Undankbares Pack....
Re: Undankbares Pack....
Also ich kenne es in China auch nur anders.
Eigentlich Versucht sich dort jeder , gerade innerhalb der Familie und dem Freundeskreis, Gegenseitig zu Übertreffen .
Aber das mag auch subjektiv von mir so empfunden sein.
Ich habe nur den Eindruck gehabt das jeder eigentlich Überfreundlich ist. Mag aber auch daran liegen das ich ja quasi in die Familie meiner [bald] Ehefrau hineingekommen bin als erster Europäer
Eigentlich Versucht sich dort jeder , gerade innerhalb der Familie und dem Freundeskreis, Gegenseitig zu Übertreffen .
Aber das mag auch subjektiv von mir so empfunden sein.
Ich habe nur den Eindruck gehabt das jeder eigentlich Überfreundlich ist. Mag aber auch daran liegen das ich ja quasi in die Familie meiner [bald] Ehefrau hineingekommen bin als erster Europäer
Kurzer Nachtrag: ich meinte mit meinem Post eher das sich "schuldig" fühlen, also die Emotion - und nicht etwa aus sozialen oder ethischen Gründen schuldig zu sein.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Apropos gibst Dumir, geb ich Dir. Ich hätte hier noch 10 Päckchen je 100Stück Süssin Süssstoff von Aldi. Wer hjat was zum Tausch anzubieten? hahaha
Ich sag auch nicht danke... Versprochen
Ich sag auch nicht danke... Versprochen
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
PS: ich habe auch noch vier Fertigmischungen Rührkuchen.. und keine Backform.. huhu
Könnten wir nicht sowieso einen Treat aufmachen.. Flohmarkt... der eine hat was aus GER was der andere gerne hätte.. haha Tauschen oder innerforumsmässigen Privathandel ....
Na KIm? What meinste?
Könnten wir nicht sowieso einen Treat aufmachen.. Flohmarkt... der eine hat was aus GER was der andere gerne hätte.. haha Tauschen oder innerforumsmässigen Privathandel ....
Na KIm? What meinste?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
CANNI, great idea! "Flohmarkt": mein erstes Inserat: biete 2 Tuben THOMY süssen (Weisswurst)Senf (legal importiert und bereits bezahlt), suche getunten Trabi in rot/gelb Lackierung mit D-KFZ-Kennzeichen "A-PL 888". Angebote bitte NUR!!! per PN.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
-
88--Guiyang--88
- Forumexperte

Hehe wer so ueber "die Chinesen" denkt und redet hat es nicht anders verdient.
Ich bin in genau gegenteiliger Situation, egal mit wem ich essen gehe ich komme fast nie zum Bezahlen auch bei Freunden bei denen ich weiss, dass sie nicht so gut finanziell aufgestellt sind schaffe ich es nur mit Haenden und Fuessen mal fuer ein Essen zu bezahlen, nicht nur beim Essen so sondern auch fuer Eintritte, Taxi usw. usf.
Jedem das das er verdient
Ich bin in genau gegenteiliger Situation, egal mit wem ich essen gehe ich komme fast nie zum Bezahlen auch bei Freunden bei denen ich weiss, dass sie nicht so gut finanziell aufgestellt sind schaffe ich es nur mit Haenden und Fuessen mal fuer ein Essen zu bezahlen, nicht nur beim Essen so sondern auch fuer Eintritte, Taxi usw. usf.
Jedem das das er verdient
Man kann Glück oder Pech haben, ich hatte mit meiner "Familie" großes Pech. Ich durfte aber auch eine ältere Tante kennen lernen, die niemals etwas zurückgenommen hat. Alle anderen ... naja, sagen wir so, wir gehen heute getrennte Wege und ich habe mehr Finger an der Hand, als echte chinesischer Freunde.
Ich kann blackrice da nur zustimmen. Der Faktor ist dann abhängig von der Bedeutung der Beziehung. Je wichtiger, desto mehr wird zurück geschenkt. Pech hat der, der zuerst heiratet, Kinder bekommt, etc., weil er am Ende immer am meisten abdrücken darf.blackrice hat geschrieben:@Aremonus, "Generell gibt es in Asien eine weniger ausgeprägte Kultur des in jemandes Schuld stehen als im Westen", diesbezüglich habe ich oppositionelle Erfahrung: so wie es zu meiner Jugendzeit in D war ist´s in CN noch ausgeprägter: Wert von X-RMB geschenkt bekommen führt fast dazu Xx1,5 oder x2 "zurückzuschenken"....... leider ist meine Frau manchmal auch noch immer dieser Ansicht obwohl ihr bewusst ist dass dies eine Art "Teufelskreis" ist..
Und schon wieder ins Schwarze. Muss aber nicht immer Show sein, wenn man genug Geld hat, dann zahlen die lieber, als sich einladen zu lassen. Sonst könnte jemand denken, sie wären zu arm ...blackrice hat geschrieben:hahaha, dies ist allermeist nur Gesichtswahrungsshow!Merkt man auch daran, dass man sich darum streitet wer die Rechnung bezahlen darf.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
-
88--Guiyang--88
- Forumexperte

Den nehme ich - Ofen und Backform vorhanden, ich kann dafuer im Tausch Dr. Oettger Vanillesauce mit MHD 06-2012 anbietencanni hat geschrieben:PS: ich habe auch noch vier Fertigmischungen Rührkuchen.. und keine Backform.. huhu
Na KIm? What meinste?
Tststs ich hoffe du bist nicht der tolle "Partyfotograf" aus München den ich mal in China kennen gelernt habe, solche wie du sind eher das undankbare Pack.
Ansonsten, bei deinem Benehmen hier wundert es mich kaum das es dir so geht, dir würde ich zwar alles doppelt zurück geben aber nur um mein Gesicht vor dem Rest der Familie zu wahren.
Die Familien und Freunde hier in China sind alle so wie die anderen es beschrieben haben, jeder merkt sich genau wer wem was gegeben hat, bei unserer Hochzeit gab es vor dem Saal 2 Leute die unsere roten Umschläge entgegen nahmen und aufgeschrieben haben wer die uns gegeben hat
Das gleiche bei allen anderen.
Und was will eine Familie "aus gutem Hause" eigentlich mit nem Partyfotografen? Fragen über Fragen..
Ansonsten, bei deinem Benehmen hier wundert es mich kaum das es dir so geht, dir würde ich zwar alles doppelt zurück geben aber nur um mein Gesicht vor dem Rest der Familie zu wahren.
Die Familien und Freunde hier in China sind alle so wie die anderen es beschrieben haben, jeder merkt sich genau wer wem was gegeben hat, bei unserer Hochzeit gab es vor dem Saal 2 Leute die unsere roten Umschläge entgegen nahmen und aufgeschrieben haben wer die uns gegeben hat
Das gleiche bei allen anderen.
Und was will eine Familie "aus gutem Hause" eigentlich mit nem Partyfotografen? Fragen über Fragen..
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
Sarilas, take it easy, Phytagoras hat oben geschrieben "(Übrigens hab ich irgendwie das Gefühl, dass partyfotograf dennoch ein Trollaccount ist)"......vermutete ich auch schon, Ms. Marple (Cor..ta) wird hiermit auf den Plan gerufen!
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
Sarilas hat geschrieben:Und was will eine Familie "aus gutem Hause" eigentlich mit nem Partyfotografen? Fragen über Fragen..
Huhu, Jungs, wir erinnern uns nochmal kurz...
Wie war das mit den guten Vorsätzen? Achja, wir lynchen hier niemanden, sondern drücken artig auf das rote ! und fragen mal bei Kim nach, ob da jemand undercover unterwegs ist. Wenn ja, dann wird Kim handeln, wenn nein, dann hatte einfach mal jemand einen schlechten Tag. Soll vorkommen
.
corneta, die sich an mehrere Threads zum Thema "Undank" erinnert, aber jetzt zu faul zum suchen ist.
Wie war das mit den guten Vorsätzen? Achja, wir lynchen hier niemanden, sondern drücken artig auf das rote ! und fragen mal bei Kim nach, ob da jemand undercover unterwegs ist. Wenn ja, dann wird Kim handeln, wenn nein, dann hatte einfach mal jemand einen schlechten Tag. Soll vorkommen
corneta, die sich an mehrere Threads zum Thema "Undank" erinnert, aber jetzt zu faul zum suchen ist.
wie auch immer, aber ich fand deine Gleichsetzung von "jemandem verpflichtet sein" und dem Gefühl, Unrecht getan zu haben, sehr weit hergeholt (um es mal vorsichtig auszudrücken).Aremonus hat geschrieben:Kurzer Nachtrag: ich meinte mit meinem Post eher das sich "schuldig" fühlen, also die Emotion - und nicht etwa aus sozialen oder ethischen Gründen schuldig zu sein.
Ansonsten muss ich auch sagen, dass meine Beobachtungen betreffs Dankbarkeit und "zurückzahlen" mich eher mit den meisten anderen decken...
- asiaxxxpat
- Forumsprofi

Ein guter chinesischer Bekannter, der relativ viel Geld hat, hat mir Mal gesagt, dass ich mich nicht immer bei ihm bedanken soll, wenn er Mal eine Rechnung zahlt, schliesslich ist das eine Selbstverständlichkeit unter Freunden. So haben wir das dann eingeführt und umgekehrt war es dann genauso...
Das empfinde ich als normal unter Freunden, egal welche Nationalität. Bei mir hat das in China auch immer gut geklappt, dass jeder mal bezahlt etc. (jedoch nie riesen Summen^^).asiaxxxpat hat geschrieben:Ein guter chinesischer Bekannter, der relativ viel Geld hat, hat mir Mal gesagt, dass ich mich nicht immer bei ihm bedanken soll, wenn er Mal eine Rechnung zahlt, schliesslich ist das eine Selbstverständlichkeit unter Freunden. So haben wir das dann eingeführt und umgekehrt war es dann genauso...
Gibt Idioten in China und in Deutschland, ist doch nix neues.