Deutschkurse in Deutschland - wird das gefördert?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
tongji_student
Teilnehmer
Teilnehmer

Deutschkurse in Deutschland - wird das gefördert?

Beitrag von tongji_student »

Hallo Leute,

meine Frau möchte gerne weiter Deutsch lernen hier in Deutschland. Gibt es irgendwelche Unterstützung die man da in Anspruch nehmen kann?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Deutschkurse in Deutschland - wird das gefördert?

Beitrag von ingo_001 »

tongji_student hat geschrieben:Hallo Leute,

meine Frau möchte gerne weiter Deutsch lernen hier in Deutschland. Gibt es irgendwelche Unterstützung die man da in Anspruch nehmen kann?
Kommt darauf an.
Angebote gibts z.B. von der VHS oder privaten Trägern.
I.d.R. muss das aber aus eigener Tasche finanziert werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Re: Deutschkurse in Deutschland - wird das gefördert?

Beitrag von Squire »

Hallo,
das ist abhängig vom Deutschlevel Deiner Frau.
Meine zuständige Ausländerbehörde hatte beim ausstellen der Aufenthaltserlaubnis ein Schreiben mitgegeben, dass meine Frau einen Sprach und Integrationskurs besuchen muss.
Dieser dauert 660 Stunden (davon 60 Integrationskurs). Ich zahle 1.20€ pro Stunde, der Staat zahlt 1.34€. Lehrbücher gehen extra. Wenn innerhalb von zwei Jahren B1 Niveau erreicht wird gibt es 50% der gezahlten Kursgebühr zurück.

Im Zweifel einfach mal bei der Ausländerbehörde nachfragen

Ciao
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Antworten