Expat Fragen
Expat Fragen
Hallo,
das Thema ist schon oft diskutiert worden und ich habe mir schon viele Informationen geholt. Dennoch möchte ich mal direkt fragen.
Ich werde kommende Woche ein erstes intensiveres Gespräch mit einem Vorstandsmitglied führen, da ich grundlegend gefragt wurde, ob ich es mir vorstellen könnte die GF Position in Shanghai von unserer Tochterfirma dort zu übernehmen. Hintergrund ist, dass von 2006-2009 bereits einen Expat dort war und das Geschäft gut voran gebracht hat. Zu seiner Rückkehr stellte er einen Local ein und seit dem läuft es schlecht. Nun soll ich eventuell dahin um das Business wieder voran zu treiben.
Welche grundlegenden Fragen zur Entsendung sollte ich dem Vorstand stellen bei dem ersten Gespräch? Kurze Bulletpoints reichen mir völlig. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Pat
das Thema ist schon oft diskutiert worden und ich habe mir schon viele Informationen geholt. Dennoch möchte ich mal direkt fragen.
Ich werde kommende Woche ein erstes intensiveres Gespräch mit einem Vorstandsmitglied führen, da ich grundlegend gefragt wurde, ob ich es mir vorstellen könnte die GF Position in Shanghai von unserer Tochterfirma dort zu übernehmen. Hintergrund ist, dass von 2006-2009 bereits einen Expat dort war und das Geschäft gut voran gebracht hat. Zu seiner Rückkehr stellte er einen Local ein und seit dem läuft es schlecht. Nun soll ich eventuell dahin um das Business wieder voran zu treiben.
Welche grundlegenden Fragen zur Entsendung sollte ich dem Vorstand stellen bei dem ersten Gespräch? Kurze Bulletpoints reichen mir völlig. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Pat
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Expat Fragen
Willkommen hier!
Es wird wohl eine gewisse Überschneidungszeit geben müssen in welcher ihr dann gemeinsam das Unternehmen führt? Ich kann mir gut vorstellen dass während dieses Zeitraums der "Local" gegen dich mobbt und die MA entsprechend "impft".
Hast du schon Chinaerfahrung bzw. warst du schon gelegentlich bei der Tochterfirma in Sha?
hierin sehe ich einen KNACKIGEN Knackpunkt denn die meisten MA fühlen sich sicherlich "wohler" einen Landsmann als Vogesetzten zu haben.Patty hat geschrieben:Hintergrund ist, dass von 2006-2009 bereits einen Expat dort war und das Geschäft gut voran gebracht hat. Zu seiner Rückkehr stellte er einen Local ein und seit dem läuft es schlecht. Nun soll ich eventuell dahin um das Business wieder voran zu treiben.
Es wird wohl eine gewisse Überschneidungszeit geben müssen in welcher ihr dann gemeinsam das Unternehmen führt? Ich kann mir gut vorstellen dass während dieses Zeitraums der "Local" gegen dich mobbt und die MA entsprechend "impft".
Hast du schon Chinaerfahrung bzw. warst du schon gelegentlich bei der Tochterfirma in Sha?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
Erst mal die Standardfragen:Patty hat geschrieben:Welche grundlegenden Fragen zur Entsendung sollte ich dem Vorstand stellen bei dem ersten Gespräch?
- Gehalt
- Wohnung
- Auto (ein eigenes ohne Fahrservice erhöht den Freiraum)
- Krankenversicherung
- Visum für eventuelle Freundin (Frau und Kinder bekommen ohne Probleme eins)
- bei Kindern, wer zahlt die Schule oder den Kindergarten
- Sprachkurs?
- Heimflüge
In deinem Fall würde ich nochmal fragen, was genau "schlecht laufen" so heißt? Bevor das nicht klar ist, wäre ich vorsichtig Verantwortung als GF zu übernehmen.
Das wuerde ich nur bedingt unterschreiben.hierin sehe ich einen KNACKIGEN Knackpunkt denn die meisten MA fühlen sich sicherlich "wohler" einen Landsmann als Vogesetzten zu haben.
Ich habe auch oft gehoert, dass auslaendische Manager sich eher fuer die Belange der Mitarbeiter interessieren, als dies Chineseische Manager tun.
Ist aber sehr individuell. Ein auslaendischer Manager mit "China ist Mist und Chinesen sind dumm" Einstellung ist genauso eine Fehlbesetzung, wie ein chin. Manager, der nur nach unten tritt, auf Statussymbole bedacht ist, die seine Stellung untermauern (grosses Buero, Schreibtisch, Firmenwagen,...) und weniger auf die Unternehmensperformance.
Das mit der Ueberschneidungszeit kann ich unterschreiben, waere aber auch nicht viel anders, als wenn Chinese mit Chinesen ausgetauscht wird.
Wichtig fuer dich bezueglich des Vorstandsgespraeches waeren: Auslands KKV, bezahlte Heimfluege, Housing Allowance, bei Kindern im schulfaehigen Alter auch noch die Uebernahme der Schulgebuehren (sind bei der deutschen Schule in Shanghai glaub ich so um die RMB 10.000 / Monat), zu versteuerndes Einkommen in China, laufen Bezuege in Deutschland weiter (Stichwort Sozialversicherung, die in China auch fuer Auslaender verpflichtend ist. DBA mit Deutschland befreit dich (inkl. Arbeitgeber) zumindest vom grossen Anteil der Rentenversicherungsbeitraege).
- blackrice
- Titan

Wiedereingliederung in die Mutterfirma nach Auslandsaufenthalt sollte auch zur Sprache kommen.
Hallo,
vielen dank schon mal für die Hinweise. Das hilft mir alles ungemein.
Chinaerfahrungen habe ich noch gar keine, war auch noch nie dort. Habe nur früher schon jahrelang im Ausland (UK) gelebt und daher hat mich meine Firma wohl angesprochen. Auch wenn UK und CN nicht vergleichbar sind.
Kinder habe ich nicht. Eventuell (10%) würde meine Partnerin mitkommen, aber sie weiß noch nichts davon.
Aktuell bin ich auch sehr skeptisch, denn ich würde quasi alles aufgeben. Auch wenn es eine tolle Herausforderung wäre, da ich aktuell nur Abteilungsleiter bin.
Wenn ich von den Rentenversicherungsbeiträgen in DE befreit werde oder zumindest größtenteils, so wirkt sich das dann doch auch später auf meine Rente aus, oder? Dafür müsste dann ja ein Ausgleich geschaffen werden.
Gruß & nochmals Danke
Pat
vielen dank schon mal für die Hinweise. Das hilft mir alles ungemein.
Chinaerfahrungen habe ich noch gar keine, war auch noch nie dort. Habe nur früher schon jahrelang im Ausland (UK) gelebt und daher hat mich meine Firma wohl angesprochen. Auch wenn UK und CN nicht vergleichbar sind.
Kinder habe ich nicht. Eventuell (10%) würde meine Partnerin mitkommen, aber sie weiß noch nichts davon.
Aktuell bin ich auch sehr skeptisch, denn ich würde quasi alles aufgeben. Auch wenn es eine tolle Herausforderung wäre, da ich aktuell nur Abteilungsleiter bin.
Wenn ich von den Rentenversicherungsbeiträgen in DE befreit werde oder zumindest größtenteils, so wirkt sich das dann doch auch später auf meine Rente aus, oder? Dafür müsste dann ja ein Ausgleich geschaffen werden.
Gruß & nochmals Danke
Pat
Ja.Patty hat geschrieben:Wenn ich von den Rentenversicherungsbeiträgen in DE befreit werde oder zumindest größtenteils, so wirkt sich das dann doch auch später auf meine Rente aus, oder?
Wenn du das möchtest, kannst du auch freiwillig in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Der Mindestbeitrag ist ca. 80 €. Das muss man der Rentenversicherung aber rechtzeitig mitteilen.Dafür müsste dann ja ein Ausgleich geschaffen werden.
- blackrice
- Titan

nennt sich Rentenanwartschaft, gleiches gibt´s auch für die PV und KV.
- blackrice
- Titan

"Chinaerfahrungen habe ich noch gar keine, war auch noch nie dort." "Hintergrund ist, dass von 2006-2009 bereits einen Expat dort war und das Geschäft gut voran gebracht hat. Zu seiner Rückkehr stellte er einen Local ein und seit dem läuft es schlecht. Nun soll ich eventuell dahin um das Business wieder voran zu treiben.".....ohoh, ist denn der damalige Expat noch im Unternehmen bzw. ist es dir zumindest möglich mit ihm zu sprechen?
blackrice hat geschrieben:"Chinaerfahrungen habe ich noch gar keine, war auch noch nie dort." "Hintergrund ist, dass von 2006-2009 bereits einen Expat dort war und das Geschäft gut voran gebracht hat. Zu seiner Rückkehr stellte er einen Local ein und seit dem läuft es schlecht. Nun soll ich eventuell dahin um das Business wieder voran zu treiben.".....ohoh, ist denn der damalige Expat noch im Unternehmen bzw. ist es dir zumindest möglich mit ihm zu sprechen?
Ja ist er. Er ist nun in DE der GF und mein mein direkter Chef. Daher gibts keine Probleme mit ihm zu reden und sich genauere Infos zu holen. Dies soll aber erst nach dem Gespräch mit dem Vorstand passieren, wenn ich grundlegend eine Tendenz sagen kann.
-
cayman
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
da hat Blackrice wieder recht, wenn du den Job annimmst muss dein Local Vorgaenger so schnell wie moeglich weg, der wird dir das Leben sehr schwer machen!blackrice hat geschrieben:Willkommen hier!
hierin sehe ich einen KNACKIGEN Knackpunkt denn die meisten MA fühlen sich sicherlich "wohler" einen Landsmann als Vogesetzten zu haben.Patty hat geschrieben:Hintergrund ist, dass von 2006-2009 bereits einen Expat dort war und das Geschäft gut voran gebracht hat. Zu seiner Rückkehr stellte er einen Local ein und seit dem läuft es schlecht. Nun soll ich eventuell dahin um das Business wieder voran zu treiben.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
- blackrice
- Titan

mal abgesehen des Topics "knifflige Nachfolgesituation" kannst du diesem thread auch ein paar Details entnehmen:
http://forum.chinaseite.de/ftopic14322-15.html
http://forum.chinaseite.de/ftopic14322-15.html
-
yunnanwalks
- Neuling
das was Blackrice sagt... wie tough die Situation in der company wird, hängt auch davon ab, wieviel Bekannte, Freunde und Verwandte Dein Local Vorgänger im Unternehmen untergebracht hat...
- blackrice
- Titan

JA! ein sehr sehr wichtiger Punkt!yunnanwalks hat geschrieben:das was Blackrice sagt... wie tough die Situation in der company wird, hängt auch davon ab, wieviel Bekannte, Freunde und Verwandte Dein Local Vorgänger im Unternehmen untergebracht hat...