[Berlin] Gift Shop Tipp

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

[Berlin] Gift Shop Tipp

Beitrag von Laogai »

Für alle, die in Berlin und umzu leben und auf der Suche nach einem Geschenk für in China lebende Chinesen sind hier der ultimative Ladentipp: Berlin Star TaxFree Shop, Brückenstraße 6, direkt gegenüber vom Konsularseingang der chinesischen Botschaft. Der Laden führt fast ausschließlich Produkte, die von Chinesen bevorzugt gekauft werden, wenn sie eine Reise nach Deutschland/Europa machen.

Der Tipp ist nicht zu 100% ernst gemeint. Aber als ich heute morgen vor der Botschaft stand und auf Einlass wartete konnte ich beobachten, wie ein Reisebus eine chinesische Touristengruppe ausspuckte. Diese stürmte daraufhin den Laden. Was dort alles erstanden wurde konnte ich nicht mehr sehen, da stand ich schon in der Warteschlange für Visaanträge im Gebäude.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
no1gizmo
VIP
VIP

Re: [Berlin] Gift Shop Tipp

Beitrag von no1gizmo »

Jo, gibt noch mehr solche Läden, die sich auf den chinesisch-gesellschaftlichen Gruppenzwang des Geschenkekaufens spezialisiert haben. Nahe Check-Point-Charlie gibts auch so ne Bude.

Frauchen nutzt das selbst auch, bevor wir mal wieder nach China fliegen..

Aus Insider-Informationen weiß ich, dass Reiseführer bis zu 20% Provision auf den Einkauf der chin. Kundschaft bekommen (meist dürfte die Provision so zwischen 6 und 15% liegen).
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
chuchu
Neuling

Re: [Berlin] Gift Shop Tipp

Beitrag von chuchu »

Den ggü. der chinesischen Botschaft kenne ich auch :)

Es kommt aber darauf an, an "wen" die Geschenke gehen sollen. Für meine Verwandten reichen Schoki!
Antworten