Interessant! Hast du nähere Angaben hierzu?l3s3ratt3 hat geschrieben:Die chinesische Führungskaste in Zhongnanhai ernährt sich übrigens schon seit vielen Jahren von Bio-Lebensmitteln, die von deutschen Experten nach deutschen Kriterien geprüft und zertifiziert werden. (Auch) das fällt unter die "Entwicklungshilfe", die Deutschland immer noch in China leistet.
Welche Bedeutung haben Bio-Produkte zurzeit & künftig in CN
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Welche Bedeutung haben Bio-Produkte zurzeit & künftig in
Allzu genau möchte ich das nicht ausführen, da dieses Thema in China als politisch sensibel gilt und ich Beteiligte persönlich kenne. Es gibt jedenfalls ein "Zentrum für die Lieferung besonderer Lebensmittel" für die Zentralregierung, bei dessen Gründung deutsche Bio-Food-Experten federführend mitgewirkt haben. Ferner gibt es das breiter gefasste "Sino-German Food Safety Project", an dem die GTZ beteiligt ist.happyfuture hat geschrieben:Hast du nähere Angaben hierzu?
- hktraveller
- VIP

Erinnert mich so ein bischen an das demonstative oeffentliche verzehren von "harmlosem" Gemuese der franzoesischen Bauern im dortigen fernsehen im Mai 1986.Aremonus hat geschrieben:...Ich für meinen Teil war meist auf Frischmärkten und hab' das Essen direkt von den Bauern gekauft. War bisher immer gute Qualität...
Ich möchte zwischendurch mal Danke sagen. Viele Beiträge sind sehr interessant für mich.
Ich hoffe auf mehr
Rainer
Ich hoffe auf mehr
Rainer
Ist ja alles schön und gut was da zum Teil gesagt wird. Zertifizierung. Aha.. also wird der Regen oder das Wasser aus den Flüssen, das für das Gemüse und die Tiere verwendet wird erst im fertigen Produkt geprüft?
solange der Teil der Kette noch nicht gelöst ist, welche Betriebe können da solche Produkte liefern, die den Ansprüchen gerecht werden?
Ich halte das Bio nach wie vor für ein Modewort. Schadfrei wäre besser. Chemikalienfrei usw. ehrlicher.
Das haben wir doch auch in GER kaum, siehe alle die Bio Skandale. Das ist genauso eine Panol,ache wie es die Abschaltung des Atomstromes ist. Der Fritze muss die armen Konzerne unterstützen und aus dem Ost und Westen bläst uns das ganze wieder ins Gesicht. Mit unseren Blaupausen.
Was eine verlogene Gesellschaft.
solange der Teil der Kette noch nicht gelöst ist, welche Betriebe können da solche Produkte liefern, die den Ansprüchen gerecht werden?
Ich halte das Bio nach wie vor für ein Modewort. Schadfrei wäre besser. Chemikalienfrei usw. ehrlicher.
Das haben wir doch auch in GER kaum, siehe alle die Bio Skandale. Das ist genauso eine Panol,ache wie es die Abschaltung des Atomstromes ist. Der Fritze muss die armen Konzerne unterstützen und aus dem Ost und Westen bläst uns das ganze wieder ins Gesicht. Mit unseren Blaupausen.
Was eine verlogene Gesellschaft.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Doch, das ist auch in China möglich. Das Endprodukt wird natürlich auch auf Schadstofffreiheit geprüft, doch es gibt auch in China Landstriche mit unbelastetem Boden und Wasser. Die Politikerkaste hat es dabei natürlich einfach, weil sie solche Dinge per Dekret regeln kann: Sie kann sich dieses Land unter den Nagel reißen und dafür sorgen, dass es unbelastet bleibt. Im Umkreis von mehreren Kilometern um die Felder herum, auf denen ihr Essen wächst, zum Beispiel ist der Einsatz von Pestiziden, Kunstdüngern etc. strikt verboten. Auch dort wächst darum sozusagen gezwungenermassen Bio-Food zweiter Wahl, welches allerdings auch Normalbürger kaufen können.canni hat geschrieben:also wird der Regen oder das Wasser aus den Flüssen, das für das Gemüse und die Tiere verwendet wird erst im fertigen Produkt geprüft?
Eines sollte man allerdings noch anmerken: In China bedeutet "bio" derzeit hauptsächlich "garantiert frei von Schadstoffen". Das westliche Verständnis dieses Begriffs geht jedoch weiter und beinhaltet auch Aspekte wie "nachhaltige Erzeugung", "keine Tierquälerei" und "menschenwürdige Produktionsbedingungen". So weit geht das chinesische Verständnis dieses Begriffs meines Erachtens noch nicht, zumindest noch nicht in der breiten Masse der Mittelschicht.
Nur dass ich dabei keine eigenen Interessen vertrete, sondern nur eine Beobachtung teile. Bezüglich Toxinen und Bakterien lassen sich die Lebensmittel vom Frischmarkt problemlos geniessen.Erinnert mich so ein bischen an das demonstative oeffentliche verzehren von "harmlosem" Gemuese der franzoesischen Bauern im dortigen fernsehen im Mai 1986.
Aber Schwermetalle und Derartiges haben ja auch keine unverzügliche Auswirkung auf den Organismus - die Probleme kommen, wenn überhaupt, erst dann, wenn sich eine ausreichende Menge im Körper aufkumuliert hat. Ob die Schwermetalle jedoch nicht auch in dem Wasser ist, das für Bioproduktion verwendet wird, ist doch mehr als fraglich...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Kann mir gegenwärtig schwer vorstellen, dass "Bio" in China in nächster Zeit größere Popularität genießen wird. Wenn ich da nur an die mir bekannten Chinesen denke. Allein wie viele Geschmacksverstärker da konsumiert werden, die Zutatenlisten allgemein lesen sich teilweise, als stammen sie aus einem chemischem Periodikum. Wenn man sie darauf anspricht, erntet man nur Unverständnis. Hauptsache: Es hat Geschmack. Wie dieser Geschmack zustande kommt (durch "echte" Zutaten oder durch einen Batzen Aromen u. Sonstigem welche Geschmack emulieren), spielt keine Rolle. Von daher, zumindest bei den (eher jüngeren) Chinesen meiner Umgebung sehe ich eher schlechte Karten für Bio-Produkte.
Natürlich trifft obiges auch auf Deutsche o. sonstige Nationalitäten zu ("Hauptsache es schmeckt nach was!"), aber gerade bei den Sachen aus den Asia-Märkten, das ist in der Regel das genaue Gegenteil von "Bio".
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Achja, zum Thema Bio, hier die Umfrage [bezüglich Bio-Konsumverhalten] einer Chinesin: https://web2.wzw.tum.de/umfrage/index.p ... =Y&lang=de Das hinzusetzen dieses Links wirkt vielleicht wie Spam, aber so unpassend zum Thema ist es ja nicht. Viele Chinesen haben bereits geantwortet, fehlen noch Deutschsprachige. Sie braucht noch etwa 100 Stück. Falls diese erreicht werden, gibt es Pics von ihr!
Natürlich trifft obiges auch auf Deutsche o. sonstige Nationalitäten zu ("Hauptsache es schmeckt nach was!"), aber gerade bei den Sachen aus den Asia-Märkten, das ist in der Regel das genaue Gegenteil von "Bio".
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Achja, zum Thema Bio, hier die Umfrage [bezüglich Bio-Konsumverhalten] einer Chinesin: https://web2.wzw.tum.de/umfrage/index.p ... =Y&lang=de Das hinzusetzen dieses Links wirkt vielleicht wie Spam, aber so unpassend zum Thema ist es ja nicht. Viele Chinesen haben bereits geantwortet, fehlen noch Deutschsprachige. Sie braucht noch etwa 100 Stück. Falls diese erreicht werden, gibt es Pics von ihr!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Dann wird es wohl mal wieder Zeit für dich eine Reise durch China zu machen. Dabei wirst du nämlich feststellen, wie schwer "Bio" im Kommen ist. Was nicht heißen soll, dass es hier an jeder Ecke einen Bioladen gibt, oder jeder Einkauf mit dem Chemielabor untersucht wird. Aber 绿色食品 und 生态 ist ist durchaus ein heißes Thema.hanzaisha hat geschrieben:Kann mir gegenwärtig schwer vorstellen, dass "Bio" in China in nächster Zeit größere Popularität genießen wird.
Ich sehe da keinen Spam, sondern nur "Diese Umfrage ist beendet und steht nicht mehr zur Verfügung". Aber egal, ich wollte eh keine Picshanzaisha hat geschrieben:Achja, zum Thema Bio, hier die Umfrage [bezüglich Bio-Konsumverhalten] einer Chinesin: https://web2.wzw.tum.de/umfrage/index.p ... =Y&lang=de Das hinzusetzen dieses Links wirkt vielleicht wie Spam
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!