Deutschland lagert Visumverfahren aus

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Deutschland lagert Visumverfahren aus

Beitrag von mjs »

... naja, nur einen Teil.

Entschieden wird dann doch weiter in der Botschaft. Und das ganze auch nur für Schengen-Visa. Aber immerhin: Erstmal keine Interviews mehr und Anreise nach Peking, Shanghai, Guangzhou, Chengdu (und Shenyang?).

Mehr dazu auf: http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... s/0-s.html

Ob das nun eine gute oder schlechte Nachricht ist, werden wir ja noch sehen. Ich rate mal: je nachdem.

Nebenbei: Am 10.10. feiert die Deutsche Botschaft in Peking wieder gross Tag der Deutschen Einheit. Fand ich bisher immer sehr gut (sehr viel besser als den Weihnachtsmarkt).
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Deutschland lagert Visumverfahren aus

Beitrag von VielUnterwegs »

Auf jeden Fall wird es erstmal 24€ teurer, falls man sich den für den Dienstleister entscheidet. Naja, muss man schauen, aber sonderlich genial klingt das alles erstmal nicht, finde ich. Die amerikanische Botschaft in Peking hat den Versand und die Ausgabe der bearbeiteten Reisepässe auch extern vergeben. War ein großer Spass mit denen zu verhandeln, wie ich mich denn jetzt ausweise, denn meinen Reisepass hatten ja die...

Da lob ich mir unser Konsulat in Kalifornien...kaum jemand da, aber mit Blick auf die Bucht. :-)
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Wahrscheinlich kommen bald die Berichte von Extragebühren, die nirgendwo aufgeführt sind und von den Dienstleistern je nach Laune/Bedarf erhoben werden, um sich das Taschengeld zu verbessern bzw. die Weiterleitung zu "beschleunigen"...
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

[quote="mjs]Nebenbei: Am 10.10. feiert die Deutsche Botschaft in Peking wieder gross Tag der Deutschen Einheit. [/quote]

:shock: :shock: :shock:
10.10. :?: :roll:

Da feiert doch das Konkurrenzunternehmen 中华民国 zur VR seinen allerhöchsten Feiertag 双十节...

:roll: :lol: :lol: :lol:

:mrgreen:

Sorry für das O.T. :oops: aber beim Datum "10.10." ist für mich als oller "Taiwanese" eine Pawlow´sche Reaktion automatisch vorprogrammiert... :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

wie ist denn dann für unsere Weibos? Die brauchen doch keinen Termin und auch keine Gebühr wenn ich das noch richtig weiss?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

VielUnterwegs hat geschrieben:Auf jeden Fall wird es erstmal 24€ teurer, falls man sich den für den Dienstleister entscheidet.
Andererseits muss man wohl aber auch nicht mehr nach Peking oder sonstwo persönlich antanzen. Mit Hotel, Flug oder Zug kann das je nach Entfernung dann schon mehr als 24€ wieder einsparen.

Ganz abgesehen von der Zeit dir so eine Reise nach Peking kosten kann.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Versteh ich ehrlich gesagt jetzt nicht. So wie es scheint, werden mit dem Dienstleister alle Visaarten erledigt.

Wie ist es dann beim Sprachvisum, bei dem eigentlich neben dem Motivationsschreiben das Interview ziemlich wichtig war?
Gibt aber ja noch andere Visaarten, bei denen das Interview wichtig war. Wie ist das denn damit jetzt?
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Was ist denn mit unseren Frauen (Weibos). Besuchsvisum?
Kein Termin nötig. Keine Kosten.
Alles wieder nur Geschwätz?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

canni hat geschrieben:wie ist denn dann für unsere Weibos? Die brauchen doch keinen Termin und auch keine Gebühr wenn ich das noch richtig weiss?
Hmm, ich habe zwar kein Weibo ... aber wenn ich es richtig gelesen habe, ist die Agentur eine Empfehlung und es werden auch weiterhin Termine (in geringem Umfang) direkt in der Botschaft verteilt. Und da, wie schon gesagt, für Angehörige Deutscher kein Termin notwendig ist, sollte sich auch nichts ändern.
Dies gilt natürlich auch, wenn man die 24€ sparen will, aber die Wartezeiten werden dann sicher nicht kürzer als jetzt.

Siehe auch FAQ der Botschaft:
Die Inanspruchnahme des Dienstleisters ist freiwillig. Jeder Antragsteller kann seinen Antrag auch unmittelbar bei der Botschaft stellen. Hierzu wird es bei den Auslandsvertretungen auch künftig eine begrenzte Anzahl von Terminen geben. Die Buchung dieser Termine erfolgt wie bisher über die Homepage der Botschaft
de guo xiong, dessen Frau gerade erst ein Visum bekommen hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Schneeti »

Phytagoras hat geschrieben:Versteh ich ehrlich gesagt jetzt nicht. So wie es scheint, werden mit dem Dienstleister alle Visaarten erledigt.

Wie ist es dann beim Sprachvisum, bei dem eigentlich neben dem Motivationsschreiben das Interview ziemlich wichtig war?
Gibt aber ja noch andere Visaarten, bei denen das Interview wichtig war. Wie ist das denn damit jetzt?
Auf der verlinkten Seite, Abschnitt "Welche Anträge nimmt der Dienstleister an":
Anträge für ein nationales Visum können nicht beim Dienstleister abgegeben werden, sondern zur Abgabe ist weiterhin eine Terminvereinbarung bei der Auslandsvertretung erforderlich.

Die nationalen Visa werden also weiterhin nur von Botschaft/Konsulaten bearbeitet, also alles über 90 Tagen (worunter das Sprachvisum üblicherweise fallen dürfte) und "Spezialitäten" wie Eheschließung, FZF usw.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ah. Okay. Das habe ich überlesen. Danke für die Klarstellung :)
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

mjs hat geschrieben:Nebenbei: Am 10.10. feiert die Deutsche Botschaft in Peking wieder gross Tag der Deutschen Einheit. Fand ich bisher immer sehr gut (sehr viel besser als den Weihnachtsmarkt).
Wieso deutsche Einheit, das ist doch jetzt der Tag der offenen Moschee...
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

VielUnterwegs hat geschrieben:Auf jeden Fall wird es erstmal 24€ teurer, falls man sich den für den Dienstleister entscheidet. Naja, muss man schauen, aber sonderlich genial klingt das alles erstmal nicht, finde ich. Die amerikanische Botschaft in Peking hat den Versand und die Ausgabe der bearbeiteten Reisepässe auch extern vergeben. War ein großer Spass mit denen zu verhandeln, wie ich mich denn jetzt ausweise, denn meinen Reisepass hatten ja die...

Da lob ich mir unser Konsulat in Kalifornien...kaum jemand da, aber mit Blick auf die Bucht. :-)

Ist es immernoch in so einem nichts sagendem 60iger Jahre Bau in Hollywood .
Auf einer Etage von einen (fast) Hochhaus.
Da habe ich mir auch mal einen deutschen Pass abgeholt.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

qpr hat geschrieben:
mjs hat geschrieben:
(und Shenyang?).
Ab Oktober wird ein neues Konsulat in Shenyang eröffnet, das dann für die Nord-Ost-Provinzen zuständig ist.

Endlich mal was gutes, anstatt 24 Std. Zugfahrt nach Beijing, jetzt nur noch 15 Std. nach Shenyang. :mrgreen:
ja sag, wo wohnst du denn? ist da nicht Moskau zustaendig?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

qpr hat geschrieben:
cayman hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:

Ab Oktober wird ein neues Konsulat in Shenyang eröffnet, das dann für die Nord-Ost-Provinzen zuständig ist.

Endlich mal was gutes, anstatt 24 Std. Zugfahrt nach Beijing, jetzt nur noch 15 Std. nach Shenyang. :mrgreen:
ja sag, wo wohnst du denn?
Hinter den Bergen, bei den Sieben Zwergen. :mrgreen:

Es gibt noch Gegenden in China, wo es keine Schnellzüge gibt. :wink:
Und der Dorfexpress ist halt ein bißchen langsamer, dafür kann man aber noch die Fenster öffnen und die schöne Gegend genießen. :mrgreen:

Letzten Monat war ich in Hunchun,da gibt es zwar einen Bahnhof, aber die einzige Zugverbindung führt nach Rußland,in andere chinesische Städte fahren (noch) keine Züge. :shock:

Wie gesagt, hinter den Bergen..... :mrgreen:
ist ja krass! und was machst du da wenn ich fragen darf?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Antworten