Mein Beitrag war natürlich (größtenteils) ironisch gemeint.Sicher und wenn hier jemand demnächst erzählt, die Eskimos übernehmen an Pflaumpfingsten die Weltherrschaft, glaubst du das auch?
Lustig, das der Vorfall noch niemals in Nordchina war, aber nur weil hier jemand was von rassistischen Nordchinesen erzählt, ist das natürlich alles richtig so.
chinesische Polizei rettet Auslaender vor Lynchmob
Re: chinesische Polizei rettet Auslaender vor Lynchmob
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.
Scientia potentia est.
Scientia potentia est.
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Find ich ebenso nicht gut. Das ist doch die Sache mit dem Ausländer, dem nen weiblicher Rollerfahrer doch reingefahren ist oder irgendwie sowas.Und BTT noch, wäre ich bei dieser Aktion des Amerikaners dabei gewesen, hätte ich vermutlich in erster Reihe des Lynchmobs gestanden. Einfach abartig diese Herrenmenschenmentalität, die manche Westler da mitbringen.
Das Problem bei dem Mob ist, dass sie halt ohne irgendwie gesehen zu haben, was wirklich vorgefallen ist, direkt auf ihn losgehen, weil er ja das allerheiligste, eine Chinesin, "beschmutzt" hat. Solche Kurzschlussreaktionen sind meiner Meinung nach total behindert und wäre es kein Ausländer gewesen, sondern ein Chinese, da wär es den Leuten scheißegal gewesen.
Ich hab hier schon gesehen, wie Eltern auf der Straße ihrem Kind harte Ohrfeigen verpassen und sie anbrüllen. Mal angenommen, ich als Ausländer würde das bei nem chinesischen Kind machen (sei es nun der Neffe meiner Freundin oder was weiß ich), würden wohl auch einige Chinesen einfach aus der Tatsache heraus, dass ich ein Ausländer bin, mich beschimpfen. Würde ich jedoch asiatisch aussehen, würde es die nen feuchten Dreck angehen und sie würden vorbeilaufen...
Naja, die Frage ist halt wie weit der Mob gegangen wäre. Ich denke nicht, dass sie ihn tatsächlich gelyncht hätten.Find ich ebenso nicht gut. Das ist doch die Sache mit dem Ausländer, dem nen weiblicher Rollerfahrer doch reingefahren ist oder irgendwie sowas.
Was mich wirklich stört, ist wegen so einer Bagatelle, wie einem kleinen Verkehrsunfall (der der Chinesin sicherlich mehr weh getan hat als dem Amerikaner, finanziell wie auch physisch) die Dame anzuspucken und zu ohrfeigen.
Das kann man IMO nicht vergleichen. Es gibt da eben einen gewissen Schutzinstikt, und wenn nicht sofort klar ersichtlich ist, dass eine Verbindung zwischen dir und dem Kind besteht (nicht das ich das Schlagen von Kindern gutheiße, nur als Beispiel jetztIch hab hier schon gesehen, wie Eltern auf der Straße ihrem Kind harte Ohrfeigen verpassen und sie anbrüllen. Mal angenommen, ich als Ausländer würde das bei nem chinesischen Kind machen (sei es nun der Neffe meiner Freundin oder was weiß ich), würden wohl auch einige Chinesen einfach aus der Tatsache heraus, dass ich ein Ausländer bin, mich beschimpfen. Würde ich jedoch asiatisch aussehen, würde es die nen feuchten Dreck angehen und sie würden vorbeilaufen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland anders wäre.
Ich weiß, schwer vergleichbare Situation, andere Kulturen und überhaupt, aber ich kann die Chinesen da schon recht gut verstehen eigentlich.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.
Scientia potentia est.
Scientia potentia est.
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich eher nicht. Das war nur ein Beispiel. Das selbe kann man mit ner Schlägerei austauschen. Ich schlag nen Chinesen, der mich ggf. zuerst schlägt und ich nehm an, wenn andere das sehen, würden sie dennoch dem Chinesen glauben und es würd ich nen Mob gegen mich bilden.Ich weiß, schwer vergleichbare Situation, andere Kulturen und überhaupt, aber ich kann die Chinesen da schon recht gut verstehen eigentlich.
Wäre ich Chinese, sieht es anders aus.
Ich seh das Anspucken und Ohrfeigen eher als Bagatelle an. Das Problem bei chin. Verkehrsunfällen, jedenfalls meiner Auffassung nach ist, das vielen Chinesen das scheißegal ist, wenn sie mal mit nem Fahrrad oder nen Roller gegen nen Auto "bumpen".Was mich wirklich stört, ist wegen so einer Bagatelle, wie einem kleinen Verkehrsunfall (der der Chinesin sicherlich mehr weh getan hat als dem Amerikaner, finanziell wie auch physisch) die Dame anzuspucken und zu ohrfeigen.
Hab es in Beijing recht oft gesehen, dass die einfach schnell weggecruist sind, anstatt wirklich verhandeln zu wollen.
Aber darum gings mir nicht. Mir gings eher darum, dass die Leute, ohne Infos zu kennen, direkt auf den Ausländer zugerannt sind und nen Mob gebildet haben.
Nehmen wir einfach mal an, er würde die Frau kennen und die Frau hat ihn betrogen und 10000€ geklaut oder sowas. Selbst wenn das so wäre, wüssten die Passanten, die den Mob gebildet haben davon nichts und würden auf ihn losgehen. Und der einzige Grund ist, weil er Ausländer ist, nicht wegen dem, was er gemacht hat.
Wie gesagt. Ich bin mir 100%ig sicher, wenn anstatt dem Ausländer es ein Chinese gewesen wäre, es niemanden gekümmert hätte, sondern einige Schaulustige da stehen würden, aber niemand so ne Aktion gebracht hätte, wie sie da gebracht wurde.
(Ich persönlich hab Fremdenfeindlichkeit selbst erlebt, bisher aber nur in Hangzhou. Einmal wurd meine Freundin gefragt, ob ich denn gut ficke, weil ich als Ausländer nen großen Schwanz habe. Aber halt in so nem rassistischen Ton, wenn du weißt, was ich meine.
Ein anderes Mal, auch in HZ, wurde ich von Mitarbeitern der Müllabfuhr beim Überqueren der Straße als Wichser beschimpft und es fielen Worte wie "cao ni ma". Und das, obwohl ich nur über die Straße gegangen bin...)
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Das war exakt der Wortlaut meiner Gedanken, als ich dein Posting gelesen hatte:punisher2008 hat geschrieben:Na ja, man kann es ja auch übertreiben...
Das ist unterstes Niveau, welches ich nicht mal einem Leserkommentar zu einem Artikel der Bild zutraue.punisher2008 hat geschrieben:Ein Grund mehr mich von Nordchina fernzuhalten! Solche Berichte scheinen v.a. aus Beijing oder sonst wo im Norden zu kommen. Es sieht tatsächlich so aus als gäbe es hier in Guangdong weniger Ausländerfeindlichkeit!
Du schreibst "solche Berichte". Wie viele "Berichte" dieser Art sind dir denn bisher untergekommen? Ich kenne nur diesen einen, und das ist weniger ein Bericht, lediglich ein paar Videos mit dem Handy aufgenommen. Also mal bitte her mit den "Berichten"!
Davor erklärst du "Nordchina" zu deiner persönlichen No-go-Area. Ausgerechnet du, der du doch auch immer wieder und so richtig darauf hinweist, dass China groß ist und nicht das ganze Land in ein Topf geschmissen werden darf.
Punisher2008, bitte sinke nicht auf das Niveau von VielUnterwegs herab!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Du liesst schon die Beiträge anderer User hier, oder? Der Post vor Deinem z.B. ...laogai hat geschrieben:Wie viele "Berichte" dieser Art sind dir denn bisher untergekommen? Ich kenne nur diesen einen, und das ist weniger ein Bericht, lediglich ein paar Videos mit dem Handy aufgenommen. Also mal bitte her mit den "Berichten"!
Phytagoras hat geschrieben:(Ich persönlich hab Fremdenfeindlichkeit selbst erlebt, bisher aber nur in Hangzhou. Einmal wurd meine Freundin gefragt, ob ich denn gut ficke, weil ich als Ausländer nen großen Schwanz habe. Aber halt in so nem rassistischen Ton, wenn du weißt, was ich meine.
Ein anderes Mal, auch in HZ, wurde ich von Mitarbeitern der Müllabfuhr beim Überqueren der Straße als Wichser beschimpft und es fielen Worte wie "cao ni ma". Und das, obwohl ich nur über die Straße gegangen bin...)
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
- Laogai
- Titan

Aber selbstverständlich!DaWei hat geschrieben:Du liesst schon die Beiträge anderer User hier, oder?laogai hat geschrieben:Wie viele "Berichte" dieser Art sind dir denn bisher untergekommen? Ich kenne nur diesen einen, und das ist weniger ein Bericht, lediglich ein paar Videos mit dem Handy aufgenommen. Also mal bitte her mit den "Berichten"!
Bist du gerade im Jet-Lag gefangen? Oder im Time Tunnel hängen geblieben?DaWei hat geschrieben:Der Post vor Deinem z.B. ...
Bitte nochmal die Zeitstempel vergleichen! Soll ich das für dich machen oder kannst du selbst die zeitliche Abfolge der Postings von punisher2008 und Phytagoras vergleichen?
Und willkommen in Nordchina! Der Kontinentaldrift hat Hangzhou nun auch dahin gespült.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Du fragtest nach anderen Berichten, nicht punisher, obwohl Phytagoras zeitlich vor Dir einen schrieb. Von daher meine Frage.laogai hat geschrieben:Aber selbstverständlich!DaWei hat geschrieben:Du liesst schon die Beiträge anderer User hier, oder?laogai hat geschrieben:Wie viele "Berichte" dieser Art sind dir denn bisher untergekommen? Ich kenne nur diesen einen, und das ist weniger ein Bericht, lediglich ein paar Videos mit dem Handy aufgenommen. Also mal bitte her mit den "Berichten"!Bist du gerade im Jet-Lag gefangen? Oder im Time Tunnel hängen geblieben?DaWei hat geschrieben:Der Post vor Deinem z.B. ...
Bitte nochmal die Zeitstempel vergleichen! Soll ich das für dich machen oder kannst du selbst die zeitliche Abfolge der Postings von punisher2008 und Phytagoras vergleichen?
Und willkommen in Nordchina! Der Kontinentaldrift hat Hangzhou nun auch dahin gespült.
Des weiteren darfst Du gerne die SuFu bemühen, wenn Du weitere Berichte suchst. Niemand hier ist für Deine Informationsbeschaffung zuständig.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich sehe Typen, die Frauen schlagen, als den alleruntersten Abschaum an. Von denen, die das als Bagatelle bezeichnen, halte ich nicht wesentlich viel mehr.Phytagoras hat geschrieben:..Ich seh das Anspucken und Ohrfeigen eher als Bagatelle an. Das Problem bei chin. Verkehrsunfällen, jedenfalls meiner Auffassung nach ist, das vielen Chinesen das scheißegal ist, wenn sie mal mit nem Fahrrad oder nen Roller gegen nen Auto "bumpen".Was mich wirklich stört, ist wegen so einer Bagatelle, wie einem kleinen Verkehrsunfall (der der Chinesin sicherlich mehr weh getan hat als dem Amerikaner, finanziell wie auch physisch) die Dame anzuspucken und zu ohrfeigen.
Hab es in Beijing recht oft gesehen, dass die einfach schnell weggecruist sind, anstatt wirklich verhandeln zu wollen.
"Gegen nen [sic!] Auto zu `bumpen`" finde ich in der Tat weniger schlimm als einen Menschen zu schlagen und anzuspucken. Übrigens gäbe das auch in Deutschland ne fette Strafe wegen Körperverletzung und tätlicher Beleidigung, und die Fahrerlaubnis wär auch flöten. Und das ist gut so.
a^2
- Laogai
- Titan

SeufzDaWei hat geschrieben:Du fragtest nach anderen Berichten, nicht punisher, obwohl Phytagoras zeitlich vor Dir einen schrieb. Von daher meine Frage.
Ok, also bringe bitte nicht nur den Zeitstempel in deine Ordnung, sondern auch die richtige Quotierung! Sonst wird das nichts mehr.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Man kann es natürlich drehen und wenden, wie es einem passt. Trotzdem: Du fragst nach anderen Berichten, obwohl vor Dir jemand einen geschrieben hat. Alles andere ist Haarspalterei. Insofern frage ich mich, ob Du einfach nicht wahrhaben willst, dass in China vermehrt Rassisten rumlaufen, als noch vor 5 Jahren, obwohl verschiedene Medien und sogar User hier im Forum genau davon berichten.laogai hat geschrieben:SeufzDaWei hat geschrieben:Du fragtest nach anderen Berichten, nicht punisher, obwohl Phytagoras zeitlich vor Dir einen schrieb. Von daher meine Frage.![]()
Ok, also bringe bitte nicht nur den Zeitstempel in deine Ordnung, sondern auch die richtige Quotierung! Sonst wird das nichts mehr.
- Laogai
- Titan

DaWei, wann lernst du lesen und verstehen? Schäm dich!DaWei hat geschrieben:Trotzdem: Du fragst nach anderen Berichten, obwohl vor Dir jemand einen geschrieben hat.
laogai hat geschrieben:Das war exakt der Wortlaut meiner Gedanken, als ich dein Posting gelesen hatte:punisher2008 hat geschrieben:Na ja, man kann es ja auch übertreiben...Das ist unterstes Niveau, welches ich nicht mal einem Leserkommentar zu einem Artikel der Bild zutraue.punisher2008 hat geschrieben:Ein Grund mehr mich von Nordchina fernzuhalten! Solche Berichte scheinen v.a. aus Beijing oder sonst wo im Norden zu kommen. Es sieht tatsächlich so aus als gäbe es hier in Guangdong weniger Ausländerfeindlichkeit!
Du schreibst "solche Berichte". Wie viele "Berichte" dieser Art sind dir denn bisher untergekommen? Ich kenne nur diesen einen, und das ist weniger ein Bericht, lediglich ein paar Videos mit dem Handy aufgenommen. Also mal bitte her mit den "Berichten"!
Davor erklärst du "Nordchina" zu deiner persönlichen No-go-Area. Ausgerechnet du, der du doch auch immer wieder und so richtig darauf hinweist, dass China groß ist und nicht das ganze Land in ein Topf geschmissen werden darf.
Punisher2008, bitte sinke nicht auf das Niveau von VielUnterwegs herab!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ironie anlaogai hat geschrieben:Ich kenne nur diesen einen, und das ist weniger ein Bericht, lediglich ein paar Videos mit dem Handy aufgenommen.
OK, verstanden, Du hast den Post vor Deinem nicht gelesen, ignoriert oder verdrängt. Sorry, ich hielt Dich für jemand, der alles liest und nicht selektiv wahrnimmt.
Ironie aus
Ich weiß, du beziehst Dich auf punishers Post. Ich beziehe mich auf Deinen. Ich kenne noch andere Berichte, die vor dem Post von punisher veröffentlicht wurden, insofern bleibe ich dabei: es gibt diese Berichte, es gab sie vor Deinem Post und nur weil der Mathematiker von mir als Beispiel genannt wurde, musst Du Dich nicht mit irgendwelchen zeitlichen Abläufen heraus reden. Deine Argumentation, das dies nur ein Einzelfall wäre, ist schlicht falsch und alles andere von Dir nur Haarspaltereien. Bist Du Politiker?
Natürlich geht es immer nur um Einzelfälle, aber meiner Erfahrung nach sind diese Einzelfälle in Nordchina einfach viel häufiger als im Süden... aber Gewalt befürchten und sich deswegen gleich vom gesamten Norden fernzuhalten ist doch auch eine Überreaktion. Kriminelle gibt's überall und die grösste Gefahr geht wohl viel mehr von den Zuständen auf den Strassen aus, nicht von den LeutenDu schreibst "solche Berichte". Wie viele "Berichte" dieser Art sind dir denn bisher untergekommen? Ich kenne nur diesen einen, und das ist weniger ein Bericht, lediglich ein paar Videos mit dem Handy aufgenommen. Also mal bitte her mit den "Berichten"!
Mir persönlich geht einfach auf den Keks, dass gewisse Leute in Beijing dermassen versessen sind auf die Unterschiede zwischen Chinesen und Ausländern. Ich hab' deswegen erst gerade letzte Woche eine eigentlich ganz tolle Praktikumsofferte abgelehnt... das entsprechende Unternehmen hätte mir genug bezahlt, um anständig in Beijing leben zu können und auch meine Ausgaben in Europa zu decken. Das entsprechende Gehalt wäre aber damit so hoch gewesen, dass ich mehr als die meisten Chinesen in dem Unternehmen verdient hätte, was zu einem regelrechten Eklat in der Belegschaft führte und es wieder hiess, dass der gierige Ausländer zu viel erhalte.
Natürlich ist es verständlich, dass Neid entsteht... aber das muss man ja nicht gegen die besser gestellte Person richten. Hier in Europa gibt's auch viel Leute die weitaus mehr verdienen als ich und ich greife sie auch nicht gleich persönlich an, sobald ich 'mal mit ihnen telefoniere.
Am Ende wollte ich dann natürlich nicht, dass jeder in dem Unternehmen bereits mein Einkommen kennt und mich dafür hasst noch bevor sie mich als Person kennen - ich hätte mich ständig allen beweisen müssen. Also habe ich das Angebot trotz Bitten des CEOs abgelehnt - und das Unternehmen muss jetzt stattdessen eine Consultingfirma für das Projekt anheuern (die natürlich nochmal wesentlich teuer ist, aber da sind es Chinesen und deswegen ist es wiederum ok...).
Gerade von Leuten mit Ausbildung im Ausland und mit derart hervorragenden Qualifikationen wie in jenem Unternehmen, die ebenfalls einen extrem guten Lohn für China haben, hätte ich mehr erwartet... Wir hatten aber in Europa vor Jahren auch dasselbe Problem mit den Juden (wir nannten sie sogar auch gierig) und waren da ja noch um einiges weniger zimperlich. Vielleicht ist das ja auch einfach eine Frage der gesellschaftlichen Entwicklung und in China ist es 1932. Hoffentlich lösen die Chinesen die Situation besser als wir in Europa in den darauf folgenden Jahren es getan hatten. Latent vorhande Spannungen treten eben bei uns Menschen einfach verstärkt in Krisenzeiten hervor - und derzeit trägt Xinhua ja auch seinen Teil dazu bei.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- Laogai
- Titan

Dann trenne bitte nicht beide voneinander!DaWei hat geschrieben:Ich weiß, du beziehst Dich auf punishers Post. Ich beziehe mich auf Deinen.
Daher: Schäm dich!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!