bei mir ist es endlich so weit. Abitur ist gemeistert, Bewerbungen wurden geschrieben und Zusagen wurden empfangen.
Nun brauch ich euren Rat.
Ich habe von der Uni Hamburg die Zusage für Sinologie mit BWL und von der Uni Köln die Zusage für Reg. China Rechtwissenschaften.
Ich finde BWL als auch Rechtswissenschaften unglaublich interessant, hab aber zuerst Rechtswissenschaften abgeschrieben, weil ich selbst nichts mit anfangen konnte.
Doch ein Freund meines Vaters (Dr. der Biologie) war begeistert von der Idee, man könne sicher sehr gut was damit anfangen und gut Geld damit verdienen, wenn man die Firmen berät, wenn zB deutsche Firmen nach China verkauft werden. Aber vielleicht denkt er, und nun ich auch, völlig falsch. Ich denke aber auch, dass man von Anfang an sehr selbstständig arbeiten muss und diese Arbeit sehr, sehr risikoreich ist.
BWL ist ja eigentlich klar, allerdings gibt es mehr Konkurenz. Mein Vater versprach mir, sofort einen Job beschaffen zu können, wenn ich BWL nehme (eigene Firmen, reicher LK, große Firmen mit internationalen Wirkungskreis). Von der Schule her, war ich in BVW (Betriebs- und Volkswirtschaftslehre) nicht schlcht, allerdings bin ich wirklich kein Ass in Mathe. Ich denke aber auch, dass man sich Mathe auch reinquälen kann und darf.
Beide Fächer liegen bei mir auf gleicher Höhe. Ich bin gerade unglaublich gestreßt, weil ich mich schon in sieben Tagen entschieden haben muss. Was denkt ihr? Habt ihr erfahrungen?
UND: Kennt ihr irgendjemanden der Reg. China/ Rechtswissenschaften studiert hat?
Ich finde kaum/gar nichts uni-extrernes über dieses Fach!
Kann jemand etwas zu den Unis Köln und Hamburg sagen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!