Welche Bedeutung haben Bio-Produkte zurzeit & künftig in CN
Welche Bedeutung haben Bio-Produkte zurzeit & künftig in CN
大家好!
Gern wüßte ich Eure Meinung bzw. Einschätzung, welche Bedeutung Bio-Produkte zurzeit & künftig in China haben bzw. haben werden.
Damit meine ich nicht nur Lebensmittel, sondern auch die Bereiche Körperpflege und Bekleidung.
Beste Grüße, Rainer
Gern wüßte ich Eure Meinung bzw. Einschätzung, welche Bedeutung Bio-Produkte zurzeit & künftig in China haben bzw. haben werden.
Damit meine ich nicht nur Lebensmittel, sondern auch die Bereiche Körperpflege und Bekleidung.
Beste Grüße, Rainer
Re: Welche Bedeutung haben Bio-Produkte zurzeit & künftig in
Würde mich auch interessieren ob es da Anstrengungen oder Entwicklungen gibt!
Jedoch denke ich ist es schwer für Bio-Produkte. Auf Grund der schlechten/korrupten Qualitätskontrollen kann man sich leider nie wirklich sicher sein ob der Inhalt auch den Angaben entspricht.
Wie bekannt ist, ist den Chinesen Umweltschutz nicht besonders wichtig und dementsprechend fehlt vielen die Sensibilisierung in Bezug auf Biologische Produkte bzw. die Natur im Allgemeinen.
Obwohl ich das Gefühl habe, dass es etwas besser wird.
Schlussendlich bleiben solche Produkte meist der Mittelschicht (wie bei uns auch) vorbehalten.
Jedoch denke ich ist es schwer für Bio-Produkte. Auf Grund der schlechten/korrupten Qualitätskontrollen kann man sich leider nie wirklich sicher sein ob der Inhalt auch den Angaben entspricht.
Wie bekannt ist, ist den Chinesen Umweltschutz nicht besonders wichtig und dementsprechend fehlt vielen die Sensibilisierung in Bezug auf Biologische Produkte bzw. die Natur im Allgemeinen.
Obwohl ich das Gefühl habe, dass es etwas besser wird.
Schlussendlich bleiben solche Produkte meist der Mittelschicht (wie bei uns auch) vorbehalten.
Bio.. ist doch auch in GER sehr fragwürdig.... Mogelpackung...
Zu viel Missbrauch.
Richtig Bio sind doch nur alternative Produktionsbetriebe und die könnten solcher Mengen, die hier benötigt werden nie Herr werden.
Kontrolle ist besser! Damit würde schon einiges hier erreicht. Beim Fleisch. Beim Gemüse.
Gegen sauren Regen kann auch der bioste Landwirt nix machen. Und das Wasser aus den Flüssen. Na ja.
Erst muss da ein Umdenken erfolgen. Bis dahin macht bio zumindest in China keinen Sinn.
In 20 Jahren vielleicht.
Zu viel Missbrauch.
Richtig Bio sind doch nur alternative Produktionsbetriebe und die könnten solcher Mengen, die hier benötigt werden nie Herr werden.
Kontrolle ist besser! Damit würde schon einiges hier erreicht. Beim Fleisch. Beim Gemüse.
Gegen sauren Regen kann auch der bioste Landwirt nix machen. Und das Wasser aus den Flüssen. Na ja.
Erst muss da ein Umdenken erfolgen. Bis dahin macht bio zumindest in China keinen Sinn.
In 20 Jahren vielleicht.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
- hktraveller
- VIP

Bio Produktion in China gibt es. Die Kuerbiskerne aus dem Biobrot in D kommen z.B. weitgehend aus China. Ob und wieweit die Kontrolle klappt weiss ich allerdings nicht.canni hat geschrieben:Bio.. ist doch auch in GER sehr fragwürdig.... Mogelpackung...
Zu viel Missbrauch.
In 20 Jahren vielleicht.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Qualitätssicherung gibt es in China insb. für Mainland so gut wie gar nicht und gar Regularien bzw. Kontrollorgane insb. für "Bio-Produkte" sind mir nicht bekannt!hktraveller hat geschrieben:Bio Produktion in China gibt es. Die Kuerbiskerne aus dem Biobrot in D kommen z.B. weitgehend aus China. Ob und wieweit die Kontrolle klappt weiss ich allerdings nicht.canni hat geschrieben:Bio.. ist doch auch in GER sehr fragwürdig.... Mogelpackung...
Zu viel Missbrauch.
In 20 Jahren vielleicht.
Auch hier gilt in China, das die Werbeversprechen bzw. Packungshinweise nicht zwangsläufig mit dem Produkt identisch sind. In China findest du speziell für Nahrungsergänzung und Kosmetik Produkte "made in USA" oder "made in Germany", die außerhalb von China nicht existieren!
- hktraveller
- VIP

happyfuture hat geschrieben:Qualitätssicherung gibt es in China insb. für Mainland so gut wie gar nicht und gar Regularien bzw. Kontrollorgane insb. für "Bio-Produkte" sind mir nicht bekannt!
Auch hier gilt in China, das die Werbeversprechen bzw. Packungshinweise nicht zwangsläufig mit dem Produkt identisch sind. In China findest du speziell für Nahrungsergänzung und Kosmetik Produkte "made in USA" oder "made in Germany", die außerhalb von China nicht existieren!
Die Kontrolle fuer Bioanbau in China fuer den europaeischen Markt wird natuerlich von den Europaern kontrolliert. Die chinesischen Behoerden interessiert das nicht.Bestimmung hat geschrieben:Als biologisch oder ökologisch dürfen nur solche Produkte bezeichnet werden, die nach den Richtlinien der EG-Öko-Verordnung (Verordnung EWG Nr. 2092/91) erzeugt und kontrolliert worden sind. Diese bezieht sich auf unverarbeitete Agrarerzeugnisse (tierisch und pflanzlich) und auf verarbeitete Agrarerzeugnisse, wenn sie für die Ernährung bestimmt sind.
- happyfuture
- Titan

Ich habe die Frage so verstanden, dass es um und in China geht! Da sind mir außer "Geld-Zähl-Kontrollen" nix weiter bekannthktraveller hat geschrieben:Die Kontrolle fuer Bioanbau in China fuer den europaeischen Markt wird natuerlich von den Europaern kontrolliert. Die chinesischen Behoerden interessiert das nicht.
Bio-Essen gibt es zu kaufen und wird von zahlungskraeftigen Chinesen gerne genutzt.
Wie in Deutschland teuer und findet immer mehr Anhaenger
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
- happyfuture
- Titan

Einzig der Unterschied zu D: in China oft nix BIO drin, dafür BIO-gezahltSuedchina hat geschrieben:Bio-Essen gibt es zu kaufen und wird von zahlungskraeftigen Chinesen gerne genutzt.
- VielUnterwegs
- VIP

Ich denke nicht, dass es hier eine pauschale Antwort gibt. Gelingt es in China ein Bio-Siegel einzuführen, dass wirklich vertrauenswürdig für ein Qualitatsprodukt steht? Insbesondere, dass garantiert, dass in der Biomilch kein Melanin, im Biotee kein Schwermetall, usw ist? Falls nicht, dann wird Bio in der Breite von keiner Bedeutung sein. Ich habe starke Zweifel ob so ein Siegel mit Kontrollsystem im heutigen (Festland) China aufziehbar ist.
Zahlungskräftige Chinesen greifen zu CN-Bio? Das ist mir unbekannt, ich sehe die eher in Importmärkten. Hast du da Beispiele, einfach so aus Interesse.
Zahlungskräftige Chinesen greifen zu CN-Bio? Das ist mir unbekannt, ich sehe die eher in Importmärkten. Hast du da Beispiele, einfach so aus Interesse.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Bei der "gebildeten" Mittel- und Oberschicht sind "Bio-Produkte" aus dem Nahrungsmittelbereich (绿色食品) immer wichtiger und das Angebot dafür steigt ständig. Mit ein Grund dafür sind die vielen Lebensmittelskandale in den letzten Jahren.rainer14 hat geschrieben:Gern wüßte ich Eure Meinung bzw. Einschätzung, welche Bedeutung Bio-Produkte zurzeit & künftig in China haben bzw. haben werden.
China macht auch in der Hinsicht die gleiche Entwicklung durch wie Deutschland. In den westlichen Industrienationen sind die Leute auch nicht von heute auf morgen auf die Bio-Welle gesprungen, weil alle plötzlich und aus heiterem Himmel die Eingebung "Grün ist geil" bekommen haben.
Verfolge die Entwicklung dazu in Deutschland und du wirst einen Eindruck von der zukünftigen Entwicklung in China haben. Nur alles etwas rasanter, da die Kommunikationstechnologie inzwischen viel weiter fortgeschritten ist als zu der Zeit, in der sich "grünes Gedankengut" in Deutschland verbreitet hat.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Das gibt es inzwischen an vielen Orten in China, siehe etwa hier:
http://www.oabc.cc/EN/
http://greenloho.china.b2b.cn/product/p ... 798072.htm
Einfach "organic food" und den Ortschaftsnamen eingeben.
http://www.oabc.cc/EN/
http://greenloho.china.b2b.cn/product/p ... 798072.htm
Einfach "organic food" und den Ortschaftsnamen eingeben.
Wo kauft man dann solche Produkte am besten (insbesondere in Chengdu)?Bei der "gebildeten" Mittel- und Oberschicht sind "Bio-Produkte" aus dem Nahrungsmittelbereich (绿色食品) immer wichtiger und das Angebot dafür steigt ständig.
Ich für meinen Teil war meist auf Frischmärkten und hab' das Essen direkt von den Bauern gekauft. War bisher immer gute Qualität...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Ich sehe Bio-Produkte als ein enorm viel versprechendes Marktsegment, mittelfristig allerdings hauptsächlich im Nahrungsmittelbereich, denn ich glaube nicht, dass sich bereits ein entsprechendes Problembewusstsein bei Textilien oder Kosmetika entwickelt hat. Bei Lebensmitteln hingegen ist dieses Problembewusstsein zweifellos jetzt schon vorhanden.
Das größte Hindernis bei Bio-Produkten ist die glaubwürdige Zertifizierung. Viele Chinesen trauen (mit Recht) chinesischen Gütesiegeln nicht, weil sie genau wissen, dass die Versuchung zu mogeln geradezu unwiderstehlich ist. Darum gibt es meines Erachtens gute Chancen für ausländische Zertifizierungsorganisationen, sich bzw. ihre Gütesiegel in China zu etablieren.
Die chinesische Führungskaste in Zhongnanhai ernährt sich übrigens schon seit vielen Jahren von Bio-Lebensmitteln, die von deutschen Experten nach deutschen Kriterien geprüft und zertifiziert werden. (Auch) das fällt unter die "Entwicklungshilfe", die Deutschland immer noch in China leistet.
Das größte Hindernis bei Bio-Produkten ist die glaubwürdige Zertifizierung. Viele Chinesen trauen (mit Recht) chinesischen Gütesiegeln nicht, weil sie genau wissen, dass die Versuchung zu mogeln geradezu unwiderstehlich ist. Darum gibt es meines Erachtens gute Chancen für ausländische Zertifizierungsorganisationen, sich bzw. ihre Gütesiegel in China zu etablieren.
Die chinesische Führungskaste in Zhongnanhai ernährt sich übrigens schon seit vielen Jahren von Bio-Lebensmitteln, die von deutschen Experten nach deutschen Kriterien geprüft und zertifiziert werden. (Auch) das fällt unter die "Entwicklungshilfe", die Deutschland immer noch in China leistet.
- happyfuture
- Titan

na da will ich mal das Beste hoffen für dich ...Aremonus hat geschrieben:Ich für meinen Teil war meist auf Frischmärkten und hab' das Essen direkt von den Bauern gekauft. War bisher immer gute Qualität...

scheint, als kommt so langsam Einsicht ... (oder auch nicht)