Wer fliegt im August 2012 nach Deutschland?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
lebowski
Neuling

Wer fliegt im August 2012 nach Deutschland?

Beitrag von lebowski »

Hallo an alle Leser,

ich suche vertrauenswürdige Leute die vom 6. August bis Mitte August 2012 von Beijing nach Deutschland (am besten Frankfurt) fliegen und bereit wären eine Kleinigkeit für mich mitzunehmen.

Bei der Kleinigkeit handelt es sich um 1ml Blut meines Hundes, dass ich zur Tollwut-Antikörperbestimmung an ein deutsches Labor schicken muss. Das Blut würde ordnungsgemäß verpackt und es würde ein relativ kleines Päckchen sein, es nimmt also nicht viel Platz weg.

Da ich meinen Hund mit nach Deutschland nehmen möchte ist diese Prozedur leider notwendig. Ich würde auch selber fliegen, es ist mir leider zeitlich nicht möglich, deswegen suche ich nach netten Leuten die bereit sind diesen Gefallen für mich und meinen Hund zu tun.

Eine Aufwandsentschädigung ist mir dieser Gefallen natürlich auch wert.

Bitte meldet Euch wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß Lebowski
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer fliegt im August 2012 nach Deutschland?

Beitrag von blur »

Ich bin da jetzt nicht der Fachmann aber auf der Internetseite des Zolls steht wörtlich:

"muss vor der Ausreise ein Bluttest (Tollwutantikörpertest) in einem EU-zugelassenen Labor durchgeführt werden". Das bedeutet ja nicht automatisch, dass das Labor in der EU liegen muss, gibt es in ganz China/Hongkong kein durch die EU zugelassenes Labor wo man die Probe hinschicken kann? Ansonsten müsste es doch auch per Expressbrief gehen.

Sonst les mal hier, da hat einer das gleiche gemacht: http://www.katzen-forum.net/katzen-sons ... ingen.html
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Hier stehen wohl die Adressen der zugelassenen Labore, in China gibts da in der Tat nichts, evtl. wäre Japan eine Option.

http://ec.europa.eu/food/animal/liveani ... val_en.htm
lebowski
Neuling

Beitrag von lebowski »

Danke blur für deine Antwort.

die Beiträge im Katzenforum kannte ich schon und die Adressen der Labore kenne ich auch. Trotzdem danke für deine Mühe.

Es gibt die Möglichkeit über Agenturen Blut nach Deutschland zu schicken, diese verlangen jedoch umgerechnet 400 Euro für den Transport des Blutes, was ich für überzogen halte. Vor allem vor dem Hintergrund, dass mein Hund für 300 Euro mit Lufthansa nach Dtl. fliegen kann.

Deswegen suche ich jemanden der ab dem 6. August nach Dtl. fliegt, denn vorher kann ich aufgrund einer gesetzlichen 30 Tage-Frist meinem Hund kein Blut abnehmen.

An DaWei: danke für deine PN, kann dir komischerweise nicht zurückschreiben, deswegen versuche ich diesen Weg. Ich danke dir für deine Mühe, aber leider kann ich erst am 6.August oder später meinem Hund das Blut abnehmen.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Du kannst erst PNs beantworten wenn du min. 5 Beiträge im Forum geschrieben hast.
Ich fliege Mitte September von Peking aus zurück, allerdings nach Hamburg. Wird dir aber wohl eh zu spät sein.
Marthaz89
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Marthaz89 »

Ich bin zwar kein Experte, was Zollbestimmungen angeht, aber darf man so ein Blutröhrchen einfach ohne Anmeldung und irgendwas durch den Zoll tragen?

Immerhin ist das ein "Tierisches Produkt aus Nicht-EU-Ländern", welches nicht eingeführt werden darf, richtig?
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

Marthaz89 hat geschrieben:Ich bin zwar kein Experte, was Zollbestimmungen angeht, aber darf man so ein Blutröhrchen einfach ohne Anmeldung und irgendwas durch den Zoll tragen?

Immerhin ist das ein "Tierisches Produkt aus Nicht-EU-Ländern", welches nicht eingeführt werden darf, richtig?
Deswegen kann man es ja auch nicht so einfach mit der Post nach D schicken :wink:

Wir haben damals den Bluttest einfach nicht gemacht. Die Papiere hat bei Ankunft in Deutschland niemand kontrolliert. Nur wenn Du in Frankfurt oder München landest soll es recht streng sein. Ist natürlich ein Risiko, das nicht jeder eingehen möchte.
Gege - 哥哥
lebowski
Neuling

Beitrag von lebowski »

Marthaz89 hat geschrieben:Ich bin zwar kein Experte, was Zollbestimmungen angeht, aber darf man so ein Blutröhrchen einfach ohne Anmeldung und irgendwas durch den Zoll tragen?

Ja das ist mittlerweile erlaubt sogar vom zuständigen deutschen Ministerium höchst persönlich. (finde nur gerade den entsprechenden Link nicht) Das Blut muss von einem Tierarzt abgenommen werden und es muss gezeigt werden zu welchem Labor das Blut zwecks Test in Dtl. gesendet werden soll. Dann gibt es mit dem Zoll sofern er denn kontrolliert keine Probleme.

Trotzdem nehmen DHL, FedEX, etc. kein Blut an, wenn man es als solches verschicken würde.

Danke nochmal an alle die versuchen mir zu helfen
lebowski
Neuling

Beitrag von lebowski »

blur hat geschrieben:Du kannst erst PNs beantworten wenn du min. 5 Beiträge im Forum geschrieben hast.
Ich fliege Mitte September von Peking aus zurück, allerdings nach Hamburg. Wird dir aber wohl eh zu spät sein.
Danke für dein Angebot, aber der September ist doch etwas spät. Je früher es klappen würde umso besser wäre es natürlich für mich.
china001
Neuling

Beitrag von china001 »

Hallo an alle Leser,
ich habe ein aehnliches Problem wie Lebowski, allerdings handelt es sich um Proben von 3 Katzen, die an das Labor der Uni Giessen geschickt werden muessen . Das wollte ich eigentlich selbst machen, nur kann ich erst im Dezember nach Dland fliegen.und ueber einen Tierarzt hier waere der Versand viel zu teuer ( kostest zwischen 7000-9000 Yuan) . Eine Aufwandsentschaedigung wuerde ich zahlen u das Paketchen waere auch ordnungsgemaess verpackt. Wenn es irgendjemanden gibt, der im Zeitraum September-Oktober fliegt und bereit waere, die Proben mitzunehmen, waere ich hoechst dankbar. Viele Gruesse PS: Entschuldigung an Lebowski, dass ich mich hier mit meinem eigenen Anliegen " einhake"
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Ich nehme an, euer Anliegen hat wirklich einen seriösen Hintergrund, allerdings muss zum Schutz der anderen noch einmal eines deutlich gemacht werden:
Einige Warnhinweise besagen ganz deutlich:
"Nehmen Sie kein Gepäck von unbekannten Personen mit; lehnen Sie es ab, in letzter Minute oder aus Gefälligkeit für fremde Personen Päckchen unbekannten Inhalts mitzunehmen"
Es ist deshalb unabdingbar sich persönlich ein Bild von dem Inhalt zu machen.
Man sollte sich außerdem Dokumente aushändigen lassen, anhand dessen man den "Auftraggeber" einwandfrei identifizieren kann, denn letztendlich haftet man selbst für entstandene Schäden.
Immer daran denken, auf das Schmuggeln von illegalen Substanzen gelten harte Strafen in manchen Ländern.
Und auch die nette Omi von nebenan hat manchmal nicht nur gutes im Sinn. Um eine Epidemie auszulösen, bedarf es oft nicht einmal 1ml.
Am besten lasst ihr euch eine schriftliche Bescheinigung aushändigen, dass die Substanz wirklich nur Blut ist (könnte zumindest im Fall der Fälle nicht schaden).

P.S. Sorry, es ist nicht meine Absicht euch die Helfer zu vergraueln, ich persönlich helfe bei solchen Dingen auch immer gerne, aber dennoch muss man fairer Weise auch mal die Risiken erwähnen. Wie oft vernimmt man heutzutage, dass Leute auf Grund von Gefälligkeiten betrogen worden!?

In diesem Sinne,

Achja... Muss das Blut eigentlich gekühlt gelagert werden? Wieviel Minusgrade kann das Blut vertragen (Im Fall, man würde es in den Reisekoffer packen)? Man bedenke, manchmal wird der Laderaum nicht geheizt. Im Handgepäck kann es da hingegen u.U. schon einmal etwas wärmer werden. Ich denke, ihr solltet diese Info mal nachfragen, denn der Versand von Blut ist nicht ohne Grund so teuer.
我的寵物龍可以噴火
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Ah cool, es war mir bis dato nicht ersichtlich, dass du dich der Sache wirklich angenommen hattest. Danke für's feedback.
Dann drücke ich "china001" mal die Daumen, dass sich für ihn auch jemand finden lässt. Eine Woche früher, und ich hätte es mitnehmen können, aber leider nur bis Hamburg.

Ich hoffe Lebowski liest diesen Thread irgendwann noch einmal und berichtet ob im weiteren Verlauf auch alles so reibungslos geklappt hat.
我的寵物龍可以噴火
china001
Neuling

Beitrag von china001 »

qpr, Danke, fuer die Info ! ---------Ja, natuerlich ist alles von A bis Z dokumentiert !
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

An Bord

Beitrag von Laogai »

OT:
incues hat geschrieben:Wieviel Minusgrade kann das Blut vertragen (Im Fall, man würde es in den Reisekoffer packen)? Man bedenke, manchmal wird der Laderaum nicht geheizt.
Das stimmt nicht, die Laderäume von Jets sind natürlich beheizt. So viele Beschwerden über geplatzte Flaschen und unterkühlte Elektronik kann sich eine Fluggesellschaft gar nicht leisten :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: An Bord

Beitrag von blackrice »

laogai hat geschrieben:OT:
incues hat geschrieben:Wieviel Minusgrade kann das Blut vertragen (Im Fall, man würde es in den Reisekoffer packen)? Man bedenke, manchmal wird der Laderaum nicht geheizt.
Das stimmt nicht, die Laderäume von Jets sind natürlich beheizt. So viele Beschwerden über geplatzte Flaschen und unterkühlte Elektronik kann sich eine Fluggesellschaft gar nicht leisten :wink:
oder erfrorene Weisswürscht, unbezahlbar, nein, unersetzbar........ :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten