Krankenversicherung

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
sarahdenise
Neuling

Krankenversicherung

Beitrag von sarahdenise »

Ich kriege noch die Krise!
Mein Mann und ich planen Nachwuchs, jedoch übernimmt unsere Versicherung nur 60.000RMB bei Schwangerschaft und Geburt. Kann mir jemand eine gute und bezahlbare Krankenkasse empfehlen, die komplett für die Kosten aufkommen würde. Ich lebe in Peking und bin auch nicht mehr in Deutschland gemeldet. Vielleicht hat jemand ja schon Erfahrungen machen können.
Sarilas
VIP
VIP

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Sarilas »

60k für die Geburt? Wir zahlten für alles 25k
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

liebe sarahdenise, ich kann mich sehr wohl noch an deine letzte Anfrage hier erinnern, es wurden hierzu hier im Forum sowohl auch per PN Tipps und Empfehlungen und weiterführende Fragen gepostet/gegeben, kam jedoch kein reply von euch.
Auch wenn in BJ, 60.000 kuai sind wohl mehr als ausreichend für eine Geburt und Vorsorgeuntersuchungen?
Wie hoch schätzt du(!) denn die Kosten für Schwangerschaft und Geburt?
Und: während man sich in einer "Krise" befindet sollte man mit Nachwuchsplanung evtl. warten?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
sarahdenise
Neuling

Im UFH liegen die Kosten bei grob 12.000 nur für die Vorsorgeuntersuchungen und ca 56.000 für eine normale Geburt. Ein Kaiserschnitt kostet einen an die 101.000 RMB.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Wenns an max. 50k hapert wuerde ich mir erstmal grundsaetzlich Gedanken machen ob ein Kind die richtige Wahl ist. Wie willst du in China die Bildung deines Kindes bezahlen?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

sarahdenise hat geschrieben:Im UFH liegen die Kosten bei grob 12.000 nur für die Vorsorgeuntersuchungen und ca 56.000 für eine normale Geburt. Ein Kaiserschnitt kostet einen an die 101.000 RMB.
Schon die Idee gehabt ein anderes Krankenhaus zu wählen? Es soll durchaus noch andere Hospitäler in Beijing geben, die nicht nur Totgeburten hervorbringen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Hallo Sarah,

welche Versicherungen hast du schon angefragt?

Eine Aufzählung würde vielleicht helfen, die Auswahl einzuschränken.

corneta, die mal im Forum sucht. Babys gab es hier schon öfter :wink:

PS: Jetzt macht das Mädel doch nicht verrückt. Sie fragt doch vorher, das zeugt von Verantwortung. Mir wäre auch wohler, die Versicherung deckt alles ab. Man weiß ja nicht, ob alles glatt geht und im Ernstfall kommt zu der Sorge um Mutter und Tochter noch die Frage, wie man das spontan finanzieren soll.
sarahdenise
Neuling

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Wenns an max. 50k hapert wuerde ich mir erstmal grundsaetzlich Gedanken machen ob ein Kind die richtige Wahl ist. Wie willst du in China die Bildung deines Kindes bezahlen?

Es soll Leute geben die kein "Global Expert"- Gehalt bekommen und für die 50000 RMB nicht mal eben verdient sind. Dennoch werden wir sicher in der Lage sein unserem Kind eine sehr gute Bildung ermöglichen zu können. Dafür muss ich nicht in China bleiben.
sarahdenise
Neuling

corneta hat geschrieben:Hallo Sarah,

welche Versicherungen hast du schon angefragt?

Eine Aufzählung würde vielleicht helfen, die Auswahl einzuschränken.

corneta, die mal im Forum sucht. Babys gab es hier schon öfter :wink:

PS: Jetzt macht das Mädel doch nicht verrückt. Sie fragt doch vorher, das zeugt von Verantwortung. Mir wäre auch wohler, die Versicherung deckt alles ab. Man weiß ja nicht, ob alles glatt geht und im Ernstfall kommt zu der Sorge um Mutter und Tochter noch die Frage, wie man das spontan finanzieren soll.

Das ist tatsächlich die erste Antwort, bei der ich mich nicht angegriffen fühle. Vielen Dank dafür!!! Ein Forum sollte doch dafür da sein Fragen stellen zu können und diese im besten Falle auch beantwortet zu kriegen. - So dachte ich zumindest!

Also, ich habe bereits bei der DKV, der allianz, der BARMER, dem ADAC usw. nachgefragt. Die Beiträge sind oft erschreckend hoch, oder man muss in Deutschland gemeldet sein.
Unverantwortlich wäre es einfach schwanger zu werden und plötzlich feststelle zu müssen, dass man Dank einer schwierigen Schwangerschaft oder eines Notkaiserschnittes plötzlich ein paar tausend Euro auf den Tisch legen muss, die man vielleicht eher für die Zeit nach der Geburt eingeplant hatte.
sarahdenise
Neuling

laogai hat geschrieben:
sarahdenise hat geschrieben:Im UFH liegen die Kosten bei grob 12.000 nur für die Vorsorgeuntersuchungen und ca 56.000 für eine normale Geburt. Ein Kaiserschnitt kostet einen an die 101.000 RMB.
Schon die Idee gehabt ein anderes Krankenhaus zu wählen? Es soll durchaus noch andere Hospitäler in Beijing geben, die nicht nur Totgeburten hervorbringen.
Davon gehe ich fest aus. Jedoch habe ich mich selbstverständlich schon ausgiebig informiert und hatte bei der UFH bis dato das beste Gefühl.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

sarahdenise hat geschrieben:Ein Forum sollte doch dafür da sein Fragen stellen zu können und diese im besten Falle auch beantwortet zu kriegen.
...und wenn eine Antwort gegeben wurde sich dafür zu bedanken... :idea:
Ich glaube ich muss mal eben den Thread wechseln :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Beim schnellen googlen gefunden:

http://www.germanmedicine.net/de/healthinsurance.html
Unter Punkt 2 gibt es was, wo Schwangerschaft mit drin ist. Du kannst ja nochmal genauer nachlesen :wink: .
sarahdenise hat geschrieben:Unverantwortlich wäre es einfach schwanger zu werden und plötzlich feststelle zu müssen, dass man Dank einer schwierigen Schwangerschaft oder eines Notkaiserschnittes plötzlich ein paar tausend Euro auf den Tisch legen muss, die man vielleicht eher für die Zeit nach der Geburt eingeplant hatte.
So sehe ich das auch :wink: .
sarahdenise hat geschrieben:Das ist tatsächlich die erste Antwort, bei der ich mich nicht angegriffen fühle.
Nicht aufregen, es hat schon einen Grund, warum Frauen die Kinder kriegen (müssen) und nicht die Männer :mrgreen: .
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

"bestes Gefühl bei UFH"... klar,beabsichtigt ja auch Summen von ca. 60.000 RMB zu erhalten! Ein normales Krankenhaus/Entbindungsstation tut es auch, incl. Vorsorgeuntersuchungen für RMB 6000; und dies ist schon viel.

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

so,ok, ihr habt also kein ""Global Expert"- Gehalt"" ok, haben viele hier auch nicht, also: kein UFH sondern in die "normale" chinesische Entbindungsstation, ok?

88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Versteh es auch nicht so ganz was manche in China machen - wenn ihnen der lokale Standard nicht reicht oder sie kein entspr. Gehalt haben um sich westlichen Standard leisten zu koennen sollen sie doch zurueck nach Deutschland. Immer dieses Gejammere, das Leben in China ist nun mal kein Zuckerschlecken wie in Deutschland wo man fuer jeden Furz eine Versicherungsdeckung hat und vollversorgt wird.
Antworten