nur 3,5 Jahre Gefängnis?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: nur 3,5 Jahre Gefängnis?

Beitrag von punisher2008 »

DaWei hat geschrieben: Und wie wäre es, wenn der "Täter" Dein Kind wäre?
Dann würde ich wohl akzeptieren dass er seine gerechte Strafe bekommt, ganz ehrlich. Aber wie schon gesagt, es geht mir hier weniger um die Fahrer (die vielleicht wirklich nur unachtsam waren) als um die Leute die das bewusst mitbekommen haben aber keinen Finger gerührt haben um zu helfen. Sorry, wenn es um Misshandlungen oder sonstigen Vergehen an Kindern geht werde ich besonders emotional und wäre dann auch gnadenloser gegenüber den "Tätern". Kinder sind nunmal besonders wehrlos, und wer mit ruhigem Gewissen ansehen kann wie eines zu Tode gequält oder überfahren wird ist für mich einfach kein Mensch. Liegt vielleicht auch daran dass ich selbst Vater bin und noch dazu 3 chinesische Patentöchter habe. Wenn denen jemand etwas antun würde würde ich womöglich sogar Selbstjustiz bevorzugen. Aber vielleicht versteht man das nur wenn man selbst Kinder hat!
Man vergisst schnell, dass nicht nur die Opfer Familie haben, sondern auch die Täter/Verursacher echte Menschen sind, die meistens gar nicht so schreckliche Monster sind und selbst Familie haben. Nicht alle laufen raubend oder mordend durchs Land, bis so etwas passiert. Aber wegen einem Fehler dann das Licht ausknipsen? Das klingt für mich unzivilisiert. Jeder, der die Todesstrafe fordert, sollte sie selbst ausprobieren, um mal zu gucken, wie das ist.
Zufall, gestern abend habe ich mir gerade mal Dead Man Walking reingezogen, und da wird ja gerade dieser Konflikt angesprochen. Ich habe auch durchaus Mitgefühl für den Täter entwickeln können, obwohl er Rassist und Nazi ist. Aber als er seine Tat bereute war ich dafür ihn nicht hinzurichten. Das finde ich das entscheidende, obwohl ich Atheist bin. Nein, nicht alle Täter sind Monster, vor allem wenn sie ihre Taten eingestehen und bereuen. Daher bin ich auch wirklich nur bedingt für die Todesstrafe, nicht so uneingeschränkt wie es vielleicht wirkte. In vielen Fällen gibt es tatsächlich Zweifel und die Sache ist nicht ganz so einfach zu beurteilen. Aber wenn es um wehrlose Kinder geht bin ich nunmal etwas radikaler und für die Todesstrafe, WENN die Tat auch 100% bewiesen ist. Leute die wehrlose Kinder töten/vergewaltigen/misshandeln sind für mich keine Menschen und sollten aus der Gesellschaft entfernt werden. Das hat nichts mit Rache zu tun sondern mit Schutz anderer Kinder. Oder würdest du deine Tochter verlieren wollen weil ein Verbrecher der auf Bewährung rauskommt sich wieder mal nicht beherrschen konnte?
Und ich denke die Hinrichtungen in China durch Kopfschuß sind doch relativ "human" oder nicht? Ich finde humaner als der elektrische Stuhl, Gaskammer oder sogar Giftspritze. Denn paar Kugeln im Kopf töten wirklich innerhalb von paar Sekunden, während das bei den anderen Methoden nicht so sicher ist.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

punisher2008 hat geschrieben:Aber vielleicht versteht man das nur wenn man selbst Kinder hat!
Mein Sohn ist heute einen Monat alt. Von daher bin ich geneigt, Dir bez. der Selbstjustiz zuzustimmen. Ich streite niemand hier die Berechtigung auf seinen/ihren Wunsch ab, diesen Menschen, die an einem schwerverletzten Kind vorbei laufen und nichts tun, den Kopf waschen zu wollen. Ich würde die am liebsten auch überfahren und eine Weile liegen lassen, damit sie verstehen, was es bedeutet. Ich hoffe einfach mal, dass ich nicht in die Situation komme, denn ich bin nicht so gut, wie ich es mir für mich und die Menschheit wünsche und würde sehr schreckliche Sachen mit dem/den Betreffenden anstellen. Ich bin auch nur ein Mensch.

Aber es ist keine Frage, was die Betroffenen fühlen und wünschen würden. Wenn es nach den Opfern beziehungsweise deren Familien ginge, würde die Statistik für Todesstrafen selbst bei Bagatellen exponential steigen. Ich betrachte es als ein Zeichen von Schwäche und nicht von Stärke, wenn Emotionen und nicht Tatsachen unser Handeln bestimmen. Die Frage ist doch eher, ob die Todesstrafe von einem objektivem Standpunkt aus sinnvoll ist. Der hinterbliebenen Familie wird dadurch kein Familienmitglied zurück gegeben. Einer anderen Familie wird dafür ein Mitglied genommen. Vielleicht ein/e liebevolle/r Vater/Mutter, deren Verlust für deren Kinder wiederum genauso unersetzlich ist. Macht für mich einen doppelten Verlust und keinen Gewinn. Insofern ist das für mich kontraproduktiv.

Wenn ein Täter/Verursacher aber eine Chance bekommt, sich zu bessern, kann er vielleicht irgendwann einem anderen Menschen das Leben retten oder anderweitig helfen und produktiv sein. Sehr weit hergeholt, ich weiß, jedoch wahrscheinlicher, als das ein Hingerichteter irgendetwas ausser Genugtuung bieten kann, die niemals so lange währt, wie der Schmerz über den Verlust einer geliebten Person.
punisher2008 hat geschrieben:Und ich denke die Hinrichtungen in China durch Kopfschuß sind doch relativ "human" oder nicht? Ich finde humaner als der elektrische Stuhl, Gaskammer oder sogar Giftspritze. Denn paar Kugeln im Kopf töten wirklich innerhalb von paar Sekunden, während das bei den anderen Methoden nicht so sicher ist.
Du darfst die Methoden gerne der Reihe nach testen und dann berichten, ob eine davon "human" ist. (Sorry, nicht böse gemeint!)

Diese Art der Argumentation ist sinnlos, weil sie am Kern der Sache vorbei geht. Welche Methode angewandt wird, ist doch sekundär. Das Ergebnis ist das gleiche. Tot nach Sekunden, Minuten, Stunden ... Du hast "human" selbst schon in Anführungszeichen gesetzt. Ist töten human? Sehr philosophische Frage. Ich denke, Rache ist ein sehr menschliches und daher humanes Gefühl, doch die eigene Art zu töten ist definitiv etwas unnatürliches, was selbst Tiere nur in Extremsituationen tun würden. Von daher ist es für mich nur pervers, einen Menschen ohne Notwendigkeit zu töten (Selbstverteidigung ist für mich etwas anderes).
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Oh hängt ihn auf...

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Und ich denke die Hinrichtungen in China durch Kopfschuß sind doch relativ "human" oder nicht?
Die Hinrichtung durch Kopfschuß wurde in China bereits vor vier Jahren abgeschafft. Ich bin erstaunt, dass einem punisher2008 das nicht bekannt ist :!: :wink:

Davon abgesehen schießen manche hier ziemlich schnell (pun intended) :o :shock:
Was wissen wir denn, von dem Video mal abgesehen, noch von dem Fall? Eigentlich so gut wie gar nichts. Zum Glück entscheiden auch in China die Gerichte nicht nur anhand von CCTV-Aufnahmen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP

DaWei hat geschrieben: Mein Sohn ist heute einen Monat alt. Von daher bin ich geneigt, Dir bez. der Selbstjustiz zuzustimmen. Ich streite niemand hier die Berechtigung auf seinen/ihren Wunsch ab, diesen Menschen, die an einem schwerverletzten Kind vorbei laufen und nichts tun, den Kopf waschen zu wollen. Ich würde die am liebsten auch überfahren und eine Weile liegen lassen, damit sie verstehen, was es bedeutet. Ich hoffe einfach mal, dass ich nicht in die Situation komme, denn ich bin nicht so gut, wie ich es mir für mich und die Menschheit wünsche und würde sehr schreckliche Sachen mit dem/den Betreffenden anstellen. Ich bin auch nur ein Mensch.
Na dann sind wir uns ja wenigstens in der Beziehung einig! :D
Vielleicht ein/e liebevolle/r Vater/Mutter, deren Verlust für deren Kinder wiederum genauso unersetzlich ist. Macht für mich einen doppelten Verlust und keinen Gewinn. Insofern ist das für mich kontraproduktiv.

Wenn ein Täter/Verursacher aber eine Chance bekommt, sich zu bessern, kann er vielleicht irgendwann einem anderen Menschen das Leben retten oder anderweitig helfen und produktiv sein. Sehr weit hergeholt, ich weiß, jedoch wahrscheinlicher, als das ein Hingerichteter irgendetwas ausser Genugtuung bieten kann, die niemals so lange währt, wie der Schmerz über den Verlust einer geliebten Person.
Auch hier gebe ich dir recht. Ich sagte ja selbst dass das ein äußerst schwieriges Thema ist und es die unterschiedlichsten Meinungen dazu gibt. Daher schrieb ich ja auch ich bin nur "bedingt" für die Todesstrafe, und dann auch nur in wirklich extremen Fällen. Ehrlich gesagt habe ich da keinen eindeutigen Standpunkt. Ich verurteile nicht grundsätzlich die Todesstrafe, finde aber in vielen Fällen ist sie wirklich nicht gerechtfertigt, von Gerichtsirrtümern mal ganz zu schweigen. Wirklich ein heikles Thema, und ich möchte mich auch nicht mehr auf weitere Diskussionen dazu einlassen. Ich finde jeder sollte dazu stehen wie er will. Es gibt auf beiden Seiten gute Argumente, und ich habe mich mit dem Thema auch nicht genug befasst um mir eine endgültige Meinung zu bilden.
laogai hat geschrieben:Die Hinrichtung durch Kopfschuß wurde in China bereits vor vier Jahren abgeschafft. Ich bin erstaunt, dass einem punisher2008 das nicht bekannt ist
Liegt vielleicht daran dass ich mich wenig in Gerichtssäalen oder Hinrichtungsplätzen herumtreibe. Na dann kläre mich doch bitte auf welche Methode heutzutage in China "in" ist!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Die Hinrichtung durch Kopfschuß wurde in China bereits vor vier Jahren abgeschafft. Ich bin erstaunt, dass einem punisher2008 das nicht bekannt ist
Liegt vielleicht daran dass ich mich wenig in Gerichtssäalen oder Hinrichtungsplätzen herumtreibe.
Dann treib dich doch mal wieder dort hin! Oder warum ist dir das mit den Kopfschüssen bekannt, wenn du damals nicht selbst vor Ort warst? :roll:
punisher2008 hat geschrieben:Na dann kläre mich doch bitte auf welche Methode heutzutage in China "in" ist!
Aktuell ist in China die Giftspritze voll angesagt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP

laogai hat geschrieben:Dann treib dich doch mal wieder dort hin! Oder warum ist dir das mit den Kopfschüssen bekannt, wenn du damals nicht selbst vor Ort warst? :roll:
Habe das eben nur so von Bekannten gehört. Da aber keiner den ich kenne selbst betroffen war hat mich das Thema nie sonderlich interessiert.
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Und sagt mir jetzt mal, wie sollte man denn die Eltern bestrafen, die das kleine Kind unbeaufsichtigt auf der Straße spazieren lassen?
Ich denke auch nicht, dass die Autofahrer das bewusst gemacht haben und, dass die Passanten weggeschaut haben ist eine Tragödie, aber in China anscheinend nicht strafbar (leider) und Todesstrafe hilft auch keinem lieber punisher. Stell dir vor dir läuft ein Kind von rechts vor dein Auto während du vielleicht nach links siehst, um eine Adresse zu suchen? Todesstrafe? Jetzt hör doch mal auf. Du würdest eher auch die Schuld bei den Eltern suchen oder den Passanten. 3,5 Jahre sind mild, aber ok. Dennoch sollten die Eltern und Passanten auch bestraft werden.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
punisher2008
VIP
VIP

Der neue Waiguoren hat geschrieben: Ich denke auch nicht, dass die Autofahrer das bewusst gemacht haben und, dass die Passanten weggeschaut haben ist eine Tragödie, aber in China anscheinend nicht strafbar (leider) und Todesstrafe hilft auch keinem lieber punisher. Stell dir vor dir läuft ein Kind von rechts vor dein Auto während du vielleicht nach links siehst, um eine Adresse zu suchen? Todesstrafe? Jetzt hör doch mal auf.
Hättest du auch meine letzten Beiträge gelesen hättest du vielleicht festgestellt dass ich im Grunde der gleichen Meinung bin! :roll:
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Ich finde es äußerst pervers, wie hier über eine humane Todesstrafe diskutiert wird. In einem zivilisierten Land sollte es keine Todesstrafe geben. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

edmund27 hat geschrieben:Ich finde es äußerst pervers, wie hier über eine humane Todesstrafe diskutiert wird. In einem zivilisierten Land sollte es keine Todesstrafe geben. 8)
OK - welche Länder sind zivilisiert und welche nicht? Oh man ...
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

edmund27 hat geschrieben:Ich finde es äußerst pervers, wie hier über eine humane Todesstrafe diskutiert wird. In einem zivilisierten Land sollte es keine Todesstrafe geben. 8)
Kommt immer drauf an.
Leute sehen Japan als zivilisiert an, dennoch gibt es da auch die Todesstrafe. Sogar glaub ich noch durch Erhängen teilweise.

Ich seh das aber eher so, dass ich, wenn es z.B. um einen Breivik geht, da Folterungen weitaus besser wären...
punisher2008
VIP
VIP

edmund27 hat geschrieben:In einem zivilisierten Land sollte es keine Todesstrafe geben. 8)
Diese Behauptung ist einfach nur lächerlich! Und wer beurteilt wann ein Land "zivilisiert" ist? Du etwa?
Hier eine Auflistung der Länder wo es Todesstrafe gibt und wo nicht:

http://www.infoplease.com/ipa/A0777460.html

Demnach wären also z.B. Kolumbien, Togo, Haiti, Usbekistan etc. zivilisierter als USA, Japan, die VAE, Singapur oder Taiwan? :roll:
Dass unmenschliche Zustände in Gefängnissen oder Folter schlimmer als eine schnelle Hinrichtung sein können übersiehst du offensichtlich!
Antworten