Mal wieder: Fragen zu Sprachreise

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
feifan
Mitglied
Mitglied

Mal wieder: Fragen zu Sprachreise

Beitrag von feifan »

Hallo liebes China-Forum!

Da ich nun bereits seit geraumer Zeit dieses Forum verfolge und inzwischen dutzende Beiträge durchforsten durfte (ein pauschales Dankeschön für alle Hilfestellungen zu diversen Themen an dieser Stelle von meiner Seite) möchte ich nun einen eigenen Beitrag verfassen (als wären nicht schon genug lästige Fragen hier ;)

Nachdem ich vorerst ein paar "basics" des chinesischen erlernen durfte, reise ich mit Ende des Monats für 1 1/2 Monate nach Peking für einen Sprachkurs. Ein paar Fragen blieben jedoch bislang offen, die ich nun gerne mit euch "teilen" möchte.

Zum einen habe ich via Internet bereits einige Leute kennenlernen dürfen, eine inzwischen "gute" (so relativ dieses Wort hier auch sein mag) Bekannte studiert jedoch in Shanxi, Taiyuan. Um eine lange Geschichte abzukürzen möchte ich euch nun fragen, ob ihr mir eventuell einen UNGEFÄHREN Preis für ein Zugticket Taiyuan-Peking nennen könntet? Zumindest weiß ich, dass ich im Chaoyang Bezirk leben werde. Mir würde es schon reichen, wenn ich einen Preis erfahren könnte, der zumindest die Dimension des Betrages erahnen lässt.

Die nächste Frage wäre, ob/wo man in Peking eine SIM-Karte für Handys bekommt, vllt auf Prepaid-Basis... da ich mich gerne mit ein paar wenigen Internetkontakten treffen würde, wäre ein wenig mobile Erreichbarkeit wohl von Vorteil. Ansonsten vllt noch die Frage, ob mein Handy sonstige spezielle Vorraussetzungen braucht, damit es funktioniert (SIMlock ist natürlich nicht vorhanden)?

Für allfällige Tipps und Hilfestellungen wäre ich natürlich auch offen! ;)

Danke fürs Lesen meines Aufsatzes, die Fragen sind zwar irgendwie ein wenig dumm gestellt, aber die meisten meiner Anliegen habt ihr mit ausführlichen Forenbeiträgen bereits abgedeckt... (sollte eine dieser Fragen bereits in einem anderen Beitrag beantwortet sein, Entschuldigung, habe ich übersehen!)

Noch ein erneutes Dankeschön für jegliche Antworten!
FG
corneta
VIP
VIP

Re: Mal wieder: Fragen zu Sprachreise

Beitrag von corneta »

Hallo feifan,

erst mal willkommen als "aktives" Mitglied :wink: .

Zugverbindungen und die dazugehörigen Preise kannst du bei travelchinaguide.com nachsehen.

Zum Thema Handy gib mal bitte in die Suchfunktion oben rechts "Sim Karte" ein, da kommen eine ganze Menge Beiträge dazu.

Viel Spaß in Peking.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo feifan,

Auch von mir einen Willkommensgruss.

Zum Thema Handy: Ich habe vor zwei oder drei Jahren so ein chinesisches Billighandy gekauft. Hat 100 RMB inkl. 50 RMB oder so Guthaben gekostet. Seither telefoniere ich mit dem, wenn ich in China bin. Beim letzten Aufenthalt musste ich "nachladen", was am Automaten sehr gut funktioniert hat.

Vorteil: Die eigene SIM bleibt im Telefon und man ist so auch gut erreichbar.

Ich hab's auch mal mit einem Telefon mit zwei SIM-Karten probiert. Hat mich aber nicht so überzeugt.

Gruss und viel Erfolg mit dem Sprachkurs

Haima
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madmax »

Also in Schnellzügen (D) kostet Soft Seat 180 RMB und Hard Seat 149 RMB. Gibt natürlich noch andere Züge und die haben teilweise auch andere Kategorien (z.B. zusätzlich Soft/Hard Sleeper).

Kannst dich ja mal selbst schlau machen: http://search.huochepiao.com/chaxun/res ... 2%E9%D1%AF
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
feifan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von feifan »

Wow die Antworten kamen ja fix... Danke recht herzlich, glaub das mit dem Billighandy werd ich einfach mal versuchen, scheint ja net allzu viel verloren zu sein ;)

Wegen dem Zug reicht mir zum einen die Seite, die von ~80 OneWay bzw. die ~150 völlig aus, hatte keinerlei Vorstellung über welche Dimension man bei Fahrpreisen in China spricht (auch wenn ungefähr diese Preiskategorie nahe lag...), das genaue Ticket würde sowieso meine Bekannte kaufen, wollte ihr nur vorschlagen auf meine Kosten bei sich bietender Freizeit nen Tagesausflug nach Peking zu unternehmen, was bei diesen Preisen ja möglich zu sein scheint!

Vielleicht noch eine kleine "Extra-Frage", nachdem man hier ja herzlich willkommen geheißen wird und nicht geflamed weil es scheinbar schon Beiträge bezüglich der SIM-Karten gab:

Hatte die Ehre eine nette Chinesin kennenzulernen (hört sich an als hätte ich mit halb China gechattet, tatsächlich beschränkt es sich aber auf ein paar wenige Kontakte), die mir neben meinem Sprachkurs auch immer wieder freundlichste Hilfe anbot, jetzt möchte ich sie gerne, als eine Art Wiedergutmachung zum Essen oder Ähnliches in China einladen (habe auch ein kleines Geschenk besorgt), gibt es (kulturell/sittenmäßig gesehen) etwas spezielles zu beachten? Will nicht gleich "unten-durch" sein weil meine Einladung zu aufdringlich o.Ä. erscheint...

Und ja, ich bekomm bei der Fragerei schon Schuldgefühle und hoffe mich in Zukunft auch produktiv ins Forum einbringen zu können...

Danke erneut für bereits getätigte sowie zukünftige Hilfe! ;)
FG
reimount
Neuling

Beitrag von reimount »

Ich hätte auch mal eine Frage zum Thema. Allerdings ist das nicht rein auf Peking beschränkt. Ich hoffe mal es passt dennoch, ohne, dass wir dafür einen neuen Thread brauchen :)
Ich würde auch gerne eine Sprachreise machen und suche nach Erfahrungsberichten aus China. Ungefähr in der Manier wie man sie in diesem Blog findet. Mir ist zwar aufgefallen, dass viele Menschen in Blogs von Auslandsaufenthalten berichten. Allerdings habe ich zu China noch nichts gefunden. Deswegen wollte ich die Suche mal ein wenig abkürzen und hier fragen. Kann mir jemand einen guten Blog über einen (Sprach-)Aufenthalt in China nennen?

Liebe Grüße
Norwin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Norwin »

Ist schön, wegen Sprache lernen in China aufhalten.
Man muss ja Leben also muss man arbeiten.
Man kann extra um Arbeitserlaubnis zu besorgen.
Oder?
我是奥地利聋人。
Antworten