Da ich nun bereits seit geraumer Zeit dieses Forum verfolge und inzwischen dutzende Beiträge durchforsten durfte (ein pauschales Dankeschön für alle Hilfestellungen zu diversen Themen an dieser Stelle von meiner Seite) möchte ich nun einen eigenen Beitrag verfassen (als wären nicht schon genug lästige Fragen hier
Nachdem ich vorerst ein paar "basics" des chinesischen erlernen durfte, reise ich mit Ende des Monats für 1 1/2 Monate nach Peking für einen Sprachkurs. Ein paar Fragen blieben jedoch bislang offen, die ich nun gerne mit euch "teilen" möchte.
Zum einen habe ich via Internet bereits einige Leute kennenlernen dürfen, eine inzwischen "gute" (so relativ dieses Wort hier auch sein mag) Bekannte studiert jedoch in Shanxi, Taiyuan. Um eine lange Geschichte abzukürzen möchte ich euch nun fragen, ob ihr mir eventuell einen UNGEFÄHREN Preis für ein Zugticket Taiyuan-Peking nennen könntet? Zumindest weiß ich, dass ich im Chaoyang Bezirk leben werde. Mir würde es schon reichen, wenn ich einen Preis erfahren könnte, der zumindest die Dimension des Betrages erahnen lässt.
Die nächste Frage wäre, ob/wo man in Peking eine SIM-Karte für Handys bekommt, vllt auf Prepaid-Basis... da ich mich gerne mit ein paar wenigen Internetkontakten treffen würde, wäre ein wenig mobile Erreichbarkeit wohl von Vorteil. Ansonsten vllt noch die Frage, ob mein Handy sonstige spezielle Vorraussetzungen braucht, damit es funktioniert (SIMlock ist natürlich nicht vorhanden)?
Für allfällige Tipps und Hilfestellungen wäre ich natürlich auch offen!
Danke fürs Lesen meines Aufsatzes, die Fragen sind zwar irgendwie ein wenig dumm gestellt, aber die meisten meiner Anliegen habt ihr mit ausführlichen Forenbeiträgen bereits abgedeckt... (sollte eine dieser Fragen bereits in einem anderen Beitrag beantwortet sein, Entschuldigung, habe ich übersehen!)
Noch ein erneutes Dankeschön für jegliche Antworten!
FG



