Anmeldung bei Polizei an jedem Ort?
Anmeldung bei Polizei an jedem Ort?
Hallo,
muss man sich in China an jedem Aufenthaltsort polizeilich melden?
Ich war zu Beginn meiner Reise in einigen Hostels in verschiedenen Städten.
Da wird man ja "automatisch" registriert.
Jetzt bin ich in Shanghai und wohne in einer Wohnung. Muss ich mich wieder anmelden?
Vielen Dank!
leyman
muss man sich in China an jedem Aufenthaltsort polizeilich melden?
Ich war zu Beginn meiner Reise in einigen Hostels in verschiedenen Städten.
Da wird man ja "automatisch" registriert.
Jetzt bin ich in Shanghai und wohne in einer Wohnung. Muss ich mich wieder anmelden?
Vielen Dank!
leyman
Re: Anmeldung bei Polizei an jedem Ort?
kurz und knapp - ja
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
Re: Anmeldung bei Polizei an jedem Ort?
Etwas ausführlicher: Offiziell musst du dich anmelden. Tatsächlich aber interessiert sich niemand dafür. Ich habe in den fünf Jahren, in denen ich in Peking lebe, keine einzige Personalkontrolle erlebt. Auch bei der Ausreise wird das nicht kontrolliert. Nur wenn du das Visum verlängern möchtest, brauchst du den Zettel mit der Polizeiregistrierung, aber dann kannst du auch einfach wieder für ein paar Tage in ein Guesthouse ziehen.
Ich würde mal so sagen: Wenn du an einem Ort länger bleibst (sprich mehrere Wochen) würde ich mich anmelden. Bei kurzen Besuchen wie etwa zwei Tagen Couchsurfing bereitest du deinen Gastgebern nur zusätzliche Mühen - vor allem auch deswegen, weil viele Chinesen ja selber nicht angemeldet sind.
Ich würde mal so sagen: Wenn du an einem Ort länger bleibst (sprich mehrere Wochen) würde ich mich anmelden. Bei kurzen Besuchen wie etwa zwei Tagen Couchsurfing bereitest du deinen Gastgebern nur zusätzliche Mühen - vor allem auch deswegen, weil viele Chinesen ja selber nicht angemeldet sind.
Meine Reise in Qinghai und mein Leben in China