Legales Alter zum arbeiten in China?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Legales Alter zum arbeiten in China?

Beitrag von ingo_001 »

Aremonus hat geschrieben:Der angebotene Lohn ist eher grosszügig, aber durchaus fair.
Sehe ich auch so.
Und wenn die Fabrik nicht geade in Beijing, Shanghai, Guangzhou etc. ist, bleibt durch die nicht so hohen Lebenshaltungskosten sogar noch mehr Geld übrig.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Phytagoras hat geschrieben:Also für sie, wenn sie so einen katastrophalen Bildungsweg hat mit Schule abgebrochen, keine Englischkenntnisse sind 2500Y doch perfekt. Bezweifle, dass sie irgendwie sonst die Chance hätte soviel woanders zu verdienen.
War eigentlich auch mein Eindruck. Na dann kann ich nur hoffen dass das Mädel den Job auch annimmt, fleißig ist und sich später hocharbeiten kann. Dass sie es schwer haben wird einen besser bezahlten Job zu bekommen sehe ich eigentlich auch so, bei ihrer "Bildung" keine Chance, außer natürlich in Friseur- oder Massagesalons als... du weißt schon was! Das will ich wirklich nicht hoffen dass sie in dieses Milieu reingerät, sie ist schließlich meine Patentochter. :?
Jetzt geht es nur noch darum sie zu überreden, was nicht einfach sein wird. :roll:
Dass die Bezahlung überdurchschnittlich ist liegt wohl daran dass mein Bekannter ein superreicher Schwede ist der seinen Angestellten möglichst gute Bedingungen geben will, nach dem Motto zufriedene Angestellte leisten auch mehr. Die haben vor dem Wohnheim sogar einen Pool. Außerdem wollte er mir natürlich als Freund einen Gefallen tun. Ansonsten würde er sie bestimmt nicht einstellen. Er ist zwar großzügig, ist aber kein Wohltäter und erwartet wirkliche Arbeit, nicht nur herumsitzen und dafür Geld kassieren. Anstrengen wird sich das Mädchen schon müssen. Wird ihr anfangs sicher nicht leicht fallen aber ich hoffe sie kann sich daran gewöhnen.
Wir geben in diesem Forum keine verbindlichen Rechtsauskünfte, sondern nur Vermutungen. Die Vermutung liegt bei mir auch bei 16 Jahren - aber frag' doch zur Sicherheit einen Anwalt in China. Die kosten nicht die Welt.
Danke für den Tipp, aber die Altersfrage wurde bereits weiter oben geklärt: mit 16/17 ist sie absolut "legal" für diesen Job.
ingo_001 hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben:Der angebotene Lohn ist eher grosszügig, aber durchaus fair.
Sehe ich auch so.
Und wenn die Fabrik nicht geade in Beijing, Shanghai, Guangzhou etc. ist, bleibt durch die nicht so hohen Lebenshaltungskosten sogar noch mehr Geld übrig.
Sie hätte außer Kleidung oder was sie sich sonst kaufen will sogar praktisch keine Lebenshaltungskosten, denn wie gesagt Verpflegung und Unterkunft sind ja bei dem Job inklusive. Außerdem habe ich ihr zugesagt dass sie jederzeit in meiner Wohnung wohnen kann. Schlüssel und Anwohnerkarte bekommt sie noch von mir. Die Wohnung ist zwar nicht ganz in der Nähe der Firma, aber es gibt eine direkte Busverbindung (ohne umsteigen) die sie quasi direkt vor meine Haustür bringen würde. Wenn sie schlau und sparsam ist könnte sie eigentlich nicht wenig Geld sparen oder für die Zukunft anlegen. WENN sie so vernünftig ist und ihr Geld nicht raushaut! Aber genau das muß ich erst noch rausfinden.
punisher2008
VIP
VIP

Die Sache hat sich übrigens erledigt. Sie ist fest entschlossen keine Fabrikarbeit zu machen. Aber wir waren vor paar Tagen in so einigen Mode-, Kosmetik- und sonstigen Läden unterwegs und da gibt es eine Menge die Verkäuferinnen suchen. Meine Patentochter ist ja schließlich 美容师 (keine Ahnung wie man das auf deutsch sagt) und hat auch noch Erfahrung im Verkauf von Kleidung, Kosmetik etc. Außerdem kann sie verdammt gut reden und Leute überzeugen, wäre also die ideale Verkäuferin. Die Bezahlung wäre so zwischen 1300 und 2000 Y im ersten Monat, je nachdem. Ist das für China OK? Sie hätte ja wie gesagt sonst kaum Ausgaben.
mali64
Mitglied
Mitglied

Beitrag von mali64 »

Hallo Punisher,

Wen dein Patenkind als Kosmetikerin arbeiten moechte braucht sie dafuer auch erstmal eine Ausbildung und ein Abschlusszertifikat.
Grundgehalt fuer neu Einsteigerinnen ist zw. 800 - 1500 Rmb, bei einer Arbeitszeit von 6 Tagen in der Woche und 11 Std, tgl.
Nach 3 Jahren und einer weiteren Pruefung bis 3000 Rmb Grundgehalt.

Habe die Informationen von einer Bekannten die als Kosmetikerin arbeitet.
punisher2008
VIP
VIP

mali64 hat geschrieben: Wen dein Patenkind als Kosmetikerin arbeiten moechte braucht sie dafuer auch erstmal eine Ausbildung und ein Abschlusszertifikat.
Die Ausbildung mit Zertifikat hat sie bereits. Ich habe ihr den Kurs vor einem Jahr bezahlt. Aber sie möchte nicht unbedingt als Kosmetikerin arbeiten, sie meinte sogar alles wäre OK außer Fabrikarbeit.
Grundgehalt fuer neu Einsteigerinnen ist zw. 800 - 1500 Rmb, bei einer Arbeitszeit von 6 Tagen in der Woche und 11 Std, tgl.
Das erscheint mir aber sehr wenig und 11 Stunden pro Tag sind schon jenseits der Schmerzensgrenze. Wir haben uns extra in mehreren Läden erkundigt und da arbeitet man nur 7 oder 8 Stunden am Tag, bei einem Gehalt von 1200 Y Minimum. Andere zahlen auch über 2000. Und da sie sich auch für Mode interessiert wäre Verkäuferin in einem solchen Laden ideal für sie.
Habe die Informationen von einer Bekannten die als Kosmetikerin arbeitet.
Die Frage ist WO in China! Mag durchaus sein dass das Lohnniveau in Guangdong höher ist als weiter im Norden. Ich denke niemand arbeitet hier für unter 1000 Y. Sie hätte ja bereits für eine einfache Fließbandarbeit ohne Qualifikationen schon 2500 bekommen!
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Sie hätte ja bereits für eine einfache Fließbandarbeit ohne Qualifikationen schon 2500 bekommen!

Was imo immer noch recht viel für chin. Verhältnisse ist. Wie schon geschrieben, scheint man als durchschnittllicher Uniabsolvent ab 3000RMB zu verdienen. Eigentlich ein Witz imo, vor allem, da ich 5000 alleine für nen Nebenjob verdient hab...

Denke 1300-2000 RMB sind gut für "so einen" Job.
punisher2008
VIP
VIP

Phytagoras hat geschrieben: Was imo immer noch recht viel für chin. Verhältnisse ist. Wie schon geschrieben, scheint man als durchschnittllicher Uniabsolvent ab 3000RMB zu verdienen. Eigentlich ein Witz imo, vor allem, da ich 5000 alleine für nen Nebenjob verdient hab...
Sehe ich auch so. Aber wie gesagt mein Bekannter ist wohl etwas großzügiger als ein durchschnittlicher chinesischer Fabrikbesitzer. Nur Fließbandarbeit ist nunmal wirklich nicht jedermanns Sache, vor allem nicht für ein Mädchen das sich jeden Tag die Nägel lackiert, schminkt und anzieht wie ein Model. So eine gehört einfach in keine Fabrik.
Denke 1300-2000 RMB sind gut für "so einen" Job.
Finde ich auch. Und oft gibt es auch keine Kunden und man kann nur rumsitzen und auf dem Handy QQ-Spiele oder sonst was machen. Ich habe sie jetzt soweit gebracht dass sie mir versprochen hat hier in meiner Wohnung zu wohnen und einen Job in einem Laden anzunehmen der auch verkehrsmäßig günstig ist. Und wie ich ihre Fähigkeiten einschätze könnte sie sich locker auf 3000, vielleicht sogar 5000 oder mehr hocharbeiten. Sie macht sich zwar gern hübsch aber faul ist sie ganz sicher nicht. Es muß eben nur die richtige Arbeit sein.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

punisher2008 hat geschrieben: Nur Fließbandarbeit ist nunmal wirklich nicht jedermanns Sache, vor allem nicht für ein Mädchen das sich jeden Tag die Nägel lackiert, schminkt und anzieht wie ein Model. So eine gehört einfach in keine Fabrik.
Wer gehört denn deiner Meinung nach in eine Fabrik? Wer nicht in einer Fabrik arbeiten möchte, sollte vielleicht mehr in Bildung investieren als in die neuesten Modetrends. Mit einem "Taschengeld" gebenden Laowai im Hintergrund müsste doch auch eine gute Schule drin sein..
punisher2008
VIP
VIP

TaugeNix hat geschrieben: Wer gehört denn deiner Meinung nach in eine Fabrik? Wer nicht in einer Fabrik arbeiten möchte, sollte vielleicht mehr in Bildung investieren als in die neuesten Modetrends. Mit einem "Taschengeld" gebenden Laowai im Hintergrund müsste doch auch eine gute Schule drin sein..
Und warum sollte meine Patentochter nicht selbst entscheiden dürfen wo sie arbeiten will? Keine Ahnung wer in eine Fabrik gehört, jedenfalls kein modebewusstes Mädchen welche eine ausgebildete Kosmetikerin ist finde ich. Und es ist auch nicht jeder für die Schule geeignet. Das heißt weder dass sie dumm ist noch dass sie faul ist. Ihre Noten waren einfach nicht gut genug für die Oberschule. Daher hat sie sich für einen anderen Weg entschieden, und ich kann das nur gut heißen. Ich finde es also sehr unangebracht auf jemanden herabzuschauen die keine Schulbildung, dafür aber andere Fähigkeiten hat. Auch in Deutschland hat nicht jeder Abitur, und aus vielen ist trotzdem was geworden. Und selbst wenn ich das nötige Kleingeld hätte um ihr einen Studienplatz zu erkaufen, sie will eben nicht, na und? Was ist so verkehrt an einer nicht-akademischen Laufbahn? Ich sage dir das Mädel hat das nötige Talent und wird mal sehr erfolgreich sein, und womöglich später mal das dreifache verdienen als so mancher mit Unidiplom! Wetten dass? :lol:
Und ich spiele hier auch nicht den reichen Laowai der ständig Geld gibt. Klar helfe ich ihr wo ich kann, schenke ihr auch ab und zu mal Handys oder ähnliches (sie ist schließlich mein Patenkind), aber sie ist reif und selbständig genug um zu wissen dass sie selbst für ihre Zukunft verantwortlich ist. Also bitte nicht von vorneherein Leute schlecht machen über die du nichts weißt.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Ruhig, ruhig - bei den Temperaturen ist Aufregung unangebracht ;)
punisher2008 hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben: Wer gehört denn deiner Meinung nach in eine Fabrik? Wer nicht in einer Fabrik arbeiten möchte, sollte vielleicht mehr in Bildung investieren als in die neuesten Modetrends. Mit einem "Taschengeld" gebenden Laowai im Hintergrund müsste doch auch eine gute Schule drin sein..
Und warum sollte meine Patentochter nicht selbst entscheiden dürfen wo sie arbeiten will?
Interessant, was du meinen Worten entnimmst, aber ich wollte ihr ja gar nicht das Recht absprechen, selbst zu entscheiden.
Allein dein:
Keine Ahnung wer in eine Fabrik gehört, jedenfalls kein modebewusstes Mädchen welche eine ausgebildete Kosmetikerin ist finde ich.
finde ich befremdlich. Meist haben die Leute doch gar keine Wahl, was sie tun und lassen wollen. Ich kann mir vorstellen, dass viele Fabrikarbeiter durchaus gerne andere Arbeit machen wollen, insofern ist deine Patentochter halt in einer besonderen Stellung,
Ich finde es also sehr unangebracht auf jemanden herabzuschauen die keine Schulbildung, dafür aber andere Fähigkeiten hat. Auch in Deutschland hat nicht jeder Abitur, und aus vielen ist trotzdem was geworden. Und selbst wenn ich das nötige Kleingeld hätte um ihr einen Studienplatz zu erkaufen, sie will eben nicht, na und? Was ist so verkehrt an einer nicht-akademischen Laufbahn? Ich sage dir das Mädel hat das nötige Talent und wird mal sehr erfolgreich sein, und womöglich später mal das dreifache verdienen als so mancher mit Unidiplom! Wetten dass? :lol:
Bitte verrate mir doch, wo ich auf jemanden ohne Hochschulausbildung herabgesehen habe. Mir ging einfach dein leicht überheblicher Ton ("Fabrikarbeit kommt für sie nicht in Frage!") auf den Wecker.
Und ich spiele hier auch nicht den reichen Laowai der ständig Geld gibt. Klar helfe ich ihr wo ich kann, schenke ihr auch ab und zu mal Handys oder ähnliches (sie ist schließlich mein Patenkind), aber sie ist reif und selbständig genug um zu wissen dass sie selbst für ihre Zukunft verantwortlich ist. Also bitte nicht von vorneherein Leute schlecht machen über die du nichts weißt.
Mache ich nicht. Allerdings solltest du bedenken, dass es wahrscheinlich tausende von Fabrikarbeitern gibt, die allein von ihren Fähigkeiten her durchaus in einer Reihe mit deiner Patentochter stehen. Sie haben nur gar keine andere Möglichkeit, als sich in einer Fabrik zu verdingen. Dementsprechend sollte etwas mehr Demut vor diesen Leuten gezeigt werden, auch von deiner Seite.
punisher2008
VIP
VIP

TaugeNix hat geschrieben: Interessant, was du meinen Worten entnimmst, aber ich wollte ihr ja gar nicht das Recht absprechen, selbst zu entscheiden.
Hey, ich habe dich keineswegs angegriffen, hatte nur meinerseits den Eindruck dass du Leute die keine Fabrikarbeit mögen für arrogant hältst. Wenn das nicht so gemeint war dann sorry. Ich wollte übrigens keinen Streit mit dir, fand nur du siehst die Sache etwas einseitig.
Allein dein:
Zitat:
Keine Ahnung wer in eine Fabrik gehört, jedenfalls kein modebewusstes Mädchen welche eine ausgebildete Kosmetikerin ist finde ich.
finde ich befremdlich. Meist haben die Leute doch gar keine Wahl, was sie tun und lassen wollen. Ich kann mir vorstellen, dass viele Fabrikarbeiter durchaus gerne andere Arbeit machen wollen, insofern ist deine Patentochter halt in einer besonderen Stellung,
Ich habe doch nirgends was abwertendes gegen Fabrikarbeiter gesagt oder? Ist mir auch klar dass viele keine Wahl haben. Aber warum sollte ich nicht versuchen meiner eigenen Patentochter ein angenehmeres Leben zu ermöglichen? Ich kann ja schließlich nicht ganz China retten, aber mich sehr wohl um eine einzelne Person kümmern. Und ja, sie ist in einer besonderen Stellung. Sie ist mir auch durchaus dankbar für meine Hilfe und lässt keine Gelegenheit aus mir zu sagen was für ein Glück sie hat mich als Verwandten zu haben. Und ja, ich finde ganz ehrlich dass sie mehr drauf hat als Fließbandarbeit. Also warum ihr nicht die Chance geben und ihre Wahl respektieren? Würdest du das für deine Tochter (oder nahe Verwandte) nicht tun?
Allerdings solltest du bedenken, dass es wahrscheinlich tausende von Fabrikarbeitern gibt, die allein von ihren Fähigkeiten her durchaus in einer Reihe mit deiner Patentochter stehen.
Jain, weiß ich ehrlich gesagt nicht. OK, ich bin vielleicht als "Ersatzvater" ETWAS parteiisch und voreingenommen. Aber ich denke doch ganz objektiv sagen zu können dass das Mädel um einiges mehr drauf hat als eine durchschnittliche Fabrikarbeiterin. Sie ist extrem selbständig, hat Talent und weiß sich zu verkaufen (im positiven Sinn). Ich denke wirklich nicht dass da andere so leicht mithalten könnten. Diesen Eindruck haben mir übrigens genug Bekannte und auch Fremde bestätigt.
Sie haben nur gar keine andere Möglichkeit, als sich in einer Fabrik zu verdingen. Dementsprechend sollte etwas mehr Demut vor diesen Leuten gezeigt werden, auch von deiner Seite.
Glaub mir, ich habe mehr Respekt vor jedem Fabrikarbeiter oder Bauern als vor diesen reichen Schnöseln die mit ihren Ferraris Leute überfahren und den ganzen Tag nichts tun als das Geld ihrer Eltern zu verbraten. Du hast mich vollkommen missverstanden. Ich habe großen Respekt vor solchen hart arbeitenden Menschen! Ich sagte ja nur dass nicht jeder dazu geeignet ist. Ich kenne doch meine eigene Patentochter. Sie kommt selbst aus sehr ärmlichen Verhältnissen und weiß was Armut ist, das kannst du mir glauben! Ich kenne kaum jemanden der so wenig arrogant und mitfühlend mit armen Menschen ist wie sie. Jetzt aber ist sie fast erwachsen, sehr hübsch geworden und ist gerade dabei ihre wahren Fähigkeiten zu entdecken und entfalten. Klar will sie jetzt ihren eigenen Weg gehen. Welcher Teenager ist denn anders? Wenn es ihr möglich ist ihre Träume zu verwirklichen dann werde ich sie selbstverständlich so gut wie möglich unterstützen und kann ihr nur Glück wünschen. :wink:
Antworten