aquadraht hat geschrieben:Was Fremdenfeindlichkeit angeht: Selbst die deutsche Bundesregierung gibt zu, dass seit der Wiedervereinigung 89 Menschen Opfer fremdenfeindlicher Gewalt geworden sind - ohne die Terrorserie der NSU und des Verfassungsschutzes. NGO gehen von einer zwei- bis dreimal so hohen Zahl aus, die Zahl der Verletzten liegt auf jedenfall bei Tausenden, eher zehntausend und mehr. In anderen europäischen Ländern sieht es nicht grundlegend besser aus, zum Teil haben sich dort fremdenfeindliche Gewaltausbrüche bereits erheblich früher ereignet, so in UK bereits in den fünfziger und sechziger Jahren.
Frage: Wieviele Ausländer sind in China Opfer fremdenfeindlicher Ausschreitungen geworden?
Ich verfolge seit Jahren die Auslassungen des Expat-Pöbels etwa auf Chinasmack. Naja, ein paar Früchtchen gibt es auch hier. Ich habe mich da immer gefragt, ob die Chinesen das nicht mitkriegen oder warum sie in so überwiegender Mehrheit freundlich gegenüber den Laowai sind.
Ich denke aber, seit 2008 hat eine gewisse Entzauberung eingesetzt. ....wie über und gegen China gelogen und gehetzt wird und werden auch stärker der Ignoranz und Arroganz der Westler gewahr. Die den Westen anhimmelnden Gongzhimen geraten auch häufiger in die Kritik. Daher gibt es auch weniger Toleranz gegenüber Laowai, die sich offenkundig und grob danebenbenehmen.
Von einer generellen nationalistischen Welle kann man meiner Meinung nach nicht reden. Und eine generelle Feindseligkeit oder Voreingenommenheit gegen Ausländer gibt es gerade in Beijing keinesfalls.
a^2
Hallo Mathematiker,
Ich gebe Dir ersteinmal recht in dem Punkt, dass offene Auslaenderfeindlichkeit und Gewalt wohl eine Seltenheit hier ist. Ich habe sie jedenfalls in meinen vielen Jahren nicht erfahren.
Allerdings... ich komme aus der DDR. Kommunistisch - sozialistisch wie sie war und da gab es das auch nicht! - Offiziell und auch auf der Strasse.
Sobald aber die Schranken sich oeffneten und der allgegenwaertige Staat nicht mehr da war, also der sprichwoertliche "Deckel" wegflog, wars vorbei mit "gibt es nicht". Und in der Zone waren Nazis ja absolut verboten. Wenn da nur ein Schatten eines Hakenkreuzes an einer Mauer erschien, war die Stasi vor Ort und wehe dem der sich haette erwischen lassen.
Zu deinen Luegen ueber China usw.
Ich habe viele dispute mit meiner Frau.
Das Problem hier ist, die koennen nicht verstehen wie jemand kritisch ist oder auch mal ueber den Strang haut.
Ich meine, was sollen wir Deutschen sagen wenn die englische "SUN" mal wieder Deutschen-Hass raus laesst? Oder die griechische Presse Angela Merkel in SS-Uniform zeigt oder mit Hitler-Baertchen.
Auch das ist Mist, aber regen wir uns darueber auf?
Die lieben Chinesen wollen im internationalen Konzert mitspielen und zwar ganz vorn.
Dann koennen sie nicht wie kleine Sensibelchen auftreten und weinen wenn einer mal was schreibt was dem chinesischen Buerger nicht gefaellt.
Wenn mir was nicht gefaellt, dann hoere ich nicht hin oder ignoriere das. Leider sind die Jungs und Maedels hier noch nicht soweit.
Uebrigens, was sollten denn die Japaner sagen ueber die teagliche Hetze und Scharfmacherei im chinesischen Fernsehen. Das hat mit Voelkerverstaendigung und friedlichem Miteinander nichts zu tun.
Bis die Tage
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer