partyfotograf hat geschrieben:Wenn ein chinesischer Mann sowas macht, juckts keinen... aber wehe da kommt ein Laowai an und macht sowas, dann sind sie gleiche alle aufgebracht....
Hab mir das Video jetzt nicht angesehen, aber ich nehme mal an mit "Stadtverwaltungsbeamter" meinst du 城管, oder?
Wenn dem so ist, dann ist das eine ganz andere Sache. Die sind in China von der Bevölkerung sowieso verhasst weil es genug Skandale um die gibt (immer wieder übertriebene Gewaltanwendung) und das wird dann auf chinesischen Blogs ausreichend behandelt.
Also selbst auf Chinasmack (also die Seite, wo sich aquadraht sein große Chinawissen angeeignet hat) gibt es fast regelmäßig Berichte über diese Leute.
partyfotograf hat geschrieben:Wenn ein chinesischer Mann sowas macht, juckts keinen... aber wehe da kommt ein Laowai an und macht sowas, dann sind sie gleiche alle aufgebracht....
Wobei man hier noch sagen muss, das ein chinesischer Mann auch nicht ungeschoren eine fremde Frau verprügeln kann. Also so wenig Zivilcourage gibt es in China dann doch wieder nicht. Wenn es sich wiederum offensichtlich um Eheleute handelt, dann sieht das wieder ganz anders aus.
madmax hat geschrieben:Dass ich aber MannAusChina für eine whiney bitch halte kann man mir schwer vorwerfen.
OWA!
Dass ich dich für einen herzlosen, arroganten son of a bitch halte, werden alle Chinesen mir zustimmen.
Wast du der Idiot, der im Video sich im Auto wie einer Schildkröte versteckt hat??
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
madmax hat geschrieben:Die Erklärung dafür würde mich jetzt aber interessieren.
Als dem einzigen Chinese, der in diesem Forum noch aktiv ist, übernehme ich gern die Vertretung. Die anderen Chinesen haben son of bitch wie du schon erfolgreich vertrieben.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
MannAusChina hat geschrieben:Nein ich schaue nicht weg. Es ist mir durchaus bewunst, dass Chinesen in der Verganganheit schlimme Dinge gemacht haben. Aber heißt das, dass wir uns deswegen nicht darüber mecken soll, was die Westler und die Japaner uns angetan hatten?
Da sind wir uns ja fast einig Wobei ich auch nicht viel von Japanern halte die sich in China schlecht benehmen. Inzwischen kann denen allerdings schon eine einzige Chinesin eins auf die schmutzigen Hände hauen...
Die Minderwürdigkeitskomplexe stammt m.M.n. aus einem Untermenschensgefühl der Chinesen der Westler gegenüber, das wiederum durch Demütigungsgeschichte in 19. Jahrhundert zustande gekommen war.
Hier ist meiner Meinung nach der Punkt, bei dem ich Dir nicht ganz zustimme. Ich bin der Ansicht, dass der Grund für das "Untermenschensgefühl" der Chinesen nicht in der geschichte, sondern viel mehr in der heutigen Situation Chinas liegt. Wären die Chinesen nicht arm, hätten sie die Probleme in der Vergangenheit schon längst vergessen, meinst Du nicht?
Ich denke hier beispielsweise an die Hongkonger, die ja auch keine Probleme mit dem Westen haben und an keinem "Untermenschensgefühl" leiden - denn sie leben ja gleich gut wie die Westler und fühlen sich dadurch auf Augenhöhe.
Ich halte hier die sozioökonomische Komponente daher für viel wichtiger als die historische und glaube nicht, dass die Chinesen ein weniger ausgeprägtes "Untermenschensgefühl" hätten, wenn die beiden Opiumkriege nicht gewesen wären.
Im übrigen scheint dies ja nicht nur ein internationales, sondern auch ein lokales Problem zu sein - denn es existieren ähnliche Resentiments gegenüber beispielsweise Shanghaiern (und in Shanghai selber gegenüber Zuzügern). Hier dürfte meines Erachtens auch eher die wirtschaftliche Stärke Shanghais als die Geschichte ausschlaggebend sein.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Im übrigen scheint dies ja nicht nur ein internationales, sondern auch ein lokales Problem zu sein - denn es existieren ähnliche Resentiments gegenüber beispielsweise Shanghaiern
Wobei es da teilweise doch auch so ist, dass sich SHer ggü. den Restchinesen überlegen fühlen. Da gibts doch diesen einen "Kabarettisten", Mr. Zhou oder so, der meinte er wäre kein Chinese, sondern Shanghainese und wolle nie Chinese genannt werden oder so.
Wobei es da teilweise doch auch so ist, dass sich SHer ggü. den Restchinesen überlegen fühlen. Da gibts doch diesen einen "Kabarettisten", Mr. Zhou oder so, der meinte er wäre kein Chinese, sondern Shanghainese und wolle nie Chinese genannt werden oder so.
Leider funktioniert das auch bei gewissen Westlern in diese Richtung. Man denke nur an die Stammtische...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
qpr hat geschrieben:
Und wer sagt dir, daß im Norden von China die Ausländerfeindlichkeit besonders hoch ist?
Selber Erfahrungen gemacht?
Nein! Aber wozu gibt es denn Foren?
Gut, wenn du dir deine Meinung aus Foren bildest... muß jeder selber wissen.
Etwas was mir in den meisten Internetforen auffällt, generell in der heutigen Gesellschaft, dass sich die Menschen viel zu leicht manipulieren lassen.
Durch Internetforen versuchen sich Menschen eine zweite oder eigene Meinung einzuholen. Oft wirkt es so, als ob das Leben nur noch im Internet stattfindet und nicht mehr in der echten Welt.
Wer wissen will, wie er oder sie als Ausländer in China (oder einem anderen Land) ankommt, sollte einfach selbst hinfliegen oder fahren und selber Erfahrungen machen. Mehr sage ich dazu nicht.
Ich habe mir mal den ganzen Thread hier durchgelesen. WOW!
Manchmal frage ich mich, wieso man sich 6 Seiten lang über solche Themen auseinandersetzen muss und dabei sich andere User gegenseitig schlecht machen?
Menschen die anderen Menschen verletzen (egal aus welchem Land) sind für mich nicht sonderlich angenehm, aber oft gibt es wieder tiefere Gründe für manche Verhaltensweisen, die wir nicht immer nachvollziehen können, da wir aus einer anderen Kultur kommen (jetzt nur mal an die Deutsch hier).
Das bedeutet nicht, dass ich es gut finde, aber hinter jeder Reaktion steckt ein Auslöser und der ist doch viel entscheidender als die eigentliche Tat.
Ich war noch nie in China, kenne mich daher auch nicht wirklich aus, aber ich war schon ein Jahr lang in Indien und kann sagen, dass die Inder auch wegen der Kolonialregierung so etwas wie "Minderwertigkeitskomplexe" haben, sich deshalb massenweise Weißmachcremes in ihr Gesicht schmieren, dunklere Inder diskriminieren aber dennoch wegen des Nationalstolzes nicht ihre Traditionen überwinden können...
Bei China denke ich, es gibt viele Ausländer die noch nichts von interkultureller Kompetenz gehört haben und meinen, sich in jedem Land so aufzuführen, wie es ihnen gefällt. Das habe ich generell schon auf erlebt, sogar innerhalb Europas in Ferienclubs in der Türkei oder Bulgarien. Da waren einige Schweden, welche von einigen deutschen Jugendlichen dumm angemacht wurden, meine Klassenkameraden von Gymnasium hatten mich auf einer Klassenfahrt einem Australier als Neger vorgestellt (ich komme ursprünglich aus Indien).
Innerhalb Europas mag das ja noch akzeptabel sein, aber in einem Land wie China, ist soetwas überhaupt nicht angebracht, gerade als Gast (Ausländer).
Auch wenn die Chinesin vielleicht etwas unangebracht gefahren ist (so wie es in anderen Postings rüber kam), so hat der Laowei dennoch keinen Grund sie zu schlagen oder anzuspucken.
Das zeugt nur von Respektlosigkeit einem anderen Land gegenüber.
Auch wenn viele Chinesen selbst miteinander so umgehen, ihre Mitmenschen in den Gefängnissen wie Dreck behandeln, legitimiert das noch lange nicht gleiches Verhalten Ausländern gegenüber Einheimischen.
Dennoch sollten manche historischen Ereignisse endlich ordentlich aufgearbeitet werden (sowohl auf chinesischer wie auch japanischer Seite).
Wenn ich in ein anderes Land fahre bin ich immer Gast und passe mich an. Ich möchte freundlich behandelt werden, also behandle ich die anderen freundlich. Aber auch wenn mich jemand wie "sau" behandelt, versuche ich freundlich zu bleiben.
Das hätte der Typ (habe das Video nicht gesehen, wurde ja schon genug hier erzählt) auch machen sollen. Einfach drüber stehen und sich sagen, das ist es nicht wert - warum jetzt in einem fremden Land daraus ein Thema machen? Zum Glück führt so etwas generell nicht.
WayofPeace hat geschrieben:[...]aber ich war schon ein Jahr lang in Indien und kann sagen, dass die Inder auch wegen der Kolonialregierung so etwas wie "Minderwertigkeitskomplexe" haben, sich deshalb massenweise Weißmachcremes in ihr Gesicht schmieren[...]
Da ziehst du die falschen Rückschlüsse. Die Cremes werden nicht aufgetragen, um wie Europäer zu erscheinen. Siehe dazu auch hier.
WayofPeace hat geschrieben:Das hätte der Typ (habe das Video nicht gesehen, wurde ja schon genug hier erzählt) auch machen sollen.
Schau dir das Video besser an, bevor du mitredest. Hier wurde schon viel darüber erzählt, aber immer nur aus den eigenen Perspektiven. 百闻不如一见
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
partyfotograf hat geschrieben:Wenn ein chinesischer Mann
Also selbst auf Chinasmack (also die Seite, wo sich aquadraht sein große Chinawissen angeeignet hat) gibt es fast regelmäßig Berichte über diese Leute.
Ich glaube das sich auf Chinasmack nicht einmal 1% der Informationen die Aquadraht hier gepostet hat, finden lassen. Soziologische, volkswirtschaftliche, politikwissenschaftliche Threads etc. (inklusive der Massen an Kennzahlen die Aquadraht im Petto hat) sind dort nämlich "etwas" selten. Chinasmack ist ein guter Spiegel dafür, was in den Köpfen von pubertärierenden bis Anfang 20 Jahre alten, meist männlichen, Großstadtchinesen vorgeht. Ich warne immer davor, chinesische Internetseiten als representativ für die Bevölkerung herzuziehen und Schlüsse daraus abzuleiten.
Zwar ist die chinesische Internetcommunity immens groß, aber extrem einseitig verteilt. Das chinesische Internet besteht in Wahrheit nämlich aus nicht viel mehr als folgenden drei Gruppen:
laogai hat geschrieben:Du hängst dem Thread aber ziemlich hinterher
WayofPeace hat geschrieben:[...]aber ich war schon ein Jahr lang in Indien und kann sagen, dass die Inder auch wegen der Kolonialregierung so etwas wie "Minderwertigkeitskomplexe" haben, sich deshalb massenweise Weißmachcremes in ihr Gesicht schmieren[...]
Da ziehst du die falschen Rückschlüsse. Die Cremes werden nicht aufgetragen, um wie Europäer zu erscheinen. Siehe dazu auch hier.
WayofPeace hat geschrieben:Das hätte der Typ (habe das Video nicht gesehen, wurde ja schon genug hier erzählt) auch machen sollen.
Schau dir das Video besser an, bevor du mitredest. Hier wurde schon viel darüber erzählt, aber immer nur aus den eigenen Perspektiven. 百闻不如一见
Ich hatte von den Weißmachcremes in Indien geredet.
Natürlich gilt auch die helle Farbe dort als Schönheitsideal, aber weshalb? Wegen der Kolonialherrschaft und das waren wohl überwiegend hellhäutige Briten gewesen, oder irre ich mich da.
Das die die dunklen Menschen als minderwertig ansahen, haben die Inder schon bemerkt. Aber egal, es geht ja hier um China und da ist es eben so, dass die helle Farbe ein Schönheitsideal ist. Im Westen genau anders herum, aber ist ja hier nicht das Thema.
Habe mir mal das Video angeguckt.
Erstmal verstehe ich gar nichts, da ich der chinesischen Sprache weder schriftlich noch wörtlich nicht mächtig bin.
Zweitens habe ich nicht gesehen, wie der Ausländer irgendetwas gemacht hat, es steht ja nur als Text überm Video, ich dachte da wird jetzt gezeigt wie der da eine Frau schlägt - so kam es jedenfalls in einigen Beiträgen hier rüber.
Drittens konnte ich nur Gebrüll vernehmen, sowohl von Polizisten als auch von Zivilisten. (englische Untertitel wären sinnvoll, damit auch Menschen die kein Chinesisch können, das verstehen können).
Für mich sah das ganze sehr harmlos aus. Wenn viele Menschen aufeinander prallen, dann gibt es immer Meinungsverschiedenheiten, Gedränge und anderes. Danach sah es direkt im Video aus.
Aber verstanden habe ich eigentlich nichts, Grund steht oben!