Dann würde ich wohl akzeptieren dass er seine gerechte Strafe bekommt, ganz ehrlich. Aber wie schon gesagt, es geht mir hier weniger um die Fahrer (die vielleicht wirklich nur unachtsam waren) als um die Leute die das bewusst mitbekommen haben aber keinen Finger gerührt haben um zu helfen. Sorry, wenn es um Misshandlungen oder sonstigen Vergehen an Kindern geht werde ich besonders emotional und wäre dann auch gnadenloser gegenüber den "Tätern". Kinder sind nunmal besonders wehrlos, und wer mit ruhigem Gewissen ansehen kann wie eines zu Tode gequält oder überfahren wird ist für mich einfach kein Mensch. Liegt vielleicht auch daran dass ich selbst Vater bin und noch dazu 3 chinesische Patentöchter habe. Wenn denen jemand etwas antun würde würde ich womöglich sogar Selbstjustiz bevorzugen. Aber vielleicht versteht man das nur wenn man selbst Kinder hat!DaWei hat geschrieben: Und wie wäre es, wenn der "Täter" Dein Kind wäre?
Zufall, gestern abend habe ich mir gerade mal Dead Man Walking reingezogen, und da wird ja gerade dieser Konflikt angesprochen. Ich habe auch durchaus Mitgefühl für den Täter entwickeln können, obwohl er Rassist und Nazi ist. Aber als er seine Tat bereute war ich dafür ihn nicht hinzurichten. Das finde ich das entscheidende, obwohl ich Atheist bin. Nein, nicht alle Täter sind Monster, vor allem wenn sie ihre Taten eingestehen und bereuen. Daher bin ich auch wirklich nur bedingt für die Todesstrafe, nicht so uneingeschränkt wie es vielleicht wirkte. In vielen Fällen gibt es tatsächlich Zweifel und die Sache ist nicht ganz so einfach zu beurteilen. Aber wenn es um wehrlose Kinder geht bin ich nunmal etwas radikaler und für die Todesstrafe, WENN die Tat auch 100% bewiesen ist. Leute die wehrlose Kinder töten/vergewaltigen/misshandeln sind für mich keine Menschen und sollten aus der Gesellschaft entfernt werden. Das hat nichts mit Rache zu tun sondern mit Schutz anderer Kinder. Oder würdest du deine Tochter verlieren wollen weil ein Verbrecher der auf Bewährung rauskommt sich wieder mal nicht beherrschen konnte?Man vergisst schnell, dass nicht nur die Opfer Familie haben, sondern auch die Täter/Verursacher echte Menschen sind, die meistens gar nicht so schreckliche Monster sind und selbst Familie haben. Nicht alle laufen raubend oder mordend durchs Land, bis so etwas passiert. Aber wegen einem Fehler dann das Licht ausknipsen? Das klingt für mich unzivilisiert. Jeder, der die Todesstrafe fordert, sollte sie selbst ausprobieren, um mal zu gucken, wie das ist.
Und ich denke die Hinrichtungen in China durch Kopfschuß sind doch relativ "human" oder nicht? Ich finde humaner als der elektrische Stuhl, Gaskammer oder sogar Giftspritze. Denn paar Kugeln im Kopf töten wirklich innerhalb von paar Sekunden, während das bei den anderen Methoden nicht so sicher ist.