Deutschkurse in Deutschland - wird das gefördert?
-
tongji_student
- Teilnehmer

Deutschkurse in Deutschland - wird das gefördert?
Hallo Leute,
meine Frau möchte gerne weiter Deutsch lernen hier in Deutschland. Gibt es irgendwelche Unterstützung die man da in Anspruch nehmen kann?
meine Frau möchte gerne weiter Deutsch lernen hier in Deutschland. Gibt es irgendwelche Unterstützung die man da in Anspruch nehmen kann?
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Deutschkurse in Deutschland - wird das gefördert?
Kommt darauf an.tongji_student hat geschrieben:Hallo Leute,
Angebote gibts z.B. von der VHS oder privaten Trägern.
I.d.R. muss das aber aus eigener Tasche finanziert werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Re: Deutschkurse in Deutschland - wird das gefördert?
Hallo,
das ist abhängig vom Deutschlevel Deiner Frau.
Meine zuständige Ausländerbehörde hatte beim ausstellen der Aufenthaltserlaubnis ein Schreiben mitgegeben, dass meine Frau einen Sprach und Integrationskurs besuchen muss.
Dieser dauert 660 Stunden (davon 60 Integrationskurs). Ich zahle 1.20€ pro Stunde, der Staat zahlt 1.34€. Lehrbücher gehen extra. Wenn innerhalb von zwei Jahren B1 Niveau erreicht wird gibt es 50% der gezahlten Kursgebühr zurück.
Im Zweifel einfach mal bei der Ausländerbehörde nachfragen
Ciao
das ist abhängig vom Deutschlevel Deiner Frau.
Meine zuständige Ausländerbehörde hatte beim ausstellen der Aufenthaltserlaubnis ein Schreiben mitgegeben, dass meine Frau einen Sprach und Integrationskurs besuchen muss.
Dieser dauert 660 Stunden (davon 60 Integrationskurs). Ich zahle 1.20€ pro Stunde, der Staat zahlt 1.34€. Lehrbücher gehen extra. Wenn innerhalb von zwei Jahren B1 Niveau erreicht wird gibt es 50% der gezahlten Kursgebühr zurück.
Im Zweifel einfach mal bei der Ausländerbehörde nachfragen
Ciao