Arbeiten hier in China

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Antworten
mahagoni
Neuling

Arbeiten hier in China

Beitrag von mahagoni »

Hallo, liebe Mitleser,

ich bin jetzt 64 Jahre alt und bin seit 35 Jahren Selbstständig im Tischlerbereich/Möbelbau/Design.
Habe schon an mehreren künstlerischen Ausstellungen teilgenommen, auf Grund des ausgefallenen Design unserer Einrichtungsgegenstände.

Ich suche jetzt ein Unternehmen, eine große Tischlerei, eine Firma für Möbelherstellung, o.ä.
die ausländische Unternehmen ausrüsten oder einheimische Wohlhabende einrichten möchte.

Ich weiß, die Chinesen sind handwerklich sehr gut drauf, aber was ich unterstützen möchte, ist das genaue Abfragen der Bedürfnisse und dann das produzieren der Einrichtung speziell nach den Vorstellungen einzelner Unternehmen oder Personen.
Gedacht nicht für den Export, sondern für die Bewohner in China, die sich gern mit europäischen Design umgeben.
Also keine Massenproduktion.

Befristet wären diese Aktivitäten meinerseits auf ein Jahr, in welcher Form auch immer.

Haben Sie einen Vorschlag, welche Schritte ich einleiten muß, um ein entsprechendes Unternehmen in China zu finden?

Vielen Dank.
Suedchina
VIP
VIP

Re: Arbeiten hier in China

Beitrag von Suedchina »

Mit Deiner Erfahrung solltest Du vielleicht ein Land weiter ziehen.
Da wo die Sonne aufgeht mal nachfragen.
Hier wird viel mit MDF und Sperrholz gearbeitet und das meiste auch nur zusammen geschossen.Halt schnell schnell und die Quallität ist eine Sache.
Ja es gibt Holzleim in China da dauert aber das trocknen zu lang und 10 Naegelchen sind schnell verschossen
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
mahagoni
Neuling

Beitrag von mahagoni »

Suedchina hat geschrieben:Mit Deiner Erfahrung solltest Du vielleicht ein Land weiter ziehen.
Da wo die Sonne aufgeht mal nachfragen.
Hier wird viel mit MDF und Sperrholz gearbeitet und das meiste auch nur zusammen geschossen.Halt schnell schnell und die Quallität ist eine Sache.
Ja es gibt Holzleim in China da dauert aber das trocknen zu lang und 10 Naegelchen sind schnell verschossen

Ein Grund mehr mein Vorhaben durchzuführen, aber...
es gibt doch so viele große Neubauten und neue Hotels in China, da werden doch nicht nur MDF und Sperrholz verarbeitet worden sein.
Wir waren Jahrelang im "Mega-Yachtbau" tätig und diesen Standart möchte ich in China verbreiten.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Aus Erfahrung her gesagt - viel Spaß dabei. Falls die Haare noch nicht Grau sind, werden die es nach diesen Jahr.
Hier läuft wie du dir es wohl vorstellen kannst alles ein bisschen anders.
Produziere in Deutschland und importiers. Import Waren kommen eh besser an.
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Natal »

... oder einfach mal ein paar wochen in china urlaub machen - so ein bisken individualurlaub
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Ich kenne ein paar "Tischlereien" die "hochwertige" Moebel fuer den Chinesischen Markt herstellen.

Leider wie vieles - mehr Schein als sein und trotzdem zahlen "die Chinesen" Wucherpreise. Es fehlt halt oft an Erfahrung und Gefuehl fuer Holz, hauptsache teuer - denke du wirst es sehr schwer haben wie willst du jemanden erklaeren was Qualitatet ist wenn eh alles unter 2cm Schichtlack verschwinet weil es gold sein muss....

Wenns nach 1 Monat Schrott ist kuemmert es auch kaum jemanden entweder es interessiert nicht und wird weiter genutzt oder es kommt weg und wird neu gekauft - "man" hat es ja.

Etwas sehr pauschalisiert, es gibt auch wenige Ausnahmen, aber dafuer einen Markt aufzubauen ist sehr schwer und du willst ja nur "Arbeiter" in einer chin. Fabrik sein.

Ich kenne jemanden der hat seine Haeuser (fast ein komplettes Dorf) komplett mit allerbestem Holzhandwerk ausgestattet - Fenster in Ovalform in Brettschichttechnik, Massive Tueren, Inneneinrichtung usw. der hat sich einfach eine ganze hundertschaft aus einem Dorf einschiffen lassen und die haben 2 Jahre fuer ihn gearbeitet und in den Haeusern gelebt.
mahagoni
Neuling

Beitrag von mahagoni »

Ups, hört sich recht kompliziert an.
Mal sehen, was das Handel-und Wirtschaftsministerium dazu sagt.

Dann erst einmal vielen Dank.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Leider wie vieles - mehr Schein als sein und trotzdem zahlen "die Chinesen" Wucherpreise.
Viel zu viele Chinesen glauben immer "Aus dem Westen, dann muss es gut sein."
Ich kenn einen Kindergarten, der wirbt mit "Amerikanischer Kindergarten" und Leute geben 10000RMB pro Monat für die Kinder aus, damit die dort hingehen können.
schneider123
Neuling

Beitrag von schneider123 »

Du kannst mir per Email [email protected] schicken damit Ich ihnen weiterhelfen kann.
Ich erwarte eine kurze Antwort von Ihnen.
MFG
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Shenzhen hat geschrieben:...hauptsache teuer...
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Ich möchte zwar nicht off topic werden aber dazu eine Geschichte:
Als ich mit meiner Frau vorletzte Weihnachten von Paris nach Zürich geflogen bin, sassen 2 Chinesen in der selben Reihe wie wir. So wie die ausgesehen haben, läuft niemand freiwillig rum. Bis ich sowas auch nur für einen Tag anziehen würde, müsste man mich wirklich sehr gut bezahlen und selbst dann müsste ich mich überwinden und sicher sein, dass mich niemand erkennen könnte.
Die Klamotten waren unter Garantie sündhaft teuer aber auch grottenhässlich. Gucci, Armani und was weiss der Geier wer dort seine schlimmsten Alpträume verwirklicht und dann verkauft hat aber 2 Deppen hat er gefunden, denen er es andrehen konnte. Unmöglich das die das schön fanden aber hauptsache teuer.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Antworten