Chinesisch Lernen mit "Phrase books"
Chinesisch Lernen mit "Phrase books"
Ich bin auf YouTube auf das Video eines Polyglott gestossen:
http://www.youtube.com/watch?v=XAdyAa4oHDA
Er lernt Sprachen vor allem in dem er "Phrase books" durcharbeitet.
Seine Lernmethode erscheint mir logisch und effektiv.
Ich bin insbesondere an den Chinesisch-Englisch und Chinesisch-Japanisch Büchern interessiert, die der Polyglott in die Kamera hält. Ich konnte diese bei amazon.cn aber irgendwie nicht finden.
Es wäre toll, wenn jemand eine Liste geeigneter Phrase-Books mit ISBN-Nummer posten könnte.
In China scheint die Verwendung von Phrase-Books populärer als in Europa. So wie ich das verstehe sind die Phrase-Books chinesische Ausgaben und somit kaum auf dem deutschen Amazon.de gelistet. Das einzige Buch im deutschen Store, das ich gefunden habe, ist:
Konversationswörterbuch Chinesisch-Deutsch Deutsch-Chinesisch
Liu Fangben (Autor)
Broschiert: 478 Seiten
Verlag: Chinabooks; Auflage: Neuauflage. (Januar 2008)
Sprache: Chinesisch, Deutsch
ISBN-10: 3905816202
ISBN-13: 978-3905816204
Das habe ich schon gekauft. Es ist nicht schlecht, aber nicht umfangreich genug.
Wenn jemand Phrase-Books aus amazon.cn empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar.
http://www.youtube.com/watch?v=XAdyAa4oHDA
Er lernt Sprachen vor allem in dem er "Phrase books" durcharbeitet.
Seine Lernmethode erscheint mir logisch und effektiv.
Ich bin insbesondere an den Chinesisch-Englisch und Chinesisch-Japanisch Büchern interessiert, die der Polyglott in die Kamera hält. Ich konnte diese bei amazon.cn aber irgendwie nicht finden.
Es wäre toll, wenn jemand eine Liste geeigneter Phrase-Books mit ISBN-Nummer posten könnte.
In China scheint die Verwendung von Phrase-Books populärer als in Europa. So wie ich das verstehe sind die Phrase-Books chinesische Ausgaben und somit kaum auf dem deutschen Amazon.de gelistet. Das einzige Buch im deutschen Store, das ich gefunden habe, ist:
Konversationswörterbuch Chinesisch-Deutsch Deutsch-Chinesisch
Liu Fangben (Autor)
Broschiert: 478 Seiten
Verlag: Chinabooks; Auflage: Neuauflage. (Januar 2008)
Sprache: Chinesisch, Deutsch
ISBN-10: 3905816202
ISBN-13: 978-3905816204
Das habe ich schon gekauft. Es ist nicht schlecht, aber nicht umfangreich genug.
Wenn jemand Phrase-Books aus amazon.cn empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Chinesisch Lernen mit "Phrase books"
实用英语口语句典tcv hat geschrieben:Ich bin insbesondere an den Chinesisch-Englisch und Chinesisch-Japanisch Büchern interessiert, die der Polyglott in die Kamera hält. Ich konnte diese bei amazon.cn aber irgendwie nicht finden.
实用日语口语句典
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Könnte das der Grund dafür sein dass in China selbst Uni-Absolventen oft kaum einen verständlichen englischen Satz herausbringen?tcv hat geschrieben:In China scheint die Verwendung von Phrase-Books populärer als in Europa.
Solche Bücher mögen in manchen Situationen durchaus hilfreich sein, aber zum Erlernen einer Sprache??? Einer meiner damaligen Professoren, Leiter der Sinologie-Abteilung, China-Experte und Herausgeber zahlreicher Bücher zu China, wurde mal in einer Vorlesung irgendwas zur Aussprache gefragt und mußte dann zugeben dass er nicht einen Satz gesprochenes Chinesisch mehr konnte....
Ich persönlich bin fest davon überzeugt dass man ohne "echten" Lehrer (der einen auch beurteilen und korrigieren kann) und ständiges aktives Praktizieren niemals ordentlich eine Fremdsprache lernen wird.
Naja eine Sprache mittels auswendig gelernter Sätze oder eben Phrasen zu "lernen" scheint ähnlich sinnvoll wie die häufigsten Fehler einer Software und deren Lösungsansätze zu lernen und sich dann künftig als Informatik Genie aus zugeben, lösen konnte man das Problem vielleicht, verstanden aber mit Sicherheit nicht.
Gerade bei etwas komplexem wie einer Sprache (erst recht wenn sie der deutschen dermassen fremd ist) scheint es mir doch etwas scheinheilig zu behaupten, man lerne die Sprache dadurch... mal ganz abgesehen davon, dass beim Chinesischen noch ein paar wenige Zeichen zu lernen wären (welche auf kurz oder lang ja doch auch ein wenig dazu gehoeren...)
Aber zugegeben, fuer nen Kurzurlaub schadet es wohl nicht, zumindest ein paar holprige Sätze sprechen zu können. Auch wenn ich die Aussprache eines solchen Touristen dann ein wenig in Frage zu stellen wäre...
Egal, dem TE wurde ja offenbar bereits geholfen, würde mich interessieren wie weit du damit dann tatsächlich kommst!
Gerade bei etwas komplexem wie einer Sprache (erst recht wenn sie der deutschen dermassen fremd ist) scheint es mir doch etwas scheinheilig zu behaupten, man lerne die Sprache dadurch... mal ganz abgesehen davon, dass beim Chinesischen noch ein paar wenige Zeichen zu lernen wären (welche auf kurz oder lang ja doch auch ein wenig dazu gehoeren...)
Aber zugegeben, fuer nen Kurzurlaub schadet es wohl nicht, zumindest ein paar holprige Sätze sprechen zu können. Auch wenn ich die Aussprache eines solchen Touristen dann ein wenig in Frage zu stellen wäre...
Egal, dem TE wurde ja offenbar bereits geholfen, würde mich interessieren wie weit du damit dann tatsächlich kommst!