Mobiles Telefon und Internet

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
houzi
Stammgast
Stammgast

Mobiles Telefon und Internet

Beitrag von houzi »

Hi ihr,

ich habe gehört, dass man SIM-Karten in China nur mit Vertrag bekommt, vor allem, wenn man einen Datentarif will. Da ich nur für ein halbes Jahr nach China gehe, würde ich für diese Zeit gerne eine Prepaid-SIM kaufen, mit der ich auch ordentlich surfen kann. Im Idealfall auch in der Wohnung mit dem Laptop über's Handy, so dass ich keinen Anschluss bestellen muss.

Mir ist Streaming wichtig, aber keine Spiele, die nen kurzen Ping brauchen. Außerdem müsste ich OpenVPN nutzen können, was wohl bei China Mobile gesperrt ist, wenn ich einem anderen Thread glauben darf.

Zu welchem Anbieter kann ich gehen und was sollte ich da am besten bestellen?
Wie sehr unterscheiden sich denn die mobilen und stationären Leitungen in Geschwindigkeit und Stabilität?
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mobiles Telefon und Internet

Beitrag von blur »

Es gibt natürlich auch Prepaid SIM Karten mit Internet.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

ich habe gehört, dass man SIM-Karten in China nur mit Vertrag bekommt, vor allem, wenn man einen Datentarif will.
Das stimmt nicht. Als ich dort war hatte ich mir eine Prepaid-Karte von China Mobile geholt (60RMB waren das glaube ich), und da dann 600MB Internet dazu gebucht.
Für was brauchst du OpenVPN?
Ansonsten darfst du keine schnelle Verbindung erwarten: 3G wenn du Glück hast, meistens aber Edge. Kommt aber auch drauf an wo du bist.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

streaming von was ?

etwas mehr input wäre hilfreich
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Mobiles Internet wird dir keinen Spaß bereiten. Weder von Telekom noch von Unicom.
Als VPN würde ich eine chinesische empfehlen da diese die Verbindung besser Tunneln, aber da sind die Meinungen immer verschieden, kommt eh nur drauf an was man macht und was nicht...
Streaming von sowas wie kino.to mal war, wird mit mobilen auch nur bedingt klappen, Youku usw. jedoch schon.
Ping abhängige Spiele wie Battlefield oder MMOs würden eh nur mit richtigem Internet und einer stabilen VPN klappen.
Wie sehr unterscheiden sich denn die mobilen und stationären Leitungen in Geschwindigkeit und Stabilität?
Sehr.

Der Anschluss ist billig und SCHNELL eingerichtet, ich musste für neues Internet 24 Stunden warten, für einen Breitband Upgrade 2 Stunden.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Sarilas hat geschrieben:Mobiles Internet wird dir keinen Spaß bereiten.
Ich war 2009 mit Surfstick und SIM Karte von China Mobile und 2011 mit SIM Karte von China Unicom nett im Netz unterwegs und hatte viel Spaß dabei. Ok, bei mir hatte sich das auf reines Surfen im Internet und dem Senden und Empfangen von E-Mails beschränkt, also kein Streaming. Wofür braucht man das eigentlich?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Er will Filme streamen, so wie Youku, nur eben von anderen Seiten wie früher kino.to, so wie ichs verstanden habe.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Sarilas hat geschrieben:Er will Filme streamen, so wie Youku, nur eben von anderen Seiten wie früher kino.to, so wie ichs verstanden habe.
Aha. Das muss in Geheimtinte zwischen seinen Zeilen versteckt sein, denn alles was ich zum Thema Streaming in seinem Posting lesen konnte ist das hier:
houzi hat geschrieben:Mir ist Streaming wichtig, aber keine Spiele, die nen kurzen Ping brauchen.
Sollte es wirklich um das Streamen von (Kino-)Filmen gehen wäre das in China quasi "von hinten durch die Brust ins Auge". In China bekommt man an jeder zweiten Ecke Kinofilme auf DVD, die noch nicht mal in deutschen Kinos laufen :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Aber es ist wohl das gemeint, was kann man den sonst streamen? Serien, Filme und Musik? Falls er selber etwas live streamen möchte und es kann, dann wird er nicht fragen müssen sondern schon selber wissen das es mit nem Surfstick nicht geht...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Sarilas hat geschrieben:Aber es ist wohl das gemeint, was kann man den sonst streamen? Serien, Filme und Musik?
Vielleicht die Wetterprognosen der nächsten 24 Stunden von FBI, CIA, KGB und MI5 :?:

Warte doch einfach die Antwort auf diese Fragen...
vilarinha hat geschrieben:streaming von was ?
laogai hat geschrieben:Ok, bei mir hatte sich das auf reines Surfen im Internet und dem Senden und Empfangen von E-Mails beschränkt, also kein Streaming. Wofür braucht man das eigentlich?
... ab und spekuliere dann ggf. weiter :!:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Zugang zum chinesischen Intranet bieten alle Mobilfunkanbiter. 3G mit EU Handys geht aber nur bei China Unicom. Je mehr du im Ballungsraum bist, desto langsamer da überlasteter das Netz. 3G in Peking mit Unicom ist z.B. meist nur auf Edge Niveau. Surfen ist, ohne Bilder, schon ok. Streaming geht aber, wenn uberhaupt, nur über DSL. VPN geht mal hier mal da, ändert sich aber nach Provinz, politischer Wetterlage, usw. L2TP und IPSec sind am zuverlässigsten meiner Meinung nach.
houzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von houzi »

Da sind sie, die Antworten:
vilarinha hat geschrieben:streaming von was ?
laogai hat geschrieben:Wofür braucht man das eigentlich?
Streaming bedeutet ja im Prinzip nur Download mit gleichzeitiger Wiedergabe. Was mich betrifft, sind es Filme und Fernsehen angeboten auf diversen Webseiten, nicht nur auf China beschränkt. Sarilas hat zufällig recht, schonmal Lotto versucht? :mrgreen: Ich meinte damit eigentlich nur, dass das Internet stabil sein und einigermaßen Durchsatz haben soll. Wenn ich euch richtig verstehe, eignet sich mobiles Internet da überhaupt nicht.
alanos hat geschrieben:Für was brauchst du OpenVPN?
VPN, um nicht eingeschränkt zu sein. OpenVPN, weil mir das von anderen Forenmitgliedern empfohlen wurde und ich damit einen Rootserver in Deutschland präpariert habe, den ich gerne nutzen will.

Ich wohne übrigens in der Wohnung eines Lehrers direkt auf dem Campus. Ich habe gerade die Info bekommen, dass die Internetleitung schon steht und ich nur einen Account registrieren muss. Wie ist denn das Internet in den Unis?

Was kostet denn Prepaid-Telefon und -Internet?
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von vilarinha »

streamen von film und tv ausserhalb chinas kannst du vergessen, da reicht der durchsatz nicht.
vpn - geht (meistens) aber auch hier ist der durchsatz bescheiden.
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
stimulus
Mitglied
Mitglied

Beitrag von stimulus »

Sarilas hat geschrieben:Mobiles Internet wird dir keinen Spaß bereiten. Weder von Telekom noch von Unicom.
Verzeihe, aber die Aussage ist Blödsinn.
China Unicom ist sehr schnell. Sowohl in Großstädten (Shanghai, Shenzhen, Guangzhou) als auch in der Provinz (Shandong in rel. unbekannten Dörfern). Downloads kontinuierlich mit 300/400 kb/s, streamen, Tagesschau, Videos etc. anschauen läuft wie geschmiert.
Selbst in der Metro, im Gaotie, Shanghai Maglev läuft alles wunderbar!
Nur meine persönliche Erfahrung
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Wo wir grad mal wieder bei Prepaidkarten sind. Ich hab noch eine China Mobile Karte rumliegen wo noch 70RMB drauf waren als ich sie das letzte mal genutzt habe und das Ablaufdatum war irgendwann im nächsten Jahr. Nun führt es mich demnächst an den Arsch der Welt in China und wenn überhaupt wird dort China Mobile vorhanden sein und kein Unicom was ich sonst nutze. Kann ich die Karte nun einfach wieder aufladen, wieviel muss es min. sein? Das Guthaben ist soweit ich es verstanden habe eingefroren.
Die Internetpakete kann man weiterhin immer erst zum Monatsersten aktivieren? Was würden 100MB bei China Mobile kosten wenn ich mich nicht in der Region aufhalte wo die Karte gekauft wurde?
Antworten