Mit dem Auto von SZ,CN nach ca Ddorf, DE

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
verstehnixvonchina
Neuling

Mit dem Auto von SZ,CN nach ca Ddorf, DE

Beitrag von verstehnixvonchina »

Hallo,

vor 2 Monaten habe wir uns in China einen gebrauchten 7Sitzer VW Caddy zugelegt 60k bezahlt, fuer 60k repariert/upgeraded. 50k stehen noch fuer neuen Motor und Bremsen an.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken zum Fruehlingsfest 2013 nicht mit dem Flieger heimzukehren sondern mal das Auto zu kalkulieren und mit Frau und Kindern so zu fahren.

Bei CN-RU-LIT wuerde meine Frau mit RUS und Schengenvisa auskommen, ich mit RUS.

Bei CN-KAZ-RUS-LIT kaeme KAZ Visum hinzu

Aus gesundheitlichen Gruenden uebersehen wir mal die Abkuerzung ueber AFG

Caddy bei Tempo 80km/h hat einen Verbrauch von ca 6L, heisst Reichweite von 1000km

bei 100km/h Reichweite 800km

bei 120km/h Reichweite 500-600

bei 15.000km Steckenlaenge 15-30x tanken je Durchschnitts-V
RUS/CN Spritpreise aehnlich, bis Polen also ca 600x15=9000cny (30|18.000) hin/ruck x2

Stassenmaut in China 0,3CNY/KM Autobann, 3500km in CN bis KAZ macht ca 1200CNY hin/rueck x2

RU ohne Maut
KZ Maut 2-300 USD
PL Maut 100 EUR

fuer die temporaere Grenzuebergabgserlaubnis gibt es wie man das von den HK'lern kennt eine extra Nummernschild, fuer den Fall eben ein temporaeres. 200-500cny

15.000km Inspektion in DE 200-300 Eur
30.000km Inspektion in CN 1000CNY + Verschleiss.

Im langsamen Fall 8 Std Schlaf, 80km/h rglm Pausen 1100km/ Tag 15T eine Strecke

Im dt Autobahnstil V- volle Pull wo geht theoretisch 5 Tage, China Style CD auf's Nummernschild kostet in SZ (CD) 6 Punkte und 6Monate FS weg und 10k Strafe, wuerde mir ja ausserhalb nie einfallen auch wenn s nur 300-3000 kostet. 50% km/h Ueberschreitung (180km/h) kostet 12 Punkte, FS 1Jahr weg. Wir halten uns an die Gesetze daher so wohl nicht moeglich.

10-11 Tage bei forcierterer Fahrweise (120km/h) sollten moeglich sein.

Kosten hin und zurueck grobst ueberschlagen 22.000cny- 40k cny.

Jemand Interesse an so was? Kolonne oder Mitfahren? 2 Plaetze min frei ;-)

Fruehlingsfest = 40 Tage tut sich nix Zeit
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Mit dem Auto von SZ,CN nach ca Ddorf, DE

Beitrag von Laogai »

verstehnixvonchina hat geschrieben:Jetzt spiele ich mit dem Gedanken zum Fruehlingsfest 2013 nicht mit dem Flieger heimzukehren sondern mal das Auto zu kalkulieren und mit Frau und Kindern so zu fahren.
Wie alt sind denn die Kiddies? Ihr könntet Ärger mit dem Jugendamt bekommen :evil:
verstehnixvonchina hat geschrieben:Bei CN-RU-LIT wuerde meine Frau mit RUS und Schengenvisa auskommen, ich mit RUS.
Bei CN-KAZ-RUS-LIT kaeme KAZ Visum hinzu
Wenn ihr nicht gerade die ganz große Schleife über die Mandschurei drehen wollt kommt ihr an Kasachstan kaum vorbei. Und Lettland fehlt noch in der Route.

Willkommen im Forum :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Grundsaetzlich finde ich Abenteuer gut. Ich glaube nur, Du ueberschaetzt die Tagessteckenleistung.
Russische Highways sind ohne Trennung in der Mitte, und schon gefaehrlich, d.h. bei Glaette sollte man langsam fahren.

Falls jemand sehen will, wie schnell es da jemanden zerlegt (warnung!): http://www.youtube.com/watch?v=3s3ytyCf ... re=related

Um ne Tagesleistung von 1100 km zu erziehlen musst Du 14h mit der Durchschnittsgeschwindigkeit von 80km/h fahren. Gut, falls Deine Frau auch faehrt, ist jede Person 7h konzentriert, ich befuerchte es wird schwierig.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:Falls jemand sehen will, wie schnell es da jemanden zerlegt (warnung!): Link zu einem Youtube-Filmchen
Das ist Alltag auf russischen Straßen und passiert im 2-Sekunden-Takt. Und kann auch nur in Russland vorkommen, sonst nirgendwo auf diesem Planeten :o

Irgendwie habe ich die Nase voll von diesen ganzen Youtube-Crashes, die immer herangezogen werden um zu "beweisen", wie gefährlich es doch auf den Straßen von X, Y oder Z zugeht. Da ist dann nur noch Hirn aus, Film ab :evil: :twisted:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

verstehnixvonchina hat geschrieben:vor 2 Monaten habe wir uns in China einen gebrauchten 7Sitzer VW Caddy zugelegt 60k bezahlt, fuer 60k repariert/upgeraded. 50k stehen noch fuer neuen Motor und Bremsen an.
Ahm, wenn du schon bei so einer Sache besch... und ausgenommen wirst wie eine Weihnachtsgans rechne mal lieber mit den doppelten bis dreifachen Preisen.....
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Wir hatten hier im Forum schon etliche Personen die genau die Frage gestellt haben, aber ich erinneren mich an keinen einzigen Fall wo es erfolgreich gemacht wurde. Jetzt willst Du mitten im Winter, mit Familie und gleich in nur 7 Wochen in beide Richtungen fahren :shock:

Schon einmal bei minus 20 Grad ein Radwechsel probiert?
verstehnixvonchina
Neuling

J a die Jahreszeit, waere defintiv als problematisch anzusehen.

60k Kollege wollte alle parts Original VW nachgeruestet haben, geht auf seine Kappe. Org Navi= kostet mehr.

Also wer die Strassen in CN kennt, weiss auch wie schnell es hier zu Unfaellen kommt, Stichwort Ausfahrt uebersehen, machen Vollbremsung und setzen rueckwaerts auf der Autobahn zurueck.... tausende geplatze LKW Reifen und Einwirkungen auf den restlichen Verkehr. MMn Unfallursache eins bei LKWs hier. Busse Uebermuedung, das durch das neue Fahrverbot zwischen 2-5Uhr besser werden sollte.

Jugendamt? Die Kinder lasse ich schon nicht ans Steuer... und fuer Multimedia und Spiele ist aureichend gesorgt.

M51 so sah es beim ersten Blick aus, effizienteste Route ist der Plan, keine Nebenstrecken. Informationen ueber deren Zustand waeren da wichtig.

Littauen? Ist doch Schengen?
de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen

14 Std alle 2-3 Std Fahrerwechsel, Tempi 80-100, die ersten 3500km bis Kaz sind in China quan gaosu, und in 2 Tagen problemlos zu leisten - es sei denn Schnee...
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

verstehnixvonchina hat geschrieben:60k Kollege wollte alle parts Original VW nachgeruestet haben, geht auf seine Kappe. Org Navi= kostet mehr.
Dir ist schon klar, dass du fuer das Geld das du in die Schrottkarre gesteckt hast einen nagelneuen voll ausgestatteten VW Lavida/Bora oder 2 Nissan NV200 bekommst? (OK Nissan ist bei der derzeitigen Lage evtl. nicht so zu empfehlen dafuer simmt der Preis...)

VW Navi fuer 60k RMB? Naja wenn du meinst....
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

verstehnixvonchina hat geschrieben:J a die Jahreszeit, waere defintiv als problematisch anzusehen.
Wäre mehr als Problematisch:
Luntan hat geschrieben:Schon einmal bei minus 20 Grad ein Radwechsel probiert?
Wenn es nur mal bei minus 20°C Grad bleiben würde.
Man sollte für diese Jahreszeit dann lieber damit rechnen das es eventuell Kälter wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ulaangom
Von Anfallenden Reparaturen, Beschaffung von Ersatzteilen will ich hier erst recht nicht schreiben.
verstehnixvonchina hat geschrieben:10-11 Tage bei forcierterer Fahrweise (120km/h) sollten moeglich sein.
120 km/h im Durchschnitt, wenn du mit 80 km/h im Durchschnitt rechnest kommt dieses wohl ehr hin.
Mal etwas zum lesen:
http://vintage-volkswagen-challenge-2009.net/wordpress/
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

ich finde es, um es mal gelinde auszudrücken, schlichtweg verantwortungslos Kinder solch einer Reisetortour auszusetzten; was sagt eigentlich deine Frau zu diesem Vorhaben?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Tu Deinen Kindern einen Gefallen und nimm sie nicht mit bei der Fahrt in einer motorisierten Seifenkiste im Winter durch Russland.
.
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

mit dem Auto? neee wir mieten immer einen Container, alle rein und ab geht's auf's Schiff, spar'ste auf jeden Fall fast alle Visa!!!

mir graut es schon wenn ich an Uebermorgen denke, es steht eine Autofahrt Nanjing-Linhai (Taizhou/ Zhejiang) an, und ich fahre nichts selbst denn ich sitze hinten rechts!

dem Beitrag von Blackrice ist nicht's hinzuzufuegen!
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
verstehnixvonchina
Neuling

lavida?

wo hat der lavida platz fuer kinderwagen, kinderfahrrad 2 faltrader und noch weiteren Platz, bzw 7 Sitze

das vw navi mit mf Lenkrad + Bluetooth kostet 25k, ledersitze 15k, climatronic 10k, sorry da kaannst du bei vw schon mehr rechnen.

und nein china selbstmoerder crap wollen wir nicht.

oh Gott die armen Kinder...
Meine Frau denkt ... ich habe eine Meise.... Sommer oder Winter, aber interessant.
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

verstehnixvonchina hat geschrieben:
oh Gott die armen Kinder...
Meine Frau denkt ... ich habe eine Meise.... Sommer oder Winter, aber interessant.
ich schliess mich mal deiner Frau an....
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
verstehnixvonchina
Neuling

cayman,

dir graut es vor dem billard auf der autobahn... nun ich habe mich den lokalen Gegebenheiten angepasst..

dann tausch doch den DE Fuehrerschein, Th Puefung plus Rest 400cny, das ist doch preislich ok. 1200 Fragen einmal durchlesen hat fuer mich 94% gereicht ubd ich bin nicht der hellste...

Apropos weil die Deppen ja alle mit Nebelleuchten und Fernlicht auf der Autobahn touren, habe ich fuer mich festgestellt, dass es weniger ermuedent ist, wenn die Leuchten in der 2. Reihe an sind.
Antworten