Neuer Artikel über chinesische Benimmregeln ...

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neuer Artikel über chinesische Benimmregeln ...

Beitrag von cayman »

FraMa hat geschrieben:Ist es mit den Sitten wirklich so schlimm wie es hier dargestellt wird, oder ist das mehr als liebevolle Kritik gemeint? Wahrscheinlich unterscheiden sich die Sitten auch sehr je nachdem welche Bildungsgrad die Menschen haben? Ich meine bei uns benimmt sich ein "Hauptschüler" (nicht böse gemeint) auch anders als ein Akademiker.
spaetestens wenn im Restaurant mit den Plastikstuehlen und vielen Kippen unter dem Tisch, die chinesischen Tischnachbarn sich den Rotz aus dem Magen pumpen und ein Tellergrosses lebendiges gruenes wackelndes Etwas auf den Boden rotzen und die Kellnerinnen gemeinsam versuchen mit einer Schaufel das Ding wegzukratzen, denkst du nicht mehr das es liebevolle Kritik ist
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

FraMa hat geschrieben:Ist es mit den Sitten wirklich so schlimm wie es hier dargestellt wird, oder ist das mehr als liebevolle Kritik gemeint? Wahrscheinlich unterscheiden sich die Sitten auch sehr je nachdem welche Bildungsgrad die Menschen haben? Ich meine bei uns benimmt sich ein "Hauptschüler" (nicht böse gemeint) auch anders als ein Akademiker.
Du hast es richtig benannt.
Ich hoere zwar immer "Das ist so in China", aber das stimmt nicht!
An eine Situation kann ich mich immer noch genau erinnern. Ist schon ein Stückchen her aber immer noch aktuell.
Ich war in Datong (westlich von Beijing - Shanxi-Province) in einem Hotel am Fruehstuecksbuffet. Ein Mann (chinesischer Herkunft ) mit Zigarette im Mund und Asche die auf das Buffet viel bediente sich dort ungeniert. Andere seiner Landsleute lärmten an den Tischen während des Fruehstuecks, dass man denken konnte, man ist auf einem Marktplatz.
Auf der anderen Seite des Buffets saßen ebenfalls Chinesen. Ruhig, leise essend, kein Schmatzen, kein Jaulen und Schreien manche auch mit Messer und Gabel. Benehmen, wie wir es im Westen eigentlich kennen oder schaetzen.
Am Reisebus der draußen stand und wo diese Leute dann einstiegen, erkannte ich, die kommen aus Beijing.
Also "Das ist so in China" scheint auch eine mehr oder weniger abgedroschene Lüge zu sein mit der man jeden Unfug kaschieren will. Es geht auch anders, wenn man will.
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

rpm-U hat geschrieben:[... manche auch mit Messer und Gabel. Benehmen, wie wir es im Westen eigentlich kennen oder schaetzen.
Ist ja auch unerhoert, mit Staebchen zu essen ... wie rueckstaendig, nicht wahr? :roll:

Mit dem Bildungsgrad und Benehmen haut schon wie teils wie oben beschrieben hin, aber ich kenne hier genuegend Akademiker, welche sich vernuenftig und den Landessitten entsprechend (ich meine damit nicht rumrotzen, etc)
verhalten. Hier ist nicht der Westen. Also, RPM-U, mach' mal halblang ...
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

tanzhou hat geschrieben: Ist ja auch unerhoert, mit Staebchen zu essen ... wie rueckstaendig, nicht wahr? :roll:
Hast Du aber jetzt in den falschen Hals gekriegt.
Das war auf keinen Fall so gemeint, ich habe nur meine Beobachtung wieder gegeben und wohl nicht klar getrennt.
Es geht nicht darum ob jemand mit Stäbchen isst oder mit Messer und Gabel.
Ich hoffe, das jetzt klar gestellt zu haben.
tanzhou hat geschrieben: Hier ist nicht der Westen. Also, RPM-U, mach' mal halblang ...
Weiß ich!
Darum geht es nicht, nur diese Leute haben es halt so gemacht. Warum?
Weil ich da war? Also bitte nicht.

Es verlangt niemand und mir ist das auch Schnuppe. Es sind nur Beobachtungen, die ich gemacht habe.
Wenn die Leute hier halt so sind wie sie sind, kein Problem. Lass sie.
Wie gesagt, ich habe halt diese Beobachtung gemacht, diese Beobachtung wiedergegeben und das war's. Wenn eben jemand am Buffet mit Zigarette steht und die Asche auf's Essen fällt, suche ich mir anderes Essen.
Mei you wenti :D
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

Ich habe nicht von der Asche am Buffet bzw. auf dem Buffet gesprochen, es sei Dir versichert, dass das meine Frau (Chinesin) mind. genauso abartig empfindet wie Du oder auch ich und sicherlich alle anderen hier in meinem CN Freundeskreis.
Irgendwann gewoehnt man sich, zumindest meiner Meinung nach, an gewisse Dinge und Verhaltensweisen. Mich schockt eigentlich nichts mehr. Dafuer bin ich jetzt lang genug hier in CN. Wenn ich irgendetwas nicht ausstehen kann, meide ich es, so gut wie moeglich. Und Moeglichkeiten gibt es genug hier in CN.
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

tanzhou hat geschrieben:Ich habe nicht von der Asche am Buffet bzw. auf dem Buffet gesprochen, es sei Dir versichert, dass das meine Frau (Chinesin) mind. genauso abartig .... Und Moeglichkeiten gibt es genug hier in CN.
Na dann sind wir uns ja ausnahmsweise einig.
:D
New York Times
tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

rpm-U hat geschrieben:
tanzhou hat geschrieben:Ich habe nicht von der Asche am Buffet bzw. auf dem Buffet gesprochen, es sei Dir versichert, dass das meine Frau (Chinesin) mind. genauso abartig .... Und Moeglichkeiten gibt es genug hier in CN.
Na dann sind wir uns ja ausnahmsweise einig.
:D
Es gibt immer irgendwo Gemeinsamkeiten :D Linux ist wahrscheinlich eine weitere ...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

rpm-U hat geschrieben:
FraMa hat geschrieben:Wahrscheinlich unterscheiden sich die Sitten auch sehr je nachdem welche Bildungsgrad die Menschen haben? Ich meine bei uns benimmt sich ein "Hauptschüler" (nicht böse gemeint) auch anders als ein Akademiker.
Du hast es richtig benannt.
Ich hoere zwar immer "Das ist so in China", aber das stimmt nicht!
An eine Situation kann ich mich immer noch genau erinnern. [...]
Auf der anderen Seite des Buffets saßen ebenfalls Chinesen. Ruhig, leise essend, kein Schmatzen, kein Jaulen und Schreien manche auch mit Messer und Gabel. Benehmen, wie wir es im Westen eigentlich kennen oder schaetzen.
Am Reisebus der draußen stand und wo diese Leute dann einstiegen, erkannte ich, die kommen aus Beijing.
Du hast also den Text von FraMa überhaupt nicht verstanden. Woran liegt es, seine zwei Sätze sind doch eigentlich relativ einfach zu erfassen?!
Er vermutet einen Unterschied der (Tisch-)Sitten je nach Bildungsstand. Du stimmst dem zwar zu, bringst dann aber ein Beispiel, in dem du (vermeintlich) regionale Unterschiede aufzeigst. Oder bist du etwa dem Glauben aufgesessen, dass in Beijing nur Akademiker leben?
rpm-U hat geschrieben:Also "Das ist so in China" scheint auch eine mehr oder weniger abgedroschene Lüge zu sein mit der man jeden Unfug kaschieren will. Es geht auch anders, wenn man will.
Mit "es geht auch anders" meinst du sicherlich "zivilisiert", richtig?
Deine "Auswertung" der Schlacht am Buffet zeigt eine erschreckende Arroganz und eine Ignoranz anderen Kulturen gegenüber. Und nein, hier geht es nicht um die "Kommies", also musst du nicht wieder deine schwere Kindheit in der DDR als Entschuldigung anführen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ReiseRalf
Neuling

Beitrag von ReiseRalf »

Hallo Community,

ich möchte dieses Thema aus aktuellem Anlass wieder aufleben lassen. Kurz vor Weihnachten kommt eine Delegation von Geschäftsleuten aus dem asiatischen Raum für ein Meeting in unserem Konzern nach Deutschland. Danach haben wir angedacht in ein Asiatisches Restaurant essen zu gehen. Der letzte Restaurantbesuch nach einem Geschäftstreffen ging ziehmlich in die Hose, weshalb ich nun dringend Tipps bräuchte, auf welche Dinge man besonders achten sollte. Kennt jemand einen gut aufgebauten, aber kompakten Restaurant-Knigge, den ich auch meinen Kollegen empfehlen kann?

Ich freue mich über jede Hilfe! :)
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Kommt drauf an, woher sie kommen.

Ich würd mit denen einfach in ein authentisches Restaurant gehen und nicht an eins, das für Deutsche gemacht ist. Wenns also Chinesen sind, würd ich schauen, dass man mit denen in ein echtes chin. Restaurant geht und ggf. dann ins Séparée, falls das Restaurant sowas anbietet.

Sonst wüsste ich eigentlich nicht, dass man "lernen" sollte sich anzupassen. Nach meiner Erfahrung sind es eher die Chinesen, denen Benimmregeln egal sind.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

ReiseRalf hat geschrieben:Danach haben wir angedacht in ein Asiatisches Restaurant essen zu gehen.
Hmm, ein asiatisches Restaurant. Welche Küche darf es denn sein? Denn ja, es gibt da ein paar Unterschiede zwischen japanischen, koreanischen, chinesischen, thailändischen, vietnamesischen und indischen Gerichten (um nur mal die Länder zu nennen, die in Deutschland am meisten mit Restaurants aus dem asiatischen Raum vertreten sind).

Sollte es sich um Chinesen handeln würde ich mal bei Reiseveranstalter, die Gruppenreisen für Chinesen nach Deutschland/Europa organisieren, nachfragen wo die mit ihren Gruppen essen gehen. Das sind dann oft relativ unspektakuläre Betriebe, die normalerweise den in Deutschland üblichen China-Fraß auf die Teller bringen, aber sehr authentisch kochen können, wenn danach verlangt wird.

Die Anfrage hätte übrigens besser in einen eigenen Thread gepasst :!: :idea:

Ach ja, und herzlich Willkommen natürlich :D
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
reimount
Neuling

Beitrag von reimount »

Hi Ralf,

Ich denke auch, dass es stark davon abhängt woher deine Geschäftspartner kommen. Ich habe hier ein paar Tipps für USA, Japan und Italien gefunden. Aber in wirklich gebündelter Form für China habe ich das online nirgends gefunden. Denke mal da musst du schon zu einer gedruckten Ausgabe greifen.
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

tanzhou hat geschrieben: Es gibt immer irgendwo Gemeinsamkeiten :D Linux ist wahrscheinlich eine weitere ...
Hey !!!!
Ich war verdammt lang nicht hier im Forum.
Welche Distri verwendest Du?
Bin im Moment mit Linux Mint unterwegs (geil schnell und suuuper), ansonsten mit openSuse :)

Bis die Tage
New York Times
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von rpm-U »

laogai hat geschrieben: Er vermutet einen Unterschied der (Tisch-)Sitten je nach Bildungsstand. Du stimmst dem zwar zu, bringst dann aber ein Beispiel, in dem du (vermeintlich) regionale Unterschiede aufzeigst. Oder bist du etwa dem Glauben aufgesessen, dass in Beijing nur Akademiker leben?
Nun ja, da kannst Du ja vermuten, wass Du willst.
Aber es ist eben So, dass in Hauptstaetden dieser Welt sich die Intelligenz oder auch Elite oder auch der nationale Trend am ehesten manifestiert und herausbilded.
Und wenn Du chinesiches Fernsehen schaust, auch ohne alles zu verstehen, dann sieht man schon, dass die Leute, die dort gezeigt werden, und auch aus Beijing stammen andere Verhaltensweisen an den Tag legen als in der Provinz.
Nun darfst Du fragen: "Sind die anderen schlechter?"
Nun darfst Du fragen: "Wenn Beijing Leute sich verhalten wie Westler ist das besser?"
Dann frage ich: "Wenn es nicht erstrebenswert ist, warum machen die das?"

Mir ist es schnuppe was sie tun oder lassen, aber ich beobachte es halt. Und die Beobachtungen gebe ich wieder. OK?
New York Times
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

rpm-U hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Er vermutet einen Unterschied der (Tisch-)Sitten je nach Bildungsstand. Du stimmst dem zwar zu, bringst dann aber ein Beispiel, in dem du (vermeintlich) regionale Unterschiede aufzeigst. Oder bist du etwa dem Glauben aufgesessen, dass in Beijing nur Akademiker leben?
Nun ja, da kannst Du ja vermuten, wass Du willst.
Also doch akute Leseschwäche :(
Nicht ich habe eine Vermutung angestellt. Soll ich die entsprechende Stelle von FraMa nochmal zitieren, oder die Angelegenheit doch lieber unter "nicht mehr zu helfen" abbuchen und auf sich beruhen lassen?
rpm-U hat geschrieben:Aber es ist eben So, dass in Hauptstaetden dieser Welt sich die Intelligenz oder auch Elite oder auch der nationale Trend am ehesten manifestiert und herausbilded.
:lol: :lol: :lol:
Die geistige Elite in und die Trendsetter für Deutschland leben also in Berlin, die für die USA in Washington D.C. und die für China in Beijing? Wie naiv ist das denn :roll:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten