Einladungsschreiben/Arbeitserlaubnis Beijing
-
Cosmopolitan2012
- Neuling
Einladungsschreiben/Arbeitserlaubnis Beijing
Hallo zusammen,
ich werde im ersten Halbjahr 2013 in Peking bei Daimler ein Praktikum absolvieren.
Daimler teilte nun mit, die chinesischen Behörden würden das notwendige behördliche Einladungsschreiben nicht ausstellen, das Voraussetzung für das F-Visum ist. Das Auswärtige Amt hat mir auf meine Bitte um Hilfe geantwortet, man solle es nach dem Parteitag im November nochmal versuchen.
Das chinesische Generalkonsulat hingegen meint, ein privates Einladungsschreiben würde für das F-Visum genügen, eine Arbeitserlaubnis sei nicht notwendig.
Weißt jemand genaueres? Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus!
ich werde im ersten Halbjahr 2013 in Peking bei Daimler ein Praktikum absolvieren.
Daimler teilte nun mit, die chinesischen Behörden würden das notwendige behördliche Einladungsschreiben nicht ausstellen, das Voraussetzung für das F-Visum ist. Das Auswärtige Amt hat mir auf meine Bitte um Hilfe geantwortet, man solle es nach dem Parteitag im November nochmal versuchen.
Das chinesische Generalkonsulat hingegen meint, ein privates Einladungsschreiben würde für das F-Visum genügen, eine Arbeitserlaubnis sei nicht notwendig.
Vielen Dank im voraus!
-
Helfer
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Einladungsschreiben/Arbeitserlaubnis Beijing
Fuer ein Praktikum braucht man keine Arbeitserlaubnis sondern ein Geschaeftsvisum. Fuer ein Geschaeftsvisum braucht man ein Einladungsschreiben welches von den Behoerden ausgestellt wird. Dies kann vielleicht momentan schwierig sein und hier sollte mnan sich auf Daimler verlassen.
-
cookie2008
- Old China Hand

Falls noch aktuell: Fuer ein Geschaeftsvisum bis 6 Monate wird lediglich eine Einladung des Unternehmens benoetigt. Bisher sind mir nur Faelle bei Beantragung eines Visums fuer 12 Monate bekannt, bei dem eine Einladung der lokalen Behoerden verlangt wurde.
Cosmopolitan2012 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Vielen Dank im voraus!
eigentlich sollte Daimler es wissen was man(n - frau ) braucht. Aber bei Daimler schein es auch schon drunter und drüber zu gehen
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
-
sven-chongqing
- Forumsprofi

Moin Cosmopolitan,
es ist in der Regel wirklich so das Daimler dir eine Einladung auf Englisch schickt (mit rotem Stempel) und Du damit dein F-Visum beantragst. Wie schon von anderen beschrieben handelt es sich dabei um ein Arbeits- bzw. Praktikumsvisum... Alles andere braucht man nur wenn man länger nach China will (oder man kauft sich eines in HK
<-- 1 Jahr multiple Entry für 5.500RMB und man braucht nur ein Passbild mitzubringen...)
es ist in der Regel wirklich so das Daimler dir eine Einladung auf Englisch schickt (mit rotem Stempel) und Du damit dein F-Visum beantragst. Wie schon von anderen beschrieben handelt es sich dabei um ein Arbeits- bzw. Praktikumsvisum... Alles andere braucht man nur wenn man länger nach China will (oder man kauft sich eines in HK