HH87 hat geschrieben:wenn man ein ziel gut mit dem zug erreicht, nehme ich auch umwege in kauf.
Nicht übel nehmen, aber bei solchen Sätzen, wenn sie von China-Unerfahrenen kommen, muss ich immer sehr schmunzeln.
China ist bezüglich des Eisenbahn-Streckennetzes immer noch immer ein absolutes Entwicklungsland. Besonders im Westen sind fast nur die Provinzhauptstädte miteinander verbunden. Und eine chinesische Provinz entspricht nicht einem deutschen Bundesland, sondern einem europäischen Staat!
Schauen wir uns mal das hier an:
HH87 hat geschrieben:vielleicht gibt es ja zwischenstopps auf halber strecke, die empfehlenswert sind,
zwischen Xi'an und Guilin. wenn man dort eh mit dem zug unterwegs ist.
Wenn man dort eh mit dem Zug unterwegs ist ist man froh, im Zug zu sitzen und einen Platz zu haben. Von Xi'an nach Guilin fährt täglich genau
ein Zug. Der braucht 28 Stunden. Sind ja auch knapp 2.000 Kilometer. Das ist also keine Fahrt wie von Hamburg nach Frankfurt, sondern wie von Hamburg nach Rom
Auf halber Strecke und nach 1.000 Kilometer könntest du zum Beispiel in Wuhan aussteigen und dir die Stadt und happyfuture ansehen. Auf der Verbindung fahren übrigens mehr Züge und die sind zum Teil auch recht fix unterwegs. Der schnellste benötigt nur 4 Stunden und 11 Minuten. Zeitlich entspricht das der Bahnstrecke von Hamburg nach Frankfurt. Bei einer dreifachen Entfernung
Oder du fährst noch etwas weiter und steigt in Changsha aus. Sind 1.400 Kilometer und wenn du Glück hast bekommst du ein Ticket für den Zug, der dafür knapp sechs Stunden benötigt. Wenn du Pech hast gibt es nur noch Fahrkarten für den K1295, der braucht 21 Stunden.
Das ist nämlich das nächste Problem! Im China kannst du nicht einfach zum Bahnhof gehen, ein Ticket für die nächst größere Stadt lösen und dann zwanzig Minuten bis zwei Stunden später in den Zug springen. Ok, das geht schon, denn die "nächst größere Stadt" ist manchmal nur 50 Kilometer entfernt. Aber du willst ja viel weiter. Also solltest du schon drei Tage vorher zum Bahnhof gehen, dich dort brav in die Schlange stellen und 30 Minuten bis 2 Stunden warten, bis du an den Schalter vorgedrungen bist. Wenn du Glück hast gibt es noch Tickets für deinen Wunschzug und deinen Wunschreisetag. Wenn du Pech hast gibt es deinen Wunschzug nicht mehr. Oder dein Wunschreisetag. Oder beides, was eher wahrscheinlich ist.
Ich will dich mit meinem ganzen Geschreibsel nur ein wenig Vorwarnen. Es kann bei dir natürlich ganz anders kommen. Aber China ist (weiterhin) kein einfaches Reiseland und viele Individualtouristen machen sich ganz falsche Vorstellungen von einer Reise durch dieses Land. Betrachte es wie ein Backpackerurlaub durch ganz Europa, dann hast du eine ungefähre Vorstellung.
Ach ja:
"Reiseerfahrung in der Natur Chinas"
Auf deiner Reise wirst du wenig "Natur" sehen. Jedenfalls nicht das, was man sich in Deutschland unter "Natur" vorstellt. Du wirst vielleicht ein paar Tage haben, in denen du dich fast wie in der "Natur" fühlst, aber sonst wirst du Großstadt und Menschenmassen erleben.