irre viel Geld, dafür kann man dann auch was erwarten! Aber wenn man seiner Hausperle nur wenig zahlt und sie dadurch unzufrieden ist, wird sie einem Kaum die Hausarbeit zur Zufriedenheit erledigen :wink:
Bauer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Bauer »

Luntan hat geschrieben:
Jeder Bauer hat heute Photoshop...
Der Bauer in Shanghai hat nur Bio Laden :lol:
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Elliausberlin hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:Sie säubert auch die Ecken? wenn ich ihr zeige wie hat sie es das nächste mal auch vergessen
Du bist ja nett;-).

Aber ich glaube ich habe wirklich Glück gehabt mit unserer Ayi und zum Thema Staubsauger: meine liebe Ayi schockt mich jedes mal, wenn sie zuvor eingesaugte Dinge wir Haartücher oder Haarspangen und anderen Kleinkram meiner Töchter wieder mit reinbringt. Sie öffnet die Beutel und sucht noch Verwertbaren und ungewollt Eingesaugtem und sucht es wieder raus :shock:
Sie hat zuvor schon für Ausländer gearbeitet und verdient irre viel Geld, dafür kann man dann auch was erwarten! Aber wenn man seiner Hausperle nur wenig zahlt und sie dadurch unzufrieden ist, wird sie einem Kaum die Hausarbeit zur Zufriedenheit erledigen :wink:
Bitte definiere "irre viel Geld". Danke.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Ich habs gewusst!!! Hier wimmelts nur so von Sklavenhaltern!
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Wir haben keine Ayi, wir schaffen es trotz Berufstaetigkeit selbst fuer uns zu sorgen und brauchen keine Ersatzmama.
Einzig die Putzfrau ist bei 4 Schlafzimmern notwendig und ja mit der gibt es ab und an Probleme aber nicht viel mehr als mit klauenden und illegal arbeitenden Polinen in Deutschland.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich hab' das Zeug outgesourced. Für 100 Yuan oder so hat mir das Putzinstitut die ganze Wohnung geputzt.

Gegessen habe ich im Restaurant, wenn ich nicht selber kochen wollte. Und ab und zu ist es ganz lustig, selber zu kochen :wink:

Eine Ayi würd' ich mir nur zulegen, wenn ich Kinder hätte - warum sollte man sich sonst die Arbeit machen, gute Leute zu suchen, die zu schulen und sie erst noch bei sich wohnen lassen?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Elliausberlin »

Ich kenne niemanden, der seine Ayi bei sich wohnen lässt. Kennt ihr jemanden?
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Elliausberlin hat geschrieben:Ich kenne niemanden, der seine Ayi bei sich wohnen lässt. Kennt ihr jemanden?
ich habe noch nie in China gewohnt, aber ich schätze, dass die Leute ihre Ayi oft bei sich wohnen lassen.

Ich meine... Wenn so eine Frau irgendwo aus einer Provinz im Westen kommt (was wohl oft der Fall ist), wo soll sie sonst wohnen?
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Shenzhen hat geschrieben:Wir haben keine Ayi, wir schaffen es trotz Berufstaetigkeit selbst fuer uns zu sorgen und brauchen keine Ersatzmama.
Einzig die Putzfrau ist bei 4 Schlafzimmern notwendig und ja mit der gibt es ab und an Probleme aber nicht viel mehr als mit klauenden und illegal arbeitenden Polinen in Deutschland.

Sagmal Du hast was gegen Polen und gegen Afrikaner wer darf bei Dir überleben außer Deine Chinesische Frau und Deine Sklaven in Deiner Plastebude?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Antworten