Z-Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Z-Visum

Beitrag von cayman »

habt Ihr schon gehoert? die Visa Bestimmungen fuer die Z-Visa sollen angeblich wieder verschaerft werden

Berechtigt fuer ein Jahresvisa sind nur noch Personen die im Alter von 35-45 Jahren sind und einen Uni Abschluss nachweisen koennen

Fragt mal Eure HR Abteilung
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Z-Visum

Beitrag von derVilk »

das kann ja auch regional etwas unterschiedlich sein.
Welche Gegend in China betrifft das bei dir?

Ich merke das es etwas verschaerft ist, aber dass es nur noch für 35-45 Jährige moeglich sein soll, waere mir neu.
Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Da ginge bestimmt ein Aufschrei durch die ganzen MNCs.
Will jetzt aber nicht sagen, dass das nicht stimmen würde - pruefe das mal morgen ;)
cayman
VIP
VIP

Beitrag von cayman »

Shanghai- Taicang
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

somit müsste China u.a. auf die "pensionierten Sprachlehrer" aus aller Welt verzichten?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
cayman
VIP
VIP

Beitrag von cayman »

blackrice hat geschrieben:somit müsste China u.a. auf die "pensionierten Sprachlehrer" aus aller Welt verzichten?
haben die denn alle ein Z-Visum?
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

cayman hat geschrieben: haben die denn alle ein Z-Visum?
evtl. nicht alle, aber wie wir alle wissen...pssssssst :|
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
cayman
VIP
VIP

Beitrag von cayman »

ich weiss es nicht....

dann werden halt die Chinesen die Chinesen unterrichten
stimulus
Mitglied
Mitglied

Beitrag von stimulus »

cayman hat geschrieben:habt Ihr schon gehoert?
....

Von woher genau kommt deine Information?
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

die Z-Visas werden ja von der Visastelle im Ausland vergeben (also Hong Kong, Deutschland, etc.).
Die Regulierungen muessten dann also von allen Visastellen im Ausland gleichzeitig implementiert worden sein.
Ich habe nur gehoert, dass man momentan ein Z-Visa nur im Heimatland bekommt (HK nur mit gueltiger HK-ID). Residence Permit wird stellenweise nur eingeschraenkt (3-6 Monate in Shanghai z.B.) oder gar nicht ausgestellt (z.B. Guangdong), wenn die antragstellende Firma noch kein Kapital aufweist.
xiongmao
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von xiongmao »

Hallo kann jemand die Aussage von derVilk bestätigen, dass man das Z-Visum nur im Heimatland bekommt? Ich plane eventuell das Visum in Hongkong zu beantragen, nachdem ich den Gesundheitstest, die Employment License und den Einladungsbrief im Mainland gekommen habe.

Hat jemand mit einer Visaagentur in HK gute Erfahrungen gemacht.
Bereits gelesen:
http://forum.chinaseite.de/ftopic14813.html
http://forum.chinaseite.de/ftopic15185.html
cayman
VIP
VIP

Beitrag von cayman »

stimulus hat geschrieben:
cayman hat geschrieben:habt Ihr schon gehoert?
....

Von woher genau kommt deine Information?
die Info ist von einem HR Office einer grossen deutschen Firma
Marthaz89
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Marthaz89 »

mit dem Uni-Abschluss... das macht Sinn. Aber wozu die Altersbeschränkung auf eine Spanne von 10 Jahren? Dann wäre ja nur noch ein sehr kleiner Personenkreis Z-Visa-berechtigt...
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Ich bin 30 und muss bald mein Z Visum verlängern. Mal sehen was das gibt...aber bisher hat das Büro noch keinerlei solcher Informationen. Health Certificate war gestern auch kein Problem... Diese Regelung ist absoluter Schwachsinn, oder müssen jetzt zwei unserer Mitarbeiter, die über 10 Jahre mit ihren Familien hier leben und über der Altersgrenze liegen zurück? Ich glaube das nicht!
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Also mein letzter Stand fuer das Z-Visum zur Erlangung der RP war, dass es wohl Wege gibt das in HK oder gar China zu machen (Die ueblichen mehr oder weniger legalen Wege halt....).

Bei mir war es so, dass es auf diesen Wegen mehr gekostet haette als der Flug nach D und die rechtliche Seite auch so eine Sache ist, also habe ich das gleich mit einem Urlaub verbunden.
Der neue Waiguoren hat geschrieben:Ich bin 30 und muss bald mein Z Visum verlängern. Mal sehen was das gibt...aber bisher hat das Büro noch keinerlei solcher Informationen. Health Certificate war gestern auch kein Problem... Diese Regelung ist absoluter Schwachsinn, oder müssen jetzt zwei unserer Mitarbeiter, die über 10 Jahre mit ihren Familien hier leben und über der Altersgrenze liegen zurück? Ich glaube das nicht!
Z Visum verlaengern geht nicht - das Z Visum ist ja nur das Visa zum Erlangen der RP. Du musst deine RP verlaengern, dazu brauchst du kein neues Z-Visa. Hat ein Mitarbeiter von uns gerade letzten Monat machen lassen, war kein Problem, der uebliche Papierkram den unsere HR erledigt hat.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Ja Shenzhen, habe mich vielleicht komisch ausgedrückt. Heißt das, dass einem nichts mehr passieren kann, wenn man es denn schonmal hatte? Außer, dass man abgelehnt wird natürlich...
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Antworten