Zoll bei Kamera Equipment und Kleidung???

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
HH87
Neuling

Zoll bei Kamera Equipment und Kleidung???

Beitrag von HH87 »

Es kann losgehen, dass Visum wurde bewilligt :D .

Wie sieht es aber mit den in China gekauften Artikeln aus?
z.B. eine CF Karte für Kamera, Schuhe und Jacke (wenn es die Kleidung überhaupt in meiner Größe gibt :oops: ) usw..
Wenn die Habseligkeiten dann wieder mit nach Hause sollen, kann es da Probleme am Zoll geben?
Die Einkäufe sind für den Privat gebrauch gedaht.
Mir ist schon klar das man fast alles mit zurücknehmen kann, nur dann eben mit Zusatzkosten am Zoll rechnen darf.
Mir geht es hier nicht um die neuste Technik, Alk oder Zigaretten.

PS: Wie doll achtet die Lufthanser auf Übergepäck, hat da jemand schon Erfahrungen auf sein Rückflug gemacht?
HH87
Neuling

Re: Zoll bei Kamera Equipment und Kleidung???

Beitrag von HH87 »

Rückflug mit der Lufthansa.

Wird für die eingeführte Produkte, der deutsche Marktpreis angerechnet oder der Kaufpreis in China?
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Belege oder Quittungen mitnehmen / hilft im Zweifelsfall
HH87
Neuling

Beitrag von HH87 »

super, danke euch für die infos :D
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Ich will ja jetzt nix sagen, aber wenn Du nicht gerade 100 Hosen kaufst, wird wohl keiner was sagen.
Und ob Du irgendwelches Zubehör für deine Kamera in dem einen oder anderen Land gekauft hast und bei diesem oder beim letzen Flug, kann auch keiner nachweisen. Einfach einbauen/ Preisschild abmachen und fertig. Es gibt ja keine Stücklisten, wieviel Kleidung Du mitgenommen hast...
Wir fliegen auch immer mit unserer teuer in Deutschland gekauften Spiegelreflexkamera rüber und zurück und es hat noch nie einer auch nur komisch gekuckt oder einen Kassenzettel verlangt, schließlich bist Du ja Tourist und die Zöllner haben auch Verstand.
Verzichte einfach auf "verbotene" Sachen wie Fleisch und Milchprodukte oder 5 original eingepackte iPads (die dort nicht billiger sind).

Wenn wir nach China reisen, fliegen wir meist mit leichtem Gepäck und gehen dort erstmal Kleider shoppen (Achtung, gute Qualität hat bald deutsches Preisniveau, habe da so eine Hose von einer Marke mit nem Apfel drauf (Name grad vergessen und Kollegen würden lachen, wenn ich die jetzt ausziehe), die war vor 4 Jahren noch superbillig, heute bald so teuer wie eine Markenjeans in Deutschland).
johnparker29
Neuling

Beitrag von johnparker29 »

Mir ist schon klar das man quick alles mit zurücknehmen kann, nur dann eben mit Zusatzkosten am Zoll rechnen darf.
Mir geht es hier nicht um die neuste Technik, Alk und Zigaretten.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Ohne rechtliche Garantie:
Wenn Du wie ein "normaler" Tourist einkaufst, also zwei Hosen, zwei Pullis, ein Paar Schuhe, eine Speicherkarten für die Kamera (im Handgepäck transportieren) und kleine Souvenirs, wird dich wohl keiner angehen (habe ich zumindest noch nie erlebt, auch als wir mit teurem (Hochzeits-)Schmuck gereist sind, wenn wer was anderes erlebt hat, gerne her mit den Informationen).
Ich hatte auch zweimal einen Zettel bei der Hinreise und einmal bei der Rückreise drin, dass der Koffer vom deutschen Zoll geöffnet und kontrolliert wurde (warum auch immer) und trotz deutlich chinesischer Ware ("为人民服务" Pulli) gab es keine Beanstattung.
Auch die Schwiegereltern sind mit zwei riesen Koffern zur Hochzeit angereist voller Geschenke und dem Brautkleid, die Koffer gingen verloren (sind später aufgetaucht, andere Geschichte), gingen also durch viele Hände an vielen Flughäfen und keinen hat's gestört.
Wenn man sich dann auch so Sachen wie "Achtung Kontrolle" oder ähnliches im Fernsehen anschaut, sieht man auch, dass es nur Probleme bei Zigaretten, Alkohol, Essen oder teurem Goldschmuck gibt (den sollte man eben am Körper tragen).

Einfach entspannt bleiben, ist alles halb so wild am Zoll wenn man normaler Tourist ist.
HH87
Neuling

Beitrag von HH87 »

Skorpid, danke für deinen Antworten.
Meine kleinen Andenken, aus China, steht nichts mehr im Wege. :-)
aliter
Neuling

Beitrag von aliter »

Falls hochwertigere Sachen aus Deutschland mitgenommen werden, die auch wieder zurück sollen (Kamera, Laptop, hochwertiges Handy usw), kann man sich hier vor der einchecken eine sogenannte "Nämlichkeitsbescheinigung" vom Zoll ausstellen lassen. Man legt die Geräte vor, welche dann beschrieben und mit Seriennummer vermerkt werden und ist generell auch am Flughafen möglich, sofern der Zoll geöffnet hat (heute frisch erfragte Information aus dem Zollamt Paderborn^^). Die Prozedur hat mich eben nur eine Viertelstunde gekostet.

Ob es nötig ist, keine Ahnung. Aber die Option gibt es zumindest.
HH87
Neuling

Beitrag von HH87 »

habe von laptop und kamera schon die quittungen gescannt :)
da sind die ser.nr. auch drauf
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

www.zoll.de bringt viele Antworten.

Kaufpreis ist relevant, nicht der "Wert" in D. Nachweispflicht liegt beim Reisenden.
Quittung mit Seriennummer sollte reichen. Die Frankfurter stellen sich manchmal an. Naemlichkeitsbescheinigung am Zollschalter ausstellen lassen bringt Sicherheit, falls Du unsicher bist.

CF Karte lieber hier kaufen. Im Zweifel billiger.

Klamotten sind halt auch nur Fakes oder lokale Ware guenstig. Von den lokalen Sachen wird Dir wenig gefallen oder passen sehr wahrscheinlich.

Uebergepaeck ist ein wenig Glueckssache. Ich gehe davon aus, dass Du keinen Status bei LH hast und nicht Fist Class fliegst. Zudem geschieht - je nach Flughafen - die Abfertigung / Checkins der Fluege in China teils nicht direkt durch LH, sondern durch beauftragte Servicefirmen, die sich eher strikter an Vorgaben halten. Ueber 5kg uber Freigepaeckmenge habe ich bei LH bei Leuten ohne Status selten durchgehen sehen, manchmal war schon 2kg zu viel. Oft funktioniert der Trick, eher im Handgepaeck etwas mehr unterzubringen.
Antworten