Jobs in China für Ausländer

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Namorada
Neuling

Jobs in China für Ausländer

Beitrag von Namorada »

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal ein bisschen Fachwissen von euch :-)
Ich habe jetzt gerade mein Abitur gemacht und plane ab September nach China mit meinem "Gesparten" rüberzugehen und Shanghai etwas unsicher zu machen.
Damit ich mir trotzdem ein bisschen was dazuverdiene, habe ich bei diversen deutschen Restaurants angefragt, ob es möglich sei in der Küche oder beim kellnern zu arbeiten. Von Paulaner erhielt ich folgende Nachricht :

"Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen.
Leider dürfen wir in China nur ausländische Mitarbeiter mit mindestens zwei Jahre Management Erfahrung
legal anstellen. Da Sie schreiben, dass Sie gerade Ihr Abitur absolviert haben, gehe ich davon aus, dass Ihnen
diese Arbeitserfahrung fehlt. In dem Fall sind unsere Hände gesetzlich gebunden!"

Jetzt frage ich mich, ob das nur bei Paulaner gilt oder chinesisches Gesetz ist?
Kann ich mir aber nicht vorstellen...

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank im Voraus
:-)
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Jobs in China für Ausländer

Beitrag von Pang_Zi »

Doch ist leider so.. zumindest so ähnlich. Erfahrung im Management brauchst du nicht, aber Arbeitserfahrung und nen Abschluss der dich "befähigt hier eine Stelle anzufangen"

Aber mal was anderes: Was willst du denn mit den 80 Cent oder dem Euro den du hier die Stunde beim Kellnern verdienen kannst in SH anfangen? Und wie ist dein Chinesisch? Oder glaubst du hier im Paulaner sitzen nur Deutsche / Internationale Gäste?

Die beste Möglichkeit für dich hier was nebenbei zu verdienen wird wohl sein, wenn du dich als Deutschlehrer ausgibst... da hast du keine 7-Tage-a-10-Stunden-Woche und verdienst auch deutlich besser!

Grüße...
Namorada
Neuling

Beitrag von Namorada »

Als Deutschlehrer? Wird denn sowas gesucht? Bisher habe ich nur von Englischlehrern etwas gehört....
Fließend spreche ich chinesisch nicht, aber ich hab jetzt schon mehrere Kurse gemacht und denke dass ich mich schon ausdrücken kann.
blutspende
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von blutspende »

Wieso machst du denn kein Praktikum in China? Auf kopra.org, praktikum.info und sinojobs.de finden sich immer wieder mal agenturfreie Angebote. Such dir ein Unternehmen, dass die Unterkunft stellt und Gehalt zahlt, dann kannst du auch Shanghai 'unsicher machen'.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Namorada hat geschrieben:Als Deutschlehrer? Wird denn sowas gesucht? Bisher habe ich nur von Englischlehrern etwas gehört....
Kommt darauf an wo. Auf dem Land dürfte die Nachfrage für Deutsch doch ziemlich begrenzt sein, aber in Städten (vor allem da wo es Unis gibt) gibt es durchaus einige die die Sprachen lernen möchten. Selbst im relativ kleinen Zhongshan habe ich schon mehrere Schüler für Deutsch gehabt.
Klar ist Englisch gefragter, daher gibt es wohl ein vielfaches mehr Englisch- als Deutschlehrer.
Wenn du in Englisch fit bist kannst du übrigens auch als Englischlehrer tätig sein. Aber da solltest du wirklich auch die Aussprache einigermaßen drauf haben und keinen starken deutschen Akzent haben. Bei offiziellen Schulen oder Unis wirst du es zwar verdammt schwer haben - in den letzten Jahren haben sich die Bedingungen da ziemlich verschärft, und es ist lange nicht mehr genug blond mit blauen Augen zu sein. Da mußt du schon einen Pass eines der englischsprachigen Länder plus die jeweiligen Qualifikationen vorweisen, sonst kannst du es so ziemlich vergessen. Aber in kleineren Städten bei privaten Schulen oder Privatunterricht zuhause sieht es anders aus. Da fragt oft keiner nach ob du Erfahrung hast und dass du Deutscher bist stört auch meist nicht. Allerdings ist sowas eher halb-legal und wird bestenfalls geduldet, ist aber nicht wirklich erlaubt. Wenn du Pech hast und ein übereifriger Beamter erwischt dich dabei kann es passieren dass man dich ausweist und in Zukunft nicht mehr reinlässt. Ich mache das schon seit 10 Jahren und keinen hat es bisher gekümmert, aber garantieren kann das keiner, war nur Glückssache. Auch ist man sicher an manchen Orten strenger als an anderen, daher kann ich dazu keine Pauschalaussagen machen.
Felixan
Neuling

Beitrag von Felixan »

Also ich kenne auch einige die so gut in Englisch sind, dass sie als Deutsche Englisch unterricht machen. Das gilt zwar für Korea, aber es dürfte in China nicht anders sein. Ist halt die Frage in welches Beschäftigungsverhältnis man rein geht. Am besten ist natürlich ein Privatlehrer :) Aber dazu brauchst du schon echte Qualifikationen.
punisher2008
VIP
VIP

Felixan hat geschrieben:Am besten ist natürlich ein Privatlehrer :) Aber dazu brauchst du schon echte Qualifikationen.
Im Gegenteil. Als Privatlehrer interessiert sich normalerweise kein Schwein für Qualifikationen, viele würden wahrscheinlich nicht mal einen krassen deutschen Akzent raushören. Im allgemeinen natürlich ist es schon wichtig dass du einigermaßen fit bist, auch was Aussprache betrifft.
Qualifikationen werden allerdings auf jeden Fall in Unis oder Schulen verlangt, in privaten Sprachschulen dagegen nicht unbedingt. Ich jedenfalls wurde noch nie nach einer gefragt, und dass ich Nicht-Muttersprachler bin hat bisher noch niemanden gekratzt. Aber wie gesagt, es kommt wohl hauptsächlich darauf an WO du unterrichten willst. China ist groß :wink:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Felixan hat geschrieben:Am besten ist natürlich ein Privatlehrer :) Aber dazu brauchst du schon echte Qualifikationen.
Wie der Punisher schon schrieb, das ist Quatsch.
Wenn Du damit meinst, privat zu unterrichten, dann kümmert es sowieso höchstens die Eltern (für die in der Regel allein zählt, daß Du Muttersprachler bist).
Wenn Du damit Lehrer an Privatschulen meinst, brauchst Du oft so ziemlich gar nichts dafür. Weiß, Europäer & simpelste Englischkenntnisse reichen vielen Instituten schon.
Melody
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Melody »

-gelöscht-
Chuck Norris can divide by zero.
gfaw2007
Neuling

Beitrag von gfaw2007 »

punisher2008 hat geschrieben:
Im Gegenteil. Als Privatlehrer interessiert sich normalerweise kein Schwein für Qualifikationen, viele würden wahrscheinlich nicht mal einen krassen deutschen Akzent raushören. Im allgemeinen natürlich ist es schon wichtig dass du einigermaßen fit bist, auch was Aussprache betrifft.
Qualifikationen werden allerdings auf jeden Fall in Unis oder Schulen verlangt, in privaten Sprachschulen dagegen nicht unbedingt. Ich jedenfalls wurde noch nie nach einer gefragt, und dass ich Nicht-Muttersprachler bin hat bisher noch niemanden gekratzt. Aber wie gesagt, es kommt wohl hauptsächlich darauf an WO du unterrichten willst. China ist groß :wink:

Hallo!

bin neu hier, und gerade auf den Thread hier gestoßen. Der Einfachheit halber nehm ich mal hierauf Bezug.

Ja, also: interessiere mich auch schon längerfristig dafür nach China zu gehen. Chinaerfahrung liegt vor, mehrere Reisen, zusammen ca. 1 Jahr, keine davon in der Nähe von dem was der durchschnittliche China-Tourist/Expat mit China verbindet (also Beijing, Shanghai, Xi'an, Shenzhen und vielleicht noch die Guangdong Provinz. Oder anders gesagt, bisher war ich in Xinjiang, Tibet, Sichuan, Yunnan, Guuizhou, Guangxi, Guangdong, Macao und Hongkong. Meine Chinesisch kenntnisse sind leider eher bescheiden da ich mit dem Rad unterwegs war und chinesisch keine Sprache ist, die man mal eben lernt in dem man sie mit ständig wechselnden Person übt, die meist nicht einer anderen, gemeinsamen Sprache mächtig sind. Dennoch, großes Interesse die Sprache zu lernen ist vorhanden, ebenfalls einige Jahre Lebenserfahrung. 41 um genau zu sein. Und natürlich interesse an Land und Leuten, ich würde sogar sagen, ich liebe China!

Lange Rede, kurzer Sinn:
Da ich nicht glaube dass ich mit meinen formalen Qualifikationen was anfangen kann, bzw. will (IT und Druckindustrie, aber schon länger raus) schwebt mir langfristig eine Selbstständigkeit in irgendeiner Form vor, kurz bis mittelfristig, Deutsch- bzw. Englischlehrer bei Privat, also hauptsächlich Konversation.

Fragen:
Wie sind so die Erfahrungen an Jobs/Kontakte zu kommen, insbesondere abseits von Shanghai und Beijing? Gibt es Erfahrungen mit Chengdu, Kunming, Lanzhou, Xining oder Ürümqi? Bzw. wie beurteilen die "alten Chinahasen" diese Städte im Hinblick auf das Sprachlehrertum? Die beiden ersten sollten noch relativ gut gehen.

Wie sieht es allgemein mit Möglichkeiten aus Leute im Hinblick auf gemeinsame Geschäfte kennenzulernen? Wie stellt man das am besten an? Ich stell mir eher Kontakte in der Freizeit/bei Freizeitaktivitiäten kennenzulernen als offiziell z.B. über die AHK (die wollen wahrscheinlich auch noch Geld dafür...)

Tipps, Interesse, Erfahrungen, Kontkataufnahmen usw. gerne auch als PM.

Danke schon mal!
PHENOMENON
Neuling

Beitrag von PHENOMENON »

Wie sind so die Erfahrungen an Jobs/Kontakte zu kommen, insbesondere abseits von Shanghai und Beijing? Gibt es Erfahrungen mit Chengdu, Kunming, Lanzhou, Xining oder Ürümqi? Bzw. wie beurteilen die "alten Chinahasen" diese Städte im Hinblick auf das Sprachlehrertum? Die beiden ersten sollten noch relativ gut gehen.
Also ich bin kein "alter Chinahase", allerdings habe ich recht frische Erfahrungen bezüglich der Suche nach einem Job als Englischlehrer. Grundsätzlich ist es etwas schwieriger, einen Job und das entsprechende Z-Visum zu bekommen, wenn man keinen Pass aus einem Muttersprachler-Land hat, allerdings nicht unmöglich. Grundsätzlich würde ich davon abraten, ohne Arbeitserlaubnis tätig zu werden, das bedeutet alles außer Z-Visum ist illegal und sollte nicht angestrebt werden.

Als Deutscher hast du am besten Chancen bei offiziellen Stellen, wie beispielsweise Universitäten oder öffentlichen Schulen. Ein Uni-Abschluss, mindestens zwei Jahre Erfahrung und ein paar weitere formale Hürden gilt es zu überwinden, danach jedoch kann das süße Leben beginnen :-)

Ich habe meinen Job über einen Agenten bekommen. Dies hat den Nachteil, dass man erstmal selbst in die Tasche greifen muss, allerdings den Vorteil, dass die Dinge sauber laufen und man einen guten Job bekommen kann. Nach kurzer Zeit hat man die Vermittlungsgebühr dann wieder mehr als wettgemacht.

Für mich wurde es keine der Städte, die du oben erwähnst, allerdings ließ sich mein Agent sehr viele Kriterien geben, die ich bezüglich meiner neuen Position im Kopf hatte. Darunter war auch die Bedingung, dass es möglichst niemals richtig Winter werden sollte. Temperaturen unter 15 Grad waren noch nie mein Ding und nach einiger Zeit in den Tropen möchte ich nicht mehr zurück in winterliche Gefilde. Letztendlich wurde es die Stadt Zhuhai, die ich als landschaftlich sehr schön und mit hoher Lebensqualität kennengelernt habe.

Jobs als Englischlehrer gibt es fast überall. Es gilt lediglich ein paar bürokratische Hürden zu überwinden, danach kann der Spaß beginnen :). Wenn du flexible bist, was die Kriterien des Jobs anbelangt und auch damit einverstanden bist, Kinder zu unterrichten, sollte es keine großen Probleme geben, etwas zu finden. Der Job ist hier dann letztendlich recht einfach und nicht besonders stressig. Man hat viel Freizeit und die meisten Chinesen, die ich kennengelernt habe, sind sehr freundlich, sodass das Unterrichten auch Freude macht :)
punisher2008
VIP
VIP

PHENOMENON hat geschrieben:Darunter war auch die Bedingung, dass es möglichst niemals richtig Winter werden sollte. Temperaturen unter 15 Grad waren noch nie mein Ding und nach einiger Zeit in den Tropen möchte ich nicht mehr zurück in winterliche Gefilde. Letztendlich wurde es die Stadt Zhuhai, die ich als landschaftlich sehr schön und mit hoher Lebensqualität kennengelernt habe.
Dann warst du aber noch nicht lange in Zhuhai oder? Bei mir in Zhongshan, was nur paar Kilometer nördlich ist hatten wir schon öfter Temperaturen bis zu 5 oder 6 Grad, einmal soll es sogar geschneit haben. Bei den schlecht isolierten Wohnhäusern friert man bei solchen Temperaturen mehr als in einer beheizbaren Wohnung bei Minusgraden. Soweit ich weiß ist man vor solchen "kalten" Wintern nirgends auf dem Festland sicher, da müßte man wohl nach Hainan gehen. :?
PHENOMENON
Neuling

Beitrag von PHENOMENON »

punisher2008 hat geschrieben:Bei mir in Zhongshan, was nur paar Kilometer nördlich ist hatten wir schon öfter Temperaturen bis zu 5 oder 6 Grad, einmal soll es sogar geschneit haben. Bei den schlecht isolierten Wohnhäusern friert man bei solchen Temperaturen mehr als in einer beheizbaren Wohnung bei Minusgraden. Soweit ich weiß ist man vor solchen "kalten" Wintern nirgends auf dem Festland sicher, da müßte man wohl nach Hainan gehen. :?
Ja, ich bin erst seit wenigen Monaten hier. Es stimmt wohl schon, das es auch in Zhuhai kälter wird, als es mir lieb ist... und dabei ist es nicht nur die Temperatur selbst, sondern auch der Wind und die Luftfeuchtigkeit, die das ganze viel zu kalt werden lassen, ganz anders als in Singapur, wo ich für etwas über ein Jahr gelebt habe. Viel wärmer (und südlicher) geht es jedoch soweit ich weiß kaum in China... alles, was außerhalb von Guangdong oder Hainan liegt, ist ja noch schlimmer... Hainan wäre ansonsten noch reizvoll ja, aber ich möchte nicht auf ein paar weitere Kriterien verzichten wie beispielsweise die Infrastruktur einer größeren Stadt sowie den Luxus, ein paar gut frequentierte internationale Flughäfen in näherer Umgebung zu haben...
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ja, ich bin erst seit wenigen Monaten hier. Es stimmt wohl schon, das es auch in Zhuhai kälter wird, als es mir lieb ist....
Warum stellst Du Dir nicht für ein paar Euro eine Elektroheizung 'rein? Oder stellst die Klimaanlage auf warm, dann hast Du eine Wärmepumpe :wink:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
punisher2008
VIP
VIP

Aremonus hat geschrieben:
Ja, ich bin erst seit wenigen Monaten hier. Es stimmt wohl schon, das es auch in Zhuhai kälter wird, als es mir lieb ist....
Warum stellst Du Dir nicht für ein paar Euro eine Elektroheizung 'rein? Oder stellst die Klimaanlage auf warm, dann hast Du eine Wärmepumpe :wink:
So ein Elektroheizer wärmt aber nur wenn man unmittelbar daneben sitzt, zum Räume beheizten sind die weniger geeignet. Ja, Klimaanlagen mit Heizfunktion sind vielleicht wirksamer, nur fressen die wahnsinnig viel Strom. :(
Antworten