"Warum gibt's so viel Ausländer in der Klasse?"

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Suedchina
VIP
VIP

Re: "Warum gibt's so viel Ausländer in der Klasse?"

Beitrag von Suedchina »

tigerprawn hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben: Kultur und Sitten lehen ich nicht ab soweit sie noch vorhanden in China sind - Maos sinnlose Regel schon
Suedchina hat geschrieben:Nichts gegen Ausländer wenn Die dann sich mal anpassen würden. Und wenn sie in Deutschland bleiben wollen sollten sie nach mindestens 3 Jahren in D gut deutsch können, Wer nicht auf Wiedersehen
Und sollten dann Deiner Meinung nach die Auslaender in CN nach 3 Jahren auch gut CN sprechen? Schon das Rueckflugticket gebucht?
ne habe auch nur noch ein Jahr
werde den Unfug auch nicht lernen.
Aber falls dir nach japanisch ist können wir uns unterhalten
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

@Suedchina

Mit dem Satz: Den Unfug lerne ich nicht. Damit bezeichnest du die chinesische Sprache als Unfug. Und die Japanische Sprache ist also kein Unfug. Und dann ziehst du über Ausländer her die kein Deutsch lernen wollen. Es könnte ja auch auch Ausländer geben die die deutsche Sprache als Unfug bezeichnen. Deine Meinungen sind schon sehr seltsam. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Suedchina hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben: Kultur und Sitten lehen ich nicht ab soweit sie noch vorhanden in China sind - Maos sinnlose Regel schon
Suedchina hat geschrieben:Nichts gegen Ausländer wenn Die dann sich mal anpassen würden. Und wenn sie in Deutschland bleiben wollen sollten sie nach mindestens 3 Jahren in D gut deutsch können, Wer nicht auf Wiedersehen
Und sollten dann Deiner Meinung nach die Auslaender in CN nach 3 Jahren auch gut CN sprechen? Schon das Rueckflugticket gebucht?
Nicht lernwillig. Und sowas wie du verlangt von uns in Deutschland sich anzupassen...
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

romeo hat geschrieben: Es geht auch einfacher. Würde es eine gezielte Einwanderungspolitik geben und nur diejenigen ins Land lassen die auch in der Lage und Willens sind, eigenständig ohne Sozialtransfers zu leben, hätte man die bestehenden Schulprobleme nicht.
Das versucht man ja - siehe Bluecard und Sprachtest (den ja einige oder zumindest einer im Forum abgeschafft wisen will). Man kann aber nicht die Verfehlungen, die vor zig Jahrzehnten mit der Einwanderungspolitik betrieben wurden, so ohne weiteres wieder revidieren. Es wurden früher eklatante Fehler bei der Integration betrieben. Wie sollte die auch funktionieren, wenn nichts dafür getan wurde? Man hatte wohl angenommen, dass Bauern aus dem tiefsten Anatolien, die mitunter selbst nur ein paar Jahre zur Schule gegangen sind, verstehen wie wichtig Integration und Bildung ist.

Bildung ist ohnehin der entscheidende Schlüssel. Und der hat nicht nur etwas mit Reichtum zu tun Canni.

@Yingxiong
Was du beschreibst sind natürlich ideale Bedingungen. Die Frage ist aber wie das Ganze finanziert werden soll. In meiner Klasse (in den 80ern in die Schule gegangen) waren wir früher fast 30 Kinder und trotzdem habens fast alle gebacken bekommen. Meine Frau hat in China - ebenfalls in den 80er Jahren - mit 70 Kindern in einer Klasse gesessen. Und auch da ging es. Heute ist jedoch auf einmal alles so schwierig, obwohl die Lernbedingungen und die Möglichkeiten um etliches besser sind. Wenn ich sehe wie leicht es heute ist, Informationen zu bekommen, welche technischen Möglichkeiten es gibt und wie gut heutzutage selbst schwierigste Stoffe aufbereitet werden, muss ich mich wirklich wundern woher die Probleme kommen. Mir scheint es eher so, dass viele einfach keinen Bock haben und Selbstverantwortung, Fleiß und Disziplin alles Dinge sind die negativ besetzt sind. Heute hat - übertrieben gesagt - plötzlich jeder Zweite eine Schreib- und Leseschwäche. Früher hat man die einfach faul genannt. Obwohl ich vorhin von idealen Bedingungen gesprochen habe, ist es vielleicht gerade das - dieses ständige Entgegekommen, das Senken des Anspruchsniveaus um es auch dem Schlechtesten irgendwie Recht zu machen, an Stelle Dinge einzufordern - was das ursächliche Problem ist.
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

da hai hat geschrieben:
romeo hat geschrieben: Es geht auch einfacher. Würde es eine gezielte Einwanderungspolitik geben und nur diejenigen ins Land lassen die auch in der Lage und Willens sind, eigenständig ohne Sozialtransfers zu leben, hätte man die bestehenden Schulprobleme nicht.
Das versucht man ja - siehe Bluecard und Sprachtest (den ja einige oder zumindest einer im Forum abgeschafft wisen will). Man kann aber nicht die Verfehlungen, die vor zig Jahrzehnten mit der Einwanderungspolitik betrieben wurden, so ohne weiteres wieder revidieren. Es wurden früher eklatante Fehler bei der Integration betrieben. Wie sollte die auch funktionieren, wenn nichts dafür getan wurde? Man hatte wohl angenommen, dass Bauern aus dem tiefsten Anatolien, die mitunter selbst nur ein paar Jahre zur Schule gegangen sind, verstehen wie wichtig Integration und Bildung ist.

Bildung ist ohnehin der entscheidende Schlüssel. Und der hat nicht nur etwas mit Reichtum zu tun Canni.

@Yingxiong
Was du beschreibst sind natürlich ideale Bedingungen. Die Frage ist aber wie das Ganze finanziert werden soll. In meiner Klasse (in den 80ern in die Schule gegangen) waren wir früher fast 30 Kinder und trotzdem habens fast alle gebacken bekommen. Meine Frau hat in China - ebenfalls in den 80er Jahren - mit 70 Kindern in einer Klasse gesessen. Und auch da ging es. Heute ist jedoch auf einmal alles so schwierig, obwohl die Lernbedingungen und die Möglichkeiten um etliches besser sind. Wenn ich sehe wie leicht es heute ist, Informationen zu bekommen, welche technischen Möglichkeiten es gibt und wie gut heutzutage selbst schwierigste Stoffe aufbereitet werden, muss ich mich wirklich wundern woher die Probleme kommen. Mir scheint es eher so, dass viele einfach keinen Bock haben und Selbstverantwortung, Fleiß und Disziplin alles Dinge sind die negativ besetzt sind. Heute hat - übertrieben gesagt - plötzlich jeder Zweite eine Schreib- und Leseschwäche. Früher hat man die einfach faul genannt. Obwohl ich vorhin von idealen Bedingungen gesprochen habe, ist es vielleicht gerade das - dieses ständige Entgegekommen, das Senken des Anspruchsniveaus um es auch dem Schlechtesten irgendwie Recht zu machen, an Stelle Dinge einzufordern - was das ursächliche Problem ist.
Die früher gemachten Fehler bei der Einwanderung werden aber nicht kompensiert, sondern das Problem verschärft sich permanent. Und wenn es jemand wagt, wie z.B. Sarrazin, Heisig oder auch Buschkowsky auf die enormen Mißstände in der Einwanderungspolitik darauf hinzuweisen, dann wird ohne Ende gemobbt und diffamiert und die allseits beliebte Nazi- und Rassismuskeule geschwungen.
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

Buschkowsky kann ich noch einigermaßen folgen, aber Sarrazin verstehe ich nicht. Was will der denn? Die "kleinen Kopftuchmädchen" abschieben? Oder zum Christentum zwangsbekehren?
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

Klaas hat geschrieben:Buschkowsky kann ich noch einigermaßen folgen, aber Sarrazin verstehe ich nicht. Was will der denn? Die "kleinen Kopftuchmädchen" abschieben? Oder zum Christentum zwangsbekehren?
Vielleicht wäre es angebracht, weniger davon zu produzieren oder zu ali-mentieren?!

Mit welchem Recht finanziert man die Geburtenüberschüsse der Dritten Welt in DE? Familienförderung dient einzig dem Zweck, das eigene Staatsvolk zu erhalten, zu nichts anderem. Und: Warum haben denn diese Dritte-Welt-Länder die Probleme, die sie haben? Google mal nach Gunnar Heinsohn und "Youth bulge". Es sind Übervölkerungsprobleme und solche mit überschüssigen jungen Männern, was man ja auch bei uns zwischenzeitlich beobachten muß.

Zu den Gastarbeitern: Name und Verträge sind doch eindeutig. Sie kommen zeitlich befristet als Gäste um zu arbeiten. In den Verträgen war eindeutig die Rede von zwei bis drei Jahren. Warum holte man die Familien der Gastarbeiter nach, wovon auch das Gegenteil in den Verträgen stand.

Deutschland hat nie Gastarbeiter gebraucht und schon gar nicht angeworben. Das ging von den Entsendeländern aus. Und dann seht Euch die Entsendeländer einmal an, deren Bürger man unseren Vorfahren aufs Auge drückte: Zweiter-Weltkriegs-"Sieger" Italien, Türkei, die noch rechtzeitig absprang und Deutschland den Krieg erklärte. Usw.

Deutschland hat mehr als genug Deutsche aus den Ostgebieten gehabt, die gerne ins Land gekommen wären aber draußen gehalten wurden - per Gesetz:

"Tatsächlich hat Deutschland die Gastarbeiter so wenig gebraucht wie den Euro, schließlich gab es Millionen der von Schäuble genannten Vertriebenen, die gerne nach Westdeutschland gekommen wären, aber der von den Franzosen gewollten Balkanisierung im Wege gestanden hätten. Um diese durchzusetzen, hatte der Bundestag unter einer CDU-Regierung speziell das „Gesetz zur Notaufnahme von Deutschen in das Bundesgebiet“ vom 22.08.195035 verabschiedet. Dieses Gesetz befaßt sich mit der Regulierung des damals sehr starken Flüchtlingsstroms aus der sowje-tischen Besatzungszone und dem sowjetischen Sektor Berlins. Es schränkte die Freizügigkeit dieser Deutschen in mehrfacher Hinsicht unter Berufung auf den seit Mai des Vorjahres mit dem Grundgesetz in Kraft getretenen Art. 11 II. GG empfindlich ein.36 So wurde ihnen generell der Zuzug ins Bundesgebiet verboten und von einer besonderen Erlaubnis abhängig gemacht (Verbot mit Erlaubnisvorbehalt). Das Bundesverfassungsgericht hat diese Regelung für zulässig erklärt.37"

Aus einer Einleitung.

Und dann seht Euch den genannten Art. 11 II. GG mal an. Alles Einschränkungen, die sich kein Ausländer unter die Nase reiben lassen muß - aber Deutsche!
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Sarilas hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:
Nicht lernwillig. Und sowas wie du verlangt von uns in Deutschland sich anzupassen...
Diese Runde dürfte wohl an Sarilas gehen.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

henchan hat geschrieben:
Sarilas hat geschrieben: Nicht lernwillig. Und sowas wie du verlangt von uns in Deutschland sich anzupassen...
das würde ich nicht sagen.

Von Einwanderern kann man erwarten, dass sie die deutsche Sprache lernen. "Südchina" ist nur für ein paar Jahre in China, wohl im Schutze seiner Firma. Von einem japanischen Geschäftsführer, der von seiner Firma für 2 Jahre nach Düsseldorf entsendet worden ist, würde ich auch nicht verlangen, dass er Deutsch lernt.

Darüber hinaus ist Sarilas' Chinesisch auch nicht gerade perfekt.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Bernhard hat geschrieben:Darüber hinaus ist Sarilas' Chinesisch auch nicht gerade perfekt.
Touché

Aber lerne ja noch :mrgreen:
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Bernhard hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:
Sarilas hat geschrieben: Nicht lernwillig. Und sowas wie du verlangt von uns in Deutschland sich anzupassen...
das würde ich nicht sagen.

Von Einwanderern kann man erwarten, dass sie die deutsche Sprache lernen. "Südchina" ist nur für ein paar Jahre in China, wohl im Schutze seiner Firma. Von einem japanischen Geschäftsführer, der von seiner Firma für 2 Jahre nach Düsseldorf entsendet worden ist, würde ich auch nicht verlangen, dass er Deutsch lernt.

Darüber hinaus ist Sarilas' Chinesisch auch nicht gerade perfekt.
@Bernhard,
von jedem Ausländer kann man erwarten, dass er die Sprache seines Gastlandes lernt.
Mehr oder weniger. Insbesondere wenn er "für ein paar Jahre in China" sein sollte.
Also mehr als nur ein paar Tage. Perfekt muss das Ergebniss mit nichten sein.
Aber warum soll nur ein Geschäftsführer.......

Mein Cousin war auch nur ein paar Jahre in Japan. Spricht dennoch fliessend Japanisch.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Be_happy hat geschrieben:Deutschland hat nie Gastarbeiter gebraucht und schon gar nicht angeworben. Das ging von den Entsendeländern aus.
1960 Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Spanien
1960 Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Griechenland
1961 Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei
1963 Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Marokko
1964 Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Portugal
1965 Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Tunesien
1968 Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Jugoslawien

Sorry, bleib mal bei der Wahrheit und google mal nach diesen Verträgen.
Genauso wie dieser Sarrazin erst einmal vor der eigenen Haustür den Dreck beseitigen sollte.
Falls es dir nicht bekannt ist, sein Sohn lebt auf unsere Kosten und das obwohl besagter Herr für ihn den Unterhalt bezahlen könnte.
Bevor ich hier unfreundlich werde, ist für mich in dieser diskusion schluss.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

AngelofMoon hat geschrieben:
Be_happy hat geschrieben:Deutschland hat nie Gastarbeiter gebraucht und schon gar nicht angeworben. Das ging von den Entsendeländern aus.
1960 Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Spanien
1960 Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Griechenland
1961 Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei
1963 Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Marokko
1964 Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Portugal
1965 Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Tunesien
1968 Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Jugoslawien

Sorry, bleib mal bei der Wahrheit und google mal nach diesen Verträgen.
Genauso wie dieser Sarrazin erst einmal vor der eigenen Haustür den Dreck beseitigen sollte.
Falls es dir nicht bekannt ist, sein Sohn lebt auf unsere Kosten und das obwohl besagter Herr für ihn den Unterhalt bezahlen könnte.
Bevor ich hier unfreundlich werde, ist für mich in dieser diskusion schluss.
Ich habe nie das Vorhandensein solcher Abkommen bestritten sondern, wie oben richtig wieder gegeben, darauf hingewiesen, daß die Initiative dazu von den Entsendeländern ausging, nicht von Deutschland.

Sarrazin ist ebenso für sich selbst verantwortlich wie sein Sohn für sich...
Klaas
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Klaas »

Ich lebe seit über zehn Jahren in Südamerika, und gerade die deutschen Auswanderer hier, die die Kultur und Sprache ihrer neuen Heimat ablehnen und sich nicht anpassen wollen, sind diejenigen, die am lautesten danach schreien, dass "nicht angepasste" und "nicht-gut-deutsch-sprechende Ausländer" aus Deutschland sofort abgeschoben werden sollen. Das ist ein weiterer Beweis für mich, dass Ausländerfeindlichkeit immer mit maßloser Selbstüberschätzung einhergeht. Der Deutsche Sepp braucht sich im Ausland nicht anzupassen – er repräsentiert ja schon alleine durch seine Anwesenheit eine höherwertigere Kultur. In manchen Köpfen hat sich seit 70 Jahren nicht viel geändert.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

qpr hat geschrieben:
Be_happy hat geschrieben: Vielleicht wäre es angebracht, weniger davon zu produzieren oder zu ali-mentieren?!
Wir reden hier von Kindern und nicht von irgendwelchen Gegenständen, die produziert werden.
Be_happy hat geschrieben: Mit welchem Recht finanziert man die Geburtenüberschüsse der Dritten Welt in DE?
Also sind Ausländer keine Menschen für dich, sondern nur Überschüsse?

Für mich ist das alles nur Menschenverachtend, was du hier von dir gibst.
Es handelt sich um die offizielle Terminologie. Formulierungen wie Deine werden immer dann bemüht, wenn man keine Argumente hat. Kannst ja wie jüngst einer Deiner Brüder im Geiste von "negativer Energie" reden oder schreiben. Ein Blick in deutsche Schulen reicht, um die Richtigkeit meiner Darstellung zu unterstreichen.

Wie sinnentleert Deine Äußerung ist, kann man schon daran erkennen: Haben Chinesen in DE Geburtenüberschüsse, Vietnamesen usw.? Eben, das betrifft nicht "Ausländer", sondern ein ganz bestimmtes Klientel - das mit den Kopftuchgeschwadern.
Antworten